bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 227



<<  vorherige Seite  222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 nächste Seite  >>
Im Abendlicht präsentiert sich die als EP5 21534 der bayerischen Gruppenverwaltung der Deutschen Reichsbahn bezeichnete spätere E 52 34 auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. Mit 140 t waren die 1924/25 gelieferten E 52 übrigens die schwersten deutschen E-Loks. (zum Bild)

Olli 13.12.2014 20:39
Ui, den Heuwender aber schön ins Abendlicht gesetzt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:08
Gefällt auch mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 14.12.2014 12:36
Ich schließe mich als dritter mit an bei diese wunderschönen Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:01
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Wegen des großen Publikumszuspruches bei dieser Ausstellung konnte man eigentlich nur morgens direkt nach der Eröffnung (am besten im Laufschritt von Lok zu Lok, bevor der große Pulk kam) oder eben abends kurz vor der Schließung gescheite Aufnahmen machen und hier stand die E 52 erfreulicherweise noch optimal im Licht.
Gruß Horst

112 490-8 verläßt 1980 mit einem D-Zug den noch nicht umgebauten Düsseldorfer Hauptbahnhof (zum Bild)

Gilbert C. 14.12.2014 10:47
Sehr schön ! Hast du noch mehr Aufnahmen aus Düsseldorf von damals ?

Grüße
Gilbert

Horst Lüdicke 15.12.2014 12:46
Hallo Gilbert,
danke für Deinen Kommentar. Ich habe schon einige "alte" Bilder aus Düsseldorf bei bb.de eingestellt (zu finden u. a. bei Bahnhöfe A-E/Düsseldorf, Baureihe 140 (Staufenplatz), Brücken (alte Hammer Rheinbrücke), wenn Dich Straßenbahnen interessieren auch bei Straßenbahnen Düsseldorf), weitere werden ikm Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten folgen.
Gruß Horst

Gilbert C. 16.12.2014 22:39
Alles klar, danke, ich werde mich mal umsehen.

Lg
Gilbert

Anfang der 1980er Jahre fahren 112 488-2 mit einem D-Zug und ein 420 als S 7 nach Solingen-Ohligs in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (zum Bild)

Gilbert C. 14.12.2014 10:46
Klasse ! Sehr interessante Aufnahme. Ich wusste garnicht, das dort links damals noch ein Stellwerk war.

Grüße
Gilbert

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 13:07
Herrliche Bundesbahnambiente!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 14.12.2014 14:47
Klasse Bild aus Düsseldorf. Das Stellwerk im Hintergrund ist aber nicht mehr vorhanden so weit ich weis. Damals herschte noch mehr Betrieb in den Bahnhöfen als heute.

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:23
Danke für Eure Komentare, Gilbert, Stefan und Dennis. Leider weiss ich nicht mehr, wann das Stellwerk verschwunden ist.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:22
Wunderbare Archivaufnahme mit die beide tolle lackierte Maschinen, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:12
Vielen Dank, Date Jan. Zwar bemühte sich die DB auch damals schon um ein Corporate Design, aber sie war doch schon farbiger als heute.
Gruß Horst

Im April 1979 wartet 118 041-3 mit einem Nahverkehrszug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenfels (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:09
Schön! Die 118 041-3 im Planeinsatz, und auch sonst gibt es interessantes zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:09

Die sechs bei der DB verbliebenen E 04 waren die einzigen Altbau-E-Loks,die über einen längeren Zeitraum - von 1968 bis 1982 - im nordwestdeutschen Raum stationiert waren. In den letzten Jahren vor ihrer Ausmusterung wurden die Osnabrücker 104 auch gerne vor Sonderzüen eingesetzt, wie hier 104 022-9, die 1980 den Dortmunder Hauptbahnhof verläßt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.12.2014 20:04
Sehr tolle Archivaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:55
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst

Die 1922 in Dienst gestellte E 71 28 war die letzte in Betrieb stehende E 71 der DB, sie wurde 1958 ausgemustert. Sie gehört zu einer Serie von Güterzuglokomotiven, die zwischen 1914 und 1922 als EG 511-537 an die preußische Staatsbahn geliefert wurden. Hier ist sie auf der Jubiläumsausstellung im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen zu sehen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.12.2014 20:03
Wunderbares Lokportrait und Lokomotive, Horst!
Grüße,
Date Jan

Herbert Pfoser 14.12.2014 15:56
Schönes Typenbild diese einzigartigen Lok!! - gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:16
Danke für Eure lobenden Worte, Date Jan und Herbert!
Gruß Horst

Rendevouz zwischen der DB 140 052-2 und der ÖBB 1044 060-0 Ende der 1980er Jahre im Bahnhof Villach. Wahrscheinlich zur Vermeidung zu langer Standzeit wurde die 140 vor einem innerösterreichischen Regionalzug eingesetzt, der vor der Lok wartende Rangierer wird sie gleich abkuppeln. (zum Bild)

Christoph Kainz 13.12.2014 13:35
Schönes Zeitdokument ! Die 140 bespannten Ende der 80er, bis Anfang der 90er Jahre planmässig nicht nur Güterzüge, sondern auch Regionalzüge am Tauern.
Die 151 kam mit einem abendlichen Regionalzug auch nach Jesenice. Leider finden sich Bilder dieser Einsätze nur sehr selten ...

lg, Christoph

Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 13:54
Da hat die Bahn prakisch und mit Erfolg das gemacht, was später von der Wirtschaft neu erfunden wurde: Synergien nutzen.
Heute täte man gut daran, an diese Zeiten zurückzudenken, statt sich in Geschäftsbereichen einzumaueren.
Das Bild selbst gefällt mir auch ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.12.2014 19:05
Vielen Dank für Eure Kommentare und ergänzenden Anmerkungen, Christoph und Stefan.
Gruß Horst

Tw 949 (A3 64) der U-Bahn-Linie 1 verlässt im Januar 1981 den Bahnhof Gleisdreieck in Richtung Ruhleben (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.12.2014 17:13
Faszinierende Archiv Aufnahmen von der Berliner U-Bahn, Horst.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 8.12.2014 8:45
Vielen Dank, Hans, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Heinz Lahs 11.12.2014 19:28
Hallo Horst,
wunderschöne Archivaufnahmen der Berliner U-Bahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 13.12.2014 19:00
Vielen Dank, Heinz, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Im Bahnhof Hallesches Tor begegnen sich im Januar 1981 zwei Züge der U-Bahn-Linie 1, die damals zwischen Ruhleben und Schlesischem Tor verkehrte, links Tw 774 (A3L 71), rechts Tw 870 (A3L 67) (zum Bild)

Andreas Strobel 7.12.2014 14:07
Welch eine historische Aufnahme Horst die du aus deinem Schatzkästchen gezaubert hast.
Hertie.......gibt es heute schon nicht mehr......wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Und dann die BVG-Farbgebung.......sehr schönes Zeitdoko......
Gruß nach Neuss Andreas

Horst Lüdicke 8.12.2014 8:44
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Vieles hat sich seitdem geändert, damals hätten sich wohl die wenigsten vorstellen können, dass die U-Bahn heute nicht mehr am Schlesischen Tor endet, sondern über die "Sektorengrenze" weiter zur Warschauer Straße fährt.
Gruß Horst

Thomas Wendt 8.12.2014 9:10
Auch diese gähnende Leere finde ich - wieder einmal - interessant. Im Berufsverkehr kann man hier kaum mehr in der U-Bahn sitzen. Die Zierleisten waren ebenfalls eine schöne Sache.

Horst Lüdicke 9.12.2014 22:48
Finde ich auch, die Zierleisten stehen den Wagen gut. Aber ob mit oder ohne Zierleiste, schön, dass diese Fahrzeuge immer noch täglich ihren Dienst verrichten.
Gruß Horst

An einem trüben Januartag 1981 überquert ein A3/A3L-Zug der Linie 1 von Ruhleben zum Schlesisches Tor den Landwehrkanal (zum Bild)

Thomas Wendt 8.12.2014 9:11
Eine eisig-neblige Bildstimmung, man kann sich hier wunderbar hineinversetzen.

Horst Lüdicke 9.12.2014 22:36
Hallo Thomas, Du hast es erfasst, es war (nicht nur) an diesem Tag schaurig nasskalt, ich musste mich zwischendurch immer wieder in einer S- oder U-Bahn aufwärmen konnte.
Gruß Horst

Auf seiner Fahrt von München nach Bayrischzell legt VT 106 der BOB am 23.08.2013 eine kurze Rast im Kopfbahnhof Schliersee ein. Die Pause des Fotografen dauerte etwas länger... (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.11.2014 19:47
Schönes Bild. Mir gefällt die Position sehr gut als würde man mit den Augen des Fotografen sehen.

Horst Lüdicke 3.12.2014 18:12
Vielen Dank, Dennis, so sollte es auch wirken.
Viele Grüße nach GV Horst

Andreas Strobel 3.12.2014 20:26
Gemütlicher Fotostandort Horst....und wie ich dich kenne stand da was blondes auf dem Tisch.....
so lass ich mir das gefallen......dolce vita......pur. Echt eine klasse Bildidee Horst....viele Grüße nach Neuss, Andreas

Thomas Wendt 3.12.2014 20:43
Manchmal ist man in seinen Fotoblickwinkeln auf den Zug etwas eingeschränkt: Nur von vorne, ja nicht abschneiden, möglichst nichts davor. Und immer wieder sieht man hier den Beweis, dass gute Fotos auch gegen all das verstoßen können. Schön gesehen!

Horst Lüdicke 5.12.2014 17:55
Auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare. @Andreas: Da liegst Du völlig richtig! @ Thomas: Obwohl ich meist "konventionelle" Bilder mache, bin ich inzwischen - nicht zuletzt durch bb.de angeregt - auf den Geschmack gekommen, auch mal Fotos aus einem anderen Blickwinkel zumachen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.12.2014 11:57
Gerade das auch mal "etwas anders wagen" macht den besonderen Reiz von BB.de aus. Und dies sowohl für den Fotografen, als auch für den Betrachter.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.12.2014 8:30
Das sehe ich genauso, Stefan. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Matti Morelli 8.12.2014 8:44
Hallo Horst!
da muss ich sagen,hätt ich auch gern mal ein Mahl eingenommen und ein süffiges Bier getrunken um zugleich vom Tisch weg noch so nen tolles Bild geschossen zu bekommen...!
LG
Matti

Horst Lüdicke 9.12.2014 22:21
Danke für Deinen Kommentar, Matti. Im Bayerischen Oberland lassen sich Eisenbahnfotografie in einer schönen Landschaft und kulinarische Genüsse ideal verbinden.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.