bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 224



<<  vorherige Seite  219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 nächste Seite  >>
Tw 7 der Florianerbahn passiert im Juli 1991 auf der Fahrt von St. Florian nach Pichling vorsichtig eine Straßenkreuzung bei Taunleiten (zum Bild)

Date Jan de Vries 22.12.2014 17:37
Wunderbare Archivaufnahme, Horst! Tolle Farben!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:29
Vielen Dank für Dein Lob, Date Jan!
Prettig kerstfeest Horst

Olli 23.12.2014 16:13
Ob der Triebwagen von dieser ländlichen Idylle aus je einen Hauptbahnhof findet... ? Das Bild ist ja ein Träumchen...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 24.12.2014 10:10
Echt klasse Bild. Echtes ländlisches Feeling.

Horst Lüdicke 24.12.2014 10:53
Auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, Olli und Dennis. Zu Deiner Frage Olli: Bis 1973 wäre es theoretisch möglich gewesen, da die Florianerbahn in Ebelsberg eine Verbindung zur Linzer Straßenbahn hatte. Der Triebwagen stammt allerdings von der Gmundner Staßenbahn und insofern ist die Bezeichnung richtig, denn die verkehrt vom Hauptbahnhof zum Rathausplatz, auf der anderen Seite ist er korrekterweise mit "Rathausplatz" beschildert. Ich denke, dass die Gefahr gering war, dass Reisende zum Zeitpunkt des Museumsbetriebes irrtümlich einstiegen und sich wunderten, wenn die Fahrt in Pichling zu Ende war :-)
Schöne Feiertage Horst

Kurz vor der Endhaltstelle Pichling ist Tw 7 der Florianerbahn im Juli 1991 unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.12.2014 21:18
Hallo Horst,
wunderschöne historische Aufnahmen von der Florianerbahn.
Es macht großen Spaß diese faszinierenden Bilder anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:37
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße und schöne Festtage Horst

T4 2112 der Rheinbahn Düsseldorf Mitte der 1980er Jahre als Linie 706 auf der Stockkampstraße (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.12.2014 20:57
Eine herrliche Serie von der Straßenbahn Düsseldorf, Horst.
Die historischen Fotos gefallen mir allesamt prima.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:39
Vielen Dank Hans. es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Viele Grüße und schöne Feiertage Horst

Die damals noch neue 250 006-4 (LEW 14766/1976, Bw Dresden-Friedrichstadt), die spätere 155 006-0, durchfährt im August 1977 Dresden-Mitte. (zum Bild)

Silvio Hass 21.7.2013 12:29
Hallo Horst !
Richtig schönes Foto aus alten DR-Zeiten dort in Dresden-Mitte.
MfG Silvio***

Matthias Hartmann 21.7.2013 13:08
Hallo Horst,
Schönes Bild von dem Elektrocontainer, wie ich finde was diese Lackierung die die am besten zu ihr gepasst hat.
Gruß Matthias

Michael Edelmann 21.7.2013 16:54
Hallo Horst,
erst einmal herzlichen Dank für das Zeigen der wunderschönen historischen Bildserie! Jetzt hätte ich doch allerdings mal eine Frage: Handelt es sich bei Deinen Bildern um Dia- oder Negativ-Scans? Würde mich wirklich interessieren!
LG! Micha

Horst Lüdicke 22.7.2013 11:01
Hallo Silvio, Matthias und Michael,

herzlichen Dank für Eure netten Kommentare.

Und hier die Antwort zu Deiner Frage, Michael: Sieht man von einigen ganz wenigen Schwarzweiss-Aufnahmen ab, habe ich alle anderen Fotos mit Diafilmen (Fuji, Ektachrome, selten Agfa, meistens ISO 200/24-Filme, seltener 100/21) gemacht. Eingescannt werden die Fotos mit einem Epson V700 Photo-Scanner.

Viele Grüße Horst

Michael Edelmann 23.7.2013 6:49
Hallo Horst,
meinen besten Dank für die ausführliche Info! Da ich auch noch über eine umfangreiche Dia-Sammlung verfüge, überlege ich jetzt, ob ich mir nicht vielleicht doch einen solchen Scanner zulegen sollte.
LG! Micha

Dennis Fiedler 22.12.2014 16:31
Klasse Bild. Gefällt mir echt gut. Schade das die Güterzüge heute nicht mehr so aussehen.

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:43
Danke Dennis. Find ich auch, früher waren die Güterzugzusammenstellungen doch etwas abwechslungsreicher als heute.
Viele Grüße und schöne Feiertage Horst

Olli 23.12.2014 16:26
Damals ist halt der Container noch vorne gefahren... :-D

Armin Schwarz 23.12.2014 17:02
Auch heute fahren die Stromcontainer noch vorne, nur die Güterwagen haben sich wohl stark verändert ;-)
Tolles Bild Horst.
Gruß Armin

Olli 23.12.2014 17:25
Nur ist der erste Container heute nicht mehr in der Gefahr, versehentlich aufs Schiff verladen zu werden... :-D

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:30
Danke für Eure Kommentare, Armin und Olli, der Container vor dem Zug hat mir damals gut gefallen und gefällt mir bis heute.
Schöne Feiertage Horst

Anfang der 1980er Jahre fährt 141 156-0 mit einem Nahverkehrszug über die Neusser Rheinvorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Rechts sind die Reste der nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebauten südlichen Eisenbahnbrücke zu sehen. Dort steht heute die neue viergleisige Brücke. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:24
Hallo Horst,
eine herrliche Serie historischer Aufnahmen.
Die hochinteressanten Fotos, insbesondere die Vergleichsbilder, treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:24
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Knallfrosch die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:46
Danke für Eure Kommentare, Hans und Matthias, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Andreas Strobel 19.12.2014 18:32
Man Horst, ja das waren noch Zeiten.....als diese Züge fuhren und diese Brücke noch Bestand hatte.....
wiedermal eine sehr historische Aufnahme. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:46
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Während zum Aufnahmezeitpunkt schon feststand, dass die Zeit für Brücke abgelaufen war, sind die 141 damals noch allgegenwärtig gewesen. Deshalb war für mich die Brücke das Objekt der Begierde, heute bin ich froh, dass dabei auch Knallfrösche mit aufs Bild kamen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Gerd Hahn 21.12.2014 9:14
Hallo Horst, toll, dass Du diese Szene damals festgehalten hast. Aus heutiger Sicht kann man sich ja nur noch mal an einen solchen Tag zurück wünschen. Aber "Beamen" geht noch nicht! - Danke für`s Zeigen!
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 22.12.2014 10:26
Danke für Deinen Kommentar, Gerd. Bei einer solchen Zeitreise wären wahrscheinlich die meisten von uns gerne dabei.
Gruß Horst

Zwischen 1983 und 1993 verband der Lufthansa Airport Express den Düsseldorfer mit dem Frankfurter Flughafen. Eingesetzt wurden die drei Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellten 1. Klasse-Triebzüge der Baureihe 403, die nach der Einführung des Zweiklassensystems nicht mehr im IC-Verkehr eingesetzt werden konnten. Vom Düsseldorfer Flughafenbahnhof fuhren die Züge zunächst über die S-Bahn-Gleise. Um auf die rechts liegenden Fernbahngleise zu wechseln, nutzten sie die ansonsten nur von Güterzügen befahrene Unterführung in Düsseldorf-Derendorf, wie hier auf dem Ende der 1980er Jahre entstandenen Foto zu sehen ist. (zum Bild)

Olli 19.12.2014 0:03
Und den Donald Duck in Gelb, das rundet das Bundesbahnsightseeing ab...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:41
Danke für Deinen Kommentar, Olli. Wenn ich daran denke, dass ich damals nicht weit von diesem Fotostandpunkt wohnte, wird mir bewusst, dass ich dort viel zu wenig Fotos gemacht habe ...
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 19.12.2014 17:56
Hallo Horst,
meinen Glückwunsch zu dem Foto, den hätte ich auch gerne fotografiert.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 19.12.2014 18:17
Man Horst, das ist wirklich ein tolles Bild vom Donald Duck.
Man gut das du so ein tolles Archive hast......lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:27
Vielen Dank für Euer Lob, Heinz und Andreas, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Thomas Wendt 21.12.2014 9:17
Tolle Züge, die ich leider nie live in Betrieb gesehen habe.

Horst Lüdicke 22.12.2014 10:24
Hallo Thomas,
zumindest sind die Züge erhalten und wenn man Ankündigungen glauben darf, besteht immerhin eine Chance, irgendwann einmal doch wieder einen 403 in Betrieb zu sehen.
Gruß Horst

Mitte der 1980er Jahre fährt T4 2101 der Rheinbahn durch die Sternstraße in Richtung Endhaltestelle Am Steinberg (zum Bild)

Andreas Strobel 20.12.2014 17:36
Hallo Horst,
mal wieder ein echt geiles Jugendbild hervorgekramt.;-)
Beim ersten betrachten viel mir der fiese Visa auf, den Krückkarren hatte mein Erzeuger auch mal gehabt.
Beim zweiten Blick viel mit der C-Rekord ins Auge und spontan hatte ich wieder das Lied " Wir sind die Jungs von der OPEL-Gang" der Hosen im Ohr......Erinnerungen die dein Straßenbahnbild da hervorholt....Wahnsinn.
Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:39
Hallo Andreas, danke für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass ich bei Dir damit Jugenderinnerungen wecken konnte :-)
Gruß Horst

Der Rheinbahn-Tw 2267 verlässt um 1990 die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Diese Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ K66 wurden 1966 für die Fernbahnlinie K beschafft, um die dort noch benötigten Triebwagen aus den 1920er Jahren zu ersetzen. Nach der Ablösung durch die in den 1970er Jahren in Dienst gestellten GT8 wurden sie auf innerstädtischen Linien, zuletzt auf der 702, eingesetzt. Vom Jan-Wellem-Platz, dem einstmals größten Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf mit acht Bahnsteiggleisen, ist nicht viel übrig geblieben. Heute führen noch je zwei Gleise in Nord-Süd- bzw.Ost-West-Richtung. Im Januar 2016, nach Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn, wird auch der hier abgebildete Streckenabschnitt verschwunden sein. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:21
Gerade erscheinen alte Straßenbahnbilder auf der Startseite von Bahnbilder.de, und da denke ich, die werden wohl vom Horst sein. Und werde nicht enttäuscht. Diese Archivbilder, auch von Kurt, Werner und Hansjörg, sind immer wieder besonders interessant. Da werde ich jetzt - gemütlich mit Tablet am Frühstückstisch - durchblättern.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:35
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar!
Gruß Horst

Um 1979 hält der Tw 2151 der Rheinbahn als Linie 6 an der Haltestelle Merowingerplatz. Nachdem sich die Verkehrsunternehmen im Rhein-Ruhr-Bereich zum VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) zusammengeschlossen hatten, erhielten die dort verkehrenden Linien ab 01.06.1980 dreistellige Nummern. Den Düsseldorfer Linien wurde eine "7" vorgestellt und so wurde aus der "6" die "706". Um Personal (Schaffner) einzusparen, baute die Rheinbahn den Großraumwagen 2020 und den Beiwagen 1604 unter Zufügung eines Mittelteils zum Gelenkwagen 2151 um. Wegen der laufenden Beschaffung von Gelenktriebwagen unterblieben weitere Umbauten und der wegen seiner Länge auch als "Queen Mary" bezeichnete Tw blieb ein Einzelstück. Das Fahrzeug ist museal erhalten. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 20.12.2014 0:52
Hallo Horst,
eine sehr schöne Serie von Strassenbahnbildern aus Düsseldorf. Gut, dass Du Dein Archiv durchgestöbert hast, um uns diese schönen Fotos zeigen zu können.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:32
Danke für Deine netten Worte, Kurt, schön, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.