bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 220



<<  vorherige Seite  215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 nächste Seite  >>
139 314-9 steht Anfang Januar 1982 abfahrbereit im Bahnhof Hinterzarten (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2015 16:56
Hallo Horst,
ein sehr stimmiges Winterfoto aus Hinterzarten.
Es gibt viel zu entdecken auf der detailreichen Archiv Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:36
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Nachschuss auf 58 311, die sich mit ihrem Sonderzug am 31.12.2014 von Schluchsee aus auf den Weg nach Seebrugg macht (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2015 16:45
Absolut genial, Horst.
Besser kann man die Dampf Stimmung wohl nicht festhalten.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:33
Hallo Jeanny,
danke für deinen Kommentar. Zwar versuche ich meistens immer noch, bei Aufnahmen die Dampflok in der Front zu haben, aber inzwischen habe ich gelernt, dass gerade "Nachschüsse" wie in diesem Fall ihren besonderen Charme haben können.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

Am 31.12.2014 verlässt 58 311 mit dem Sonderzug von Titisee nach Seebrugg den Bahnhof Aha (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2015 16:40
Traumhaft schön, Horst.
Das sehr eindrückliche Foto ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:26
Vielen dank Jeanny,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

58 311 hat mit ihrem Sonderzug von Titisee nach Seebrugg am 01.01.2015 den Bahnhof Feldberg-Bärental erreicht (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2015 16:37
Hallo Horst,
ein Klasse Bild vom Dampfsonderzug im Schwarzwald.
Der Schatten vermittelt die winterliche Stimmung perfekt.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:24
Hallo Hans,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Es stimmt, es muss nicht immer ein Zug im Sonnenlicht sein.
Gruß Horst

Am 31.12.2014 verlässt 58 311 bei idealem Fotowetter den Haltepunkt Schluchsee in Richtung Seebrugg (zum Bild)

Andreas Strobel 3.1.2015 22:24
Hallo Horst....einfach nur Geil.....Gruß Andreas

Michael Edelmann 4.1.2015 2:49
Klasse!!!
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:32
Vielen Dank, Andreas und Michael, schön, dass Euch das Foto gefällt. Glücklicherweise konzentrierte sich der wenige Sonnenschein an diesem Tag genau auf den Zeitpunkt, als die 58 311 am Schluchsee entlangfuhr.
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 18:23
Ein Traum von Zug im besten Bahnfotowetter...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:52
Danke Olli. Das Bild ist ein Beweis, dass es nicht nur die berüchtigte Fotografenwolke gibt, sondern manchmal eben auch das Fotografenwolkenloch.
Gruß Horst

Thomas Wendt 6.1.2015 10:56
Das Bild gehört auf jeden Fall zu den besten, die man auf Bahnbilder.de sehen kann.

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:22
Vielen Dank für Dein Lob, Thomas, über das ich mich sehr freue!
Gruß Horst

Horst Lüdicke 7.1.2015 20:10
PS.
Leider habe ich vergessen, mich zumindest in einem meiner Bildtexte bei der IG 3-Seenbahn e. V. für die Durchführung dieser Sonderfahrten zu bedanken, das Engagement kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, immerhin verkehrten zwischen dem 28.12.2014 und dem 01.01.2015 täglich sechs Dampfzüge bei nicht immer optimalen Witterungsbedingungen. Die Mitglieder haben ihre Freizeit geofert, um anderen ein paar vergnügliche Stunden zu machen, und der Verein ist ein wirtschaftliches Risiko eingegangen, von dem ich hoffe, dass es sich auch unter finanziellen Aspekten gelohnt hat.
Horst

Eine unbekannte 110.3 verlässt im Februar 1983 den tiefverschneiten Bahnhof Feldberg-Bärental (zum Bild)

Olli 6.1.2015 9:41
Zu dem Zeitpunkt hatte man wohl in Freiburg immer noch nicht begriffen, dass 110er keine Bergziegen sind. Die Offenburger waren da schon schlauer... Schöne Serie aus den 80ern mit Dreiseenbahn.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 10:03
Hallo Olli,
für solche Einsätze waren die 110 wirklich nicht vorgesehen, trotzdem habe ich damals neben der "Bügelfalte" auch eine 110.1 auf der Dreiseenbahn gesehen.
Gruß Horst

In den 1970er Jahren waren auch die Lokomotiven der aus der E 44 umgebauten Lokomotiven der Baureihe 145 auf der Höllentalbahn anzutreffen, hier 145 168-1 am 04.01.1975 zwischen Hinterzarten und Titisee (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:26
Eine herrliche Archivaufnahme, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.1.2015 16:56
Vielen Dank, Stefan.
Bei dem Bild habe ich zunächst gezweifelt, ob ich es einstellen soll, da die Lok etwas durch den Strauch verdeckt wird. Danke an die Administratoren, dass sie das als "gestalterisches Element" durchgehen ließen :-) Ich wollte damals nicht, dass ein Teil der Lok durch den Mast verdeckt wird und einen Moment zu lange mit dem Auslösen gezögert.
Noch etwas zur Baureihe 145: Die Loks unterscheiden sich von den E 44 durch die elektrische Widerstandsbremse und waren zunächst als E 44W eingereiht und erhielten bei Einführung des computergerechten Nummernsystems eine eigene Baureihenbezeichnung. Als ich das Bild hochlud, war ich überrascht, das die Kategorie BR 145 noch nicht existierte und das Bild daher bei der 144 einsortiert. Obwohl ich selbst nur sehr wenige Bilder der BR 145 habe, habe ich die Einführung einer eigenen Kategorie BR 145 vorgschlagen, vielleicht finden sich in anderen Archiven noch Aufnahmen diser Baureihe.
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 22:54
Zwar schon mit normalem Bahnstrom aber trotzdem ein herrliches Bild mit dem Höllentalklassiker.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:59
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Olli.
Gruß Horst

515 604-7 ist Mitte Februar 1988 im Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn eingetroffen. Knapp eine Woche später wurde die reizvolle Strecke völlig überraschend wegen Oberbaumängeln eingestellt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2014 20:29
Nebenbahnromatik pur, Horst.
Schade um die schöne Strecke, trotzdem ist Dein tolles Fot ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:45
Vielen Dank, Jeanny!
Es war reiner Zufall, dass wir die Strecke so knapp vor der Stilllegung besucht haben. Zu diesem Zeitpunkt deutete noch nichts auf eine Einstellung hin. Um so größer war der Schock, als ich dann in der Zeitung las, dass der Betrieb wegen Oberbaumängeln im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen eingestellt worden ist.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:11
Wunderschön - und schade, dass die "Akku-Technik" heute nicht mehr angewandt/weiterentwickelt wrid.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:05
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. In den 1970er Jahren gab es einen Vorschlag, als Nachfolger des ETA 150 ein Fahrzeug mit Stromabnhemer zu konstruieren, das seine Akkus auch unter Fahrleitung hätte aufladen können, doch die DB-Spitze war nicht interessiert. Ich war immer gerne mit diesen leisen Fahrzeugen mit ihrer 50er-Jahre Inneneinrichtung mit Gepäcknetzen unterwegs.
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 22:37
Nun ja, angeblich haben genau diese Triebwagen wohl so einige Nebenstrecken auf dem Gewissen, die mit der Begründung "Oberbaumängel" plötzlich stillgelegt wurden...

Schönes Bild. Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:57
Da gebe ich Dir recht, Olli. Das war aber nicht die Schuld der ETA, sondern der DB-Verantwortlichen, die diese relativ schweren Fahrzeuge auf Bahnen mit zu leichtem oder schlechtem Unterbau einsetzten. Auf dieser Streccke lösten die 515 die leichteren 795/798 ab, über die Gründe haben damals Eisenbahnfreunde auch Vermutungen angestellt ...
Gruß Horst

Eher selten waren auf der Dreiseenbahn Anfang Januar 1981 Wendezüge, hier erreicht eine 139 mit dem Steuerwagen voraus Altglashütten-Falkau (zum Bild)

Andreas Strobel 5.1.2015 18:13
Oh welch Bild Horst,
werden doch Erinnerungen an die gute alte DB wach.....
ein Karlsruher voraus und eine echte 139ger am Ende schiebt....
toll dein Archiv. Gruß nach Neuss...Andreas.

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:49
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei der Aufnahme war ich über den führenden Steuerwagen etwas enttäuscht, heute bin ich über diese Aufnahme froh.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

143 864-8 fährt am 28.12.2014 durch die verschneite Winterlandschaft zwischen Titisee und Neustadt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:24
Nicht ganz so romantisch wie die Dampflok, aber wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 4.1.2015 9:48
Ein klasse Winterbild Horst.....beide Daumen hoch dafür. Gruß Andreas

Matthias Hartmann 4.1.2015 14:00
Hallo Horst,
auch von mir gibt es beide Daumen hoch, einfach wunderschön.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:10
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, Stefan, Andreas und Matthias. An diesem Tag war es zwar knackig kalt, aber wenn solche Fotos möglich sind, ist man gerne an der Strecke.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 5.1.2015 17:31
Wunderbare Winteraufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:39
Vielen Dank, Date Jan, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Am 31.12.2014 fährt 58 311 in den Haltepunkt Schluchsee ein (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 2.1.2015 22:54
Hallo Horst,
ein besonders schönes Bild, das Du uns hier zeigst. Es passt einfach alle: Landschaft, Standort, Zug, Wetter und natürlich das gekonnte und stimmungsvolle Einfangen der Szenerie.
Frohes Neues Jahr
Ingo

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 7:09
Was für eine herrliche "Modellbahn"...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:46
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Ingo und Stefan!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 4.1.2015 13:55
Hallo Horst,
auch mir gefällt der "Modellbahnblick" :-) sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:28
Auch Dir herzlichen Dank, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 5.1.2015 17:30
Spitzenbild, Horst!! Große Klasse!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:37
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.