De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:13
Hallo Horst,
damals waren Bahnfotografen bestimmt noch ziemlich rar, deshalb der verwunderte Blick des Triebwagenführers.
Eine herrliche historische Aufnahme dieser tollen Bahn, welche mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:48
Das stimmt, Hans. Zwar war damals bei Sonderfahrten schon viel los, aber bei "normalen" Fototouren wie dieser habe ich nur ganz selten "Kollegen" getroffen.
Gruß Horst
Armin Schwarz 13.1.2015 17:37
Hallo Horst,
ein tolles Bild aus Deinem Archiv von dem ET 56. Den ET 57 noch 2010 im Rheinischen Industriebahn- Museum in Köln sehen.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:41
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Schön, dass der ET 57 in seiner Heimat geblieben ist und an die große Zeit der KBE erinnert.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:35
Wow, das nenn ich mal Winter.
Die stimmungsvolle Aufnahme trifft genau meinen Geschmack, Horst.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 12.1.2015 19:37
Ja, das waren noch Winter.....
Ein tolles Bild, Horst.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.1.2015 15:20
Man sieht ja vor lauter Schnee kaum die Züge - oder als Winter noch Winter war und die Züge trotzdem planmässig fuhren.
ein Prachtsbild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:36
Danke für Eure Kommentare, Hans, Armin und Stefan. Der Winter kam zwar erst zwei Tage vorher, aber dann um so heftiger. Und Du hast recht Stefan: Wir sind mit diesem Zug gefahren und er kam pünktlich in Freilassing an, so dass wir unseren Anschluss ohne Probleme erreichten, heute würde ich bei so einem Wetter einen Zug früher fahren (wenn er denn fahren sollte).
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:40
Eine winterliche Bahnidylle, Horst.
Das sehr gelungene Archiv Bild gefällt mir augezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:18
Wunderbare Winteraufnahme von diese tolle alte Rangierlok und die Gipfel im Hintergrund, Horst!
Grüße,
Date Jan
Olli 14.1.2015 18:32
Schön auch mal diese Rarität zu sehen...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:38
Ein wunderbares Winterbild, Horst.
Außer dem tollen historische Zug, gefält mir auch die herrliche Landschaft prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:30
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny. Glücklicherweise kam noch rechtzeitig Schnee, denn eine grüne Lok vor grünen Tannen sieht manchmal nicht so richtig gut aus.
Olli 14.1.2015 19:12
Schon ein ordentlicher Zug für 40 Promille... Hast Du die eigentlich auch noch vor dem IC Chiemgau erwischt?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 14.1.2015 20:50
Leider nicht, Olli, den gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und bei meinem nächsten Besuch waren die 144.5 schon längst verschwunden.
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:34
Einfach nur herrlich anzuschauen, Horst.
Die tolle historische Aufnahme vermittelt wunderbar das 70er Jahre Flair.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:28
Danke für Deinen Kommentar, Jeanny. Solche Alltagsszenen mag ich inzwischen besonders, ich hätte sie dalmals viel öfter aufnehmen sollen...
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:31
Hallo Horst,
ein großartiges winterliches Archiv Bild.
Die tolle Lok samt ihrem Anhang trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:25
Danke, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Olli 14.1.2015 19:07
Hallo Horst, vielen Dank für die Raritäten...
Warum allerdings diese eigentlich schwächeren Maschinen für die steigungsreiche Strecke besser geeignet waren als die normale E 44 von Siemens, erschließt sich mir nicht. Weißt Du da mehr?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 14.1.2015 20:46
Hallo Olli, interessante Frage. Ich habe einmal etwas in der Literatur nachgeforscht (ohne zu einer eindeutigen Antwort zu kommen). 1930 plante die Deutsche Reichsbahn die Beschaffung einer laufachslosen vierachsigen E-Lok mit Drehgestellen. Drei Firmen bauten auf eigenes Risiko Versuchslokomotiven: Siemens-Schuckert die E 44 001 (Vorläuferin der Serien-E 44), Maffei-Schwartzkopff und die Berliner Maschinenbau AG die E 44 101 (Vorläuferin der E 44.5) und die Bergmann Elektrizitätswerke ebenfalls mit der BMAG die E 44 201 (die sich nicht bewährte). Die drei Maschinen wurden vor der Auftragsvergabe umfangreichen Tests unterzogen (ja, so war das damals). Siegerin war zwar die E 44 001, allerdings wurden bereits vorher die E 44 102-105 (später E 44 502-505) für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden bestellt, da die dort eingesetzten überforderten Stangen-E-Loks schnellstmöglich ersetzt werden mussten. Die E 44.5 hatten mit 22 bzw. 24 t eine höhere Anfahrzugkraft als die E 44 (20 t) und eine geringere Übersetzung (80:19 statt 83:17), vielleicht spielte das eine Rolle oder es war ein Kompensationsgeschäft für die entgangene Grossserienbeschaffung.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:20
Traumhafte Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 14.1.2015 19:07
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 8.1.2015 19:21
Ein Kalender Bild, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 8.1.2015 19:44
Wahrhaft ein tolles Bild Horst, herrlich.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 8.1.2015 22:47
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Jeanny und Armin. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:19
Da stimme ich Jeanny zu. Ein richtiges Kalenderbild!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 14.1.2015 19:09
Auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, Date Jan.
Gruß Horst
Armin Schwarz 13.1.2015 17:43
Hallo Horst,
tolle Archivbilder von der KBE, gefallen mir sehr gut.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:15
Sehr schönes Archivbild von diese schöne alte Triebwagen, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 14.1.2015 19:06
Hallo Armin und Date Jan,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Im Gegensatz zum heutigen Stadtbahnbetrieb war die KBE noch eine wirkliche Eisenbahn mit 1. und 2. Klasse und Personen-, Eil- und Schnellzügen (und auch nach EBO konzessioniert).
Gruß Horst
Hermann-Josef Weirich 15.1.2015 10:30
Hallo Horst,
Tolle Schätze hast Du da aus Deinem Archiv gekramt. Die Motive habe ich (als Kölner!) seinerzeit alle verpasst und musste später nach Österreich fahren, um die Fahrzeuge in meine Sammlung zu bekommen.
Gruß nach Ue und alles Gute noch für 2015!
Hermann
Horst Lüdicke 16.1.2015 0:06
Danke für Deinen Kommentar, Hermann-Josef. Die KBE-Triebwagen haben mich schon immer fasziniert und ich bin wirklich froh, die Bahn noch rechtzeitig besucht zu haben. Aber schön, dass Du die Züge wenigstens in Österreich noch abgelichtet hast.
Auch Dir alles Gute für 2015 und viele Grüße nach NE City Horst
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:15
Eine großartige Archiv Aufnahme von den beiden unterschiedlichen Zügen, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:58
Danke für Dein Lob, Jeanny, über das ich mich sehr gefreut habe. Als einziger "Silberpfeil" der KBE blieb der ET 201 übrigens als Museumsfahrzeug erhalten.
Viele Grüße Horst
Heinz Hülsmann 16.1.2015 16:32
Hallo Horst,
tolle Zeitzeugen die Du präsentierst.
VG Heinz
Horst Lüdicke 18.1.2015 15:21
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst