bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 216



<<  vorherige Seite  211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 nächste Seite  >>
An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre fährt 140 718-8 mit einem Nahverkehrszug in Finnentrop ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2015 20:53
Hallo Horst,
ein wunderschönes historrisches Foto aus Finnentrop.
Es gibt viel zu entdecken und das gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 18.1.2015 15:27
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny, über den icxh mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Als 110 162-5 Ende der 1990er Jahre den Bahnhof Altenhundem verlässt, erinnern die Gleisanlagen noch daran, dass er früher einer der wichtigen Betriebsmittelpunkte der Ruhr-Sieg-Strecke war. Heute ist ein Großteil der Bahnanlagen überbaut. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2015 20:51
Sehr beeindruckende Gleisanlagen, Horst.
Das herrliche Archiv Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 18.1.2015 15:24
Vielen Dank, Hans. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich nicht nur die Züge, sondern auch die Gleisanlagen im Lauf der Zeit verändert haben.
Gruß Horst

Auf der Strecke von Bullay nach Traben-Trarbach setzte die DB am 20.01.1979 noch einmotorige Schienenbusse ein, hier steht ein Solo-795 abfahrbereit im Banhof Bullay (zum Bild)

Kurt Rasmussen 18.1.2015 15:23
Hallo Horst,
ein sehr schönes Foto vom Solo-795.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 20.1.2015 11:06
Vielen Dank, Kurt!
Gruß Horst

Bis zur Aufnahme des Stadtbahnbetriebes auf der Rheinuferbahn am 12.08.1978 endeten die KBE-Züge im Bahnhof Köln-Hohenzollernbrücke, hier im Dezember 1974 mit ET 201 im Vordergrund (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:15
Eine großartige Archiv Aufnahme von den beiden unterschiedlichen Zügen, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:58
Danke für Dein Lob, Jeanny, über das ich mich sehr gefreut habe. Als einziger "Silberpfeil" der KBE blieb der ET 201 übrigens als Museumsfahrzeug erhalten.
Viele Grüße Horst

Heinz Hülsmann 16.1.2015 16:32
Hallo Horst,
tolle Zeitzeugen die Du präsentierst.

VG Heinz

Horst Lüdicke 18.1.2015 15:21
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Auf dem Damm durch den Ahauser Stausee ist eine 212 Anfang der 1980er Jahre von Olpe nach Finnentrop unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2015 21:00
Wow Horst, welch ein wunderschönes Foto.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 18.1.2015 15:42
Danke für Dein Lob, Hans. Das war einer dieser herrlichen Wintertage, die man zu einer Fototour nutzen musste.
Gruß Horst

Mit einem Nahverkehrszug nach Olpe steht 212 322-2 an einem Februartag Anfang der 1980er Jahre im Bahnhof Finnentrop (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2015 20:58
Hallo Horst,
eine sehr gelungene historische Aufnahme vom Nahverkehrszug in Finnentrop.
Die sehr geluungene Bildgestaltung ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 18.1.2015 15:39
Vielen Dank, Jeanny. Die Vormittagssonne tauchte Bahnsteig und Zug in ein schönes Licht und das habe ich hier versucht, festzuhalten.
Viele Grüße Horst

Mit einem Interregio ist 110 475-1 Ende der 1990er Jahre bei Kirchhundem auf der Ruhr-Sieg-Strecke unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2015 20:56
Ein ganz zauberhaftes Winterbild, Horst.
Obwohl unten noch Schnee liegt, ist der Wald im Hintergrund schon wieder grün.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 18.1.2015 15:31
Hallo Jeanny,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar. An diesen kurzen Wintertagen kommt die Sonne kaum ins Tal hinein, so blieb der Schnee hier etwas länger liegen.
Gruß Horst

An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre trifft der KBE-ET 50 mit einem Personenzug aus Bonn im Kölner Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz ein (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2015 17:43
Hallo Horst,
tolle Archivbilder von der KBE, gefallen mir sehr gut.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.1.2015 20:15
Sehr schönes Archivbild von diese schöne alte Triebwagen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 14.1.2015 19:06
Hallo Armin und Date Jan,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Im Gegensatz zum heutigen Stadtbahnbetrieb war die KBE noch eine wirkliche Eisenbahn mit 1. und 2. Klasse und Personen-, Eil- und Schnellzügen (und auch nach EBO konzessioniert).
Gruß Horst

Hermann-Josef Weirich 15.1.2015 10:30
Hallo Horst,
Tolle Schätze hast Du da aus Deinem Archiv gekramt. Die Motive habe ich (als Kölner!) seinerzeit alle verpasst und musste später nach Österreich fahren, um die Fahrzeuge in meine Sammlung zu bekommen.
Gruß nach Ue und alles Gute noch für 2015!
Hermann

Horst Lüdicke 16.1.2015 0:06
Danke für Deinen Kommentar, Hermann-Josef. Die KBE-Triebwagen haben mich schon immer fasziniert und ich bin wirklich froh, die Bahn noch rechtzeitig besucht zu haben. Aber schön, dass Du die Züge wenigstens in Österreich noch abgelichtet hast.
Auch Dir alles Gute für 2015 und viele Grüße nach NE City Horst

Am 30.12.1977 ist 144 509-7 im damals noch bestehenden Bahnhof Hallthurm eingefahren (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:38
Ein wunderbares Winterbild, Horst.
Außer dem tollen historische Zug, gefält mir auch die herrliche Landschaft prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:30
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny. Glücklicherweise kam noch rechtzeitig Schnee, denn eine grüne Lok vor grünen Tannen sieht manchmal nicht so richtig gut aus.

Olli 14.1.2015 19:12
Schon ein ordentlicher Zug für 40 Promille... Hast Du die eigentlich auch noch vor dem IC Chiemgau erwischt?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.1.2015 20:50
Leider nicht, Olli, den gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und bei meinem nächsten Besuch waren die 144.5 schon längst verschwunden.
Viele Grüße Horst

Am Neujahrtstag 1978 steht die 144 504-8 abfahrtbereit in Berchtesgaden. Die E 44.5 unterschieden sich von den E 44 durch die fehlenden Vorbauten und andere Drehgestelle, sie wurden speziell für Strecke Freilassing - Berchtesgaden beschafft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:31
Hallo Horst,
ein großartiges winterliches Archiv Bild.
Die tolle Lok samt ihrem Anhang trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:25
Danke, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Olli 14.1.2015 19:07
Hallo Horst, vielen Dank für die Raritäten...
Warum allerdings diese eigentlich schwächeren Maschinen für die steigungsreiche Strecke besser geeignet waren als die normale E 44 von Siemens, erschließt sich mir nicht. Weißt Du da mehr?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.1.2015 20:46
Hallo Olli, interessante Frage. Ich habe einmal etwas in der Literatur nachgeforscht (ohne zu einer eindeutigen Antwort zu kommen). 1930 plante die Deutsche Reichsbahn die Beschaffung einer laufachslosen vierachsigen E-Lok mit Drehgestellen. Drei Firmen bauten auf eigenes Risiko Versuchslokomotiven: Siemens-Schuckert die E 44 001 (Vorläuferin der Serien-E 44), Maffei-Schwartzkopff und die Berliner Maschinenbau AG die E 44 101 (Vorläuferin der E 44.5) und die Bergmann Elektrizitätswerke ebenfalls mit der BMAG die E 44 201 (die sich nicht bewährte). Die drei Maschinen wurden vor der Auftragsvergabe umfangreichen Tests unterzogen (ja, so war das damals). Siegerin war zwar die E 44 001, allerdings wurden bereits vorher die E 44 102-105 (später E 44 502-505) für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden bestellt, da die dort eingesetzten überforderten Stangen-E-Loks schnellstmöglich ersetzt werden mussten. Die E 44.5 hatten mit 22 bzw. 24 t eine höhere Anfahrzugkraft als die E 44 (20 t) und eine geringere Übersetzung (80:19 statt 83:17), vielleicht spielte das eine Rolle oder es war ein Kompensationsgeschäft für die entgangene Grossserienbeschaffung.
Gruß Horst

Nach Verlassen des Haltepunktes Schluchsee ist 143 640-1 am gleichnamigen See in Richtung Aha unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.1.2015 19:21
Ein Kalender Bild, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 8.1.2015 19:44
Wahrhaft ein tolles Bild Horst, herrlich.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 8.1.2015 22:47
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Jeanny und Armin. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 13.1.2015 20:19
Da stimme ich Jeanny zu. Ein richtiges Kalenderbild!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 14.1.2015 19:09
Auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, Date Jan.
Gruß Horst

143 640-1 erreicht am 31.12.2014 den Haltepunkt Schluchsee (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.1.2015 20:20
Traumhafte Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 14.1.2015 19:07
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.