Dennis Fiedler 16.2.2015 12:33
Ein sehr schönes Bild. Die Umgebung gefällt mir besonders gut.
Horst Lüdicke 17.2.2015 13:13
Danke Dennis. Gerade in und um Prosec findet man überall solche schönen Fotomotive.
Gruß Horst
Thomas Wendt 15.2.2015 19:55
Ich bin ein Banause, aber mein Blick verweilt hier auf der S-Bahn. Einerseits, weil die Wagen eine seltsame Position zueinander haben, so als wären sie gerade über eine Weiche gefahren. Zum anderen war dieses Farbkonzept toll - könnte man durchaus wieder einführen. Wieder ein schönes Archivbild!
Horst Lüdicke 16.2.2015 9:33
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Auch ich finde, dass dieses Farbkonzept dem 420 am besten stand.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 16.2.2015 10:07
Ein schöner Anblick. So in orange/weis gefallen mir die 420er besser als in rot.
Klasse Bild aus Essen.
Horst Lüdicke 16.2.2015 11:30
Danke Dennis! Bei den orange-grauen 420 hat man wirklich den Eindruck, dass man sich Gedanken über die Farbgebung gemacht und nicht einfach zum Farbtopf gegriffen hat.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.2.2015 14:05
Was für den 420 gilt, gilt nicht umbedingt für den ET 430: hier wurde das "Farbkonzept" ohne Rücksicht auf die Form angewandt, auch wenn es nicht so schlimm wirkt, wie bei der V 200.
@Thomas, dein Wunsch geht (jedenfals teilweise) in Erfüllung: bei der S-Bahn Leipzig, sowie die RE Koblenz - Saarbrücken hat die Bahn individuelle Farbkonzepte angewandt, und es dürften wohl noch weitere folgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 16.2.2015 19:35
Hallo Horst,
eine wunderschöne Aufnahme von den beiden unterschiedlichen Generationen an S-Bahn Fahrzeugen.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 17.2.2015 13:00
Auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Matthias. @ Stefan: Stimmt, insbesondere bei den Fahrzeugen aus den 1950er Jahren mit abgerundeten Kopfformen (und den Altbau-E-Loks) trug die neue Fahrgebung nicht zur Verbesserung des Erscheinungsbildes bei.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.2.2015 20:11
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.2.2015 9:30
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.2.2015 20:10
Ein wunderschönes Bild der alten Z 600 Garnitur (und natürlich des Mont Blanc).
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.2.2015 9:28
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan. Ich hatte mich schon fast mit der berühmten Fotografenwolke abgefunden, als sich dann gerade noch rechtzeitig diese Lücke auftat.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 14.2.2015 18:46
Faszinierende Zeitdokumente von der Dampflokzeit in Alsdorf, Horst.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 16.2.2015 9:23
Vielen Dank, Hans. Es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.2.2015 20:22
Hallo Horst,
eine sehr beeindruckende historische Aufnahme.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 16.2.2015 9:16
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.2.2015 20:19
Hallo Horst,
wieder tolle und hoch interessante Archiv Bilder.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 16.2.2015 9:14
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 12.2.2015 19:45
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme aus Bayerisch Eisenstein die mir sehr gut gefällt. Vor ein paar Jahren war ich auch mal Bayerisch Eisenstein besucht und man kann sich kaum vorstellen das mitten durch den Bahnhof einmal der eiserne Vorhang verlief. Heute sieht man kaum noch was davon und man kann ohne Grenzkontrollen zwischen den beiden Staaten pendeln.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 16.2.2015 9:12
Danke für Deinen Kommentar, Matthias. 1980 hätten sich nur die wenigsten vorstellen können, dass man von diesem Bahnhof einmal wieder nach Tschechien reisen kann, im Gegenteil - es kursierten sogar Stillegungsgerüchte für den deutschen Streckenteil. Gut, dass es anders gekommen ist.
Viele Grüße nach Zwickau Horst
Olli 12.10.2014 23:39
Da schließe ich mich an. Nicht nur die Landschaft, sondern auch das ungewöhnliche Design des Zuges ist hier hervorragend zur Geltung gebracht.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.10.2014 11:13
Seit der BOB Integral bei der SEZ im Bernereoberland in Kur war scheint er ja gut zu funktionieren.
Tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 13.10.2014 16:23
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, eine sehr schöne Landschaftsaufnahme die mir sehr gut gefällt.
VG Matthias
Horst Lüdicke 13.10.2014 22:26
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Und Stefan: Nach der Kur im Berner Oberland folgte noch ein längerer Sanatoriumsaufenthalt bei den Jenbacher Werken, anscheinend hat beides zusammen gewirkt, seitdem versehen die Integral jedenfalls zur Zufriedenheit aller ihren Dienst im Bayerischen Oberland.
Gruß Horst
Lukas Lehmann 10.2.2015 19:30
Der Wendelstein im Hintergrund sieht perfekt aus. :)
Ich komme ja aus der gegend her , und dein Bild ist Perfekt!
LG Lukas
Horst Lüdicke 10.2.2015 22:53
Danke, Lukas, es freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 10.2.2015 17:04
Weshalb wurde der Verkehr denn eingestellt?
Klasse Bild. gefällt mir sehr gut.
Horst Lüdicke 10.2.2015 18:49
Danke für Deinen Kommentar, Dennis. Ich versuche einmal, Deine Frage so kurz wie möglich zu beantworten: Die West-Berliner S-Bahn-Linien wurden von der DR (Ost) mit Westberliner Beschäftigten betrieben, die natürlich in DM entlohnt wurden. Nach dem Mauerbau 1961 boykottierten viele Westberliner die S-Bahn. Parallel zur S-Bahn führende U-Bahn-Neubaustrecken und der heruntergekommene Zustand von Bahnhöfen und Zügen sorgten für einen weiteren Fahrgastschwund und führten zu immer höheren Defiziten. Zudem waren die Arbeitsbedingungen schlecht (u. a. lange Arbeitszeiten, geringeres Gehalt als bei der DB). Nachdem 1980 Planungen der Reichsbahn zur Kostensenkung (Verdünnung des Angebotes und Entlassung von Beschäftigten) bekannt wurden, traten die Beschäftigten in den Streik. Das Ende vom Lied waren zahlreiche Entlassungen, mit den restlichen Beschäftigten konnte nur noch ein Rumpfnetz von drei Linien betrieben werden.
Gruß Horst