bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 208



<<  vorherige Seite  203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 nächste Seite  >>
Der ex-Hagener Tw 84 der Innsbrucker Straßenbahn steht im Januar 1980 abfahrbereit zur Hungerburgbahn im Bergiselbahnhof. Diese Fahrzeuge erhielten 1983 die Mittelteile der ex-Bielefelder Wagen und verkehrten nach der Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrom nach Fulpmes. (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.3.2015 14:27
Sehr tolle und stimmungsvolle Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:13
Auch hier herzlichen Dank für Dein Lob, Date Jan.
Gruß Horst

Ein Triebwagen der Mittelgebirgsbahn fährt Anfang Januar 1980 in die einsam im Wald gelegene Haltestelle Tantegert ein (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.3.2015 14:26
Sehr schöne Winteraufnahme aus deinem Archiv, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:11
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Thomas Wendt 25.5.2015 7:48
Wenn Straßenbahnen die Städte verlassen, gibt das immer wieder die schönsten Motive. Super Bild!

Horst Lüdicke 26.5.2015 17:10
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Thomas. Solche Bahnen mit Überlandbahncharakter gehören zu meinen absoluten Favoriten.
Gruß Horst

Anfang Januar 1980 fährt ein Triebwagen der Mittelgebirgsbahn durch die tiefverschneiten Wälder vom Bergiselbahnhof hinauf nach Igls (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:17
Rot sind die Züge weiterhin, nur die Form hat sich "etwas" verändert. - Ein wunderschönes Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 28.2.2015 19:55
Hallo Horst,
auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:44
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Stefan, Thomas und Matthias!
Gruß Horst

Matti Morelli 1.3.2015 12:26
Hallo Horst,
schleicht sich richtig schön ran aus dem Wald der Mittelgegirgsbahn,aus dieser tollen Perspektive gesehen...sehr schön!
LG
Matti

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:10
Vielen Dank, Matti, der Tw passte aber auch genau in die Lücke.
Gruß Horst

An einem bitterkalten Wintertag Anfang Januar 1980 wartet einer der drei noch vorhandenen "Haller Triebwagen" (Nr. 2-4) auf die Abfahrt nach Igls. 1981 schieden diese 1909 gebauten Fahrzeuge aus dem Plandienst aus. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.2.2015 20:49
Aeusserst eindrucksvolle Sammlung von "eiskalten" Bildern dieser interessanten Bahn! Gruss, Peter

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:45
Hallo Peter,
vielen Dank,es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Mit einem Zug nach Fulpmes steht Tw 3 der Stubaitalbahn im Januar 1980 im Bahnhof Mutters (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2015 20:32
Auch ein wunderbares Stubaier-Bild! Wagen 3, einer von dreien der ersten Serie Wechselstromwagen, ist der einzige nicht erhaltene, große Teile der historisch wertvollen Technik lagern in Wien im Technischen Museum.

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:38
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für Dein Lob und die ergänzenden Anmerkungen.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 30.8.2019 19:06
Hallo Horst,
erst heute habe ich Dein Foto vom Tw 3 der Stubaitalbahn im Bahnhof Mutters gesehen. Deshalb empfängst Du so spät meinen Kommentar zum Bild: Das ist eine sehr schöne historische Aufnahme, die mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 31.8.2019 18:18
Vielen Dank für die lobenden Worte, Kurt
und viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Bei leichtem Schneefall ist ein Zug der Stubaitalbahn Anfang Januar 1980 bei Natters in Richtung Innsbruck unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:19
Was für ein zierliches Bähnlein! Und auch die Fahrleitungsmasten gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus Bach 28.2.2015 19:37
Ein großartiges Bild, so gut wie alles Baujahr 1904 (die Waggons wurden in den 60er-Jahren neu aufgebaut) - bis auf den Oberbau und die Häuser im Hintergrund. Leider dominiert auf den Aufnahmen aus dieser Zeit bis 1983 das Bild - und Tonaufnahmen fokussieren sehr stark auf die Kompressorgeräusche der Bremsanlage (die außerdem nicht original sind). Das klassische Heulen des Wechselstrombetriebs, dem Vernehmen (bzw. leider eben nicht) nach in sehr tiefer Tonlage, ist nicht dokumentiert.
Wunderbar die Speichenräder der Waggons! Ein Spitzenbild. Die Masten der Original-Fahrleitung sind auch ein Glanzlicht dieser Aufnahme.

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:36
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Klaus. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Ich fühlte mich hier auch in die Vergangenheit versetzt (sieht man einmal von den Wagenaufbauten und dem Scherenstromabnehmer ab). Hier war es mir auch wichtig, die herrlichen Fahrleitungsmasten gleichberechtigt mit ins Bild zu setzen.
Gruß Horst

T 6 im Februar 1992 zwischen Trossingen DB und Trossingen Stadt (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2015 10:20
Hallo Horst,
wunderschöne Winterbilder von der Trossinger Eisenbahn.
Toll dokumentiert und fotografiert.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 26.2.2015 20:04
Vielen Dank für Dein Lob, Hans, über das ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

T 31 rangiert an einem Februarsamstag 1985 im Bahnhof Merklingen. Das Bahnhofsgebäude wurde Jahre nach der Streckenstillegung abgerissen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 16:09
Hallo Horst,
eine wunderschöne und hoch interessante Serie von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.2.2015 20:48
Auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Guß Horst

Blick auf den Führerstand von T 31, der an einem Februarsamstagmorgen 1985 zwischen Amstetten und Oppingen unterwegs ist. Mit Triebwagenführer und Schaffner befand sich genau doppelt so viel Personal im Zug wie Fahrgäste. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 16:11
Oh, dann war das Fahrgastaufkommen aber nicht sehr hoch.
Ein herrliches Zeitdokument, welches mir wunderbar gefällt, Horst.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.2.2015 20:46
Stimmt, Hans. Ausser im Schülerverkehr war das Personenaufkommen auf dieser Strecke gering, Hauptzweck dieses Zuges am Samstagmorgen war es, Güterwagen aus Amstetten abzuholen und zuzustellen. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Wenige Monate vor der Stilllegung der Meterspurstrecke von Amstetten nach Laichingen steht T 31 mit einem GmP nach Laichingen an einem Februarsamstagmorgen 1985 abfahrbereit im Schmalspurteil des Bahnhofs Amstetten (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 21:07
Ein tolles Zeitdokument, Horst.
Auf dem hoch interessanten historischen Foto gibt es eine ganze Menge zu entdecken.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.2.2015 20:39
Vielen Dank, Hans. Diese Bahn wirkte auch schon damals wie aus der Zeit gefallen und war unbedingt einen Besuch wert.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.