De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:34
Einfach nur herrlich anzuschauen, Horst.
Die tolle historische Aufnahme vermittelt wunderbar das 70er Jahre Flair.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:28
Danke für Deinen Kommentar, Jeanny. Solche Alltagsszenen mag ich inzwischen besonders, ich hätte sie dalmals viel öfter aufnehmen sollen...
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:31
Hallo Horst,
ein großartiges winterliches Archiv Bild.
Die tolle Lok samt ihrem Anhang trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 14.1.2015 18:25
Danke, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Olli 14.1.2015 19:07
Hallo Horst, vielen Dank für die Raritäten...
Warum allerdings diese eigentlich schwächeren Maschinen für die steigungsreiche Strecke besser geeignet waren als die normale E 44 von Siemens, erschließt sich mir nicht. Weißt Du da mehr?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 14.1.2015 20:46
Hallo Olli, interessante Frage. Ich habe einmal etwas in der Literatur nachgeforscht (ohne zu einer eindeutigen Antwort zu kommen). 1930 plante die Deutsche Reichsbahn die Beschaffung einer laufachslosen vierachsigen E-Lok mit Drehgestellen. Drei Firmen bauten auf eigenes Risiko Versuchslokomotiven: Siemens-Schuckert die E 44 001 (Vorläuferin der Serien-E 44), Maffei-Schwartzkopff und die Berliner Maschinenbau AG die E 44 101 (Vorläuferin der E 44.5) und die Bergmann Elektrizitätswerke ebenfalls mit der BMAG die E 44 201 (die sich nicht bewährte). Die drei Maschinen wurden vor der Auftragsvergabe umfangreichen Tests unterzogen (ja, so war das damals). Siegerin war zwar die E 44 001, allerdings wurden bereits vorher die E 44 102-105 (später E 44 502-505) für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden bestellt, da die dort eingesetzten überforderten Stangen-E-Loks schnellstmöglich ersetzt werden mussten. Die E 44.5 hatten mit 22 bzw. 24 t eine höhere Anfahrzugkraft als die E 44 (20 t) und eine geringere Übersetzung (80:19 statt 83:17), vielleicht spielte das eine Rolle oder es war ein Kompensationsgeschäft für die entgangene Grossserienbeschaffung.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 11.1.2015 19:34
Einfach nur wunderschön in Szene gesetzt, Horst.
Das herrliche Archiv Foto gefällt mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Hans
Peter Ackermann 12.1.2015 10:33
Lieber Horst, das sind unerhört eindrucksvolle Szenen aus einer Zeit, die einem ungeheuer fern vorkommt. Einen lieben Gruss, Peter
Horst Lüdicke 12.1.2015 16:38
Hallo Hans und Peter,
über Eure netten Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Damals versuchte ich mir vorzustellen, wie es früher dort ausgesehen haben mag, heute wird wohl auch von den gewaltigen Brachflächen der ehemaligen Gleisanlagen nichts mehr zu erahnen sein ...
Gruß Horst
Date Jan de Vries 11.1.2015 16:55
Was für eine wunderbare Aufnahme mit die wunderschöne Triebwagen in die Kurve und die alte Masten, Horst!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.1.2015 19:45
Hallo Horst,
es ist immer wieder herrlich deine tollen Archivaufnahmen zu betrachten und auch hier wieder eine wunderschöne Aufnahme von den Triebwagen sowie die anderen gefallen mir sehr gut.
LG Matthias
Thomas Wendt 12.1.2015 8:46
Ein Archivfoto der Extraklasse - das ist einer der schönsten Züge, finde ich.
Horst Lüdicke 12.1.2015 16:32
Auch hier möchte ich mich für Eure freundlichen Kommentare bedanken, Date Jan, Matthias und Thomas. Auch ich finde, dass die DB-Dieseltriebzüge aus den 1950er Jahren zum schönsten gehören, was auf deutschen Schienen unterwegs war.
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 11.1.2015 19:24
Hallo Horst,
eine faszinierende Archiv Aufnahme.
Neben dem interessanten Triebzug, gibt es noch eine ganze Menge zu entdecken.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Matthias Hartmann 11.1.2015 19:42
Da kann ich mich Hans nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme.
LG Matthias
Horst Lüdicke 12.1.2015 16:28
Vielen Dank, Hans und Matthias, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 11.1.2015 19:32
Ein sehr schön gestaltetes historisches Bild, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Matthias Hartmann 11.1.2015 19:38
Hallo Horst,
auch mir gefällt diese Aufnahme von den 613 sehr gut.
LG Matthias
Horst Lüdicke 12.1.2015 16:26
Hallo Jeanny und Matthias,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 11.1.2015 16:55
Wunderbares Bild, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.1.2015 16:24
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst
Gilbert C. 7.1.2015 15:25
Klasse Bild ! Man erkennt garnicht, das es der Düsseldorfer Hbf ist, außer am Schild auf der rechten Seite. Weisst du zufällig welches Gleis das ist?
Grüße
Gilbert
Horst Lüdicke 7.1.2015 20:21
Danke, Gilbert! Es handelt sich um Gleis 16.
Gruß Horst
Gilbert C. 11.1.2015 13:11
Danke für die Info !
Grüße
Gilbert
De Rond Hans und Jeanny 8.1.2015 19:21
Ein Kalender Bild, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 8.1.2015 19:44
Wahrhaft ein tolles Bild Horst, herrlich.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 8.1.2015 22:47
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Jeanny und Armin. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:19
Da stimme ich Jeanny zu. Ein richtiges Kalenderbild!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 14.1.2015 19:09
Auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, Date Jan.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 7.1.2015 16:02
Klasse Bild. Die Welt verändert sich schnell.
Armin Schwarz 7.1.2015 16:39
Hallo Horst,
ein tolles Bild von der 111er in der S-Bahn-Lackierung.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 7.1.2015 20:05
Genial was du wieder aus dem Archivzauberhut geholt hast.....da war es noch ein Staatsunternehmen.
Horst wunderschöne Bilder in der Serie....Gruß aus Rheydt, Andreas.
Horst Lüdicke 7.1.2015 20:27
Hallo Dennis, Armin und Andreas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 8.1.2015 18:51
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der 111 121 in der S-Bahnlackierung die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.1.2015 22:45
Vielen Dank, Matthias.
In dieser Farbvariante gefiel mir die 111 eigentlich am besten.
Gruß Horst