Dennis Fiedler 28.9.2014 10:33
Wie ich die alten Loks liebe. Die galten ewig und sehen eunfach super aus. Heute ist der Kölner HBF ja auch schon ein bisschen größer.
Horst Lüdicke 29.9.2014 20:39
Hallo Dennis, noch sind die Loks ja noch nicht ganz verschwunden, aber in ihrer Originallackierung gefielen sie mir doch am besten.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 27.9.2014 22:03
Auch in Finnland ists mal warm. Tolles Bild des Tw. Gefällt mir der alte.
Horst Lüdicke 29.9.2014 20:34
Danke für Deinen Kommentar, Dennis. An so lauen Abenden wie diesem läßt es sich auch im hohen Norden draußen gut aushalten.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 28.9.2014 10:35
Ah Krefeld ist auch ganz nett zum fotografieren. Der Bahnhof blieb unverändert. Kleiner aber feiner Bahnhof.
Armin Schwarz 28.9.2014 10:50
Hallo Horst,
ein tolles Bild von der 110er in beige-rot.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 29.9.2014 20:41
Danke für Eure Kommentare, Dennis und Armin. Stimmt, der Krefelder Hauptbahnhof ist immer noch fotogen, aber leider trifft man hier heute so gut wie keine lokbespannten Züge mehr an.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 24.9.2014 20:27
Hallo Horst,
eine wunderbare Serie von der Bonner Straßenbahn.
Die tollen Archivbilder gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Frank Paukstat 25.9.2014 11:58
Schöner Blick auf die Szene mit Kreuzung und Tram aus alten Zeiten, die vielleicht eine klitzekleine Idee zu überschärft ist (jaja, immer diese Nörgler *grins*). Um was für einen Typ handelt es sich bei der Straßenbahn?
Gruß, Frank
Matthias Hartmann 25.9.2014 19:10
Eine sehr schöne Alltagsscene von dem Triebwagen über der Kreuzung die mir sehr gut gefällt.
LG Matthias
Horst Lüdicke 25.9.2014 20:58
Herlichen Dank für Eure Kommentare, Hans, Frank und Matthias. Und zu Deiner Frage, Frank: Bei dem Wagen handelt es sich um einen Sechsachser der Duewag (Düsseldorfer Waggonfabrik). Von diesem Typ wurden zwischen 1957 und 1975 insgesamt 803 Exemplare in den Spurweiten 1.000 mm, 1.100 mm und 1.435 mm in 18 deutsche Städte sowie nach Kopenhagen und Rotterdam geliefert, dazu kommen 471 Lizenzbauten (u. a. Basel, Innsbruck, Linz, Graz und Wien). Danke auch für den Hinweis auf die (Über-)Schärfe, das ist so eine Sache, ich habe auch schon festgestellt, dass manche Fotos auf dem (größeren) Bildschirm in meinem Büro anders wirken als auf dem 17-Zoll-Monitor, an dem ich die Scans zu Hause bearbeite. Ich werde da noch mehr darauf achten.
Viele Grüße Horst
Frank Paukstat 25.9.2014 21:58
Hallo Horst, hatte ich es mir doch beinahe gedacht. Mir kam die Bauform mit dem abgedeckten Balg so bekannt vor. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, was gerade bei solch alten Bautypen immer von Interesse ist. Das mit der minimalen Überschärfe ist mir hier aufgefallen. Im allgemeinen geht es aber. Also keine Panik, ich nörgle auch nicht mehr :-)
Gruß, Frank
Kurt Rasmussen 25.9.2014 23:23
Hallo Horst,
ich kann mich nur dem Lob zustimmen, das Du schon von Hans, Frank und Matthias erhalten hast. Das ist ein sehr schönes Bild von einem sehr schönen Wagentyp.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt
Horst Lüdicke 27.9.2014 14:40
Vielen Dank Kurt, es freut mich sehr, dass Dir das Bild ebenfalls gefällt.
Viele Grüße nach Valby Horst
Matthias Hartmann 25.9.2014 19:08
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Parallelfahrt die mir sehr gut gefällt. Zu unserem Hobby gehört oftmals eine große Portion Glück aber im nachhinein ist dann die freute umso größer wenn die Aufnahme dann im Kasten ist.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 25.9.2014 20:38
Vielen Dank Matthias, das sehe ich genauso wie Du.
Gruß Horst
Dieter Schumacher 22.9.2014 16:40
Hallo Horst,
eine tolle Momentaufnahme, die so manches Eisenbahnerherz höher schlagen lässt.
LG aus Membach, Dieter
Matthias Hartmann 22.9.2014 16:52
Hallo Horst,
mir gefällt diese Aufnahme ebenfalls sehr gut, hier muss sich wahrscheinlich die 215 als schwarzes Schaf der Familie gefühlt haben:-).
Viele grüße
Matthias
Horst Lüdicke 22.9.2014 20:12
Hallo Dieter und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare. Damals waren Dieselloks in Bismarck wirklich noch "Exoten".
Gruß Horst
Horst Lüdicke 21.9.2014 11:05
Hallo Huberto,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen. "Dank" der Ölkrise Anfang 1973 musste die DB die Dampfloks sogar länger als geplant einsetzen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass Dampfloks den Dieselloks vom Gesamtwirkungsgrad und auch wegen des Unterhaltungsaufwandes unterlegen sind, aber für Eisenbahnfreunde war die Abstellung der letzten DB-Dampfloks im Oktober 1977 schon ein trauriger Moment.
Gruß Horst
Gilbert C. 19.9.2014 17:43
Interessante AUfnahmen, kenne den Zug garnicht.
Grüße
Gilbert
Matthias Hartmann 20.9.2014 19:25
Hallo Horst,
auch mir ist der Vorserientriebwagen der BR 420 weitestgehend unbekannt, wieder etwas dazu gelernt. Diese Aufnahme aus Stuttgart gefällt mir übrigens sehr gut.
LG Matthias
Horst Lüdicke 21.9.2014 10:22
Danke für Eure Kommentare, Gilbert und Matthias. Wahrscheinlich stand der 427 wegen seiner geringen Stückzahl und dem begrenzten Einsatzgebiet nie so im Fokus der Eisenbahnfreunde wie manche anderen Fahrzeuge. Im engeren Sinne kann man ihn wahrscheinlich nicht als Vorserie des 420 bezeichnen, da sich der 420 technisch in vielem von ihm unterscheidet, aber beide wurden für den Verkehr in Ballungsräumen konzipiert und der 427 war auch Vorbild bei der Innenraumgestaltung und den Ein-/Ausstiegen.
Viele Grüße Horst