Kay Baldauf 12.8.2013 12:17
So schief stehen die Gebäude aber nicht in der Landeshauptstadt. Grüße
Kay Baldauf 8.8.2013 15:26
Das Bild ist in Puschendorf entstanden und damit weit weg vom Frankenwald.
Grüße
L. Hotz 9.8.2013 15:29
Okay Danke für die Info wollte eigentlich auch Frankenland schreiben...
Grüße
Horst Lüdicke 5.8.2013 23:12
Hallo Jürgen,
ein sehr schönes Stimmungsbild.
Gruß Horst
Kay Baldauf 6.8.2013 6:39
dem schließe ich mich an. Grüße
Kay Baldauf 5.8.2013 19:06
Bild neigt deutlich nach rechts. Grüße
Frank Paukstat 5.8.2013 21:52
Kay, sicher? Lampenmasten stehen gerade, Griffstangen an der Lok sind gerade - innerhalb dessen was als "tolerierbar" eingestuft wird. Da wollen andere in der Diskussion wirklich schiefe Bilder freigeschaltet haben?
Gruß Frank
Kay Baldauf 6.8.2013 6:38
Ja Frank, sicher, denn die ganz linke Lampe neigt im oberen Drittel nach rechts, was wohl eher an der Verzeichnung des Objektives liegt und alle anderen Lampen nach rechts hin neigen nach rechts. Sicherlich keine großen Beträge, aber die Gesamtwirkung leidet meiner Meinung nach etwas drunter. Sicher wollen andere noch schiefere Bilder freigeschalten haben. Das kann ich aber schlecht als Maßstab für ein einzelnes anderes Bild setzen.
Grüße
Frank Paukstat 6.8.2013 11:50
Ach so, jetzt verstehe ich was Du meinst. So gesehen hast Du natürlich recht, Kay.
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 6.8.2013 14:44
Da die "Lampe" ohnhin oben abgeschnitten ist, hätte ich das Bild so beschnitten, dass sie ganz weg wäre.
Dadurch wäre das Bild nicht gerade, aber die Neigung würde weniger auffallen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 5.8.2013 21:26
Ein tolles Bild, auch wenn die Tiefenschäfe fehlt.
Gruß Armin
Leitner Thomas 5.8.2013 22:48
Sehr stimmiges Bild, allerdings würde ich die Sensorflecken rechts oben entfernen ;O)
LG Tom
Kay Baldauf 6.8.2013 3:09
Klasse Aufnahme, allerdings wirklich mal die Kamera reinigen lassen. :-)
Karl Heinz Ferk 6.8.2013 6:35
Ja ich weis :-) Habs leider erst danach bemerkt. Reinigung is gestern Abend noh geschehen ;-)
Armin Schwarz 5.8.2013 21:17
Wunderschöne Bilder der HSB, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Armin
Kay Baldauf 6.8.2013 3:05
Klasse Aufnahme. Das müßte der Übergang sein, wo es links den Weg hinauf weiter zum Eckerloch geht, oder?
Grüße
Stefan Wohlfahrt 6.8.2013 14:49
Ein herausragendes Bild!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 5.8.2013 19:05
Da würde es mir aber besser gefallen, wenn der Schärfepunkt auf dem Stromabnehmer liegen würde. Ich weiß, ist nicht ganz einfach. Grüße
Stefan Wohlfahrt 5.8.2013 19:22
Mir gefällt das etwas andere Bild von der Idee her sehr gut, Matthias.
Da der Wetter und Motiv bedingt etwas "versteckte" Stromabnehmer dem Bild einen andern, besseren Eindruck verleihen würde, wenn der Schärfepunt darauf berichtet wäre, vermag ich kaum zu beurteilen.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2013 19:43
Wahrscheinlich hat Kay schon recht, allerdings ist so ein Bild so gut wie überhaupt nicht vorausplanbar, außer du versuchst eine Wiederholung bei ähnlichen Wetterbedingungen. Die Ahnung einer Bildidee blitzt hier ja im Moment des Auslösen auf, da bleibt dann kaum noch Raum für irgendwelche Korrekturen in der Einstellung. Der Bildausschnitt war ursprünglich so gewählt, das auf beiden Seiten die Masten zu denen die jetzt angeschnittenen Ausleger gehören noch im Bild gewesen wären. Dann wäre aber über dem Zug zuviel Platz geblieben, aber letztlich habe ich das Bild gar nicht so stark beschneiden müssen.
Die Bearbeitung war auch nur als Fingerübung gedacht, aber dann hat mir das Ergebnis doch recht gut gefallen, gerade auch durch die unterschiedlichen Blickwinkel auf die oberen Fensterreihen, die rechts ganz im Bild sind und perspektivisch eng zusammenrücken während die linke Reihe schräg angeschnitten sind und weiter auseinander gezogen.
Aber grundsätzlich finde ich diese Fotostelle für Nachschüsse fast besser geeignet (siehe auch ICE-Bild von gestern). Das gestrige Güterzugbild empfinde ich doch als langweilig.
lg Matthias
Armin Schwarz 5.8.2013 21:32
Zu gewagt für Bahnbilder.de, NEIN !
Gefällt mir, ja mit Sicherheit wäre es mit dem Schärfepunkt auf dem Stromabnehmer, nach besser bzw. perfekt. Aber das ist wirklich sehr schwer und man muss sofort schon wissen welches Bild man machen will um den Schärfepunkt auch dahin zu setzen.
Gruß Armin
Thomas Wendt 11.9.2013 15:31
Wenn das zu gewagt wäre, wäre Bahnbilder.de langweilig. Mich überzeugt das Bild.
Kay Baldauf 5.8.2013 19:04
Glück gehabt würde ich mal sagen ;-)
Alexander 5.8.2013 20:18
Allerdings ;-)
René Richter 3.8.2013 19:32
Coole Aufnahme! Tolles Motiv, geile Farben und unser schöner Fernsehturm im Hintergrund. Solche Bilder guckt man gerne an.
Gruß René
Kevin Schmidt 4.8.2013 11:45
Danke, René! :-)
MfG Kevin
Kay Baldauf 4.8.2013 14:50
schöner Klassiker, die Jannowitzbrücke.
Grüße
L.K. 17.9.2013 17:26
Tolles Bild, super Schärfe!
Kay Baldauf 4.8.2013 14:46
Der Klassiker, wieviele standen da zeitgleich auf dem Felsen? ;-)
Grüße
Dennis Kraus 4.8.2013 14:49
Wenn ich mich richtig erinnere waren auf dem Felsen 6 Fotografen, unten standen noch weitere. Wurde ganz schön eng da oben. ;)
Gruß
Dennis
Kay Baldauf 2.8.2013 15:22
die Fotostelle ist wenig spektakulär, dafür aber das Licht und die Stimmung. Klasse!
Grüße
Armin Schwarz 2.8.2013 16:23
Tolles Bild.
Gruß Armin
Kay Baldauf 2.8.2013 13:43
Na aber, zwei Schritte nach rechts und der Steg wäre aus dem Bild gewesen, ohne das Rote Rathaus wegschneiden zu müssen.
Grüße
Frankenwaldbahner 5.8.2013 20:47
Hallo!
War das erste Mal an diesem Motiv, leider bei nicht optimalem Wetter (Zwei Stunden vorher war es noch sonnig). Da ich aber demnächst nochmal dorthin fahren möchte, bei hoffentlich besserem Wetter, versuche ich es dann mal etwas besser umzusetzen.
MfG
Marius
Pascal Ost 31.7.2013 14:51
Das Bild kippt leicht nach rechts, zudem liegt irgendwie ein Grauschleier über der gesamten Aufnahme. Alles in allem könnte die Bildqualität durchaus besser sein.
Gruß, Pascal
Erhard Pitzius 31.7.2013 14:58
Hallo Tobi! Was hast du denn da gemacht. Sieht so aus als wenn du eine Weitwinkelaufnahme in einen Zoomausschnitt um geschnitten hast. Dann wirkt es es unscharf, dann hast du extrem nach geschärft und dann entstehen die Säume an den Fahrleitungen und die Treppchen. Und der Grauschleier ist auch sehr störend.
Da würde ich lieber ein neues Photo machen und dieses hier löschen!
Wundere mich nur, dass das gestrenge Auswahlteam hier nichts bemängelt hat!
Gruß Erhard
Armin Schwarz 31.7.2013 15:18
Vielleicht sollte man nicht um jeden Preis 10 Bilder an einem Tag hochladen, sonder 5 dafür besser bearbeitete ;-)
Gruß Armin
Kay Baldauf 31.7.2013 15:19
ich würde eher fragen, durch wieviele Scheiben hindurch das fotografiert wurde. Oder es war schon sehr dunkel. ;-)
Tobias Schmidt 1.8.2013 0:45
Hallo ihr vier,
ich weiß selber, dass das kein tolles BIld ist und wollte eigentlich nur Wissen ob es Hochgeladen wird. Ich war selber ganz Erstaunt das man das Bild genommen hat. Und um noch die Frage von Kay zu beantworten, ich habe es durch zwei Scheiben fotografiert.
Gruß Tobi
Kay Baldauf 1.8.2013 3:08
Wenn Du weißt, dass es kein tolles Bild ist, wolltest also nur die Admins testen oder wie? Genau wegen solchen Leuten hab ich mein Adminamt damals niedergelegt, weil man sich irgendwann etwas verarscht vorkam.
Grüße
Erhard Pitzius 31.7.2013 15:00
Hier gilt das gleiche was ich beim anderen Bild geschrieben habe.
Grauschleier keine Kontraste.
Das kannst Du doch viel besser!
Gruß Erhard
Kay Baldauf 31.7.2013 15:18
Durch ein Fenster wird das nicht viel besser. Grüße
Curt Conelli 29.7.2013 22:27
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Lokportrait mit guter Schärfe.
Auf diesem Gebiet der Eisenbahnfotographie scheinst du recht talentiert zu sein, auch deine anderen Bilder sind trotz deiner noch relativ geringen Erfahrung hier auf einem äußerst hohen Niveau.
Thomas M. Spitzner 30.7.2013 12:07
Hallo Curt,
besten Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinen Erstlingswerken. Es stimmt, das Genre habe ich vor nicht allzu langer Zeit erst für mich entdeckt. Das mit der Schärfe ist kein großes Hexenwerk, ich denke auch Dir sind die Zusammenhänge
zwischen Empfindlichtkeit, Verschlußzeit und Blendenöffnung bestens bekannt.... :-) :-) Allerdings gibt es auch bei meinen Bildern noch so einige Baustellen, die einer Verbesserung bedürfen. Aber das macht auch einen nicht unerheblichen Teil des Reizes Digitalfotografie für mich aus.....
Gruß!
Thomas :-)
Curt Conelli 30.7.2013 20:35
Hallo Thomas,
wenn du dich hier bei bb.de umsiehst, wirst du sehen, dass die Schärfe deiner Bilder überdurchschnittlich ist. Viele (auch ich) verlieren viel Schärfe durch eine mangelhafte Bildbearbeitung. Als Tipp würde ich dir mitgeben, den Bildausschnitt für die Lok nicht zu eng zu wählen, da das Motiv sonst (aus meiner Sicht) etwas aufdringlich wirkt. Dieses Bild hier ist da genau richtig.
Besten Gruß =)
Curt
Thomas M. Spitzner 31.7.2013 7:43
Hallo Curt, :-)
besten Dank für den Hinweis, den ich gerne aufnehme. Das mit der Bildbearbeitung überrascht mich. Woran denkst Du liegt der Schärfeverlust? Falscher Workflow? Ungeeignete Software?
Gruß! :-)
Thomas
Curt Conelli 31.7.2013 9:47
Hallo Thomas,
optimal könnte ich die Bildbearbeitung natürlich mit Lightroom vornehmen, das steht mir aber (noch) nicht zu Verfügung. Derzeit bearbeite ich mit Gimp, wobei ich danach die Skalierung mit IrfanView mache. Dann schärfe ich mit Gimp nach. Ich habe auch auf diesem Gebiet schon viel experimentiert (und tue das noch immer), den Stein der Weisen habe ich noch nicht gefunden. Häufig kann ich mir nicht sicher sein, ob mein Bild bei bb.de überschärft ist. Wie machst du das denn alles so? :-)
Mfg, Curt
Thomas M. Spitzner 31.7.2013 10:52
Hallo Curt, :-)
ich benutze für die Bildbearbeitung ausschließlich Adobe Photoshop Elements ( zur Zeit Version 10 ) nebst Nik Dfine Plug-in-Modul für die Entrauschung. Meine Meinung: Mehr Bildbearbeitung braucht kein Mensch! :-) Ausgang für die Bildbearbeitung ist
für mich immer ein RAW-Dateiformat, weil Du aus diesem heraus einfach am meisten bearbeiten kannst. Mit den Auto-Funktionen im Elements bekommt man für den Anfang recht ordentliche Ergebnisse, auch im Hinblick auf Schärfe. Skalieren bitte immer vor dem schärfen, aber wem sag ich das..... :-) Zu den Kosten: Elements 10 liegt so gegen 90 EUR, die Nik-Dfine Software ist etwas teurer, aber höchst effizient. Wichtig scheint mir zu sein, immer einen gleichen Workflow in der Bildbearbeitung einzuhalten, damit die Resultate vergleichbar sind. Eine allgemeingültige Vorgehensweise gibt es nicht; ich lernte am meisten über die Methode Versuch und Irrtum. Das Bild oben habe ich mit der Autofunktion geschärft und bin abschließend noch 2 mal mit der Funktion unscharf maskieren drüber. Fertig war die Laube! :-)
Kay Baldauf 31.7.2013 12:26
Ja, für bb.de schon eine sehr gute Schärfe! Sieht man selten.
Grüße
Matthias Hartmann 31.7.2013 2:10
Hallo Alex
Schönes Bild vom U-Boot und dazu mit passendem Rollmaterial, wie in alten zeiten gefällt mir
Gruß Matthias
Alexander 31.7.2013 8:13
Hallo Matthias,
freut mich, wenn es Dir gefällt. ;-)
Grüße Alex
Stefan Wohlfahrt 31.7.2013 9:37
Auch ich kann mich für dieses Bild begeisern, besonders, da auch das Umfeld dazu passt.
Gruss Stefan
Alexander 31.7.2013 9:39
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Grüße aus Neuruppin
Alex
Kay Baldauf 31.7.2013 12:23
Warum muß in eine so schön aufgearbeitete Lok eine Zugzielanzeige rein? Trotzdem gelungenes Bild.
Alexander 31.7.2013 14:00
Hallo Kay,
vielen Dank fürs Lob. Du hast Recht, die Zugzielanzeige stört wirklich den Gesamteindruck. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum die überhaupt eingebaut wurde.
Grüße Alex
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 14:33
Es wird wohl dem Bedürfnis einer lückenlosen Kundeninformation entsprechen, die 119 mit der Zuganzeige zu zieren, ansonsten könnte es vorkommen, dass jemdand einsteigt, im Glauben im ICE nach Köln zu sitzten, sich rausredete, da nichts gegenteiliges angeschrieben war und die DB "Schadenersatz" zahlen muss.
Gruss Stefan
Alexander 1.8.2013 16:44
Das kann auch möglich sein. Soweit ich weiß, wurde diese Lok damals als Baumusterlok für DB Regio umgebaut, vielleicht hat sie da die Zugzielanzeige erhalten.
Grüße Alex
Kay Baldauf 31.7.2013 12:21
Bild neigt etwas nach links
Kriwetz Lukas 29.7.2013 11:06
Schöne Aufnahme, danke für's herzeigen.
Kay Baldauf 29.7.2013 14:02
sehr schön! Grüße