Dennis Fiedler 26.5.2014 15:47
Ah ja der IC 118 einer der einzigen IC Züge hier mit 103er.
Horst Lüdicke 26.5.2014 22:34
Hallo Dennis, stimmt - dazu kommt der morgendliche Gegenzug. Aber schön, dass dadurch die Erinnerung an diese gelungene Lokkonstruktion wach bleibt.
Gruß Horst
103 113-7 18.6.2014 20:22
Dazu kommen auch noch einige andere.
103 113-7 & 103 235-8:
IC 118 Stuttgart-Münster, So auch von Ulm nach Stuttgart
IC 119 Münster-Stuttgart, Fr+Sa auch noch nach Ulm
IC 2317 Sa Wiesbaden-Stuttgart
IC 2316 DiMiDo Stuttgart-Wiesbaden
IC 2099 Di-Fr Frankfurt-Stuttgart
IC 182 Fr Stuttgart-Frankfurt
103 245-7
Mo-Fr IC 2201 Nürnberg-München
Mo-Do 2206 München Nürnberg
Fr IC 2094 München-Ulm
Sa CNL 1319 München-Innsbruck
Sa CNL 1318 Innsbruck-München
Das Bild gefällt mir gut.
Viele Grüße
Dennis Fiedler 18.6.2014 20:59
Also eher in Richtung Süden. Dazu auch die Lok mit der Nummer deines Namens ;-)
Christian Kühn 5.6.2014 12:07
Hallo Horst,
immer schön solche historischen Aufnahmen aus meiner Heimat vor meiner Zeit zu sehen. Gefällt mir sehr gut.
Grüße
Christian
Horst Lüdicke 6.6.2014 0:33
Vielen Dank, Christian!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 4.6.2014 16:01
Alles geht irgendwann zu Ende aber wenigsten hat es sich gelohnt und es gab ordentlich Fahrgäste und Einnahmen.
Stefan Wohlfahrt 4.6.2014 16:09
Was für ein gelungener Schlusspunkt!
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.6.2014 19:36
Hallo Horst,
ich schließe mich Stefan an, toll gemacht.
Gruß Hans
Horst Lüdicke 5.6.2014 11:16
Vielen Dank, Dennis, Stefan und Hans, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Alle Dampfzüge konnten mit regulären Fahrkarten des VRN benutzt werden und waren gut besetzt. Ob sich so ein Großereignis für die Veranstalter (Land Rheinland-Pfalz, Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und VRN) rechnet, weiss ich zwar nicht, aber gesamtwirtschaftlich wird schon ein Plus herausgekommen sein, denn die Hotels in und um Neustadt herum waren so gut wie ausgebucht und auch die Gastronomie dürfte zufrieden gewesen sein.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 5.6.2014 15:32
Das kann ich mir vorstellen ich glaube wenn man dies länger machen würde oder evtl dauerhaft würden viel mehr leute wieder Bahn fahren. Aber ich glaube dieses Event wird es noch viele Jahre geben da es ja echt profit macht und sich lohnt.
Horst Lüdicke 6.6.2014 0:32
Hallo Dennis,
ich glaube, als Außenstehender kann man sich gar nicht vorstellen, welcher Aufwand mit der Organisation eines solchen Großereignisses verbunden ist. Um so erfreulicher, dass es ein paar engagierte Leute gibt und deshalb dort alle paar Jahre wieder solche Events stattfinden. Bei einer häufigeren Durchführung bestände sicherlich auch die Gefahr eines Abnutzungseffektes.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 5.6.2014 15:48
Gibts die so noch heute?
Sieht ja echt toll aus.
Horst Lüdicke 6.6.2014 0:21
Hallo Dennis,
das dürfte heute noch so aussehen, bloß die alten Achtachser sind verschwunden.
Gruß Horst
Andreas Strobel 1.7.2014 20:24
Hallo Horst, als ich dort das letztemal gefahren bin, war das dort genau noch so.....war wenn ich mich genau erinnere letztes Jahr, Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 2.7.2014 11:59
Danke für Deine Ergänzung, Andreas.
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Dennis Fiedler 2.7.2014 13:23
Ich finde das Signal an der Wand toll.
Dennis Fiedler 5.6.2014 18:03
Da konnte man ja ohne Bedenken schwarz fahen odder nicht?
Horst Lüdicke 6.6.2014 0:17
Hallo Dennis, das "S" zeigte den Fahrgästen an, dass Leute ohne Monatskarte vorne einsteigen und den Fahrausweis beim Fahrer lösen mussten. Und wie heute auch, musste man ständig mit Kontrollen rechnen. Noch wenige Jahre vorher waren sowohl die Triebwagen als auch Beiwagen mit Schaffnern besetzt, die in den (damals) modernen Fahrzeugen einen eigenen Schaffnerplatz hatten und in den Zweiachsern durch den Wagen gingen. Schaffner waren nicht nur für den Fahrkartenverkauf, sondern auch das Schliessen der Türen zuständig. Überflüssig wurden sie eigentlich erst mit Einführung der automatischen Türschließautomatik.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 5.6.2014 15:46
Echt lang. Heute sind die ja kürzer aber damals echt toll.
Stefan Wohlfahrt 5.6.2014 16:38
Wie farblos damals selbst die Werbung war!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 5.6.2014 18:00
Damals wurde man ja noch nicht von allen Seiten mit Werbung bombadiert. Es gab nicht all so viele Supermarkt Ketten und es gab noch Praktiker.
Christian Kühn 5.6.2014 18:43
Hallo Horst,
weitere schöne historische Aufnahmen, gefallen mir sehr gut.
Grüße
Christian
Date Jan de Vries 5.6.2014 19:16
Wunderbare Archivaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 5.6.2014 23:51
Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare. Stimmt, im Vergleich zu heute wirkt die Werbung ziemlich dezent.
Gruß Horst
C. Eisenschink 4.6.2014 12:19
Hallo Horst!
Das ist ein herrliches Foto!
Liebe Grüße!
Horst Lüdicke 4.6.2014 13:41
Dankeschön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.6.2014 14:08
Hallo Horst,
die "Silberlinge" passen hervorragend zu der mir seit kurzem wohlbekannten Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.6.2014 14:25
Wunderschönes Bild, Horst.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 5.6.2014 11:03
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Stefan und Armin. Ich finde auch, dass die Silberlinge ausgezeichnet zur 01 passen, mit solchen Wagengarnituren waren sie schließlich auch in ihren letzten Einsatzjahren oft genug unterwegs.
Viele Grüße Horst
Heinz Hülsmann 5.6.2014 13:13
Hallo Horst, Danke für Deinen Kommentar,
gebe gern das Kompliment zurück, ein perfektes Foto
von Dir, sehr guter Bildaufbau!
VG Heinz
Date Jan de Vries 5.6.2014 19:17
Herrliche Dampfzugaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 5.6.2014 23:47
Hallo Heinz, hallo Date Jan,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst