Bertram Selchgruber 8.8.2018 13:12
Eine wunderbare Fotostelle, danke für das tolle Bild!
Kurt Rasmussen 10.8.2018 20:03
Hallo Bertram,
vielen Dank für den positiven Kommentar. - Ja, an dieser Stelle kann man schon annehmbare bis gute Fotos machen.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2018 5:58
Die ins Bild fahrende Bahn rechts wertet die Aufnahme angenehm auf!
lg Matthias
Kurt Rasmussen 10.8.2018 19:48
Hallo Matthias,
Du hast ganz Recht - ohne die Bahn rechts hätte ich das Foto anders gestalten müssen. - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
LG aus Valby Kurt.
Kurt Rasmussen 18.8.2018 9:50
Servus Thomas,
ich danke Dir für Deinen Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark,
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 18.8.2018 11:51
Hallo Kurt,
auch wenn ich mich in Bezug auf die bereits gemachten Kommentare wiederholend äussere, möchte ich doch erwähnen, dass ich dieses Bild äusserst gelungen finde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.8.2018 15:35
Auch Straßenbahnen bieten so viele Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Matthias hat wie immer ein Auge für solche Feinheiten. Da kann man mehr als zustimmen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2018 11:04
Hallo Olli,
ich würde nicht sagen 'auch' sondern 'insbesondere', da Straßenbahn unmittelbar durch Städte fahren und daneben unzählige Motive liegen, mit denen die Straßenbahn in Beziehung gesetzt werden könne. Viele Straßenbahn-Fotografen sehen aber auch immer nur die Bahn und übersehen das Drumherum und die jeweils sehr vielfältigen Möglichkeiten diese ins Bild zu integrieren.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 24.8.2018 23:38
@ Stefan und Olli,
vielen Dank für Eure sehr positiven Kommentare.
@ Matthias,
meinetwegen kann der einzelne Fotograf selber seinen fotografischen Fokus entscheiden. Wenn er mit seinem "Werk" zufrieden ist, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Ob ich und andere dann seine Bilder interessant finden, ist schon etwas ganz anders. Ich finde es auch langweilig, wenn ich nur Portraitfotos von Wagen oder nur sehr stereotype Straßenbahnbilder sehe. Mir gefällt eher der lateinische literarische Ausdruck "Variatio delectat" (: Abwechslung erfreut), den ich auf das Fotografieren übertragen möchte: Eine Mischung von Portrait- / Typenfotos, Fotos mit der Straßenbahn als der "Hauptdarstellerin", während das Ambiente eine passende "Nebenrolle" spielt, Fotos, auf denen die Straßenbahn auf der gleichen Ebene wie Fußgänger, Autos, Gebäude usw. auftritt, und Fotos, auf denen die Straßenbahn da und vielleicht nur im Hintergrund ist, weil sie zum Straßenbild gehört, gefällt mir. - Ich gestatte mir zu behaupten, dass es mir in meiner mehr als 50jährigen Tätigkeit als Straßenbahnfotografen gelungen ist, mehr "Arten" Straßenbahfotografie - aber vielleicht trotzem mit Schwergewicht auf meine Kategorie 2 - zu machen, obschon ich erst allmählich und langsam darüber bewusst geworden bin, dass ein Straßenbahnbild viel mehr als die Straßenbahn(en) enthält / enthalten kann. - In meiner Jugend dachte ich vor allem daran, so viele Kopenhagener Straßenbahnen wie möglich zu knipsen, d.h. damals war die Straßenbahn das absolute Hauptmotiv. Erst später ist es mir klar geworden, dass viele Fotos viel mehr als die Straßenbahnen dokumentieren und deshalb für einen breiteren Kreis interessant sein können. - Also im Großen und Ganzen sind wir wohl einig!
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 12:47
Hallo Kurt,
deinem recht ausführlichen Kommentar kann ich mich voll und ganz anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2018 14:19
Hallo Kurt,
deinen Anmerkungen kann ich mich auch anschließen. Mir reichen von einem Straßenbahntyp ein paar wenige Portraits, interessant ist das die Bahn im Stadtbild oder einer spannenden Streckensituation.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:39
Hallo Kurt,
auf sieben Hügeln soll die Stadt erbaut sein, diese Strassenbahn scheint wohl gerade einen der sieben Hügeln herunter zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 22.7.2018 19:40
Hallo Stefan,
ja, die Strassenbahnen Roms mussten und müssen bergauf und bergab fahren, um die Fahrgäste zu ihren Zielen zu bringen, hier fährt der MRS 2201 den Esquilin herunter. - Dass ich hier keine Ortsangabe beigefügt habe, ist darauf zurückzuführen, dass ich bei ein paar Bildern aus dem August 1970 (darunter diesem) die Fotostelle nicht notiert habe und dass ich trotz mehrmaliger Nachschlagen auf Internetseiten (Caffè Trombetta, der Firma Alfonsi Piano, Geschichte der SL 13 usw.) kein brauchbares Ergebnis gefunden habe. Ich vermute, dass das Foto entweder in der Via Cavour oder in der Via Giovanni Lanza gemacht worden ist - durch diese Strassen fuhren nämlich zu der Zeit die Züge der SL 13 - aber die bisher gefundenen Auskünfte über die Firmen, deren Namen man auf dem Foto finden kann, widersprechen meiner Vermutung! "Gleisarchäologie" ist zwar spannend, kann aber anstrengend und ermüdend sein, besonders wenn man keinen Erfolg erzielt.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.
Heinz Hülsmann 22.7.2018 8:53
Hallo Kurt,
eine schöne Szene aus Rom mit der herrlichen Bahn.
Viele Grüße, Heinz
Kurt Rasmussen 22.7.2018 17:02
Hallo Heinz,
es freut mich, dass Dir das Foto gefällt. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2018 13:15
Die Autos beleben in wunderbarer Weise das Straßenbahnbild. Gerade bei historischen Aufnahmen ist dies ein großer Mehrwert..
lg Matthias
Kurt Rasmussen 22.7.2018 16:27
Hallo Matthias,
ich danke Dir für Deinen Kommentar. - Ja, es ist richtig, dass die Autos die Bilder beleben (übrigens wäre es fast unmöglich gewesen, in Rom Straßenbahnbilder ohne Autos zu machen!). Gleichzeitig gaben und geben die Autos sehr oft den Straßenbahnbildern eine genauere "zeitmäßige Note", da sie normalerweise weniger Jahre "in Betrieb" sind als die Straßenbahnen. - Dass mir die Autos oder - korrekter - die Autofahrer nicht selten lästig fallen, wenn ich versuche, in verkehrsreichen Straßen Straßenbahnen zu fotografieren, ist dann etwas anderes!
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 21.7.2018 19:54
Hallo Kurt,
einmal mehr eine herrliches Strassenbahnbild aus Rom! Besonders gefällt mir, wie das Tram von etliche Autos, die wohl zumeist aus Turin stimmen, umschwirrt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 22.7.2018 16:08
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Ja, viele Autos der Marke FIAT gab's und gibt's in den italienischen Städten und auf den Strassen überall in dem schönen Land. Bei meinem ersten Besuch in Turin in den 80er Jahren bemerkte ich übrigens, dass nicht nur sehr viele PKW, sondern auch die LKW, Busse und Trams von der FIAT, dem örtlichen Hersteller von verschiedenen Fahrzeugen, hergestellt worden waren.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 17:54
Hallo Kurt,
ein wunderschönes Bild aus dem Süden Roms, und erstaunlich, das der Tramführet trotz Sommerhitze Krawatte trägt, denn klimatisiert dürfte der Tramwagen wohl kaum gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 20.7.2018 9:23
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Foto gefällt. - Als ich nach dem Scannen das Resultat betrachtete, bemerkte ich die Krawatte, und wie Du staunte auch ich. Nein, klimatisiert war das Tram nicht.
Liebe Sommergrüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Horst Lüdicke 18.7.2018 19:29
Hallo Kurt,
nicht nur ein tolles Straßenbahnbild, sondern auch ein ebenso interessantes Busbild - und angesichts der abgebildeten PKW koennte der Platz keinen passenderen Namen tragen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 20.7.2018 9:04
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zum Bild. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. - Die Fotos, die ich zur Zeit auf BB hochlade, machte ich im August 1970 während meines ersten Aufenthaltes in der Ewigen Stadt. Es ist - für mich jedenfalls - interessant, dass die beiden Großstädte, die ich als die ersten besuchte, Wien 1969 und Rom 1970, noch zwei meiner "Lieblingsstädte" sind - zwar aus verschiedenen Gründen, aber immerhin.
Viele Sommergrüße aus - dem z.Zt sehr heißen und trockenen - Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 16.7.2018 23:02
Hallo Kurt,
ein wunderbares nostalgisches Bild. Auch von der Qualität her kaum zu glauben, dass der Aufnahmezeitpunkt schon fast 50 Jahre zurückliegt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 20.7.2018 8:37
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Beim Scannen meiner alten Negative denke ich oft so wie Du. Viele Bilder sind, auch was die Farben betrifft, besser als ich vermutet hatte, als ich damit anfing, die Negative zu scannen - ich bin selber mehrmals positiv überrrascht worden!
Hoffentlich geht's Dir gut.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Norbert Keil 19.7.2018 16:23
Hallo Kurt!
Du zeigst wieder einmal tolle Bilder, die die Atmosphäre der späten Sechziger-Jahre spüren lassen.
Kurt Rasmussen 20.7.2018 8:22
hallo Norbert,
es freut mich, dass Dir meine Archivaufnahmen von Kopenhagener Straßenbahnen (und dem Ambiente der Straßenbahnen) gefallen. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.