bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 262



<<  vorherige Seite  257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 nächste Seite  >>
Während der Streckensperrung zwischen Aachen und Köln verkehrten einige THALYS ohne Halt zwischen Aachen und Düsseldorf über Neuss, hier THALYS 9437 am 20.04.2014 bei Büttgen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.4.2014 19:54
Hallo Horst, gut gerechnet und fotografiert, der ganze Thalys passt perfekt ins ebensolche Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2014 20:50
Da kann ich Stefan nur zustimmen, Horst.
Auch das interessante Licht- und Schattenspiel gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 23.4.2014 9:33
Hallo Stefan, hallo Jeanny,
vielen Dank für Eure Kommentare. Aufgrund des Sonnenstandes blieb mir gar nichts anderes übrig, als den THALYS von der Seite aufzunehmen. Aber selbst bei uns am Niederrhein ist es nicht ganz einfach, eine Stelle zu finden, wo die Strecke nicht zumindest teilweise durch Bäume oder Gebäude verdeckt ist. Den Bildausschnitt habe ich anhand der Oberleitungsmasten ungefähr geschätzt und dann links und rechts noch ein bissschen abgeschnitten.
Viele Grüße Horst

Manchmal ist es gut, dass man die kleine digitale immer in der Tasche hat, so z. B. am 15.04.2014, als der Rheinbahn-Museumstriebwagen 2432 am Neusser Obertor vorbeifuhr, während ich auf den Bus nach Hause wartete (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2014 20:48
Oh wie schön, dass Du den schönen Museumstriebwagen noch erwischt hast, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 23.4.2014 9:26
Danke Hans! Zwar "nur" ein Nachschuss, aber mit dem schönen Obertor im Hintergrund konnte ich gar nicht anders, als auf den Auslöser zu drücken.
Gruß Horst

Gastlok beim Dampflok-Abschied im Bw Stolberg im April 1976 war 053 075-8 des Bw Duisburg-Wedau. Die Lok war damals unter Eisenbahnfreunden bekannt, da sie die letzte DB-50er mit einem Wannentender war. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:31
...und noch ein tolles Zeitdokument.
Einfach eine tolle Serie, Horst.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.4.2014 21:14
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Armin. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

050 164-3 rangiert im April 1976 im Bahnhof Stolberg. Anlässlich des Dampflok-Abschiedes beförderte sie gemeinsam mit einigen Schwestermaschinen Sonderzüge zwischen Stolberg und Aachen. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:23
Hallo Horst,
ein wunderschönes Portrait von der 050 164-3 aus Deinem tollem Archiv, danke fürs Zeigen.
Leider war ich in meinen früheren Jahren nicht so aktiv mit der Kamera unterwegs, darum freuen mich solche Bilder aus vergangenen Tagen immer wieder sehr.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.4.2014 21:11
Herzlichen Dank für Dein Lob, Armin. Leider habe ich gerade vom Dampf "vor meiner Haustür" kaum Aufnahmen, denn meine wenigen Urlaubstage waren für andere "Dampfreservate" verplant und an den Wochenenden war kaum etwas los (sieht man einmal von Rheine ab). Und gerade im Ruhrgebiet verkehrten viele Dampfleistungen in den letzten beiden Jahren als Programmzüge, d. h. nur auf kurzfristige Anforderung.
Viele Grüße Horst

050 761-6 rangiert im Bw Stolberg anlässlich des Dampflok-Abschiedes im April 1976. Wie viele andere DB-50er war sie mit einem Kabinentender versehen worden. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:29
Tolles Bild von der 50er mit Kabinentender.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 21.4.2014 16:09
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme von der Kabinen 50er, gefällt mir. Sind heute eigentlich noch 50er mit Kabinentender betriebsfähig im Einsatz?

VG
Matthias

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:54
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare, Armin und Matthias. Und, Matthias, m. W. gibt es keine betriebsfähige 50er mit Kabinentender - leider, denn für die letzten DB-Jahre waren diese Tender typisch.
Gruß Horst

Beim Dampflok-Abschied in Stolberg im April 1976 war u. a. 24 083 des Eisenbahn-Kurier ausgestellt, daneben 215 046-4. Die 24 083 war kurz zuvor von der PKP gekauft worden. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:25
Ein wunderschönes Archivbild, Horst.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 21.4.2014 16:13
Hallo Horst,
Ein schönes Archivbild, gefällt mir. Die 215 macht ja mehr Dampf wie die 24er.

VG
Matthias

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:47
Hallo Armin, hallo Matthias,
danke für Eure netten Kommentare. Die 24 war in Stolberg nur Ausstellungsstück und die 215 heizte, glaube ich, einen Zug vor, denn trotz Sonnenschein war es an diesem Wochenende ziemlich kühl.
Viele Grüße Horst

Im April 1976 "feierte" die DB den Dampflok-Abschied im Bw Stolberg, dem letzten Dampflok-Bw der Bundesbahndirektion Köln. Auch damals schon zog ein solches Ereignis zahlreiche Besucher an. Auf der Drehscheibe die preußische T 3 89 7159. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.4.2014 19:10
Hallo Horst,
ein sehr eindrucksvolles Zeitdokument, das mir bestens gefällt.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:38
Hallo Hans,
vielen Dank, es freut mich, dass das Bild Dein Gefallen findet.
Viele Grüße Horst

Gleis 18 im Düsseldorfer Hauptbahnhof Ende der der 1970er Jahre und 2010: Oben ist 110 131-0 mit einem D-Zug eingefahren, im Hintergrund sind noch die Reste des alten Stahlwerkes sichtbar. Heute bietet sich vom annähernd gleichen Standpunkt ein völlig anderes Bild: Im Rahmen des Umbaus erhielt der Bahnhof eine neue Halle und ein weiterer Bahnsteig mit den Gleisen 19 und 20 wurde gebaut. Direkt daneben wurde ein Parkhaus errichtet und auf dem früheren Industriegelände befindet sich der Bertha von Suttner-Platz mit seinen Verwaltungsgebäuden. Die 110 hielt ungefähr in Höhe des Nordausganges, dies war der einzige Anhaltspunkt, um dieses Vergleichsfoto zu machen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:56
Hallo Horst,
ein hoch interessantes Vergleichsbild.
Auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass die Aufnahme an derselben Stelle entstanden ist.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:29
Hallo Hans,
danke für Deinen Kommentar. Ohne den Nordausgang als Anhaltspunkt wäre es wirklich schwierig gewesen, den damaligen Standpunkt wiederzufinden.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 23.3.2014 0:20
Hallo Horst,
Ein hoch interessantes Vergleichsbild zeigst du uns hier da ist ja kein Stein auf den anderen liegen geblieben. Bei solchen großen Veränderungen sind Vergleichsaufnahmen nicht einfach aber du hast es sehr gut umgesetzt, mein Kompliment

Gruß
Matthias

Stephan John 23.3.2014 0:35
Bei solchen Bildern stell ich mir das immer sehr krass vor wenn jemand 30 Jahre nicht in seiner alten alten Heimat war. Es ist echt schon manchmal Wahnsinn wie sehr sich manche Orte verändern. Veränderungen müssen sein nur viele Orte verlieren irgendwie auch ihren Charakter wenn es zu stark ist. Gruß Stephan

Horst Lüdicke 23.3.2014 1:02
Hallo Matthias, hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Beim Düsseldorfer Hauptbahnhof hat sich die Situation innerhalb weniger Jahre entscheidend geändert. In anderen Fällen war die Änderung eher ein schleichender Prozess oder es hat sich auf den ersten Blick kaum etwas geändert, man vermisst vielleicht nur etwas, das einem von früher vertraut war. Und nicht jede Änderung ist schlecht, z. B. wenn ich Deine aktuellen Fotos der Zwickauer Straßenbahn, Matthias, mit meinen Aufnahmen von 1977 vergleiche.
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 20.4.2014 16:57
Das ist doch das selbe Dach gewesen wie es heute noch im Duisburger HBF ist.
Heute wäre der Bahnhof viel interessanter wenn das Stahlwerk noch in Betrieb wäre. Schöner Verleich

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:40
Hallo Dennis,
vielen Dank. Stimmt, beide Bahnhöfe erhielten in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts vergleichsbare Bahnhofshallen und die Duisburger blieb bis heute erhalten.
Gruß Horst

Am 10.04.2014 verlässt 50 0072-4 mit DGz 91675 den Bahnhof Marksuhl (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.4.2014 10:12
Hallo Ronny,
vielen Dank. Ich werde Deine Anregung aufgreifen.
Gruß Horst

Kay Baldauf 16.4.2014 14:43
Hallo Horst, bitte lasse es bunt. Es sind viel zu viele Sachen zu sehen, die ein s/w-BIld unglaubwürdig erscheinen lassen. Nur mit dem Herausnehmen der Farben, ist die "gute alte Zeit", die es mit Öl-50'er in Marksuhl eh nie gab, nicht wiederzubringen. ;-)

Grüße

Horst Lüdicke 20.4.2014 10:07
Hallo Kay,
Du hast recht, ich habe es bei diesem Bild einmal in s/w versucht, aber das Ergebnis sagte mir nicht zu. Dennoch denke ich, dass die s/w-Fotografie noch heute ihre Berechtigung haben kann, allerdings meine ich das bezogen auf bestimmte Motive oder Lichtverhältnisse und nicht, um etwas künstlich "alt" erscheinen zu lassen.
Viele Grüße Horst

Kay Baldauf 20.4.2014 19:18
Horst, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Grüße Kay

ABDeh 4/4 301 der BOB verläßt im Juni 1991 auf seinem Weg von Meiringen nach Innertkirchen den 1.502 m langen Kirchettunnel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 19:54
Hallo Horst,
einmal mehr ein herrliches Zeitdokument. Kaum zu glauben, was schon alles zwischen Meringen und Innertkirchen gefahren ist, kaum zu glauben was der Triebwagen (gemäss seiner Bezeichnung ABDe) alles bietet und kaum zu glauben, dass ich die MIB wider besseren Wissen, einem lieben Freund nicht empfohlen hatte...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:16
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Die Bezeichnung des Triebwagens habe ich geändert (ich hatte die Bezeichnung aus dem Ende der 1970er Jahre vom Zeunert-Verlag herausgegebenen "Reiseführer zu den Privatbahnen der Schweiz" übernommen, mir war nicht bekannt dass der Zahnradantrieb später ausgebaut wurde). Auch wenn die MIB vielleicht nicht so spektakulär wie andere schweizer Bahnen ist, kann man während einer Wanderung entlang der Strecke doch immer wieder schöne Motive entdecken und vor allem auch die sehenswerte Aareschlucht besuchen.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 6:26
Hallo Horst,
das mit dem ausgebauten Zahnradantrieb wusste ich auch nicht und ich wollte mit dem "ABDe" eher untersteichen, dass der kleine Triebwagen ein vollständiges Angebot an 1. und 2. Klasse sowie ein Gepäckabtei aufweisst. (Wobei die 1. Klasse auf der MIB nicht geführt wird).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2014 9:53
Hallo Stefan,
dann habe ich Dich da missverstanden. Ich dachte, Du wüßtest, dass das Zahnradtriebwerk ausgebaut worden ist. Ich habe jetzt aber nochmal gründlicher nachgeforscht. Das Zahnradtriebwerk blieb doch bis zum Schluss drin, also habe ich das "h" wieder eingefügt.
Viele Grüße in die Schweiz Horst

Peter Ackermann 22.8.2015 22:44
Mit grosser Ueberraschung bin ich auf Dein wunderschönes historisches Bild gestossen. Eine Augenweise, auch wenn die Fahrt in diesem hart fahrenden Triebwagen alles andere als angenehm war. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 23.8.2015 13:29
Vielen Dank, Peter, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme so gefällt.
Viele Grüße nach Bern





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.