bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 266



<<  vorherige Seite  261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 nächste Seite  >>
4030.316 mit dem führenden Steuerwagen 6030.316 fährt im September 1984 in den Bahnhof Rattenberg ein (zum Bild)

Date Jan de Vries 9.4.2014 22:14
Wunderbares Archivbild, Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 9.4.2014 22:31
Heute langweilen "Talente" die Fotografen, damals war es es die 4030 - um so erfreulicher Horst, dass du damals den Alltagsbetrieb festgehalten hast und wir heute dieses Bild genießen können.
Übrigens, weichere Sitze als der ET 4030 gab es wohl nirgends, man versank förmlich im Sitz, dass man gar nicht mehr aufstehen (und aussteigen) wollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.4.2014 12:56
Danke für Eure Kommentare, Date Jan und Stefan. Der 4030 war zwar wirklich vom Bodensee bis ins Burgenland anzutreffen, aber für mich war er aufgrund seines gelungenen Äußeren und wegen der schönen Landschaften, in denen er oft verkehrte, immer ein gern gesehenes Fotoobjekt. An die Sitze kann ich mich auch sehr gut erinnern, ebenso an das Geräusch der gegeneinander klackernden Deckenhaltegriffe in den Einstiegsräumen.
Gruß Horst

Im Gleisvorfeld des ehemaligen Salzburger Lokalbahnhofes steht im April 1983 eine der 1952 von SGP gebauten E-Loks mit zwei Beiwagen abgestellt (zum Bild)

Date Jan de Vries 9.4.2014 22:15
Sehr sehenswert und tolle diese Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 14.4.2014 12:44
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Date Jan.
Viele Grüße ins Nachbarland Horst

Auf der Fahrt von Siegen nach Frankfurt/Main überquert am 28.03.2014 ein FLIRT der Hessischen Landesbahn den Viadukt bei Rudersdorf (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2014 18:34
Hallo Horst,
eine herrliche Serie von dem schönen Viadukt bei Rudersdorf.
Alle Bilder sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2014 11:17
Hallo Horst,
tolle Bilder aus Rudersdorf.
Da warst Du ja bei mir in der Nähe unterwegs :-)
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 30.3.2014 12:41
Hallo Hans, hallo Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Bisher habe ich das Siegerland fotografisch leider vernachlässigt. Eigentlich habe ich erst durch Deine tollen Bilder, Armin, erkannt, welche Möglichkeiten dieser Landstrich dem Eisenbahnfotografen bietet. Dafür ebenfalls vielen Dank!
Gruß Horst

Date Jan de Vries 1.4.2014 21:19
Sehr tolle und stimmungsvolle Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 2.4.2014 20:00
Vielen Dank, Date Jan, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 8.4.2014 23:27
Hallo Horst, eine wirklich schöne Bildkomposition mit dem bunten Zug auf dem Viadukt in malerischer Landschaft. Gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Belgien, Dieter

Horst Lüdicke 14.4.2014 12:38
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

An einem Septemberabend 1986 ist ein 4010 bei Altenmarkt im Pongau unterwegs (zum Bild)

Kriwetz Lukas 7.4.2014 8:13
Immer wieder schön ein 4010er. ;)

Silvan 7.4.2014 19:11
Sehr schön!
Ein Bild, in das man am liebsten gleich eintauchen möchte.
MfG Silvan

Thomas Aichhorn 7.4.2014 23:05
Sehr schöne historische Bilder!
Schaue ich mir immer gerne an!
Grüsse Thomas

Horst Lüdicke 8.4.2014 11:23
Euch allen herzlichen Dank für eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 15:27
Der "Star" des Tages in einer dramatischen Theaterbeleuchtung.
Was für eine tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.4.2014 20:32
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

Im Februar 1989 stehen mehrere Ty43 an der Drehscheibe im Depot Gniezno, angeheizt war allerdings nur Ty43 13. Bei diesen Lokomotiven handelte es sich um einen polnischen Nachbau der DR-"Kriegslok"-Baureihe 42. 1989 wurden einige noch in untergeordneten Diensten rund um Gniezno eingesetzt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.4.2014 21:11
Hallo Horst,
ein sehr eindrucksvolles Archiv Bild von den Dampfern an der Drehscheibe.
Nostalgischer geht es kaum noch.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 7.4.2014 21:23
Ein herrliches Bild aus Gniezno!
Ich hatte vor Jahren das Vergüngen die Stadt ja sogar den Bahnhof zu sehnen, letzter wohl nur flüchtig, denn diese grosse BW hätte ich dort nicht vermutet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.4.2014 11:21
Hallo Hans, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Gebäude und Anlagen präsentierten sich damals in einem sehr guten Zustand, wahrscheinlich auch, weil ein Jahr zuvor das 100-jährige Bestehen des Bw's begangen worden ist. Dass die Anlagen noch zu preussischer Zeit errichtet worden waren, war dabei auf Schritt und Tritt sichtbar.
Viele Grüße Horst

Ziemlich verlassen wirkt der Bahnhof Gronau im März 2000, als ein 624 dort auf die Abfahrt in Richtung Coesfeld wartet (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.4.2014 21:17
Ein sehr aussagestarkes historisches Bild, Horst.
Die gähnende Leere im Bahnhof Gronau verleiht der schönen Aufnahme einen Hauch von Traurigkeit.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 8.4.2014 11:13
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen Kommentar, das mit dem Hauch von Traurigkeit sehe ich ebenso. Heute präsentiert sich der Bahnhof ja völlig anders und auch wenn ich es schade finde, dass wieder einmal ein Stück "alte Bahn" verschwunden ist, ist es positiv zu sehen, dass - im Gegensatz zum Aufnahmezeitpunkt - heute wieder Züge ins benachbarte Enschede verkehren.
Viele Grüße Horst

Eine 4010-Doppeltraktion mit 6010 022-9 an der Spitze durchfährt im September 1997 den Bahnhof Leoben-Hinterberg. Heute fahren hier keine Züge mehr, der Verkehr zwischen St. Michael und Leoben rollt durch den Galgenbergtunnel, lt. Zeitungsberichten aus dem vergangenen Jahr soll eine Einstellungsverfahren für die alte Strecke über Leoben-Hinterberg laufen. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 7.4.2014 9:44
Sehr sehenswert.
Mittlerweile dient der "Leobner Altbau" als Abstellfläche für Güterwaggons.
Der Bahnhof Hinterberg ist vollgestellt mit RoLa-Waggons.

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:54
Hallo Lukas, hallo Thomas,
danke für Eure Kommentare. Ich hatte die Strecke damals extra wegen der bevorstehenden Inbetriebnahme des Galgenbergtunnels besucht. Bei dem dichten Verkehr, der damals auf dieser Strecke herrschte, fällt es schwer, sich vorzustellen, dass dort jetzt absolute Ruhe eingekehrt ist.
Viele Grüße Horst

Im April 1983 begegnen sich eine Doppeltraktion der 1978 von der Köln Bonner Eisenbahn übernommenen "Silberpfeile" und der ET 16 der Salzburger Verkehrsbetriebe im Bahnhof Bürmoos. Die ehemaligen KBE-Triebwagen wurden 1964 von Westwaggon in Aluminiumbauweise hergestellt und wurden durch die Umstellung der Rheinuferbahn auf Stadtbahnbetrieb überflüssig. Der ET 16 gehört zu einer von MAN zwischen 1907 und 1909 gelieferten Serie von Triebwagen für den Salzburger Lokalbahnverkehr. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2014 18:50
Hallo Horst,
ein wunderschönes Archivbild mit dem ausgewanderten Silberpfeil, so hatte er aber weiterhin eine Verwendung.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:49
Hallo Armin,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Schade ist, dass die SVB keinen dieser schönen Triebwagen nach der Außerdienststellung erhalten hat.
Gruß Horst

Nachdem die Abfahrtsstelle der Salzburger Lokalbahnen Mitte der 1990er Jahre in einen Tunnel verlegt wurde, hat sich das Bild an der Oberfläche beträchtlich verändert. Oben die Situation mit einem der Anfang der 1950er Jahre von SGP gebauten Triebwagen im April 1983, das untere Foto entstand am 22.08.2012. (zum Bild)

Matthias Hartmann 6.4.2014 19:18
Hallo Horst,
da ist dir wieder ein super Vergleichsbild gelungen, gefällt mir.

LG aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:45
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine lobenden Worte.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Die Situation am ehemaligen Salzburger Lokalbahnhof im April 1983 und am 22.08.2012. Nur das ehemalige Forum-Kaufhaus verrät, dass es sich um die gleiche Stelle handelt, dort, wo ET 24 der SVB im April 1980 auf Fahrgäste wartet, verkehren heute Kfz und O-Busse. Bei dem ET 24 handelt es sich um den für die Köln Bonner Eisenbahn gebauten ET 204. Leider wurde das Fahrzeug in den 1990er Jahren verschrottet. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2014 18:48
Hallo Horst,
ein tolles Vergleichsbild, nur schade dass es dort heute keine Gleise mehr gibt.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:44
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Armin. Dass der oberirdische Bahnhof verschwunden ist, finde ich auch bedauerlich, aber durch den Tunnelbahnhof haben sich die Umsteigewege zu den ÖBB-Zügen verbessert.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.