Horst Lüdicke 10.4.2019 12:37
So ganz genau weiß ich nicht was ich von diesem Design halten soll, zumindest ist es außergewöhnlich.
Gruß Horst
Clemens Kral 10.4.2019 13:43
Mit außergewöhnlichen Designs übertreffen sich viele Hersteller ja regelmäßig. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Hoffen wir, dass der Zug sich wenigstens im Alltag bewähren kann.
Viele Grüße
Clemens
Thomas Wendt 10.4.2019 14:16
Zumindest kann man sich schon anhand des Zuges vorstellen, in welcher Bauweise die Tunnel in Glasgow entstanden sind. Mir sagt das Design sehr zu.
Horst Lüdicke 10.4.2019 14:35
Hallo Thomas,
die Zugfront zieht zweifellos die Blicke auf sich. Ansonsten erinnert mich der Zug an die Kleinprofillinien der Londoner Tube (die ich wegen ihrer Enge als nicht ganz so prickelnd empfand) - oder noch extremer an eine moderne Form der Rohrpost. Aber inzwischen soll ja Elon Musk am Hyperloop arbeiten, der eine ganz ähnliche Art der Beförderung für Passagiere vorsieht...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:14
Da es in Tunnels meist dunkel ist und die Leute ohnehin meist auf ihren Hand grossen Monitor schauen, dürften wohl nur die Besucher der InnoTrans in Genuss gekommen sein, diesen Zug bei bestem Licht eingehend betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.8.2019 10:15
In Tunnels stört mich das Smartphonelesen weniger als im ICE. Sofern man dort überhaupt noch aus dem Fenster schauen kann, muss man froh sein, wenn der Vorder- oder Hintermann nicht die Jalousie runterzieht, um besser auf seinen Bildschirm schauen zu können.
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:51
Hallo Thomas,
eigentlich gar kein so digitales Problem, denn schon 1983 bei meiner ersten TGV Fahrt von Paris nach Lyon kämpfte ich fast 500 km weit um ein paar Zentimeter Aussicht...
In diesem Sinne ist eigentlich Regenwetter das beste Wetter für eine Bahnfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:50
Ich finde das Design sehr gelungen. Diese langgezogen Leuchten an der Außenseite der Front halte ich für gelungen. Die Form ist natürlich dem engen Querschnitt der Glasgower Tunnelröhren geschuldet. Der Fluchtweg verläuft deshalb im Fahrzeug auch nach vorne bzw. hinten, daher die Türen.
@ Stefan: Im ICE T nach Berlin hatte ich auch so einen fensterlosen Platz. Ganz schlimm sind diese Plätze im ICE 4, da dort die Sitze sehr klobig gestaltet sind, so dass auch kein Blick darüber mehr möglich ist. Zudem werden inzwischen auf die individuellen Leseleuchten verzichtet, so dass es oftmals auch fast zu dunkel zum Lesen ist.
lg Matthias
Olli 8.4.2019 0:56
Sieht aber nach sehr gepflegt aus. Du solltest mal sehen, was bei den Nachbarn einem TGV und so manchem Blauwal unter die Räder kommt. Da sind echte Kracher dabei...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 7.4.2019 11:16
Hallo Clemens,
interessante Bilder aus Spanien, einem Land, in dem das Eisenbahnfotografieren ja nicht ganz so unproblematisch sein soll.
Gruß Horst
Clemens Kral 7.4.2019 11:21
Danke, Horst! War sehr interessant, den dortigen Bahnbetrieb mal zu erleben.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 12:03
Sieht fast aus wie ein entfernter Verwandter der RhB/MOB/BAM Ge 4/4 (III).
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 1.4.2019 16:27
Könnte man meinen. ;)
Viele Grüße
Clemens
Karl Heinz Ferk 28.3.2019 14:05
Eine gute Idee auf dem Bahnsteig zu stehen und alle 2 Sekunden abzudrücken :-)
Julian Ryf 28.3.2019 17:05
Wenn schon solche Serienbilder, dann das nächste Mal vielleicht den Bildausschnitt so wählen, dass nicht gleich noch ein Signalschatten im Wagen ist... Viel damit anfangen kann ich sowieso nicht, aber dann wäre es qualitativ wenigstens ein gutes Dokumentationsbild.
Gruss, Julian
Clemens Kral 28.3.2019 20:54
Zugegebenermaßen ist diese Position sehr ungünstig gewesen, da gebe ich Dir recht, Julian. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen. Bilder von Wagen mache ich eigentlich vom Bahnsteig nebenan, z.B. so:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1135758/blick-auf-einen-salonwagen-der-gattung.html
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 12.3.2019 15:38
Interessant! Ich verstehe bis heute nicht, warum man den S-Bahn-Abschnitt Nietleben - Dölau stillgelegt hat! War doch ideal für Heide-Wanderer und Besucher der Chirurgischen Klinik Dölau. Auch die Anwohner in Dölau kamen so sehr komfortabel zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt, zum Zoo und nach Trotha.
Clemens Kral 12.3.2019 20:39
Tja Micha, das frage ich mich auch. Mittlerweile gibt es ja seitens der Stadt Überlegungen, den Abschnitt zum Fuß- und Fahrradweg umzubauen. Das käme dem Verein natürlich gar nicht zugute...
Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Allein die Reaktivierung zwischen Bahnhof Dölau und Heidebahnhof hat nach mehreren Gerichtsprozessen rund 10 Jahre in Anspruch genommen.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 14.3.2019 22:52
Na dann wollen wir dem Verein mal ganz fest die Daumen drücken, daß er seine Ziele durchsetzen kann! Manche politischen Entscheidungen sind wirklich nicht nachvollziehbar. :-(
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 13.2.2019 12:43
Das Rad/Schienensystem ist weit unempfindlicher als man denkt, so dass das Gleis im Vordergrund sicher noch genutzt wird, was sich schon daran zeigt, dass es silbern glänzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 13.2.2019 13:52
Ja, stimmt, anhand des Verschleißes scheint das Gleis noch genutzt zu werden. Eine Ausbesserung würde aber sicher nicht schaden.
Viele Grüße
Clemens
Dennis Fiedler 29.1.2019 11:17
Schöne Bilder der DWE. Ich war kurz vor dir am 28.7 dort ;D
Clemens Kral 29.1.2019 16:15
Danke, Dennis! Da bin ich schon mal auf Deine Bilder gespannt. ;)
Viele Grüße
Clemens
Dennis Fiedler 29.1.2019 19:57
Das dauert noch ein wenig erst kommen noch ein paar Bilder aus dem Urlaub vorher.
Stefan Wohlfahrt 21.1.2019 11:00
Hallo Clemens,
eine schönes Bild der DR 211 030-2 und ihrem Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 21.1.2019 18:36
Vielen Dank, Stefan! Bin erst spät auf diesen mehrmals im Juli verkehrenden Sonderzug aufmerksam geworden, doch an diesem Tag hat es mit der Aufnahme geklappt.
Viele Grüße
Clemens