Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:25
Ein wunderschönes Bild, im Gegensatz zur Textaussage.
Gruss Stefan
Klaus Bach 20.12.2011 19:55
Ja, es ist sehr schade. Der Hintergrund scheint der zu sein, daß man die Strecke in den Linzer Vorstadt- und Regionalverkehr integrieren will, was manches für sich hat.
Daher die kuriose Spurweite, denn gleich der Pöstlingbergbahn soll diese Nachfolgerin der heutigen Mühlkreisbahn mit dem Tramnetz verbunden sein.
Bei Reisezeiten von heute eineinhalb Stunden vom Mühlkreisbahnhof (ziemlich zentral gelegen in Urfahr, daher auch im elektronischen Fahrplansystem so bezeichnet) bis Aigen-Schlägl kann man sich vorstellen, daß hinter Rohrbach keine extremen Frequenzen mehr entstehen.
Es gibt eine Verbindung des Morgens, bei der man die Wahl hat, im Zug sitzenzubleiben und um 08.47 am Mühlkreisbahnhof zu sein, oder in Rohrbach in den Bus und dann noch irgendwo in noch einen anderen Bus umzusteigen und dennoch schon um 08.45 ums Eck in Urfahr anzukommen.
Das gibt vielleicht eine Vorstellung von der recht geringen Alltags-Attraktivität der Bahn an sich, die man dringend steigern müßte. Zumal man mit dem Auto vielleicht eine knappe Stunde unterwegs ist, je nach Verkehr.
Rohrbach ist die nächstgelegene Bezirkshauptstadt, hinter der der wirkliche Wald beginnt, die Gegend wird ernsthaft einsam, bis die Strecke unterhalb des Dorfes Aigen, wenige Minuten zu Fuß vom Kloster Schlägl (das hervorragendes, aber diesseits von Linz kaum verfügbares Bier braut), in einer Wendeanlage endet.
Mit der 900mm-Verbindung nach Linz erscheint es auch wenig attraktiv, hier Museumsbetrieb zu haben. Ich fürchte, nach menschlichem Ermessen kann man die Verbindung Rohrbach-Aigen damit abschreiben, es wäre denn, es fände sich jemand für einen Draisinenbetrieb - für Sportler!
Markus Pöschl 20.12.2011 22:29
Freut mich, wenn das Bild gefällt!
Ich finde es auch sehr schade, sollte die Mühlkreisbahn wirklich zur Straßenbahn umgebaut werden. Mit der Frage ob, dies wirklich die beste Variante ist, setzt sich übrigens folgende Webseite intensiv auseinander: http://muehlkreisbahn.blogspot.com/
Wie auch immer, die schlechteste Lösung ist auf alle Fälle das Nichtstun, was langfristig immer zur Streckeneinstellung führt.
lG Markus
Date Jan de Vries 21.12.2011 12:40
Eine sehr schöne Aufnahme im Hoxchformat, Markus!
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 21.12.2011 12:44
sehr schönes Hochformatbild. MfG
Leitner Thomas 14.12.2011 22:43
Aha, so hat`s von der Seite ausgesehn ... Feines Bild !!!
LG Tom
Markus Pöschl 16.12.2011 16:08
Gell, hät's da ned denkt!
lG
Markus
Gerhard Zant 16.10.2011 19:11
Ja, die Rauchentwicklung war an diesem Morgen genial;-)
LG Gerhard !
Michael Edelmann 16.10.2011 7:51
Sehr schöne Aufnahme, Markus! Mir gefällt vor allem der fast nahtlose Übergang zwischen Dampffahne und Wolken! Auch den Kontrast von sehr hellem Himmel rechts (vermutlich Sonnenaufgang) und dem dunkleren Himmelsbereich links, finde ich sehr gelungen!
LG. Micha
Leitner Thomas 27.9.2011 22:41
Eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom
Richard 27.9.2011 23:08
Das ist echt ein wunderbares Bild.
Viele Grüße,
Richard
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 11:23
Fesch. Mit dem Pflatsch ist die 40ger allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
LG
H.P.
Marco Lieser 28.9.2011 14:47
Ein sehr schönes Bild mit viel Dampf!
LG Marco
Hendrik Röben 28.9.2011 18:04
ein (fast) perfektes Bild!
perfekt wäre es gewesen wenn es etwas höher wäre, und man mehr von der Wolke sehen könnte ;)
aber auch so ein herrliches Bild!
MfG
Hendrik
Leitner Thomas 26.9.2011 23:04
Hallo Markus ... Willkommen auf BB.de :O)
Wunderbares Bild von der 2143er am Mollmannsdorfer Berg !!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 27.9.2011 7:11
Willkommen bie bb.de. Wenn möglich bitte in Zukunft das Datum der Aufnahme dazu schreiben.
LG
H.P.
Markus Pöschl 27.9.2011 22:37
Datum ergänzt.
lG
Markus
Armin Schwarz 27.9.2011 12:17
Einfach nur schöne Bilder.
Gruß Armin
Alexander.at 26.9.2011 23:21
Sehr gelungene Aufnahme vom "Ölkocher".