Date Jan de Vries 3.8.2009 18:26
Klasse Bildmotiv, Silvan! Gefällt mir gut.
Grüße,
Date Jan
Heinz Stoll 3.8.2009 18:38
Schliesse mich Date Jan gleich an: gut hingekriegt, Silvan. Die Re 482 sieht wie hinein montiert aus - aber ich bin sicher, das Bild ist 100 % echt ;-)
Gruss, Heinz
Olli 3.8.2009 18:48
Wiedererkennungseffekt, das Bild war doch gerade in Thomas' Freischalttest. Und da habe ich bei diesem Bild mit Freude die Freischaltung empfohlen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.8.2009 9:16
Hallo Silvan,
dein E 655 456 Bild ist fantastisch geworden, und ich kann bestättigen, dass es echt ist.
mfg
Stefan
Silvan 6.8.2009 21:32
Hallo allerseits,
Vielen Dank für eure lobenden Worte!
@Heinz: Wie Stefan schon sagt: Das Bild ist zu 100% echt ;)
MfG vom Bodensee
Silvan
Stefan Wohlfahrt 9.1.2014 18:10
Hallo Silvan, dieses Bild in 1200 px würde erst recht seine Wirkung entfallten.
einen lieben Gruss
Stefan
Mathias D. 9.1.2014 20:03
Klasse Foto!
Gruß Mathias
Silvan 9.1.2014 20:26
Danke Mathias! Dein Lob bald fünf Jahre nach der Veröffentlichung bestärkt Stefans Vorschlag umsomehr.
Da werde ich wohl in nächster Zeit auch einige Briefmarken aus vergangenen Jahren in grössere Abmessungen bringen :-)
Viele Grüsse, Silvan
Olli 9.1.2014 21:03
Ups, das mit der Briefmarkenvergrößerung greift ja um sich... Bleibt aber eine gute Idee, besonders bei solchen Fotos...
Gruß, Olli
Kevin Schmidt 2.8.2009 16:15
Na, das nenn ich mal Abwechslung! Leider steht der Zug in einem etwas ungünstigen Licht, aber bei diesem Wagenpark wär mir das auch egal gewesen! ;-)
MfG Kevin
Kevin Schmidt 2.8.2009 19:52
@ Paul: Nach meinem Wissen sind die in BaWü immer noch am meisten vertreten! Und um Freiburg herum fahren die ganz planmäßig! Wundert mich allerdings auch, warum die ausgerechnet dort fahren. Ist immerhin auch nicht der nächste Weg aus dem ehemaligen DR-Gebiet!
Silvan 3.8.2009 13:24
Hallo ihr zwei,
Danke für eure Kommentare. Ich wusste auch nicht, dass es hier noch so eine grosse Zahl dieser Wagen gibt.
@Kevin: Mit dem schlechten Licht hast du Recht, es brauchte sogar noch einige Bearbeitung, bis das Bild so aussah, wie es jetzt ist. Kopfzerbrechen bereitete mir auch die Ausrichtung. Egal wie, irgendwie scheint es immer schief...
MfG vom Bodensee
Silvan
Kevin Schmidt 3.8.2009 16:16
Ja, das scheint immer so schief wegen des Weitwinkels. Meine Kamera (Panasonic DMC-FX12) hat auch immer einen gewissen Weitwinkel, wenn ich nicht zoome - ist wohl standardmäßig so, bin da aber auch kein Fachmann. Dadurch ist immer irgendwas schief. Wichtig ist aber, dass das Hauptmotiv gerade ist! ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 27.7.2009 20:48
Symphonie in Rot und das Gitter ist das Notenblatt - die etwas andere Aufnahme gefällt, Silvan.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.8.2009 12:56
Erst bei wiederholtem Betrachten aufgefallen: Wie tief die Fahrleitung hängt!
mfg
Stefan
Silvan 3.8.2009 13:34
Hallo Stefan und Steven,
Danke für eure positiven Kommentare!
Die Bauarbeiten bringen da schon einiges mit sich (vielleicht auch die tiefe Fahrleitung). Besonders schön finde ich aber die extrem langsame Fahrt über den Viadukt.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:18
Der Zug ist ist hier nur Nebensache, in diesem wunderschönen (ev. leicht schiefen?) Bild, Silvan.
Es ist genau diese Art von Bildern, die mir gefallen, weil sie langweiligen(?) Alltagsbahnbetrieb auf auf reizvolle Art in nicht alltäglicher Sicht zeigen bzw. erleben lassen!Gruss vom Genfer- zum Bodensee
Stefan
Silvan 2.7.2009 12:21
Hallo Stefan,
Danke für deine Kommentare! Mit der Schiefe könntest du hier Recht haben, ich war mir unsicher und habe es dann einmal so belassen.
Die eigentliche Langeweile findet man 50 Meter weiter nördlich an der Seelinie. Thurbo GTW - Weiter nichts. Hier sieht es Dank den IR doch etwas besser aus.
MfG an den Genfersee
Silvan
Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.
Gruß Frank
Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli
J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,
eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!
Grüße, Jens
Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan
Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli
Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli
Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan
Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)
@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan