Herbert Graf 21.1.2008 21:30
Fast wie in Zürich und keinesfalls minder interessant.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 22.1.2008 11:35
Ja, Herbert, Du hast sicher Recht. Jeder Bahnhof hat seine interessante Seiten, man muss sie nur sehen.
Gruß Hans
Thomas O. 21.1.2008 19:48
Super Teleschuß vom TGV!Wie lange fährt er vom Gare de Luxembourg-Paris-Est?
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 21.1.2008 20:29
Hallo Thomas
Danke für den netten Kommentar.
Laut Werbung soll er für die Strecke 2 Stunden und 5 Minuten fahren, was ihm aber in den seltensten Fällen gelingt.
Gruß
Hans
Thomas O. 21.1.2008 18:55
Hallo Hans,
Deine Luxembourg Bahnbilder sind der Hammer.
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 21.1.2008 19:07
Danke, Thomas, für das Lob!
Gruß
Hans
Herbert Graf 16.1.2008 8:22
Schon wieder diese Signale. Kansnst du mir den Unterschied zwischen dem linken und rechten Signal erklären?
Mich fasziniert immer wieder die Schärfe deiner Fotos.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:08
Hallo Herbert,
Da ich nicht bei der Eisenbahn arbeite, kann ich nur Vermutungen aufstellen: Als ich dieses Foto machte, fand einige Sekunden vorher an dieser Stelle eine Zugkreuzung statt. Unter dem rechten Signal sieht man eine 8 aufleuchten, daher vermute ich mal, dass es sich bei den Signalen um Vorsignale für eine Geschwindigkeitsbegrenzung handelt. Ich versuche aber noch Genaueres heraus zu finden.
Liebe Grüße in die Schweiz.
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 20:15
Hallo Hans, Hallo Herbert
unter der folgender Adresse:
http://www.carreweb.fr/european-railway-signalling-server/stlu/sllu_fr.html
(oder einfach: Google: Signaux CFL) wird das CFL Signalwesen erklärend dargestellt. Ich habe es erst überflogen, aber noch nicht eingehen betrachtet.
Übrigens auch dieses Bild gefällt mir gut und an dieser Stelle auch gleich Danke für die erhaltenen Bildkommentare.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 17.1.2008 20:20
Hallo Herbert, ich habe heute mit einem luxemburgischen Lokführer gesprochen, er hat mir das mit den Signalen so erklärt: Es handelt sich um Vorsignale. Das Signal rechts im Bild bedeutet, dass etwas weiter eine Weiche kommt und dahinter die Strecke eingleisig wird. Darum gibt es auch die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Signal links im Bild wird nur benötigt, wenn das rechte Gleis gesperrt ist (z.B. bei Gleisbauarbeiten) und der Verkehr eingleisig verläuft. Ich hoffe, dass meine Erklärungen aufschlussreich sind.
Grüße aus Luxemburg.
Hans
Herbert Graf 17.1.2008 20:31
Vielen Dank Stefan und Hans für eure Erläuterungen.
Gruss
Herbert
13.1.2008 17:02
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme einer eindrucksvollen Lok.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:43
Hallo Karl, vielen Dank für die positive Bewertung. Diese Sonderfahrten mit der Dampflok 5519 bringen immer etwas Abwechslung in den sonst fast immer " roten" Alltag.
Mfg
Hans
Christian Kühn 14.1.2008 23:28
Hi,
Kann es auch nur nochmal widerholen, deine Bilder aus Luxemburg sind echt Klasse!
mfg
Christian
De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 13:07
Hallo Christian,
Danke für die anerkennenden Worte. Habe lange gezögert dieses Foto hochzuladen, weil der Zug ziemlich weit weg und nicht ganz scharf ist. Habe es dann doch getan, wegen der schönen Winterlandschaft und dem Bügelfeuer.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Hanspeter Reschinger 16.1.2008 8:57
Auch wenn mir diese Triebwagen nicht besonders gefallen, finde ich das Foto wunderbar. Ich hatte ja im Sommer 2006 auch die Gelegenheit ein paar Bilder in Luxemburg zu machen, allerdings war mein Radius um Bettemburg aufgrund einer Veranstaltung etwas sehr beschränkt.
LG
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:35
Hallo Hanspeter,
vielen Dank für die netten Worte. Rundum Bettemburg sind die Strecken vielleicht nicht so abwechslungsreich wie im Norden Luxemburgs, dafür gibt es da aber noch Güterverkehr, den wir hier im Norden schmerzlich vermissen. Deine Bilder aus Luxemburg gefallen mir auch sehr gut, besonders die Fotos von den Dieselloks BR 1800.
Mfg
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 10:14
Ein schönes Lokportrait! Wobei man sich selbst in Fachkreisen stritt, ob dies nun eine Lok oder ein (Gepäck)-Triebwagen ist.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:13
Hallo Stefan,
danke für das Lob. Wenn man sich schon in Fachkreisen darüber streitet was das denn nun sein soll, können wir Laien es bestimmt nicht wissen. ;-)
Mfg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 11:45
Hallo Manfred,
Unten rechts im Bild sieht man die Straße, welche entlang der Strecke verläuft und etwas tiefer als die Schienen liegt. So entstand diese Perspektive. Dass die Kirche so schön zwischen dem Zug und den Häusern zu sehen ist, war eher Zufall. Habe mich voll auf den Zug konzentriert. Außerdem war es schon halb fünf, deshalb war ich froh, dass das Bild noch so schön geworden ist. Ich freue mich, dass es so gut ankommt. Danke fürs Lob!
Grüße aus Luxemburg, wo es momentan wieder regnet und stürmt.
Hans
Herbert Graf 14.1.2008 21:11
Wieder äusserst scharfe Bilder aus Luxembourg. Eigenartig sind die Signale mit unterschiedlich abgedeckten Linsen.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 14.1.2008 22:37
Hallo Herbert,
Zuerst einmal Danke für den netten Kommentar. Ich kenne die Ursache der teilweise abgedeckten Signale momentan nicht, ich werde versuchen das heraus zu finden und werde Dir dann Bescheid geben.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 5:57
Hallo Hans,
zum schönen Bild folgendes: die Signale errinnern strak an schweizerische oder östereichische Vorsignale. Ich könnte mir denken, dass diese serienmässig mit vier Löchern geliefert werden und dann je nach Gebrauch die zuvielen Löcher einfach abgedeckt werden, wobei das Abdeckmaterial nicht die gleiche Wetterbeständigkeit aufweisst, wie das Grundmodell. (Solche Abdeckplatten habe ich auch schon an schweizer Signalen gesehen.)
mfg
Stefan