bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Herbert Graf, Seite 298



<<  vorherige Seite  293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 nächste Seite  >>
Ge 4/4 81 "Wallis" schiebt den Autozug durch den Furkatunnel nach Oberwald, hier bei der Ausfahrt aus Realp. Dahinter ist das Stationsgebäude der DFB und ein Teil ihres abgestellten Wagenparks zu sehen. Im Bild oben ist eine der unzähligen Kehren der im Moment noch geöffneten Furkapassstrasse zu erkennen. (08.10.2007) (zum Bild)

Silvio Jenny 15.10.2007 19:51
Haben nicht beide dieser Loks je ein Urner und ein Walliser Wappen?

Herbert Graf 15.10.2007 20:57
Nein Silvio die 81 hat die Walliser Wappen und die 82 den Uri Stier.
Gruss
Herbert

Ge 4/4 III 652 "Vaz/Obervaz/Lenzerheide-Valbella" verlässt Chur mit einem RE nach St.Moritz. (14.10.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2007 15:27
Hallo Herbert
mir gefallen die zahlreichen, kräftigen Farben sehr gut.
mfg
Stefan

Ge 4/4 II 612 "Thusis" umkurvt das Obertor in Chur mit einem Regionalzug Richtung Arosa. Obschon ich schon unzählige Male hier gestanden habe, ist es mir noch nicht geglückt ein Bild ohne Autos zu machen. (14.10.2007) (zum Bild)

Manfred Möldner 15.10.2007 8:59
Hallo Herbert, auf Glück kann ich mich da auch nicht verlassen. Ich (wir) gingen da professioneller vor, damit kein Auto aufs Bild kommt. (Siehe Salonzug an gleicher Stelle ohne Autos ID 37324)
Gruß aus Bietigheim-Bissingen
Manfred Möldner

Stefan Wohlfahrt 15.10.2007 15:16
Manfreds Bild gesucht und gefunden
mfg
Stefan

106%, die steilste Standseilbahn der Welt, die Gelmerseebahn der KWO (Kraftwerke Oberhasli) im Grimselgebiet. Im Grimselgebiet rund um die Passstrasse gibt es unzählige Stauseen, die untereinander mit Stollenbahnen, Standseilbahnen und vor allem Luftseilbahnen erschlossen sind. Somit können die Angestellten während der Wintersperre der Passstrasse ihre Arbeitsplätze ohne Gefahr erreichen. (09.10.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 21:21
Hallo Herbert
noch ein Hauch steiler und es wäre ein Lift - ein eindrückliches Foto von einer Bahn, von der ich erst vor gut zehn Tagen zum ersten Mal gehört habe.
mfg
Stefan

Christine Wohlfahrt 14.10.2007 23:51
Hallo Herbert,
da wird mir ja schon beim Hinsehen etwas anderst.
Ich bin beeindruckt. Das müssen mutige Baumeister gewesen sein.
MfG Christine

Klaus Bach 5.8.2009 20:59

Der Eindruck ist wirklich extrem! Hier ist der Passagier für sein Leben lang entweder von der Höhenangst oder vom Seilbahnfahren kuriert! Diese Bahn will ich unbedingt einmal besuchen, vielleicht geht es sich diesen Sommer noch aus.

Peter Christener 6.9.2009 17:56
Diese Anlage ist zwar rechtlich eine Standseilbahn, aber technisch ein Schrägaufzug. Auf der Bahn fährt ein einziger Wagen, das Zugseil wird in der Bergstation auf eine Trommel aufgewickelt. Die steilste Standseilbahn mit zwei Kabinen ist die Chatelard-Barberine-Bahn im Kanton Wallis mit einer Steigung von 87%.

Realp ist nicht nur Ausgangspunkt der DFB, sondern auch Verladestation für die Furka-Autozüge. Diese werden von den zwei 90km/h schnellen Ge 4/4 II gefahren, hier im Bild die Ge 4/4 II 81 "Wallis". (08.10.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 20:09
Hallo Herbert,
da hast du ja alte Bekannte getroffen! Dein Bild 134 464 zeigt dieselbe Lok, damals im Graubünden in jungen Jahren, auf dem Netz der RhB.
mfg
Stefan

Sandro Gadola 20.2.2008 19:10
Hallo Herbert
Wenn ich mich nicht täusche, ist auf diesem Bild nicht die Ge 4/4 II, sondern die Ge 4/4 III zu sehen.
Bahngruss Sandro Gadola

Herbert Graf 20.2.2008 22:25
Hallo Sandro
Meine Information sagt, dass es eine Ge 4/4 II ist.
gurss
Herbert

Manfred Möldner 21.2.2008 0:50
Also im Rollmaterialverzeichnis werden die Loks als Ge 4/4 III schon seit 02/1980 geführt, auch noch im 2005er Verzeichnis.
Das kommt vermutlich daher, dass die Loks vor Fertigstellung des Furka-Basis-Tunnel bei der RhB im Einsatz standen. Bei der FO/MGB ist es der erste Lok-Typ 4/4 und somit wäre Ge 4/4 81 richtig, solange es keine Nachfolge-Typen Ge 4/4 gibt.

Gruß
MM

Herbert Graf 21.2.2008 7:50
Hallo Manfred
Danke für die Erläuterungen. Ich kann dir jetzt auch sagen, wo ich meine Information hergeholt habe. Die einzige Stelle, wo ich was zu dieser Lok fand, war in Railpix-ch.de und dort hats ein Foto von Manfred Möldner, aber die Baureihenbezeichnung Ge 4/4 II stammt dan evtl nicht von dir.
Schönen Gruss
Herbert

HGe 4/4 101 968-6 mit unmissverständlicher Werbung in Meiringen.(Archiv 08/2000) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 19:56
Fragt sich nur wo? (RhB Loks hätten immerhin Mittelpuffer..)
mfg
Stefan

Wieder einmal der Bahnhof Andermatt aus der Vogelperspektive, respektive aus Richtung Oberalppass. Rechts, wo der abgestellte Deh 4/4 II steht, gehts nach Göschenen hinunter zur Gotthardbahn. Der einfahrende Zug kommt vom Oberalppass herunter und die Strecke oben im Bild führt ins Wallis durch den Furkatunnel.(08.10.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2007 17:43
Hallo Herbert
tolles Foto! Und gratis dazu der Gleisplan des Bahnhof Andermatt für Nachbauten in HOm.
mfg
Stefan

Thomas Schmidt 14.10.2007 10:19
Sehr schönes und informatives Bild. Das dürfte auch für Leute interessant sein, die am PC Modelleisenbahnen erstellen, mit einschlägigen Simulationen wie EEP. Die Gebäude rechts sind für die Güterabfertigung?

Grüße, Thomas

Herbert Graf 14.10.2007 11:47
Die zwei Gebäude rechts dienen bestimmt nicht dem Güterverkehr, denn dieser ist auf dem Netz der ehemaligen FO nicht von Bedeutung. Ich nehme an, es handelt sich um Gebäude des Militärs, die in Andermatt mit ihrer Kaserne noch stark vertreten sind.
Gruss
Herbert

Jürgen Walter 14.10.2007 19:56
Hallo Herbert, mit der neuen Panasonic FZ 50 kann man schon grossartige Teleaufnahmen machen. Tolle Schärfe und natürliche Farben zaubert das Leicaobjektiv hervor. Sei weiter so fleissig mit Deinen Fotos. Nur schade, dass Du noch nebenbei arbeiten musst, oder ? Gruss aus Südbaden von Jürgen

Hanspeter Reschinger 17.10.2007 7:32
Also das Bild kann was. Man hat so einen richtig schönen Überblick über den gesamten Bahnhof.

LG
H.P.

Der Tm oder Tmh 91 steht neben dem Lokschuppen in Realp. Die Drehscheibe im Vordergrund kann mit vier solchen Holzpflöcken mit Muskelkraft gedreht werden. (08.10.2007) (zum Bild)

Felix Brun 14.10.2007 16:29
Der Tm 91 ex RhB hat kein Zahnrad, deshalb ohne h

Nach dem Wintereinbruch Anfangs Oktober ist die Oberalpstrecke der MGB wieder schneefrei. Der Räumzug mit Spurpflug X4904, der HGe 4/4 I 32 und der Schneeschleuder Xrot e 4932 befindet sich auf der Rückfahrt von Disentis nach Andermatt und wartet auf dem Oberalppass eine Zugskreuzung ab. (08.10.2007) (zum Bild)

Klaus Bach 14.10.2007 13:45
Diese Serie (mit langem i) vom Oberalppass finde ich großartig, das herrliche Licht auf der wunderbaren Lok macht die Aufnahme zu etwas einzigartigem. Wunderschön.

Ein Deh 4/4 II mit einem Regionalzug aus Brig passiert soeben den Bahnübergang über die Gotthard Passstrasse in der weiten Ebene zwischen Hospenthal und Andermatt. Auch Anfangs Oktober sind hier die Wiesen noch erstaunlich grün. (08.10.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2007 17:46
Hallo Herbert
Kleiner Zug im grossen Tal; aber nicht nur das Gras ist irsch grün, sondern auch der Fluss erstaunlich blau.
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 13.10.2007 18:21
Wie auf einer Modellbahn! Daumen HOCH!

Gruß Schumi

Der Schneeräumzug setzt seine Fahrt nach Andermatt fort. Die rot/weissen Fässer hinter der Lok dienen als Warnung für Chauffeure von zu hohen Fahrzeugen, die nicht durch die nachfolgende Strassengalerie passen. (08.10.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2007 9:22
Hallo Herbert
Das Bild weckt Erinnerungen, als diese Loks in der kurzen Sommersaison von Juni bis Oktober Glacier Express Züge über die Furka (via Gletsch) und Oberalpassstrecke zogen.
mfg
Stefan

99 247 vor der Abfahrt in Nordhausen. (Archiv 12/94) (zum Bild)

Hubert Hager 10.10.2007 19:36
Super Nostalgie , weiter so
Gruss Hubert,Bochum

Neuer Bahnhof Pescara Centrale im Bau und davor immer noch die alten FS-Wagen. (Archiv 07/86) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2007 15:16
Hallo Herbert
gekonnt die FS Ambiente eingefangen, zu einer Zeit als man Verspätungen nur in Stunden zählte, aber kein Sudel-Gespray die Fahrzeuge verunstaltete und überall eine südliche Herzlichkeit zu spüren war.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.