Frank Paukstat 10.10.2022 11:18
Hallo Olli, diese Baureihe hat mich viele Jahre bei meinen Ausflügen in Hessen begleitet. Meist ging es wie hier ins Umland, einfach mal was anderes sehen. Doch was hat es mit dem "Abgesang" auf sich?
Viele Grüße, Frank
Olli 10.10.2022 18:45
Die Strecke hat die HLB an die DB Start verloren. Damit werden diese VT2E Geschichte sein, sofern nicht eine Museumsbahn mit Interesse an den Fahrzeugen findet. Ob die Freude über die neuen Wasserstofftriebzüge lange währt, ist noch fraglich...
Frank Paukstat 11.10.2022 8:56
Schade, da wird Hessen die Taunusbahn fehlen. Gut, die Triebzüge sind nicht die neuesten, doch stets sauber und technisch auf dem aktuellsten Stand. Auch war man eher selten unpünktlich. Wenn jetzt DB Start mit Wasserstofftriebzügen kommt, wer weiß wie sich das auf den Strecken im Taunus auswirkt.
Viele Grüße, Frank
Olli 11.10.2022 16:03
Nach den Erfahrungen der letzten vier bis fünf Jahre, insbesondere diesen Sommer, so sehe ich das Problem eher beim künftigen Betreiber, denn bei den künftigen Fahrzeugen.
Trotzdem möchte ich nicht verhehlen, dass man bei der Mitfahrt bisweilen beim Kürzel HLB eher an Hessisch Langsamstmögliche Bahn denkt und bei TSB etwa Träum- und Schnarch-Bahn assoziiert. Da gibt zwischen Friedrichsdorf und Brandoberndorf ganz besonders viel Luft nach oben, wenn man die Verkehrswende konsequent zu Ende denken will...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:01
Hallo Olli,
schöne Züge, die ich meist mit Hamburg und Graz in Zusammenhang bringe; dort aber wohl zwischenzeitlich auch verschwunden sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.10.2022 22:45
Wenige hat es von Hamburg an andere Orte verschlagen. Passiert hier hoffentlich auch noch, aber die Ära lässt sich hier bis Fahrplanwechsel noch beobachten. Dann ist Ende... Sollte noch Aushilfe für die iLint nötig sein, dann wohl eher durch die "d"Lint.
Gruß, Olli
Thomas Scherf 9.10.2022 18:06
Ganz so schnell geht es dann doch nicht, zumindest nicht im öffentlich-rechtlichen Nahverkehr in Deutschland. Für die S-Bahn-Verlängerung bis Usingen gibt es noch kein Baurecht, da ist die Fertigstellung bis Ende 2023 eher der fromme Wunsch mancher Lokalpolitiker. Wenn es denn mal soweit ist, dann hängt hier der Fahrdraht und es gibt zwischen Wehrheim und Saalburg ein 2. Gleis, man darf gespannt sein, ob und wie die DB, die dann den Betrieb von der HLB übernimmt, das Ganze weiterführt, die letzten Erfahrungen lassen nichts Gutes erahnen. Aber der Titel stimmt schon, die Dieseltriebzüge der HLB sollen zum Fahrplanwechsel Ende 2022 durch Wasserstofffahrzeuge ersetzt werden, lassen wir uns mal überraschen. Übrigens, lt. Anzeige fährt der Zug nach Bad Homburg, er kommt also aus Grävenwiesbach (oder Brandoberndorf)
Gruss
Thomas
Olli 10.10.2022 1:26
Eben, damit sind die Nirosta-Züge weg, also die anderen, die bauartbedingt mit amerikanischen Metrozügen verwandt sind. Unter anderem die Chicago Elevated hat/hatte solche Züge im Einsatz. Bei den Lint, wie diesem, ist es wohl nur wenig Änderung.
Und wenn ich rechne, wie die DB momentan andernorts den Betrieb durchführt, so könnte das durchaus das Ende der Zuverlässigkeit des Zugbetriebs im Hoch/Hintertaunus bedeuten... Ich hoffe sehr, dass die Desolate Bahn meine Unkenrufe mit dem Gegenteil straft...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 9.10.2022 15:44
Na so was schönes guckt man sich ja gerne an Olli und passend gleich der Triebwagen dazu. ;-)
LG Andi
Olli 9.10.2022 16:18
Leider nur noch bis Fahrplanwechsel mit den "Ami-Schlitten". Die werden danach abgestellt und voraussichtlich verrupft, weil dann ein anderer Betreiber auf der Strecke fährt... Wer die noch in Aktion fotografieren will, bis Dezember geht es.
Gruß, Olli
Korbinian Eckert 27.9.2022 15:35
Die Wolkentürme geben dem eh schon guten Motiv das i-Tüpfelchen! Sehr schön!
Olli 8.10.2022 20:26
Danke, da ist der Hotzenwald oft für gut. Mal als Hintergrund, mal als Reflektor fürs Gegenlicht...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 17.9.2022 10:11
Hallo Olli, da macht WRS richtig Werbung für den Einsatz der WRS-Vectron-Lok in der Schweiz. Interessant ist das UIC-Raster.
Viele Grüße, Frank
Olli 17.9.2022 13:45
Ist wohl verwandt mit den DACHINL-Vectronen der BLS, Belgien ist nicht dabei. Die Werbegrafik erinnert ein wenig an die verbreiteten Arvenholztäfelungen in den Bergen. Die werden auch immer symmetrisch aufgeklappt und schaffen wunderbare Muster.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 17.9.2022 10:07
Hallo Olli, leider ein Problem an vielen grenzüberschreitenen Strecken. Deutschland <-> Polen ist auch so ein Fall. Von Berlin kommend Richtung Breslau ein wahrer Wahnsinn. Kurz vor der Grenze Schleichfahrt weil Oberbau hinüber, keine angepassten Stromsysteme. Also wird gedieselt. Auf den anderen Strecken fährt die PKP/PKPC mit Vectron-Loks selbst. Eine Änderung ist nicht in Sicht.
Viele Grüße, Frank
Olli 17.9.2022 13:09
Zumindest in dieser Region ist nach Jahrzehnten Abhilfe in Sicht. Da kommt wahrscheinlich der Zug mit den vielen Aufklebern, wo man bald einen Beipackzettel braucht ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~giesen/1308882/sncf-b-85505--giessen-.html ). Der wird aber ohne Fahrdraht wieder dieseln. Zumindest auf den Bergstrecken der Ortenau-S-Bahn sind Akkuzüge geplant. Trotzdem wurde nach meinem Geschmack hier 20 Jahre zu lange gedieselt, wie auch sonst in BW.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 13:18
Grotesk - Gerade das hier erwähnte "andere" Stromsystem welches die SNCF westlich des Rheins nutzt, wurde in Hügeln des Schwarzwaldes "erfunden" und mit Erfolg getestet und betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:04
Hallo Olli,
eine schöne perspektive auf die drei Züge, wobei besonders der Signalmast die Szene bereichtert.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.1.2022 18:30
Ja, wenn man mir schon Güterzüge vor das Fotomotiv stellt, dann muss halt die Szenerie herhalten um die Gegenlichtaufnahmen zu kaschieren... :-D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2022 8:22
Olli,
die Schiene so in die Ecke führen darf nur ich ;-).
Stefan kann ich da aber nur beipflichten!
lg Matthias
Olli 13.9.2022 22:12
Hehe Matthias, dreimal darfst Du raten, von wem ich das abgeschaut habe... ;-)
Andreas Strobel 9.9.2022 8:00
Moin Olli, sehr schöner Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut das du dad Motiv etwas im Hintergrund hälst. Grüße aus dem Norden an den See, Andi.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2022 9:02
Ich vertrete die Auffassung, das das Motiv im das ganze Bild umfassen sollte, also der Zug in dem jeweils individuellen Kontext. Wobei dem Kontext genauso viel Aufmerksamkeit gelten sollte, wie dem Bahnfahrzeug. Hier sind es die Bäume, die dem Bild seine Eigenständigkeit geben.
Allerdings hätte ich am oberen Rand unterhalb des runden Isolators den Schnitt angesetzt, der obere Bildrand würde dadurch stimmiger, die angeschnitten Ausleger bzw. der weiter rechts ins Bild ragende Ausleger vermieden worden.
lg Matthias
Olli 12.9.2022 21:07
Hallo Matthias, leider muss ich Dir unumwunden recht geben. Dazu zaehlt eben auch, dass ich beim Abdruecken ein wenig in die Knie hätte gehen muessen oder zwei Schritte nach vorne. Dann waere der Isolator raus gewesen und das typische Erscheinungsbild der Landschaft auf den Freibergen wäre ungestoert in den Vordergrund getreten. Vielen Dank für die Kritik. @Andreas: Kleiner Zug in großer Landschaft ist schone was Spannendes.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 2.8.2022 8:08
Hallo Olli,
schönes Bild von dem inzwischen gut gepflegten Speisewagen. Bei dem Alter und das er ein Teakholzwagen mit edler Innenausstattung ist, wäre es auch schade gewesen wenn er einfach in irgendeiner Ecke verrottet. Die Kategorie passt schon :-)
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:35
Hallo Olli,
der Wagen ist wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.6.2022 14:45
Hallo Olli,
schon Eindrücklich, wie langelebig Eisenbahn sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan