Frank Paukstat 15.3.2023 9:43
Hallo Lothar,
da es sich doch um ein spezielles Ereignis in der Hauptstadt handelt und auch eine "alte" Baureihe ist, hat man wohl eine Ausnahme gemacht. Erstaunlich das dieser Zug auf der S75 im Einsatz war und nicht auf der Ringbahn oder den Stadtbahnlinien wo mehr Touristen unterwegs sind. Doch grundsätzlich hast Du recht, die S-Bahn Berlin wollte keine Werbung mehr auf den Zügen haben.
Viele Grüße in die alte Heimat, Frank
G. G. 15.3.2023 21:09
Moin zusammen,
die letzten beiden Tage war der Zug auf der Stadtbahn in untersch. Umläufen unterwegs - aber immer gekuppelt.
Daher ist das Bild hier als Einzelzug schon echt Glück.
Zur Beklebung: es fährt aktuell ja noch der mit Eigenwerbung beklebte grüne Halbzug über das Netz, der wurde wohl Oktober 2022 foliert.
Grüße, G.G.
Stefan Pavel 3.3.2023 5:25
Moin Lothar,
Schönes Bild von der Ludi gefällt mir gut 😉👍
Mfg
Stefan
Frank Paukstat 15.2.2023 12:15
Hallo Lothar,
wieder interessante Bilder von den Gelenk-Taschenwagen. Ruhig weiter Bilder von Güterwagen hochladen, sie finden Betrachter.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 31.10.2022 14:19
Hallo Lothar,
die 181 213-0 in dieser Farbe gefällt, und dürfte bereits die vierte Lackierungsvariante dieser Lok sein.
einen leiben Gruss
Stefan
G. G. 26.9.2022 14:29
Schön gesehen!
Das war bzw. ist derzeit noch die "RB S1" - also Ersatz-/Zusatzverkehr zw. Gesundbrunnen und Oranienburg.
Nur 5 Fahrtenpaare zw. Montag und Freitag.
Frank Paukstat 26.9.2022 11:29
Weiterer Abnehmer soll auch die ÖBB für den neuen nightjet sein. Testfahrten gab es bereits bzw sind mit einer Schwesterlok noch in Gange. Man möchte wohl so Abnehmer für schnelle Personenzüge finden. Im Fernverkehr sind 200 km/h auch zu wenig.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 21.9.2022 11:13
Wenn die Container, denn sie haben auch eine int. Registriernummer, für Kohletransporte genutzt werden können, stelle ich mir gerade die Frage wie sie entladen werden. Hast Du da Infos, Lothar?
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 21.9.2022 19:31
Hallo Frank,
sehr innovativ scheinen mir diese sognannten Scrap Tainer bezeichneten Containeraufsätze von Innofreight nicht zu sein, lt. Innofreight werden diese Behältnisse im Grunde so wie sie auch ausschauen, wie offene Güterwagen genutzt und mit Kran, Umschlagbagger oder ähnlichem ganz klassisch beladen und entleert, nur das die Tragwagen auch einer anderen Nutzung zugeführt werden können ist typisch innofreigt.
Grüße Lothar
Frank Paukstat 22.9.2022 9:59
Hallo Lothar, das scheint mir nicht gerade eine sinnvolle Erfindung für Kohletransporte zu sein. DB Cargo hat wenigstens die Selbstentladewagen wieder in Betrieb genommen, was sinnvoll ist. Okay, das einzigste was ich bei innofreight findig finde ist, das alles auf Tragwagen basiert und so die Container leicht zu wechseln sind. Aber wenn ich weiter Bagger oder Kran brauche, ist das wenig "inno" .
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.9.2022 10:28
Hallo Lothar, eins muss man TXL wirklich lassen, sie folieren ihre Vectron-Loks immer recht interessant. Schönes Bild vom grünen Vectron.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 10.9.2022 12:01
Hallo Lothar,
an den Anblick dieser CRRC-Loks werden wir uns gewöhnen müssen, da DB Netz sehr viele Loks geordert hat. Diese Loks sollen alte Baureihen ablösen. Es wird sich also noch was tun, auch DB Regio die gleichen Loks (BR 1004.0) in großer Stückzahl geordert hat.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.6.2022 7:11
Hallo Lothar, auch bei der S-Bahn Stuttgart scheint man sich vom verkehrsrot zu verabschieden wenn man Deine Sichtung sieht. Mal wieder was anderes, auch wenn wohl sehr anfällig für Schmutz. Schön eingefangen die beiden Triebzüge!
Viele Grüße, Frank
Tommy Ullrich 4.9.2022 19:31
Ich würde sagen Überführungsfahrt nach Stuttgart ins Bw nach Plochingen. :)
Alexander, R. 7.7.2022 14:03
Hallo Lothar. Lok steht heute in Eberswalde Hbf [WE]. Mit Schriftzug und Logo an der Seite. Vmtl. für Holzzug, der dort beladen wird.
MfG
Karsten Reinck 2.7.2022 21:35
Wann sind die Triebwagen eigentlich aus Tschechien zurück gekommen? Die waren doch bei RegioJet im Einsatz, der Schriftzug ist doch an einem der Triebwagen doch noch eindeutig zu erkennen.
Alexander, R. 4.7.2022 6:25
Schätzungsweise Ende 2020 / Anfang 2021.
Stefan Pavel 1.7.2022 6:06
Moin Lothar,
Schönes Bild von der ehemaligen DB-Regio Lok gefällt mir.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 17:38
Je kleiner der Wagen, desto giftiger der Inhalt, so jedenfalls mein Gefühl, das nicht ganz der Realität entspricht; trotzdem sind solch riskante Chemikalien auf der Schiene wohl weit besser aufgehoben, als auf der Strasse.
einen lieben Gruss
Stefan
Lothar Stöckmann 12.6.2022 19:20
Hallo Stefan,
ich denke mal der Eindruck täuscht nicht, über den Hintergrund kann ich allerdings auch nur spekulieren. Ich könnte mir vorstellen das gerade bei hochprozentigen oder reinen Säuren, Laugen und Zusatzchemikalien möglicherweise die bestellten Mengen überschaubar sind oder auch mehr gar nicht mehr von Nöten ist bei der Produktion von Lacken, Klebstoffen und diversen Pharmaka u.a. Produkten ob der Sicherheitsaspekt auch eine Rolle spielt müsste man Tf. mit Gefahrgutschein im Güterverkehr fragen? Interessant finde ich gerade bei diesem Zweiachser, das On Rail diesen, zum größten Teil die wirklich schon sehr betagten Kleinkesselwagen, in seiner Firmenfarbe grün gestaltet hat, bei VTG, WASCOSA, GATX u. ERMEWA sieht man den Wagen ihr Alter oft genug auch genau an, ob es überhaupt eine geringe Neuproduktion bei den rumänischen u. tschechischen Güterwagenherstellern gibt ist mir aktuell nicht bekannt, jedenfalls war über die Jahre bei der InnoTrans in Berlin nie einer ausgestellt soweit ich mich erinnern kann.
Grüße Lothar
Alexander, R. 9.6.2022 6:05
Ziel: Anklam - Anschlussbedienung Landhandel
MfG