Kevin Schmidt 24.12.2011 21:27
So lange fahren die Desiros schon in Saalfeld?? Ich dachte, damals sind noch fröhlich die 628er durch die Lande Richtung Erfurt gedieselt...
Stefan Wohlfahrt 27.11.2011 13:24
Ein wunderschönes Bild, der "modernen Bahn" und trotzdem schon Geschichte!
mfg
Stefan
G. G. 28.11.2011 9:34
Hach, schön, solche Bilder zu sehen.
Kevin Schmidt 24.12.2011 21:22
Einfach wunderschön! An solche Szenen aus meiner Kindheit kann ich mich ja nur noch dunkel erinnern - aber deine Bilder machen es wieder lebendig! :-)
MfG Kevin
M H 12.12.2011 16:31
Sieht gut aus!
Kevin Schmidt 12.12.2011 19:24
Ja, find ich auch! Nur die Beleuchtung kam mir etwas greller vor als in den anderen ICE-Baureihen. Um schlafen zu können, hab ich mir daher mit meinem Schal die Augen verbunden, was für den Schaffner wohl sehr witzig ausgesehen hat! :-D
MfG Kevin
Kevin Schmidt 13.12.2011 17:23
Na, beim ICE 1 ist man halt noch nicht auf die Idee gekommen. Ich wär wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen! ;-)
MfG Kevin
Armin Schwarz 7.11.2011 16:31
Hallo Kevin,
sehr schöne Aufnahme von dem Desiro-Doppelpack.
Grüß Armin
Kevin Schmidt 7.11.2011 20:29
Danke, Armin! Es war hier einer der leider nur wenigen Momente, wo die Sonne ein Guckloch durch die Schleierwolken gefunden hat.
MfG Kevin
Hendrik Röben 7.11.2011 16:40
Ein schönes Bild, aber mir drängt sich hier ein wenig die Frage nach dem Standpunkt auf, wenn ich die Schrank links sehe?
MfG
Hendrik
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 17:10
Wenn nach der Schranke kein Bahnsteig ist (oder der Fotograf uns eine plausible Erklärung zum Standort geben kann) ist dieses Bild nicht nur BB.de regelwiedrig, sondern auch unter wohl höchst gefährlichen Unständen enstanden.
Gruss Stefan
Jens Seidel 7.11.2011 17:44
Bildbeschreibung:erreicht nun....den Hp.Voigtstedt,das dürfte Erklärung genug zum Standpunkt sein.
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:09
Da BB.de bei diesem Thema zur Zeit sehr sensibel reagiert, wäre hier eine entsprechende, ein wenig über das "nun" herausgehende Standort Deklaration nicht fehl am Platz.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:33
Hallo Christian, auch hier geht es nicht um freischalten oder nicht, sondern um ein paar mehr Worte als "nun" des Fotografen um eben gerade solche Diskussionen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:48
Hallo Christian, bzw. Kevin,
es geht mir nur darum, dass bei Bildern dieser Art ein eindeutiger Texthinweis sofort Klarheit schafft.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:53
"nun" ist nicht eindeutig: der Zug erreicht nun den Bahnübergang und später (wann auch immer) den Haltepunkt.
Gruss Stefan
Jens Baumhauer 7.11.2011 18:59
Leute:
Auch wenn ich, wie schon oft erwähnt, nicht viel von Google Maps halte: Hat mal einer von euch einen Blick riskiert!? Ich grad eben und ich komme zu dem Schluss, dass der Bahnsteig am BÜ anfängt und somit dürfte das Bild auf legalem Wege entstanden sein und der Freischaltung ist nichts entgegenzubringen.
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 7.11.2011 19:57
Nein die Schweizer sprechen sehr gut Deutsch. Aber in der Beschreibung steht nicht das der Fotograf sich schon oder noch auf den Bahnsteig befindet. Das Thema ist nun mal sehr sensibel.
Zum Bild: Schönes gelungenes Bild.
Einen schönen Gruß
Armin
Klaus Muhs 7.11.2011 20:12
Zur eigentlichen Bedeutung der Kommentarfunktion: Ein schönes Bild.
Zur Diskussion: Aber man kann doch nicht bei jedem Bild die Angaben des Fotografen in Frage stellen. Und eine Überprüfung der Angaben kann man von den Admins auch nicht verlangen, dass würde den Zeitaufwand nicht rechtfertigen. Vielleicht sollte man beim Nachweisen von falschen Angaben zum Standpunkt, öffentlichem Gelände etc. den Fotografen eben mal eine Zeit sperren, da er die Erklärung ja wissentlich falsch abgelegt hat.
Ich bin mal ein kleiner Naivling und glaube an die Eigenverantwortung der User.
LG Klaus
Kevin Schmidt 7.11.2011 20:21
In die Bildbeschreibung kann ich viel schreiben, wenn ich will. Das einzig Sinnvolle ist die Geokodierung, die ich bei JEDEM meiner Bilder vornehme - und zwar genau deshalb, um solche Standortdiskussionen auszuschließen!
Klickt bitte einfach auf das Wort "Karte" in Klammern direkt hinter der Aufrufzahl, dann bei der Karte am besten auf "Satellit" und zoomt von mir aus noch so weit wie möglich ran. Dann müsst ihr nur noch euren Augen trauen, um diese ganze Kommentarflut ad absurdum zu führen.
Über die vereinzelten lobenden Worte, die nun bedauerlicherweise von dem ganzen Irrsinn überschattet wurden, hab ich mich dennoch gefreut.
MfG Kevin
Kevin Schmidt 24.10.2011 17:32
Für gelungene Bilder muss nicht immer die Lok vorne hängen! Der Schriftzug "Saalfeld(Saale)" auf der Anzeige des Steuerwagens wirkt ganz ungewohnt und dennoch irgendwie vertraut.
MfG
Kevin Schmidt 24.10.2011 17:29
Ach, die guten alten U-Boote mit ihren oft bunt gemischten Halberstädter-Wendezügen - schönes Erinnerungsbild! :-)
MfG Kevin
Kevin Schmidt 16.10.2011 21:27
Von deinen historischen Bildern der KBS 557 gefällt mir dieses hier am besten - sind für mich als jungen Saalfelder ja echte Schätze! :-) Ich hab's bis heute nicht geschafft, diese Strecke mal fotografisch zu erkunden. Das muss jedoch vor der Übernahme des Verkehrs durch die Erfurter Bahn ab Juni 2012 unbedingt noch geschehen!
MfG Kevin
Jörg Schäfer 17.10.2011 11:25
Danke für das Lob. Ich wohne zwar fast 200 km entfernt, war aber dennoch von 1990 bis 2002 ein paar mal zum Fotografieren auf der reizvollen Strecke. Etwa 200 Bilder habe ich insgesamt (auch noch Triptis - Lobenstein), von denen ich in den nächsten Wochen noch ein paar Dutzend uploaden möchte :-)
Herzliche Grüße, Jörg
Kevin Schmidt 17.10.2011 15:51
Super, das werd ich auf jeden Fall mitverfolgen! Vor allem auf die gute alte Oberlandbahn freue ich mich schon! ;-)
MfG
Rolf Kötteritzsch 16.10.2011 14:25
Ja NOCH kommen die Desiro`s aus Loburg . Wenn wirklich alle Bürgerinitiativen keinen Erfolg bringen sollten dann fährt ab dem kommenden Fahrplanwechsel hier leider nichts mehr .
Gut erwischt Christopher .
Gruß Rolf
Christopher Pätz 16.10.2011 21:35
Tja Rolf, dann hoffe ich, dass die Bürgerinitiativen doch noch etwas bewegen können. Glauben tue ich aber ehrlich gesagt nicht mehr daran.
Viele Grüße
Christopher
Kevin Schmidt 17.10.2011 0:19
Da kann ich Stefan nur zustimmen! Oft sind es einfach keine Initiativen. Die einzig sinnvolle Initiative, die man kollektiv rechtzeitig ergreifen muss, ist einfach die Nutzung des vorhandenen Angebots! Die Leute müssten die Züge dann normalerweise regelrecht stürmen, um die Wirtschaftlichkeit des Betriebs auf der betroffenen Strecke mal richtig zu demonstrieren. DAS würde ich eine Bürgerinitiative nennen! Aber natürlich müssten die Bürger damit auch langfristig konsequent bleiben...
Kevin Schmidt 16.10.2011 21:31
Gibt es etwas Skandalöseres als einen ICE ohne Speisewagen??? :-S Weißt du zufällig, warum in diesem eigentlich festen Zugverband (!) kein Speisewagen vorhanden ist?
MfG Kevin
Kevin Schmidt 5.10.2011 15:59
Vielen Dank, Stefan! :-) Da bin ich erleichtert, dass sich die aufwendige Bildbearbeitung wohl gelohnt hat. Mangels Tageslichts war das Bild etwas unscharf und die Farben sind in ein Rötlich-Violett abgerutscht. :-S In der bearbeiteten Version hab ich vom Licht her die Zeit 'ne Stunde zurückgedreht. ;-)
MfG Kevin
Armin Schwarz 27.9.2011 19:57
Hallo Kevin,
sehr schöne Aufnahme.
Gruß Armin
Kevin Schmidt 27.9.2011 20:20
Danke, Armin! Einerseits freut es mich, wenn das Bild Gefallen findet. Andererseits ist man an solchen Fotostellen aber auch nie alleine, wenn es mal zu besonderen Fahrzeugeinsätzen kommt. Daher sind die noch so schönen Bilder letztendlich nichts Besonderes...
MfG Kevin
Gilbert C. 27.9.2011 21:56
Sehr schöner Bildaufbau !
Klasse umgesetzt.
Gruß Gilbert
Armin Schwarz 7.9.2011 18:46
Hallo Kevin,
wunderschönes Bahn- uund Alpenbild. sehr gute Tiefenschärfe. Ich würde sagen Top Kalenderbild.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Date Jan de Vries 7.9.2011 18:47
Ein wunderbares Bild, Kevin! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Kevin Schmidt 7.9.2011 20:13
Oh, vielen Dank für die erfreulichen Kommentare! :-) Es hat wirklich riesigen Spaß gemacht, dort zu fotografieren. Für mich war es eigentlich der schönste Tag der Tour (auch was das Wetter betrifft).
MfG Kevin
Silvan 17.9.2011 17:46
Hallo Kevin,
Ein absolut kalenderwürdiges Abschlussbild!
MfG vom Bodensee,
Silvan
Andreas Hackenjos 17.9.2011 19:42
In der Tat ein schönes Kalenderbild ;-) Der ÖzFu (örtlich zusäntige Fuzzy) könnte mal wieder einen Grünschnitt durchführen (lassen), sonst geht da in 2 Jahren nix mehr ;-)
Grüße Andreas
Kevin Schmidt 17.9.2011 23:33
Danke auch für eure netten Kommentare! :-)
Kay Baldauf 9.9.2011 18:05
na die Schärfe schaut doch schon ganz anders und viel besser aus. MfG
Kevin Schmidt 9.9.2011 18:34
Eben, deshalb werd ich die Bilder auch nicht weniger nachschärfen, weil's bei diesem Bild schon wieder kritisch geworden wäre. Und dann nimmt es eben doch mehr Zeit in Anspruch, weil ich bei jedem Bild überprüfen müsste, mit welcher Nachschärfen-Einstellung ich die Bilder dann von Lightroom exportiere. Aber es wird auch künftig immer dieselbe sein.
Warum lass ich mich überhaupt immer wieder auf Diskussionen über meine Bilder ein... :-S
MfG Kevin
Kay Baldauf 9.9.2011 18:39
weil du sie hier online stellst und damit rechnen mußt, daß über ein Bild Positiv wie negativ diskutiert werden kann. Ich finde nichts verwerfliches dran. Und bei Lightroom verwende ich immer radius 0,5 und dann wird der schärferegler so weit gezogen, bis es paßt, je nach Bild eben. Das ist schon ein immenser Zeitfaktor ;-)
MfG
Kevin Schmidt 9.9.2011 19:16
Ja, diskutiert werden darf. Und es darf auch jeder lesen. Aber ich muss ja nicht immer mitmischen! Trotzdem mach ich's jedes Mal. :-S
Ich verwende bei Lightroom die Nachschärfen-Einstellung beim Export der Bilder. Die programmintere Funktion des Schärfens verwende ich nur in besonderen Fällen, wenn einfach nochmal zusätzliches Nachschärfen erforderlich ist. Radius 0,5 ist dabei das Wichtigste. "Maskieren" bleibt generell auf 0.
MfG Kevin
Kay Baldauf 9.9.2011 19:28
die schärfe-Funktion beim Export nehme ich zum Beispiel gar nicht, weil das eine Funktion ist, auf die ich wenig Einfluß habe. Und ich verlasse mich gerne auf mich selber, als auf Software, die mehr oder weniger macht, was sie will. sie kann nur niedrig, standart und hoch und manchmal braucht man eben genau etwas dazwischen.
MfG
Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 20:40
Hallo Kevin, auf meinem PC wirken deine Bilder wie aus einer Retorte. Ist der Grund dafür mein Bildschirm oder deine Bildbearbeitung?
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 6.9.2011 21:03
Hallo Stefan,
inwiefern? Betrifft das alle Bilder, nur einzelne oder nur dieses eine?
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 21:11
Hallo Kevin,
vielleicht sehe ich schlecht, aber ich finde die Bilder extrem scharf (nicht überschärft!), dass es für mich fast unnatürlich wirkt; hier wären die Exif Daten auch sehr interessant.
Allen Bilder gemeinsam ist der gute Bildaufbau.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 6.9.2011 22:06
Also extreme, fast unnatürlich wirkende Schärfe kann ich jetzt nicht feststellen. Ich hab halt meistens eine Belichtungszeit von 1/800 sek und kürzer (in diesem Fall 1/1000 sek). Das ist aber nichts Neues.
Fest steht aber, dass ich bei den Bildern der neuen Kamera die Bilder weniger nachschärfen muss als vorher. Mit der alten Einstellung waren diese neuen Bilder deutlich überschärft. Daran hab ich aber meine Bildbearbeitung entsprechend angepasst.
Zu dem Thema wären jetzt natürlich auch andere Meinungen sehr interessant!
MfG Kevin
Kay Baldauf 7.9.2011 0:17
Da muß ich Stefan ebenfalls zustimmen.
MfG
Kevin Schmidt 7.9.2011 16:30
Wird das beim Betrachten als störend empfunden?
Kay Baldauf 8.9.2011 10:51
in Meinen Augen zumindest ja, denn es wirkt dadurch unnatürlich. MfG
Thomas Scherf 8.9.2011 17:07
Stimmt, die Schärfe wirkt irgendwie steril, nicht mehr lebendig. Es sieht so aus, als ob hier im Kantenmodus geschärft wurde, diese werden dann meist etas dominant dargestellt. Versuch mal das Schärfen im Helligkeitskanal, das bringt meist recht gute Ergebnisse.
Gruss
Thomas
Kevin Schmidt 8.9.2011 20:18
Ich kann auf das Nachschärfen verzichten. Wenn man will, sieht man den Unterschied - hab's eben im direkten Vergleich getestet. Aber dann will ich in Zukunft niemanden erleben, der sich über mangelnde Schärfe beschwert!
EDIT: Ich hab nochmal nachgedacht. Da sich sowieso immer jemand beschwert, bleibt einfach alles beim Alten. Mal ist die Schärfe gut, mal schlecht - in Wirklichkeit ist sie immer gleich. Alles andere ist subjektive Wahrnehmung, auf die ich keine Rücksicht nehmen kann.
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 8.9.2011 21:07
Hallo Kevin, wir beschweren uns über nichts, sondern fragen nur ganz freundlich nach dem Grund einer den Betrachter aufgefallenen "Unregelmässigkeit" bei deinen Bildern.
Aber wenn du uns den Mund verbieten willst, schweigen wir fortan gerne...
stumme Grüsse
Stefan
Kevin Schmidt 8.9.2011 21:34
Glaubt hier ernsthaft jemand, ich ändere jedes Mal, wenn einem beliebigen User eine "Unregelmäßigkeit" auffällt, meine Bildbearbeitungsprozedur? Welchen Sinn sollte das haben, außer dass es mir meine Freizeit raubt? Es wird bis zum allerletzten Bild noch einer ankommen und sich an irgendwas stören. Perfekte Bilder gibt es nicht, und wenn es sie gäbe, wären sie auf dieser Hobbyseite fehl am Platz.
@Stefan: Deine Reaktion versteh ich gerade nicht. OK, wirklich beschwert hat sich niemand. Aber letztens hat Kay sich noch lobend über die Schärfe eines neueren Bildes geäußert - das hab ich aber kein bisschen anders bearbeitet als alle anderen Bilder. Insofern kann es sich nur um ein subjektives Empfinden handeln. Und da könnte jeder mit einer anderen Meinung kommen - aber was bringt mir das? Darauf kann ich keine Rücksicht nehmen, weil ich mich dann ständig im Kreis drehen würde. Ich bin hier nicht in der Pflicht, es allen Betrachtern meiner Bilder recht zu machen. Das ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. Jeder hat andere Ansichten. Wenn jeder immer seine Meinung zu meinen Bildern äußern würde, gäbe es ein totales Kommentar-Chaos, das niemandem weiterhilft. Insofern nehm ich eure Kritik gern zur Kenntnis, aber erwartet bitte nicht, dass ich sie beherzige, weil dann im nächsten Moment wieder einer von der anderen Seite ankommt.
Deshalb mach ich hier eh, was ich will. Dadurch brauch ich in euren Augen vielleicht länger, um so gut zu werden wie andere, aber wir veranstalten hier schließlich auch kein Wettrennen. Ich entwickle mich schon immer grundsätzlich in ALLEN Dingen selbstständig und so wird es auch bleiben.
MfG Kevin
Kay Baldauf 9.9.2011 8:41
Hallo Kevin, nicht jedes Bild erfordert die gleichen Bearbeitungsalgorythmen. Wenn ich jedes Bild gleich bearbeiten bzw mit dem gleichen Grad schärfen würde, würde auch Murks bei mir rauskommen. Jedes Bild verlangt eine individuelle Bearbeitung. Das ist nunmal so. Wem das zuviel Arbeit ist, der läßt es eben oder macht es so wie Du, muß dann aber mit kritischen Bemerkungen leben können oder den Kritikern deutlich machen, daß keine Kritik erwünscht ist, was Du ja indirekt mit Deinem Beitrag gemacht hast. Ich hab mir Deine letzten Bilder jetzt erst alle angeschaut und im vergleich zu diesem hier ist der Schärfegrad doch unterschiedlich. Das Bild der G1206 in Löhnberg hat eine ganz andere Schärfe als dieses Bild hier und das ist ganz objektiv auch so und kein subjektives Empfinden. Du bearbeitest deine Bilder nicht, um es anderen recht zu machen, sondern um das Beste aus deinen Bildern für dich herauszuholen. Und das Beste ist nicht bei jedem Bild das Gleiche. Und bitte auch mal mit in Deine Gedankengänge die Tatsache mit einbeziehen, daß nicht jeder jedes Bild von dir angeschaut hat, aus was für Gründen auch immer und deswegen ein Bild, wo schon ein Kommentar dazu verfaßt wurde, eher ins Augenmerk fällt als andere.
MfG
Kevin Schmidt 9.9.2011 13:04
An meiner Kamera gibt es keine Möglichkeit der manuellen Schärfeeinstellung. Die "Profis" mit ihren hochwertigen Kameras können da vielleicht was ändern, aber ich nicht. Und bedenkt bitte, dass ich einfach nicht zu diesen "Profis" gehören möchte. Für meine bescheidenen Verhältnisse sind die Bilder gut genug und so soll es bleiben. Mit dem Nachschärfen bei der Bildbearbeitung bin ich nach dem Kauf der neuen Kamera schon eine Stufe zurückgegangen und das muss nun reichen. Ich will vermeiden, dass die Bilder sonst wieder jemandem zu unscharf sind. Denn was ich dann für 'nen Aufstand mache (verständlicherweise), könnt ihr euch denken...
MfG Kevin
Kay Baldauf 9.9.2011 15:23
ich hatte es schon wieder vergessen, daß es ja nicht zu profihaft aussehen darf. Da akzeptiert man lieber Einbußen in der Qualität, die eigentlich nicht sein müßten. Und warum? Das Bild könnte zu gut aussehen, den hunderten Profis, die hier mit Eisenbahnfotografie ihr geld verdienen zu nahe kommen und du könntest mit diesen leuten auf eine Stufe gestellt werden. Wirklich grausame Vorstellung. :-D Dann lieber mit Mitelmaß zufriedengeben.
Kevin Schmidt 9.9.2011 15:54
@Kay: Warum sollte ich hier mit meinen Bildern Geld verdienen wollen?! Wenn das mein Ziel wäre - was hätte ich dann hier noch zu suchen? Für sowas gibt's Online-Shops. Mir ist nicht bekannt, dass bahnbilder.de als etwas derartiges konzipiert ist. Von dieser Sucht nach Geld und 100 % Qualität lass ich mir mein Hobby nicht verderben.
Hingegen bleibt für einen, der nichts Besseres aus sich und seinem Leben gemacht hat, natürlich nicht viel anderes übrig, als mit Bahnbildern sein Geld zu verdienen. Dessen Tätigkeit kann man dann nur als künstlerische Tätigkeit bezeichnen, die vielleicht dazu dient, das dürftige Einkommen aufzubessern. Es gibt viele Möglichkeiten...
Eigentlich schlimm, dass man hier schon über Geld diskutiert... :-S
MfG Kevin
Kay Baldauf 9.9.2011 16:22
Du hast kein Wort verstanden, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Ganz unabhängig vom Geld gibt man sich mit Mittelmaß zufrieden, obwohl besseres erreicht werden könnte. Und das kostet auch nicht mehr Zeit, denn Du bearbeitest die Bilder ja eh alle. Und zeige mir hier einen bei BB.de, der mit seinen Bilder Geld verdient. ;-) Aber darüber haben wir ja nun schon mehr als genug diskutiert und bisher hat sich noch keiner gefunden. MfG
Kevin Schmidt 9.9.2011 18:29
So hast du's doch geschrieben: "die hier mit Eisenbahnfotografie ihr geld verdienen"
Und da interessiert mich auch nicht, ob das wirklich so ist oder ironisch gemeint war, weil's mich nichts angeht. Es gibt jedenfalls so Leute, die mit dem Geld um sich schmeißen - was weiß ich, was die für'n Profi-Bahnbild bereit wären, zu bezahlen, und ob man davon leben könnte oder nicht...
Kay Baldauf 9.9.2011 18:40
mit Verlaub, völliger Käse..., weil hier niemand mit der Fotografie seinen Lebensunterhalt verdient. Wir machen das hier alles im Rahmen des Hobbies. Nur der eine eben etwas gründlicher bzw mit etwas mehr eifer als manch anderer.
Es ist einfach nur schade in meinen Augen, was bei dem ein oder anderen Fotografen an Potenzial auf der strecke bleibt, nur weil es 5sek pro Bild mehr Zeit kosten würde.
MfG
Kay Baldauf 9.9.2011 19:25
ganz sicher als Hobby, ich hab aber eben nur eine Maxime, entweder ich mache etwas richtig, also so gut ich es kann bzw wie es meine technischen Voraussetzungen zulassen, oder ich lasse es ganz. Halbe sachen gibts bei mir nich. Und damit bin ich in den vergangenen 36,5 Jahren gut gefahren ;-) MfG
Gregor Kaercher 9.9.2011 8:47
Hallo Kevin, sehr gutes ICE-Bild mit schönem Alpenpanorama Kevin. Gruß Gregor
Kevin Schmidt 9.9.2011 13:09
Danke, Gregor! Allerdings ist dieses Bild völlig unvorbereitet entstanden. Ich dachte, dieser ICE kommt erst ein paar Minuten später, weil ich den Plan ja nicht so im Kopf hatte. Naja, man sieht's ja auch daran, dass die Spitze des ICE fast schon im Oberleitungsmast hängt. ;-)
MfG Kevin