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Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 31



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Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Ankunft am heutigen Endbahnhof Sentheim mit 020+020T système Mallet n° 10416 und ihrem Museumszug. August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2017 18:46
Und gespickt mit vielen Details.
einen lieben Gruss
Stefan

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. In Burnhaupt, dem zentralen Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn, gibt es interessante Informationen über die Museumsbahn und das Depot wird besichtigt. Seit kurzem ist sogar eine zweite Neubauhalle in Betrieb. Der umfangreiche Park an Rollmaterial kann nunmehr weitgehend geschützt aufgestellt werden. August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:39
Hallo Olli,
ich hoffe, das zumindest du beim Fotografieren dieses Bild nicht im Gleisbereich standest...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2017 22:09
Wie gut, kann man den gesamten Bahnverkehr auf der Strecke im Auge behalten. Der einzig eingesetzte Zug bewegte sich gerade gar nicht... und war auch noch gut im Blick... ;-)

Thomas Wendt 27.8.2017 7:05
Das Bild kennt man aus allen Ländern: Um Dampfloks herum bilden sich Menschentrauben. Sie gehören zu den faszinierensten Erfindungen.

Olli 27.8.2017 17:29
Da wird so einiges erklärt und fast der Ganze Zug ist mit von der Partie. Anschließend wird noch die 141 C 100 im Depot genauer angeschaut. Der fehlen noch 25000 € für die Fertigstellung. Ums leibliche Wohl wird sich dann erst am Streckenende gekümmert, drum sind noch alle dabei...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.8.2017 18:45
Hallo Olli,
dass nenne ich eine gute Organisation; und was den "Gleisbereich" betrifft; der ist bei den meisten Museumsbahnen zum Glück "öffentlich"...
einen lieben Gruss
Stefan

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. 020+020T système Mallet n° 10416 muss vor der Querung der Straße nach Masevaux anhalten, damit man sicher rüberkommt. Ein wenig gewöhnugsbedürftig ist dabei schon, dass die Lok am Straßenrand dräut, während noch die Schranken runtergelassen werden. Dieser Vorgang, mal mit Kurbeln, mal mit technischer Hilfe erscheint den Augen doch ein wenig seltsam. Burnhaupt, August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:37
Andere Länder, andere Vorschriften, das Bild jedoch ist grenzenlos schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.8.2017 17:33
Viel Personal, aber die sahen alle aus, als hätten sie viel Spaß am Mitwirken... ;-) Und wenn die Sonne lacht, ist der Spaßfaktor sowieso bei allen grenzenlos...
Gruß, Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. 020+020T système Mallet n° 10416 überquert die Dollerbrücke. Burnhaupt, August 2017. (zum Bild)

Michael Edelmann 26.8.2017 17:53
Oh oh, viel schmaler dürfte die Brücke aber nicht sein!!
LG!
Micha

Olli 26.8.2017 23:06
Insbesondere die alten Zweiachswagen sind heftig breit. Da wird man wohl den Fahrgästen sagen müssen, dass "Nicht hinauslehnen" auch wirklich so gemeint ist...
Gruß, Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nun ist Burnhaupt, der zentrale Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn erreicht. 020+020T système Mallet n° 10416 darf Wasser fassen. August 2017. (zum Bild)

Michael Edelmann 26.8.2017 17:50
Hallo Olli,
der Wasserkran ist ja eine putzige Konstruktion! ;-) Schöne und interessante Bilder!
Liebe Grüße!
Micha

Olli 26.8.2017 22:31
Danke Micha. Mit dem Wasserkran wird keiner nass. Eine richtig saubere Sache...

Gruß, Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nach der Überquerung der Straße in Aspach Gare muss 020+020T système Mallet n° 10416 warten, damit die Streckenposten wieder eingesammelt werden können. August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:14
Eine interessante Museumsbahn und tolle Bilder, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 26.8.2017 13:39
Das wenig bekannte entdeckt man früher oder später hier. Die schönen Fotos laden zu einem Besuch der Dollertalbahn ein.

Olli 26.8.2017 17:26
Da bin ich im Winter nur zufällig dran vorbeigefahren und habe ganz schnell den Rückwärtsgang eingelegt. Da stand jede Menge historisches Rollmaterial draußen. Zufällig waren Leute dort bei einer Fotosession, wo die Züge die Kulisse boten und so konnte ich anschließend noch eine Führung durch das Depot mitmachen. Ganz erstaunlich, was dort in der umfangreichen Sammlung vorhanden ist. Ein zweites Depot hat man inzwischen in Betrieb genommen. Jetzt ist fast alles geschützt untergestellt. Bei dieser Fahrt nun meinte es der Wettergott während dem Kessel-voraus-Teil gut mit mir. Zur hervorragenden Pflege des Rollmaterials muss man nichts sagen, ich glaube, die Bilder sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise.

Wenn man dort hinfahren möchte, geht das sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man von Mühlhausen nach Cernay mit der Überlandstraßenbahn fährt und dort ca. 20 Minuten nach Cernay Saint-André läuft. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten in Frankreich gut erreichbar. Einen Besuch kann man nur wärmstens empfehlen. Morgen gibt es eine Fahrt mit historischen Kostümen. Mehr Info zur Bahn gibt es hier http://www.train-doller.org/ (über Google gar nicht so einfach zu finden)

Von hier aus noch einen Gruß an die netten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Museumsbahn!

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:36
Hallo Olli,
Zitat: "Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise." - das Rad/Schienen System ist meist sicherer, als es den Anschein macht, dies zeigen auch Bilder aus anderen Ländern.
Nur hierzulande hat man das Gefühl, dass man den Gleisen herumdoktern muss bis der ganze Verkehr zum Erliegen kommt...
Danke für den Tipp der Anfahrt via öV.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2017 19:20
Ist halt nur so leistungsfähig, wie der Halt der Schrauben in den Schwellen garantiert ist. Das sieht man in Frankreich generell etwas entspannter. Allerdings treibt es die SNCF deutlich stärker auf die Spitze, im Dollertal ist man da Waisenknabe dagegen... das werde ich aber später mal noch zeigen...
Mit ÖV ist man via Basel wahrscheinlich deutlich schneller da als bei der Sauschwänzlesbahn. Tickets für TER in Frankreich gibt es aber nur noch in Basel SNCF. Muss man also on the fly besorgen...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 19:37
... oder bei uns am SBB Schalter.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2017 19:40
Na da bin ich mal gespannt, ob Du die Fahrkarte nach Cernay herzauberst... Meine Prognose lautet nein... ;-)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 14:04
Hallo Olli,
gezaubet wird bei der Bahn leider schon lange nicht mehr, aber ein Fahrkarte bis Thann kannst du am SBB Schalter bekommen (ist gleich die nächste Ortschaft nach Cernay).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.8.2017 22:36
@Stefan: Aber nur bei 2-stündlichen Verbindungen mit TGV, das sogar mit Anschluss nach Cernay, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Verbindungen mit TER, die auch wegen des Anschlusses schneller sind, da scheitert man. Hatte ich aber nur verklausuliert über zwei Beiträge geschreiben, deswegen muss ich TGV wohl gelten lassen. Sobald man aber den nur 200 km/h schnellen Nahverkehr in Frankreich benutzt, dann dürfte man keine Tickets mehr von anderen Bahnverwaltungen erhalten... aber vielleicht findest Du ja einen Trick.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.8.2017 17:14
Hallo Olli,
wir verkaufen die ganz normalen TCV Fahrkarten; (für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel wird noch an einer Lösung gesucht.)
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 1.9.2017 16:42
Ich merke, dass ich als normaler Bahnkunde mit solchen Informationen völlig überfordert bin. Da hilft dann nur noch die kompetente Beratung am Schalter!

Olli 5.9.2017 18:34
Ja Thomas, könnte in der Schweiz funktionieren, in Deutschland vermute ich, dass das mit der kompetenten Beratung ein weniger hoffnunsvolles Unternehmen ist. Ist aber keine Neue Erkenntnis, zum Kauf von komplizierteren Fahrkarten war bereits in den 70er Jahren der Schweizer Bahnhof in Konstanz ein vielbesuchter Geheimtip... Allerdings sind beim Kostenvoranschlag Konstanz-Meran allesamt bitter gescheitert...
Gruss, Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. In Aspach Gare sind vor allem die Blumenbeete gepflegt. Malletlok 020+020T système Mallet n° 10416 von Henschel wartet vor dem Bahnübergang auf die personalintensive Kreuzung mit dem Straßenverkehr. August 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2017 13:42
Nicht nur die Blumenbeete, sondern auch der Zug scheint gute Pflege zu bekommen.

Olli 26.8.2017 17:37
Nicht nur dieser Zug ist so wunderbar gepflegt. Da gibt es noch einige andere Fahrzeuge. Ist schon sehr liebevoll gemacht. Der Nebenbahncharakter ist fast schon die Sinne berauschend.
Gruß, Olli





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