Michael Edelmann 29.5.2016 18:50
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild aus meiner Heimatstadt! Im Stadtteil Trotha bin ich aufgewachsen. Damals gab es an der dortigen Endstation allerdings keine Linie 12, sondern nur die Linien 2 (Südstadt),3 (Beesen) und 5. Letztere verkehrte zwischen Halle-Trotha und Bad Dürrenberg und war somit die längste Straßenbahnlinie der DDR und eine der längsten Europas! Der zu sehende Riebeckplatz (zu DDR-Zeiten Thälmannplatz) hat sich ja auch erheblich verändert! Wirklich ein interessantes Foto!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha
Siegfried Heße 30.5.2016 15:44
Hallo Micha, ganz früher war es die 3, Damaschke-Str. - Trotha, beides waren Kuppelendstellen, deshalb fuhren dort die alten Triebwagen länger, währendessen auf der 4 Ammendorf-Heide schon die ersten Gothaer Einrichtungstriebwagen verkehrten, welche dann durch den Nachbau aus Tschechien ersetzt wurden, bevor dann die ersten Tatras auf der Linie 5 in Halle auftauchten....., ich habe viele Sommer in Halle, in Omas Schrebergarten verbracht, zwischen der Endstelle der Linie 1 (Elsa Brändström Str.) und der Kassler Bahn gelegen, als Kinder saßen wir oft am Bahnndamm wenn die Loks der 44 die Güterzüge aus dem Saaletal heraufschleppten. Ein TW ist als TW 401 von den alten Wagen der Linie 3 erhalten. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 30.5.2016 20:40
Hallo Siegfried,
Du bist ja wirklich ausgezeichnet informiert! Stimmt, damals verkehrte die Linie 3 über den Marktplatz und die Damaschkestraße, zurück über den Thälmannplatz nach Halle-Trotha, während die Linie 2 genau andersherum fuhr. Erst mit dem Bau der Neubaugebiete Silberhöhe und Südstadt änderte sich dies. Auch, und das hast Du ebenfalls richtig bemerkt, fuhren auf diesen Linien, bis weit in die 70-er Jahre, die Gothaer Straßenbahnzüge. Die erste Linie, auf welcher die Tatra-Züge eingesetzt wurden, war tatsächlich die Überlandlinie 5, welche von Trotha über Thälmannplatz, Ammendorf, Schkopau und Leuna nach Bad Dürrenberg fuhr. Ich weiß noch genau, daß wir als Kinder manchmal mehrere Züge der Linie 5 abwarteten, welche anfangs der 70-er Jahre auch noch von Gotha-Zügen bedient wurde, bis endlich ein Tatra-Zug kam, in den wir dann mit Begeisterung einstiegen. Auch erinnere ich mich noch, daß es durch die hohe elektrische Anfahrleistung der Tatra-Züge oft zu Stromzusammenbrüchen im Hallenser Straßenbahnnetz kam, was erst durch den Bau einer neuen Trafo-Station in Halle-Trotha (Kreuzung Trothaer/Seebener Straße) verhindert werden konnte.
Auch gab es, nebenbei bemerkt, im Zeichenunterricht meiner Schule (POS Hanns Eisler) mal die Aufgabe, einen Tatrazug zu zeichnen, weshalb ich mit meinen Klassenkameraden mehrere Stunden an der Endhaltestelle in Trotha verbracht habe. Das Ergebnis ist mir damals ganz gut gelungen, auch ohne EOS 6D! ;-) War allerdings wesentlich aufwendiger!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 31.5.2016 15:18
Die Oma gab uns immer Geld für die 8-Fahrten Sichtkarte und für die Ferienkinder war die Stadtrundfahrt mit der Tram immer ein Erlebnis,die letzten alten Zweirichtungstriebwagen verkehrten dann auf der 10 nach Reideburg, ohne Beiwagen.Die Züge nach Merseburg, das war natürlich die MÜ-Bahn (Merseburger Überlandbahn), Bis Bad Dürrenberg, anfangs musste man in Mersedorf (Merseburg)in die 35 (?) umsteigen, manchmal fuhr selbige noch über Sperrgau, bis die Strecke nach Bad Dürrenber sanieret und zweigleisig ausgebaut wurde...Sind halt schöne Kindheitserinnerungen. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 1.6.2016 14:44
Ja, da hast Du absolut Recht! Geht mir genauso! :-)
LG!
Micha
Michael Edelmann 26.5.2016 16:31
Jetzt fehlen nur noch Herr Gottfredson und Herr Brodersen!!! Mächtig gewaltig! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 20.5.2016 15:57
Hallo Frank,
das Licht- und Schattenspiel verleiht der großartigen Aufnahme eine ganz besondere Stimmung, welche mir sehr gut gefällt.
Die Farben des Zuges passen zudem prima in die frühlingshafte Landschaft.
Einen lieben Gruß nach Nienburg
Jeanny
Frank Grohe 21.5.2016 8:52
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr von Euch zu hören und das mein Foto Gefallen findet!
Das Bild zeigt sehr typisch den Charakter dieser Region entlang der "Heidebahn": jede Menge Wald und Wiesen, dazwischen schmucke Bauernhöfe und Felder.
Die bekannten, im August / September blühenden Heideflächen befinden sich erst weiter nördlich.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße an Euch!
Frank
Michael Edelmann 21.5.2016 9:59
Hallo Frank,
auch dies ist eine ganz herrliche Aufnahme! Ohne jetzt unken zu wollen, aber ich könnte mir vorstellen, daß, gerade bei einer solchen Aufnahme, ein Polfilter den Super-Eindruck derselben noch ein wenig gesteigert hätte. Ich probiere zurzeit selbst den Einsatz eines solchen Filters und habe die Erfahrung gemacht, daß er, gerade bei solchen Lichtverhältnissen, zu erstaunlichen Ergebnissen führt.
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 21.5.2016 20:46
Hallo Frank,
ganz toller Farbkontrast in der ländlichen Idylle, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.
Frank Grohe 23.5.2016 9:08
Hallo Michael und Heinz,
auch an Euch meinen Dank für Eure netten Worte!
@ Michael: Ich habe eine Zeit lang viel gefilmt und dabei auch Polfilter verwendet, beim Fotografieren bisher nicht. Auf alle Fälle keine schlechte Idee, da z.B. bei diesem Bild sicher die weißen Wolken noch besser zur Geltung kommen würden.
Liebe Grüße an Euch Beide!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.5.2016 9:11
An dem Bild fasziniert der Gegensatz von den eher runden Formen der Landschaft und auch der Bahnstreckenführung und dem kerzengeraden ICE, der in seiner hellen Farbgebung heraus sticht.
lg Matthias
Frank Grohe 20.5.2016 8:39
Hallo Matthias,
es freut mich sehr, dass Dir mein Bild gefällt und Du neben Landschaft und seltenem Zug im Leinetal, dem Bild bezüglich der Formen und Farben Deine Beachtung geschenkt hast!
Herzlichen Dank und beste Grüße an Euch!
Frank
Olli 20.5.2016 11:01
Jetzt wo Matthias das sagt, fällt es dem geneigten Betrachter auch auf und faszinert...
Gruß, Olli
Frank Grohe 21.5.2016 9:09
Hallo Olli,
prima, dass auch Dir mein Fernblick ins Leinetal gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüße!
Frank
Michael Edelmann 21.5.2016 9:52
Ja Frank, hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das ist ein tolles Bahnbild mit wunderschöner Atmosphäre! Ist Dir ganz toll gelungen!
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 21.5.2016 20:54
Hallo Frank,
so haben Bauarbeiten auch etwas Gutes.
Eine wunderschöne Aufnahme aus dem Leinetal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Frank Grohe 23.5.2016 9:27
Hallo Michael, Heinz und Thomas,
ja, der ICE sieht schon prima aus, wie er durch das Tal braust. Leider fahren im normalen Verkehr die Fernzüge über die weitaus weniger attraktive Schnellfahrstrecke.
Jedenfalls habe ich mich sehr über die Umleiter an diesem Tag gefreut und ebenso über Eure netten Kommentare!
Vielen Dank an Euch und liebe Grüße aus Nienburg!
Frank
Siegfried Heße 20.4.2016 22:01
Schöne , tolle Stimmung im Harz, die Bilder gefallen mir. m.f.G Siegfried
Michael Edelmann 21.4.2016 12:58
Hallo Siegfried,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt, gerade weil die Lichtverhältnisse extrem schwierig waren!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha
Frank Grohe 4.5.2016 10:55
Hallo Michael,
mit diesen Fotos geht nun leider Deine schöne 3-tägige Harzreise zu Ende! Aber wie kann man besser eine Serie abschließen, als mit solch stimmungsvollen Aufnahmen?!
Sehr schöne Bilder mit toller abendlicher Dampfatmosphäre!
Liebe Grüße!
Frank
Michael Edelmann 5.5.2016 6:26
Nochmals Hallo Frank,
auch hier meinen besten Dank! Und was die "letzten Bilder" betrifft, ich bin notorischer "Wiederholungstäter", zumindest, was die HSB betrifft!! ;-) Da kommt demnächst mit Sicherheit noch was nach! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Thomas Wendt 5.5.2016 8:42
Ein Bild der "Lichtklekse", gefällt mir.
Michael Edelmann 5.5.2016 11:09
Hallo Thomas,
freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt! Herzlichen Dank für deinen Kommentar! Die "Lichtkleckse", nun ja, ich hatte einen sehr langen anstrengenden Tag hinter und kein Stativ bei mir. Habe halt versucht, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und meiner Serie einen stimmungsvollen und glaubwürdigen Abschluß zu geben. Die Qualität ist zugegebenerweise nicht gerade berauschend, aber sie zeigt zumindest die Realität, so wie ich sie vor Ort mit eigenen Augen gesehen habe. Mit ganz viel Aufwand (Stativ, Scheinwerfer und Blenden), wäre mit Sicherheit mehr herauszuholen gewesen. Aber ich war gerade nach einer Tagestour aus dem Zug ausgestiegen, hatte das Genannte nicht dabei und war, völlig übermüdet, auf dem Weg ins Hotel. Hatte schon meinen Apparat eingepackt und sah dann diese Szenen. Also die Kiste noch mal raus und draufgehalten. Einen Preis werden diese, meine letzten Aufnahmen der Serie, mit Sicherheit nicht erhalten! ;-) Aber als Abschluß der Serie, haben sie, so denke ich jedenfalls, durchaus ihre Berechtigung. ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 5.5.2016 11:58
Hallo Micha,
hier kann ich mich nur anschließen, ein ganz toller Abschluss von deiner Harzreise mit tollen Bildern.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 6.5.2016 19:42
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir die Bilder gefallen!
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 4.5.2016 10:47
Hallo Michael,
ich hatte leider die letzten Wochen kaum Zeit für Bahnbilder, habe aber trotzdem mit Spannung immer Deine Fotoserie aus dem Harz verfolgt!
Meine Anerkennung und großes Lob für all die schönen Fotos, mit denen Du mir (und auch meinem Bruder Peter) eine große Freude bereitet hast!
Viele Dank für die tollen Motive und Eindrücke von "unseren" Harzer Schmalspurbahnen und liebe Grüße!
Frank
Michael Edelmann 5.5.2016 6:20
Hallo Frank und Peter,
es freut mich wirklich sehr, daß ich Euch mit meinen Bildern eine Freude bereiten konnte! So etwas zu lesen, motiviert doch wohl jeden Fotografen! ;-) Ganz herzlichen Dank für Euer großes Lob, einen schönen Vatertag und liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha
Matthias Hartmann 4.5.2016 16:23
Hallo Frank,
bei deiner tollen Aufnahme von dem Sonderzug wird´s einem ja richtig warm ums Herz. Bis auf den Mitropawagen war dies ein typischer Personenzug auf vielen Strecken der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Aber dennoch gefällt mir diese Aufnahme sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Michael Edelmann 4.5.2016 17:29
Hallo Frank
ja, das weckt tatsächlich Erinnerungen! Sehr schön gesehen und festgehalten!
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 4.5.2016 18:14
Hallo Matthias und Michael,
ja, der Mitropa - Wagen passte bei dieser Sonderfahrt nicht ganz zum stilechten Personenzugbild. Außerdem herrschte am Aufnahmetag recht ungemütliches Wetter. Aber die herrliche Landschaft entlang der Strecke und die schmucke V100 haben uns dann doch den ganzen Tag viel Freude beschert!
Heute nun nochmals meine Freude über Eure netten Kommentare!
Herzlichen Dank dafür und die besten Grüße!
Frank
Jens Kublank 4.5.2016 19:54
Tolle Aufnahme von der V 100! Gruß Jens
Heinz Lahs 4.5.2016 21:26
Hallo Frank,
eine ganz tolle Aufnahme der V 100 mit dem Bahnübergang, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Date Jan de Vries 9.5.2016 18:50
Sehr tolle V100-Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 10.5.2016 8:30
Hallo Jens, Heinz und Date Jan,
trotz solcher Höhenpunkte auf der Strecke, wie das Markersbacher Viadukt, ist für mich dieses Foto vom eher unspektakulären BÜ mein Favorit von unserem Erzgebirgsbesuch im Frühjahr 2013. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass auch Ihr Gefallen an dem Bild findet!
Herzlichen dank für Euren Zuspruch und die allerbesten Grüße!
Frank
Thomas Wendt 4.5.2016 15:32
Atemberaubend - ein tolles Fotomotiv. Sicher war es Nervenkitzel, die Nase des ICN hätte ja schließlich auch angeschnitten werden können.
Armin Schwarz 4.5.2016 16:49
Ein geiles Bild, gefällt mir auch sehr gut, Olli.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 4.5.2016 17:26
Tolle Bildidee, rundum gelungen!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 17:28
Du musst ja mit dem Rücken ziemlich zur (Fels)-Wand gestanden haben, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.5.2016 18:59
Danke Euch... Mit dem Rücken zur Felswand, ja, das war auch das Problem, wie man im anderen Bild gut sehen kann. Wenn ich da wieder hingehe, werde ich wohl einen Schutzhelm mitnehmen. Die bröckelige Felswand wirft durchaus mit Steinen um sich, gerade im Frühjahr, und kommen doch von recht weit oben... da war der Auslösezeitpunkt doch die geringere Schwierigkeit... ;-)
Gruss, Olli
Thomas Wendt 4.5.2016 19:05
Hallo Olli, das klingt ja lebensgefährlich.
Olli 4.5.2016 19:43
Ja Thomas, ganz wohl war mir da nicht dabei. Im Schweizer Jura lagen überall frisch Steine auf der Strasse, nur Vorsicht-Steinschlag-Schilder waren Fehlanzeige. Man scheint das Thema deutlich entspannter zu sehen...
Stefan Wohlfahrt 5.5.2016 10:15
Hallo Olli,
ohne Frage, deine Warnungen betreffend Schutzhelm sind sicher angebracht. Ich denke (ohne es wirklich zu wissen), dass Steinschlag auch eine Frage des Wetters/Saison ist. Grundsätzlich schätze ich den Jurakalk aber als reltiv kompakt ein.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 5.5.2016 10:24
Was für ein Bild !
LG KH
Olli 5.5.2016 18:19
Danke Karl Heinz. @Stefan: April ist natürlich Hochsaison für Steine...
Gruss, Olli
Olli 6.5.2016 19:53
Danke Helmut. Giraffe mit Kopf im Fels könnte man auch sehen. Beim Fels stützen kam bei mir dann doch die Assoziation mit dem stärkeren Tier auf... ;-)
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 9.5.2016 9:17
Hallo Olli,
für mich die Aufnahme des Monats!
Gruß Horst
Olli 14.5.2016 22:21
Hallo Horst, vielen Dank...
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.5.2016 8:55
Hallo Oli,
zur Zeit schaue ich nur selten bei Bahnbilder.de vorbei, aber zum Glück habe ich diese Aufnahme nicht verpasst. Sie gehört zum Besten was ich hier schon gesehen habe. Hut ab!!!
lg Matthias
Olli 24.5.2016 21:08
Danke Matthias, die besondere Resonanz zu diesem Bild freut mich ausserordentlich. Hier muss ich auf jeden Fall noch einmal hin, aber mit Superweitwinkel. Hier ist es schon selten spektakulär und die gesamte Szenerie muss auch noch in den Kasten...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 24.4.2016 20:16
Geile Nachtaufnahmen von der Schmalspur 64ziger Micha.
Gefällt mir die Fotoserie. Gruß Andreas.
Michael Edelmann 25.4.2016 15:28
Hallo Andreas,
herzlichen Dank! Schön, wenn Dir die abendlichen Schnappschüsse gefallen.
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 22.4.2016 19:07
Hallo Andreas,
eine klassisch schöne E-Lok! Hast Du hier wunderschön festgehalten! Schade, daß man sie nur noch so selten sieht. Das gilt auch für ihre große "Schwester", die E94 (154, DR 254).
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 22.4.2016 11:11
Jo, Andreas, so gefällt mir das schon wesentlich besser!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 22.4.2016 14:52
Na Micha....da bin ich ja froh das es so ist wie es Dir gefällt. 😊 Lieben Gruß Andreas
Olli 22.4.2016 17:55
JA, da muss ich Micha unumwunden beipflichten... Nicht, dass der Sturz nun auch den Blick nach oben besser symbolisiert, im Zweifelsfalle ist ein leichtes Kippen nach rechts immer die betrachterverträglichere Variante.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 22.4.2016 20:35
Na denn Olli, wenn Du das genau so siehst....freu ich mich, das es Dir auch so gefällt.
Lieben Gruß an den See, Andreas
Andreas Strobel 4.4.2016 20:51
Fein, fein Lukas....das ist eine Hundert wert. Gruß Andreas.
G. G. 5.4.2016 0:12
Ist das Zufall, dass hier ein paar Bilder sich fast haargenau mit denen von K. Baldauf gleichen???
Armin Schwarz 6.4.2016 17:00
Meinen Glückwunsch zum 100ten-Bild, zudem zu dem wunderschönen Bild von den tollen 01ern, Lukas.
Liebe Grüße
Armin
Lukas Lehmann 9.4.2016 13:55
Schön Andreas, dass Dir das Bild gefäll:)
Nein es ist kein Zufall, weil ich öfters mit Kay auf Fototouren geh. Er ist nicht mein Vater aber mein Stievater und wir wohnen halt zusammen:) Ich bin erst 14 Jahre alt;)
Schön Armin, dass Dir das Bild auch gefällt :D
Danke für die Kommentare:)
Mit freundlichen Grüßen Lukas
Michael Edelmann 21.4.2016 11:16
Hallo Lukas,
ich durfte diese tolle Fahrt im Zug genießen. Leider gab es keinen Fotohalt, sodaß mir kaum eine ordentliche Aufnahme gelungen ist. Umso mehr freue ich mich über Deine wunderschönen Bilder von diesem Highlight!
Liebe Grüße!
Micha
Lukas Lehmann 24.4.2016 15:30
Danke Michael,
Schön das dir das Foto gefällt :)
MfG Lukas
Kay Baldauf 5.5.2016 15:19
Ich finde es sehr schade, dass viele Deiner schönen Bilder unbearbeitet auf der Festplatte versauern, weil das ewige Handygezocke wichtiger ist, als seine schönen Bildern von Fototouren zu bearbeiten. Sehr, sehr schade, dass bei demTalent, was Du hast, dieses Hobby eine so untergeordnete Rolle spielt.
Daniel Oster 16.4.2016 22:00
Geiles Foto. Super Standort und perfekt in Szene gesetzt.
MFG Daniel
Michael Edelmann 21.4.2016 11:12
Da kann ich Daniel nur zustimmen! Wunderschöne Aufnahme!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 21.4.2016 10:59
Andreas, ein absoluter Volltreffer. Das sieht ja mal nun richtig Klasse aus! Sowohl der Wagen, als auch das Foto!
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 21.4.2016 21:12
Na das haben wir auch so gesehen, so einen schmucken Tankwagen bekommt man nun wirklich nicht oft
vor die Linse......Dank also für Deinen netten Kommentar Michael.
Liebe Grüße retour, Andreas.
Michael Edelmann 20.4.2016 21:05
Andreas, dieses Bild ist tatsächlich auch sehr schön, aber meinst Du nicht auch, daß es arg nach links kippt? Schau Dir mal das Gebäude rechts neben dem Fahrleitungsmast an. Auch die Fahrleitungsmasten kippen nach links. Das Foto ist im Allgemeinen verzerrt, was aber in diesem Fall nicht schlimm wäre, wenn man es etwas nach rechts ausrichtet. Oder sehe ich das so falsch? ;-)
Andreas Strobel 20.4.2016 21:19
Moin Michael, wenn man es so sieht.....hast Du wohl recht,
aber wenn ich es am Haus ausrichte, dann kippen die Masten nach rechts....
ein Teufelskreis, den liefert das Nikkor 18-105mm halt so.....Danke für Deinen Kommentar.
Lieben Gruß Andreas.
Michael Edelmann 20.4.2016 21:32
Sehe ich nicht so. Nimm einfach den gelben Kasten in (fast) der Bildmitte und richte danach das Bild aus. Oder nimm die erste Tür des ICE. Dann werden zwar die linken Masten eine Kleinigkeit nach rechts kippen, was der Verzerrung geschuldet wäre. Aber ansonsten ist das Bild dann stimmig. Und eine leichte Verzerrung kann gelegentlich durchaus, wie z.B. in diesem Fall, dynamisch wirken und ein Bild bereichern. Es müssen nicht unbedingt in jedem Fall immer senkrechte Linien sein. Kommt immer auf den Einzelfall an. Probier es doch einfach mal aus.
Andreas Strobel 20.4.2016 21:48
Na das mach ich dann mal morgen und gucken mal was heraus kommt Micha.....heute ist mein Kontingent an Bilder erschöpft.
Gruß Andreas.
Michael Edelmann 20.4.2016 21:52
Na dann viel Erfolg! Bin mal gespannt! ;-)