Thomas Wendt 12.12.2012 9:03
Schon allein die vielen Sprüche aus dem Bahnbetrieb wären eine Sammlung wert. Tolles, kraftvolles Bild.
Michael Edelmann 13.12.2012 18:29
Hallo Karl,
ein sehr eindrückliches Bild mit einem lustigen Kommentar (hab`diesen Spruch auch noch nicht gehört! ;-))! Zugunsten des Heizers muß ich allerdings sagen, dass sich ein Ansprechen des Sicherheitsventils, gerade vor schweren Güterzügen, nicht immer vermeiden läßt, da der Kesseldruck bei solch schweren Beförderungsleistungen voll ausgereizt werden muß und sich infolgedessen, gerade bei Flammrohrkesseln, nicht immer genau auf Strich dosieren läßt! Aber gerade deshalb kommen wir Bahnfotografen ja ab und zu zu solch schönen und eindrücklichen Aufnahmen! Meines Wissens haben Dampfloks aber nur EIN Sicherheitsventil, welches, wie hier zu sehen, nach beiden Seiten abbläßt.
LG! Micha
Karl Seltenhammer 14.12.2012 7:12
Hallo Micha,
Laut Kesselgesetz müssen Dampflokomotiven unter anderem "zwei, voneinander unabhängige Sicherheitsventile" haben, von denen eines auf den Kesselhöchstdruck, das zweite um 0,5 Atü höher eingestellt ist.
LG Karl
(P.S.: habe meine Lokheizer Prüfung vor 25 Jahren abgelegt.)
Michael Edelmann 14.12.2012 14:10
Hallo Karl,
vom Fachmann lasse ich mich da natürlich gern eines Besseren belehren!;-) Habe bisher immer nur ein SiV gesehen. Aber Irren ist menschlich. Habe übrigens auch den Hochdruck-Kesselwärter, allerdings nur für Kraftwerksanlagen und nicht für Dampflokomotiven. Und die Kessel im Kraftwerk verfügen ja auch immer über zwei voneinander unabhängig wirkende SiV´s (gewichts- oder federbelastet, hilfsgesteuert, aus Trommel oder Überhitzer abblasend usw.). Bei Dampfloks bin ich allerdings bisher immer nur von einem SiV ausgegangen.
LG! Micha
Leitner Thomas 13.12.2012 22:03
Tolles Panorama von der Plandampfrübe.
LG Tom
Karl Seltenhammer 14.12.2012 7:15
@Tom
Besten Dank, Deine Bilder sind ja auch nicht von schlechten Eltern.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 14.12.2012 8:04
Das eindrucksvolle Bild gefällt auch mir sehr gut.
Gruss Stefan
Frank Paukstat 9.12.2012 11:24
In dieser Farbgebung sieht die Lok ja richtig schmuck aus. So macht sie optisch sogar noch einen längeren Eindruck als sie wahrscheinlich ohnehin schon ist. Schönes Portrait der Lok!
Gruß Frank
Christoph Kainz 2.12.2012 20:58
Ist doch hübsch ! Nur Unten hätte es ein bisschen knapper sein können ...
lg, Christoph
Manuel Schindler 26.11.2012 16:00
Ein sehr schönes Foto und Bahnhof
Frank Paukstat 12.11.2012 10:41
Mit dem Lack macht die alte Maschine ja richtig was her. So leer wie sie ist, scheint es in der Tat eine Grundsanierung zu sein ;) Schöne Bilder und Beobachtungen aus Thailand, Karl.
Gruß Frank
Leitner Thomas 8.11.2012 21:32
Stark, mit 4 fach Klimaanlage an der Decke ;O)
LG Tom
Tomas Kowalski 7.11.2012 14:13
KT6-Wagen ursprünglich aus Kosice/Kaschau (SK)
Thomas Wendt 7.11.2012 15:05
Schickes Fahrzeug - danke fürs Zeigen. Da mag man am liebsten mal eine Runde mitfahren.
Hendrik Röben 22.10.2012 18:56
Die Bremsleitungen sehen sehr interessant aus, wird hier noch mit der Vakuumbremse gearbeitet?
MfG
Hendrik
Karl Seltenhammer 23.10.2012 8:13
Hallo Hendrik,
Teilweise werden die Güterzüge noch mit Vakuumbremse gebremst. Die abgebildete Lokomotive, sowie alle Anderen noch vorhandenen dieser Baureihe werden aber nur mehr im untergeordneten Verschubdienst eingesetzt.
LG Karl
Olli 8.10.2012 0:12
Einfach herrlich... Und trotz extremem Kontrastumfang super rausgearbeitet.
Gruß, Olli
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 18:54
Hallo Karl.
Wunderschönes Dampflokbild. Witzig finde ich das bescheidene funzelige Spitzenlicht und dann die gewaltige Dampfwolke.
Gruß
Hans-Gerd
Armin Schwarz 3.10.2012 11:57
Hallo Karl,
wieder wunderschöne Bilder und Portraits aus Thailand, die mir bestens gefallen.
Gruß Armin