bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Karl Seltenhammer, Seite 32



<<  vorherige Seite  27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste Seite  >>
ALS 4116 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 06.Juni 2012 im Bf. Hua Lamphong. (zum Bild)

Herbert Graf 17.12.2012 13:56
Hallo Karl
Sieht sehr gepflegt aus für eine 38jährige Lok.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 17.12.2012 14:37
Hallo Herbert,
Seit rund 2 Jahren dürften bei den SRT neue Designer am Werk sein. Alle noch im Dienst befindlichen Loks und Triebwagen werden, unbeachtet jedweiligen Alters oder Niro-Wagenkasten, aufwendig umlackiert. Sieht natürlich kurz nach dem Umlackieren gepflegt aus, jedoch verblasst durch die hohe UV-Strahlung der Glanz recht bald, und auch die üppige tropische Vegetation trägt zum raschen Farbabrieb bei.
LG Karl

Beide Sicherheitsventile der 52.4984 in voller Aktion. Seinerzeit sagte man dazu: "Do flieagt's Hirn vom Hatza". Mistelbach LB am 09.12.2012. (zum Bild)

Thomas Wendt 12.12.2012 9:03
Schon allein die vielen Sprüche aus dem Bahnbetrieb wären eine Sammlung wert. Tolles, kraftvolles Bild.

Michael Edelmann 13.12.2012 18:29
Hallo Karl,
ein sehr eindrückliches Bild mit einem lustigen Kommentar (hab`diesen Spruch auch noch nicht gehört! ;-))! Zugunsten des Heizers muß ich allerdings sagen, dass sich ein Ansprechen des Sicherheitsventils, gerade vor schweren Güterzügen, nicht immer vermeiden läßt, da der Kesseldruck bei solch schweren Beförderungsleistungen voll ausgereizt werden muß und sich infolgedessen, gerade bei Flammrohrkesseln, nicht immer genau auf Strich dosieren läßt! Aber gerade deshalb kommen wir Bahnfotografen ja ab und zu zu solch schönen und eindrücklichen Aufnahmen! Meines Wissens haben Dampfloks aber nur EIN Sicherheitsventil, welches, wie hier zu sehen, nach beiden Seiten abbläßt.
LG! Micha

Karl Seltenhammer 14.12.2012 7:12
Hallo Micha,
Laut Kesselgesetz müssen Dampflokomotiven unter anderem "zwei, voneinander unabhängige Sicherheitsventile" haben, von denen eines auf den Kesselhöchstdruck, das zweite um 0,5 Atü höher eingestellt ist.
LG Karl
(P.S.: habe meine Lokheizer Prüfung vor 25 Jahren abgelegt.)

Michael Edelmann 14.12.2012 14:10
Hallo Karl,
vom Fachmann lasse ich mich da natürlich gern eines Besseren belehren!;-) Habe bisher immer nur ein SiV gesehen. Aber Irren ist menschlich. Habe übrigens auch den Hochdruck-Kesselwärter, allerdings nur für Kraftwerksanlagen und nicht für Dampflokomotiven. Und die Kessel im Kraftwerk verfügen ja auch immer über zwei voneinander unabhängig wirkende SiV´s (gewichts- oder federbelastet, hilfsgesteuert, aus Trommel oder Überhitzer abblasend usw.). Bei Dampfloks bin ich allerdings bisher immer nur von einem SiV ausgegangen.
LG! Micha

NLB 93.1420 als Vorspann der VdEA 52.4984 mit einem Rübenzug am 09.12.2012 zwischen Prinzendorf-Rannersdorf und Hauskirchen. (zum Bild)

Leitner Thomas 13.12.2012 22:03
Tolles Panorama von der Plandampfrübe.
LG Tom

Karl Seltenhammer 14.12.2012 7:15
@Tom
Besten Dank, Deine Bilder sind ja auch nicht von schlechten Eltern.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 14.12.2012 8:04
Das eindrucksvolle Bild gefällt auch mir sehr gut.
Gruss Stefan

HID 4522 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) am 04.Juni 2012 im Bf. Hua Lamphong. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.12.2012 11:24
In dieser Farbgebung sieht die Lok ja richtig schmuck aus. So macht sie optisch sogar noch einen längeren Eindruck als sie wahrscheinlich ohnehin schon ist. Schönes Portrait der Lok!
Gruß Frank

Ein Bild, so häßlich, daß es schon seinen eigenen Reiz hat. Ungeachtet des Masten- und Drahtdschungels rust und qualmt die NLB 93.1420 am 01.12.2012 vor der NF 19130 im Bf. Liesing. (zum Bild)

Christoph Kainz 2.12.2012 20:58
Ist doch hübsch ! Nur Unten hätte es ein bisschen knapper sein können ...

lg, Christoph

Bf. Butterworth am 16.Mai 2009. (zum Bild)

Manuel Schindler 26.11.2012 16:00
Ein sehr schönes Foto und Bahnhof

GEK 4006 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34855) erhält im Depot Thon Buri eine grössere Ausbesserung mit Neulack. Bild vom 19.Mai 2012. (zum Bild)

Frank Paukstat 12.11.2012 10:41
Mit dem Lack macht die alte Maschine ja richtig was her. So leer wie sie ist, scheint es in der Tat eine Grundsanierung zu sein ;) Schöne Bilder und Beobachtungen aus Thailand, Karl.

Gruß Frank

Innenansicht des บชท.1002 (บชท. =BSC./Bogie Second Class), aufgenommen während der Fahrt mit dem RAP 146 von Nakhon Ratchasima nach Bangkok kurz nach dem Bf. Ban Mai Samrong am 17.Mai 2012. (zum Bild)

Leitner Thomas 8.11.2012 21:32
Stark, mit 4 fach Klimaanlage an der Decke ;O)
LG Tom

Triebwagen 208 auf der Linie 1 am 03.August 2006 in der Szechenyi Istvan utca. (zum Bild)

Tomas Kowalski 7.11.2012 14:13
KT6-Wagen ursprünglich aus Kosice/Kaschau (SK)

Thomas Wendt 7.11.2012 15:05
Schickes Fahrzeug - danke fürs Zeigen. Da mag man am liebsten mal eine Runde mitfahren.

535 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) am 17.Mai 2012 im Depot Nakhon Ratchasima. (zum Bild)

Hendrik Röben 22.10.2012 18:56
Die Bremsleitungen sehen sehr interessant aus, wird hier noch mit der Vakuumbremse gearbeitet?

MfG
Hendrik

Karl Seltenhammer 23.10.2012 8:13
Hallo Hendrik,
Teilweise werden die Güterzüge noch mit Vakuumbremse gebremst. Die abgebildete Lokomotive, sowie alle Anderen noch vorhandenen dieser Baureihe werden aber nur mehr im untergeordneten Verschubdienst eingesetzt.
LG Karl



Qualmend faehrt die 52.100 des 1.öSEK mit dem "NostalgieExpress Leiser Berge" am 06.10.2012 in die Hst. Mollmannsdorf. (zum Bild)

Olli 8.10.2012 0:12
Einfach herrlich... Und trotz extremem Kontrastumfang super rausgearbeitet.
Gruß, Olli

Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 18:54
Hallo Karl.
Wunderschönes Dampflokbild. Witzig finde ich das bescheidene funzelige Spitzenlicht und dann die gewaltige Dampfwolke.
Gruß
Hans-Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.