Olli 8.5.2009 12:32
Jetzt schon ICE statt IC, 110 200-3 bleibt dem Fernverkehr treu, es bleibt beim heimlichen Star des Fernverkehrs... Schön eingefangen.
Gruß, Olli
Kevin Schmidt 8.5.2009 14:15
Hi Olli,
wie ich gesehen hab, hast du die 110 200-3 auch schon zweimal erwischt! Ist ja ein Zufall...
Diese Überführungsfahrt dürfte wohl für die Lok eine besonders große Ehre gewesen sein! Einen sonst so schnellen ICE 3 muss sie regelrecht abschleppen!
Schön, dass dir das Bild gefällt und danke für den Kommentar!
Grüße aus Saalfeld (Saale)
Dennis Kraus 8.5.2009 18:09
Hallo Kevin,
Eine 110 mit einem ICE - sieht gut aus! Tolles und einmaliges Bild!
Gruß
Dennis
Kevin Schmidt 8.5.2009 21:18
Einmalig - allerdings! Erstens der ICE 3 in Saalfeld, zweitens die 110 in Saalfeld (auch das hab ich hier noch nie gesehen) und drittens beides zusammen in Saalfeld! Echt der helle Wahnsinn! Da werd ich Martin Schneider noch lange dankbar sein! :-)
Grüße aus Saalfeld (Saale)
Olli 8.5.2009 12:26
Schönes Bild von der Lollo. Die hätte ich auch mal gern in natura gesehen.
Gruß, Olli
Hansjörg Brutzer 8.5.2009 12:45
Hallo Olli.
Die zwei Tage im früheren AW Offenburg sind mir noch gut in Erinnerung. Es gab viel zu sehen. Aber wie bei allen Veranstaltungen, musste man viel Geduld haben, bis das Bild im Kasten war.
Gruß Hansjörg
Gerhard Zant 4.5.2009 11:48
Klasse Foto, prima Schärfe !
LG Gerhard !
Stefan Wohlfahrt 4.5.2009 15:00
Hallo Jeanny,
der moderne Zug im ebensolchen Bahnhof bildet einen schönen Kontrast zu euren Dampflokbildern.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 7.5.2009 19:56
Vielen Dank für die netten Kommentare.
Es waren die schönen Lichtverhältnisse morgens im Bahnhof Liège Guillemins, denen ich dieses Bild zu verdanken habe.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Olli 7.5.2009 21:18
Ein bisschen an der Sonne schnuppern... Schönes Bild.
Gruß, Olli
Olli 7.5.2009 15:04
Erinnert aber irgendwie mehr an eine Radarfalle, als an ein Baustellenutensil.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 7.5.2009 16:53
Ja Olli und es blitzt sogar wenn ein Zug (zuschnell) vorbei fährt ;-)
Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 7.5.2009 12:32
Hallo Florian,
ein unbelieber Moment schön festgehlaten.
mfg
Stefan
Olli 7.5.2009 14:27
Tja, is' nicht mehr mit Fenster auf und mit weißem Stofftaschentuch winken. Meine Oma hatte einst immer eines parat. So sieht die heutige Abschiedsszene ein wenig anders aus. Der Abschied ist heutzutage vorgezogen, weil man den anderen durch die dreckigen Scheiben schon kaum mehr erkennt...
Gruß, Olli
Florian Böttcher 14.5.2009 21:15
Danke euch beiden!
LG
F.B.
Herbert Graf 5.5.2009 20:25
Hallo Olli
Ich gratuliere zum 200.Bild, das zwar nicht unbedingt ein Bahnbild ist, aber doch ein sehr schönes Gefährt zeigt, das noch nicht der Abwrackprämie zum Opfer fallen wird.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 6.5.2009 8:08
Auf jeden Fall ein Eisenbahnbild, und gut, dass nicht alle die Abwrackprämie lukrieren.
LG
H.P.
Olli 6.5.2009 9:29
Ist aber fast so rot wie ein Zug und immerhin nicht sechsbeinig, wie der Gegenverkehr auf meinem 100. Bahnbild... ;-)
Danke, Olli
De Rond Hans und Jeanny 6.5.2009 9:53
Auch wir möchten zum 200. Bild gratulieren, Olli.
Ein modernerer Wagen hätte das Bild zerstört, aber der Karmann Ghia passt, als hättest Du ihn am PC ins Bild eigefügt. Soviel Glück muss man haben und es natürlich auch noch so toll festalten.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Christian Maier 6.5.2009 19:30
Hallo Olli
Ich gratuliere dir auch zum 200. Bild, aber noch eine frage hast du ach ein Bild mit Zug von diesem Tunnel
mfg CH.M. aus dem Rottal
Olli 7.5.2009 14:19
Euch auch ein Dankeschön.
@Jeanny und Hans: Der VW Karmann war tatsächlich das einzige Auto, das während meiner Aufnahmen da fuhr, war schon nett. Also nix eingefügt, nur das Kennzeichen internetgerecht ausgefügt.
@Christian: Leider hatte ich keine Zeit, ich kam an, sah, fotografierte und fuhr mit dem nächsten Zug weiter. Das muss ich wohl noch nachholen. Dazu den Tip. Am 21.06. fährt von der Frankfurter historischen Eisenbahn ein echter Zug hier durch. Der macht anschließend Pendelfahrten bis Wetzlar.
Gruß, Olli
Silvan 6.5.2009 20:47
Hallo Olli,
Keine Bahn weit und breit doch das ganze interessante "Beigemüse" entschädigt einen dafür. Schönes Bild!
MfG Silvan
Olli 7.5.2009 14:01
Ist wohl ein Charakteristikum dieser Hauptstecke, kaum Züge, daher fällt dieses Bild wohl kaum aus der Rolle, wie ich beim Ansehen der Bilder am Abend bemerkte.
Gruß, Olli
Herbert Graf 7.5.2009 10:30
Schöne Bilder aus dieser einstmals vulkanischen Gegend.
Gruss
Herbert
Markus Kirchmann 7.5.2009 11:54
Vielen Dank Herbert! Freut mich wenns gefällt!
Grüße
Markus
Olli 7.5.2009 13:57
ICE und Seehas sehen wohl irgenwie besser im Gegenlicht aus, besonders in Gegenwart von frischem Grün. Schönes Bild.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 7.5.2009 14:01
Schönes Bild Markus. Schade das die Stelle lichttechnisch blöd liegt
Gruß Andreas
Markus Kirchmann 7.5.2009 15:48
Auch euch, Olli und Andi, vielen herzlichen Dank!
Herbert Graf 5.5.2009 19:58
Auch dies ist ein eher ungewohnter Anblick dieses meiner Meinung nach total verschandelten Bahnhofes. Das Riesendach mag ja wohl praktisch sein, aber passt weder zum alten Bahnhof noch zum Kloster.
Gruss
Herbert
Heinz Stoll 6.5.2009 9:43
Danke für deinen Kommentar und bin deiner Meinung, Herbert. Der Betonklotz schützt zwar vor Niederschlag, verdunkelt aber völlig unnötig das ganze Areal. Gruss, Heinz
Olli 6.5.2009 13:28
Viel Beton scheint bei den Architekten der Region zum guten Ton zu gehören... Jetzt gibt es neben dem Klosterklotz einen zweiten Klotz. So recht zum Dorfbild passt keiner der Klötze, wobei zweiterer natürlich historisch da hin gehört.
Gruß, Olli
Olli 6.5.2009 9:35
Na da hast Du aber zugeschlagen, seltene Winzigkeiten im Doppelpack.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 30.4.2009 9:36
Wieder tolle Bilder dieser nostalgischen Strecke, Olli.
Bei diesem Bild beginnt man auch zu träumen und es kommt Urlaubsstimmung auf.
Toll eingefangen.
MfG
Jeanny
Olli 6.5.2009 9:21
Danke. Ich glaube mehr als Urlaub (und Bahnfotos) kann man in der Region auch kaum machen.
Gruß, Olli
Olli 6.5.2009 9:10
Das nennt man Waldbrandgefahr! Schön eingefangen.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 6.5.2009 9:34
Schön, das Museum wollte ich damals, als ich Luxenburg war, besuchen, ist sich dann aber zeitlich leider absolut nicht ausgegangen.
LG
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 7.5.2009 20:06
@Hanspeter: Schade daß Du diese Museumsbahn nicht besichtigen konntest, sie ist sehr interessant und landschaftlich wunderschön.
@Olli: Die Strecke führt meistens durch dichten Mischwald und die Dampffahne sieht schon dramatisch aus. Bis jetzt ist mir aber kein Fall von Waldbrand bei dieser Museumsbahn bekannt.
Danke noch für Euren netten Kommentare.
MfG
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 14.6.2009 17:29
Danke für Deinen netten Kommentar, Michael.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Grüße in die Eifel.
Jeanny
Olli 5.5.2009 13:58
Seufz. Aber wenn man das Bild sieht, dann ist es gut, dass sie jemand von ihrem Sockel an der FH Konstanz runtergeholt hat.
Gruß, Olli
Stefan Kilian 5.5.2009 19:58
pooh, was für eine beeindruckende Maschine, welch eine Wirkung. Mit einer Anfahrzugkraft von 28,5t ist 85er die in diesem Bereich die stärkste deutsche Dampflok.
LG Stefan Kilian
Olli 5.5.2009 20:14
Tja, Höllenmaschine fürs Höllental...
Daniel T. 5.5.2009 21:23
Jetzt rostet sie doch auf dem Bahnhof Freiburg vor sich hin, oder?
MfG, Daniel
Hansjörg Brutzer 8.5.2009 12:39
Hallo zusammen
Danke für eure Kommentare. Ich habe keine Ahnung, wo die Lok heute ist. Wäre ja schön, wenn so ein Kraftpaket wieder mal fahren würde.
Gruß Hansjörg
Andreas Hackenjos 8.5.2009 12:45
Schönes Bild. Die Lok steht im Bw Freiburg. Ob sie überhaupt öffentlich zugänglich weiß ich nicht
Gruß Andreas
Olli 5.5.2009 19:34
Schönes Bild Andreas. Bei der Bahn habe ich immer nur von unten gestaunt, bin aber nie hochgefahren. Gestaunt auch ob der einzigartigen Spurweite.
Gruß, Olli
Herbert Graf 5.5.2009 20:17
Superbild Andreas und nur mit einem guten Tele aus der Bergstation Walzenhausen zu bewerkstelligen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 5.5.2009 21:21
Hallo Andreas,
super Bild - und wohl einer der seltenen Züge, wo der Fahrgast noch "Holzklasse" fährt.
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 6.5.2009 7:15
Ich danke euch @ Stefan und wo man ohne Einschränkungen ne Führerstandmitfahrt macht
Gruß Andreas
Frederik 5.5.2009 16:33
Hab ich mir im nachhinein auch schon gedacht und es ärgert mich :( aber danke trotzdem !
Olli 5.5.2009 17:06
@Markus und Frederik: Stört der weiße Himmel wirklich? Ich meine nein, denn so gibt das Bild die Stimmung wieder, die von der Position des Fotografen wahrgenommen wird. Frisches, helles Grün im Gegenlicht, die Wahrnehmung ist ein weißer Himmel, solange man den Zug anschaut. ME sollte auch kein Ausgleich der Helligkeit stattfinden (wie es momentan ist). Mir gefällt das Bild mit dieser Helligkeit, auch wenn ich selber grundsätzlich ein wenig unterbelichte, um die Möglichkeiten offenzuhalten.
@Markus: Allerdings hast Du etwas mehr als zwei wertvolle Grad Neigung des Zuges verschenkt. Das lässt sich aber nachträglich ändern – am besten das Orignalbild erst auf mindestens das Doppelte aufblasen, dann drehen und zum Schluss auf 800 px; probier's mal, dann sollte das Bild an Dynamik und Ausdruck gewinnen.
Gruß, Olli
Kevin Schmidt 6.5.2009 1:48
Ja, das Bild ist tatsächlich insgesamt ein bisschen schief. Aber mich stört's nicht. Ist ein tolles Motiv, Freddi!
Grüße aus Saalfeld (Saale)
Olli 5.5.2009 14:17
Jetzt musste ich erst mal lachen bei diesem Dings. Welche Dampflok wurde den da verwurstet?
Gruß, Olli
Leitner Thomas 5.5.2009 22:57
Meines Wissens waren es 52er.
LG Tom
Karl Sauerbrey 6.5.2009 0:34
Hallo Olli und Thomas,
eine interessante Aufnahme, Thomas.
Diese Art der Schneeräumer gibt es einige bei der ÖBB und soweit mir bekannt, mußten Elektroloks der Reihe 1073, gebaut und ausgeliefert ab 1923 als BBÖ-Reihe 1029, dafür herhalten.
MfG Karl
Gerold Ennsmann 16.5.2009 11:08
Hallo Karl, Thomas hatte schon recht; es waren 52er.
Beim hier gezeigten Klima-Schneepflug 9760 324 (benannt nach dem Erfinder Ing. Klima, seinerzeit Vorstand im Heizhaus Saalfelden) stammt das Fahrwerk von der 52.478. Diese Dampflok wurde am 20.10.1975 ausgemustert und 1976 in den erwähnten Schneepflug mit der damaligen Nummer 985 224 in der Hauptwerkstätte Knittelfeld umgebaut.
Und so lächerlich war diese Erfindung gar nicht, stehen diese Schneepflüge doch bis heute im bestbewährten Einsatz! Einige sollen sogar in Zukunft mit neuen einfacheren Drehgestellen zum Einsatz kommen.
Nur durch den Einsatz dieser Gefährte können Bergstrecken wie die Arlberg-, Tauern- oder Giselabahn jeden Winter befahrbar gehalten werden.
Leitner Thomas 16.5.2009 22:48
Die Schneeräumer werden nun mit Kugellagern ausgerüstet, um die Wartungsintervalle zu verkürzen.
LG Tom
Date Jan de Vries 4.5.2009 20:41
Hallo Robert,
Wunderschöne Bilder von Dir!
Grüße,
Date Jan
Olli 5.5.2009 13:16
So ein Ferkel, aber ein schönes Bild von der Sauerei.
Gruß, Olli
Helmut Amann 5.5.2009 13:28
Ein schönes Bild nur etwas schade dass die Lok so "absäuft" wenn nicht das rote Loknummernschild und die weissen Lampen wären, würde die Lok total untergehen. Eine vorsichtige Aufhellung oder Kontrastverschiebung wäre hier vorteilhaft gewesen.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Olli 5.5.2009 13:52
@Helmut: Bei mir erscheint die Lok recht gut detailreich. Ich meine Du solltest mal Deinen Monitor heller stellen und im abgedunkelten Raum schauen, ob das Schwarz der Dampflok immer noch absäuft. Möglicherweise eine Frage des Monitors.
Es ist halt immer ein Problem bei der Nachbearbeitung die Konstraste für den durchschnittlich benutzten Monitor aufzuarbeiten, was für Papierabzüge eben nicht gilt. Tatsächlich kann man zwar ICE, SBB-FLIRT und Dampfloks gegensätzlich nacharbeiten, aber die restlichen Farben sollte man nicht aus den Augen lassen, die ein Bild schnell langweilig werden lassen. Ich frage mich hier auch oft nach dem gesunden Mittelweg und vermeide grundsätzlich Nacharbeit am Notebook.
Gruß, Olli
Helmut Amann 5.5.2009 14:22
Hallo Olli,
danke für den Hinweis auf die Einstellung der Helligkeit, den ich sofort befolgt habe. In der Tat kommt dadurch die Lok jetzt viel besser zur Geltung als vorher, also muss ich dem Fotografen Abbitte leisten für meine Kritik.
Allerdings sind Dampfloks im Wald fotografisch immer eine Herausforderung, weil Dampfloks nun mal schwarz sind und sich vor dem häufig dunkelgrünen Wald kontrastmässig nur schwer abheben.
Gerhard Zant 4.5.2009 8:30
Herrlich, wunderschöne Farben !
LG Gerhard !
Jürgen L. 4.5.2009 17:40
Danke Gerhard :-)
Olli 5.5.2009 13:32
Fast surreal, diese Szenerie.
Schönes Bild, Olli