bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 326



<<  vorherige Seite  321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 nächste Seite  >>
Größenverhältnisse: Die Baureihe 189 (ES 64 F4) mutet wie eine Spielzeuglok gegen den ehemaligen Stadtbefestigungs-Fried von Oberwesel am Rhein. (April 2009). (zum Bild)

Olli 23.4.2009 7:56
Eine schöne Bildidee, das solltest Du mal Ende Juni im letzten Abend/Nachmittagslicht probieren und hoffen, dass interessante Dinge vorbeikommen.
Gruß, Olli

Helmut Dimitroff 15.6.2009 14:17
Hallo Olli!

Dank dir für den netten Kommentar
Wer weiß, aber eins ist sicher, komm auf jeden Fall hierher zurück.

MfG Helmut

Andreas Hackenjos 15.6.2009 15:35
Am Abend reicht das Licht aber auch net so weit rüber.

Gruß Andreas

Unterschiedliche Farbspiele mit IC 1916 auf seinem Weg Richtung Koblenz im Rheintal kurz nach Oberwesel. Aufgrund der nicht überall gleich auftreffenden Sonne erkennt man hier die unterschiedlichen Farbtemperaturen in einem Bild. (April 2009). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.4.2009 7:30
Wunderbare Aufnahme!

lg Matthias

Helmut Dimitroff 22.4.2009 22:00
Danke Matthias!

Man lernt durch die vielen Tipps und Kniffs dazu...
Und Lob aus deinem Mund ist wie Balsam für die Fotografenseele...(zwinker).

Liebe Grüße aus Hessen
Helmut

Olli 23.4.2009 7:48
Ein Bild, auf dem das Auge gerne länger verweilen möchte, mit Dominanz der Natur und ihren frisch grünen Farbklecksen.
Sehr schön eingefangen, Olli

E 189 092 (ES 64 F4) steht mit CNL 400 "Apus" Mailand - Amsterdam und CNL 40420 "Eridanus" Wien-Westbahnhof - Amsterdam in Köln Hbf. 19.04.09 (zum Bild)

Olli 22.4.2009 15:28
Ein Fotostandpunkt ganz nach meinem Geschmack. Schade dass sich der Nachtzug nicht am Vormittag fotografieren läßt.
Gruß, Olli

Markus Kirchmann 23.4.2009 9:50
Vielen Dank Olli!

Grüße
Markus

Korbinian Eckert 26.4.2009 20:39
Schön wie du noch die Türme des Doms drauf hast gibt gleich nen vergleich her ;-)
Gruß Korbinian

Die 115 307 und die 111 056 am 13.04.2009 in München Hbf. (zum Bild)

Olli 22.4.2009 15:12
Hallo Christian, täusche ich mich da, oder hat die Bügelfalte einen ICE am Haken?
Gruß, Olli

Irgendwo stimmt etwas hier nicht..... Eisenbahnhumor VSM-artig bei Terug naar Toen 7. september 2008 (zum Bild)

Olli 22.4.2009 14:56
Na dann viel Spaß bei 200 Sachen...
Olli

05 002, (gebaut 1935 bei Borsig in Berlin) nach dem Kohlebunkern im Bw Hamm 1958. Diese Lok erreichte 1936 mit etwas ü. 200 km/h den Weltrekord für Dampflokomotiven. Bis auf die 05 001 (Museum in Nürnberg) wurden die Loks 05 002+05 003 bei einer Schrottfirma in Essen zerlegt. Ausschnitt v. 9x13 Agfa Negativ. (zum Bild)

Olli 21.4.2009 17:21
Na da hast Du ja was ausgegraben. Alle Achtung.
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 21.4.2009 17:33
Sehr schönes altes Dia. Muss wohl nach dem Krieg gewesen sein (Fehlende Verkleidung). Ich hab die 05 003 als Modell


Gruß Andreas

Armin Krischok 22.4.2009 14:11
Hallo Manfred,
Die 05 002 war, wie man in einigen Dokumenten nachvollziehen kann, bei der Rekordfahrt 1936 stromlinienverkleidet.
Die Aufnahme von 1958 habe ich, mangels Fotoapparat, mit der Kamera meines Vaters gemacht. Es waren, überhaupt, meine ersten Aufnahmen von der Eisenbahn!! Ich war gerade 14.Jhr.
Nach dem Kriege wurden die 3 Maschinen, 1945-1948 von der Stromlinienverkleidung befreit. Der Lokführer wies noch darauf hin, daß die 05 003, im Krieg, noch mit einem Tarnanstrich versehen war.
In Hagen, habe ich diese Loks öfter noch vor dem Fernschnellzug F33, "Gambrinus" (Hamburg-Altona - München) beobachtet. (Hatte aber noch keinen eigenen Fotoapperat)
Gruß Armin

Armin Krischok 22.4.2009 14:22
Hallo Andreas,
Das Bild wurde 1958 mit einer alten Zeiss-Ikon Rollfilmkamera
"angefertigt" (Größe 9x13 cm)
Soweit mir bekannt ist, gab es damals in dieser Größe noch keine Dias!
Andreas, was für ein Modell hast Du von der 05 003?
Ich habe ebenfalls sein solches, von der Firma Lilliput.
nach ca. einem halben Jahr war schon das Antriebsritzel
(E-motor-Getriebe)im Tender hinüber! Schrott!
Gruß Armin

Armin Krischok 22.4.2009 14:34
Hallo Olli,
Ist mal was anderes, als nur diese, mit Werbung beflasterten
E- und V-Loks!
Aber Tatsache ist halt, die Zeiten sind nun mal vorbei, wo es noch planmäßig dampfte!!
Abgesehen davon, es ist auch Geschmackssache, was man aufnimmt. Eine E-oder V-Lok optimal in Szene gesetzt, hat auch schon was! Siehe "bahnbilder.de"
Gruß Armin

Olli 22.4.2009 14:50
Armin, jetzt untertreibst Du aber... Mal was anderes? Es ist immerhin die 05, und selbst von den Dreien die besondere. Übrigens, hast Du schon mal geschaut, wie viele Bilder von der 05 im Einsatz hier eingestellt sind. Ganz im Ernst, wenn Du noch mehr solche Sachen hast, rette sie, und scanne sie (am besten recht hochauflösend), bevor sie verloren gehen.

Übrigens Werbelok hin oder her, wenn die 05 mit Werbung auf der Verkleidung in den Bahnhof käme, dann hätte ich auch nichts dagegen, denn sie würde wieder fahren, statt im Museum rumzugammeln!

Gruß, Olli

G. G. 23.4.2009 0:37
Ein wirklicher Stahlkoloss, für mich als 23-jährigen sehr bewunderswert, was früher alles so fuhr.

GTW 2/6 der Thurbo im Anflug auf Kreuzlingen Bernrain. Dann gibt es einen Besuch in Tägerwilen, um anschließend Kreuzlingen und Konstanz anzusteuern. Bis dann werden noch 14 Minuten vergehen. (19. April 2009, 19:21) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2009 12:09
Hallo Olli,

dieses Bild finde ich um einiges schöner, als das andere. Das Sea-Live-Gebäude ergibt einfach kein schönes Motiv, bzw. wirkt dort sehr störend im Bild. Hier ist es ausgewogener mit dem Schiff, der Kirche.

Hier wirkt zudem der Zug sonniger, beim andern scheint er dort oben im Schatten zu fahren.

Deine Bilder wegen Erinnerungen an einer meiner Aufnahmen:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/72982/kategorie/suchen/suchbegriff/rheinfall.html

lg Matthias

Olli 22.4.2009 12:38
Da hast Du aber gleich gemerkt, dass dies eigentlich nur Schnappschüsse waren, ich war aus anderem Anlass an dieser Stelle. Hier gibt es jedenfalls noch erhebliche Freiheitsgrade. Der Sealifecenter und die störende Antenne sind relativ weit entfernt und lassen sich entfernen. Das Licht hingegen ist wohl nur morgens oder im Juni kurz vor Sonnenuntergang zu retten. Irgenwann klappt das mal, mit ein wenig Planung und passendem Wetter...
Gruß, Olli

Impressionen Hauptbahnhof Karlsruhe - Beleuchtungsband unter dem Bahnsteigdach. 19.04.2009 (G) (zum Bild)

Olli 22.4.2009 12:14
Interessante Bilder aus Karlsruhe. Ist Dir bei diesem Bild schon aufgefallen, dass sich die Geometrie der Beleuchtung im Bahnsteigpflaster spiegelt?

Was einem in KA dabei nicht schmeckt ist die Dreiklassengesellschaft der Bahnsteige. ICE-Klasse, die finstere, fast unbeleuchtete Nicht-ICE-Klasse und zuletzt für einige Straßenbahnfahrer, die Nichtüberdachten-Bahnsteig-Klasse.

Gruß, Olli

194 565 Hüntwangen 21.07.87 ( Mietlok bei der SBB ) (zum Bild)

Olli 22.4.2009 12:06
Mit Einholmstromabnehmer – Brrrr, das ist ja Vergewaltigung. Aber zwei schöne Zeitdokumente.
Gruß, Olli

218 164 und 218 156 ziehen einen InterCity nach Stuttgart. Aufgenommen am 09.Januar 2009 bei Usrpring. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.4.2009 20:45
Hallo Martin,
eine schöne Bilderreihe. Zum Glück ist es jetzt deutlich wärmer.
MfG Karl

Herbert Graf 21.4.2009 20:49
Hallo Martin
Eine herrliche Aufnahme.
Gruss
herbert

Olli 21.4.2009 22:02
Sehr schönes stimmiges Bild. Dazu noch die leicht überzuckerte Wacholderheide im Hintergrund.
Gruß, Olli

Martin Respondek 22.4.2009 21:30
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen positiven Bewertungen.
Viele Grüße,
Martin

J. N. 5.5.2010 14:26
Hallo Patrick,

falsch, die beiden 218er waren im Bw Ulm beheimatet, sind mittlerweile aber beide z-gestellt.

Grüße, Jens

425 239 überquert am sehr nebligen 23. Dezember 2008 als S1 von Osterburken nach Homburg an der Saar bei Neckargemünd den Neckar und wird in Kürze im Neckargemünder Haltepunkt Altstadt zum Stehen kommen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 21.4.2009 8:09
Hallo Jens,
Ich bin nicht eine große Liebhaber von BR 425 Triebwagens aber dieses Bild im Nebel ist sehr stimmungsvoll und gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

J. N. 21.4.2009 18:24
Hallo,

Für mich zählt der 425 zu den nervigsten und gleichzeitig auch langweiligsten Fahrzeugen, die momentan auf deutschen Gleisen unterwegs sind.
Da diese Züge aber irgendwann auch mal historisch werden, drücke ich eben auch hier auf den Auslöser.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Grüße, Jens

Olli 21.4.2009 18:36
425? Nervig, ja, langweilig, ja, aber irgendwie dennoch erstaunlich fotogen, wie auch dieses gelungene Nebelbild zeigt. Ist wohl wie mit den Silberlingen...
Gruß, Olli

J. N. 22.4.2009 14:10
Hallo,

zunächst: Danke für die hinzugekommenen Kommentare, hat mich gefreut!

@Olli:
Vermutlich liegt es an seinem häufigen Auftreten, dass der Zug so ein schlechtes Images besitzt (Auch bei mir). Hier im Rhein-Neckar Raum verdrängt die 2003 gegründete S-Bahn Rhein-Neckar immer mehr die interessanten Fahrzeuge - Ende des Jahres sind die 218er im Kraichgau dran...

@Markus:
Soweit ich weiß, sind die 425 mit einem roten Punkt mit einem anderen Bremssystem ausgerüstet und dürfen somit wieder mit 140km/h durch die Lande quietschen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Grüße, Jens

Unterm Marburger Landgrafenschloss (XXVI). Weil sich Quietschie wie ein roter Faden die Trilogie aus Marburg an der Lahn durchzieht, darf er sie auch beenden. Als Dreifachgarnitur mit 425 und zwei 426 strebt er am Abend Treysa entgegen. (07. April 2007, 19:15) Ich hoffe, mal einen kleinen Rundumschlag vom Kilometer 108,1 über den Verkehr auf dieser Strecke gegeben zu haben, sowie ein wenig die Bahn mit dem Tal-dominierenden Marburger Schloss verbunden zu haben. Es ist wirklich sehenswert, wenn man in großem Bogen das Schloss umfährt und aus Süden, Osten und Norden eingehend betrachten kann. Auch für diese Serie noch einmal Dank an Jeanny und Matthias für fotografische Anregungen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.4.2009 11:36
Das ist vielleicht mein Favorit der Marbuger Landgrafenschloss-Serie. Bei vielen der anderen Bildern ist mir der Zug zu dicht/nah/groß.

Hier gefällt mir auch die Aufteilung mit Zug rechts mehr unten und Schloß links oben. Auffällig der Durchblick durch die beiden Torböben.

Nur das helle Gebäude hinter der Brücke empfinde ich als etwas störend.

lg Matthias

Olli 21.4.2009 18:30
Hebt sich tatsächlich ein wenig von der Serie ab, denn auf dem Heimweg ergaben sich noch zwei Möglichkeiten, da war dann der Standpunkt einen Kilometer weiter vom Schloss entfernt, das gibt neue Perspektiven, leider ohne Kurve. Die Molkerei war mir noch gar nicht aufgefallen, da muss man sich wirklich was einfallen lassen. Zug davor beispielsweise.
Gruß, Olli

Unterm Marburger Landgrafenschloss (XX). Nach ihrer Erholungspause geht es zurück nach Gießen für Bügelfalte 110 429-8 als Regionalbahn mit Halt an jedem Baumstamm. (07. April 2007, 18:23) (zum Bild)

Pascal Ost 18.4.2009 21:14
Hallo Olli,
ein schönes Bügelfalten-Portrait! Überhaupt eine schöne Serie!
MfG
Pascal

Olli 21.4.2009 18:21
Danke Pascal, das war ein recht ausbeutereicher Spätnachmittag. Da hat selbst das Aussuchen der Bilder richtig Spaß gemacht.
Gruß, Olli

1302 Eduardo G. Lavandero 05.03.96 (zum Bild)

Olli 20.4.2009 22:34
Wunderbar eingefangene Szene.
Gruß, Olli

1307 Gregorio A. Manalich 05.03.96 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 13.4.2009 22:43
Hallo Hansjörg,
eine wunderbare Aufnahme, gefällt mir.
Warum erscheint bei Deinen Aufnahmen immer nur Lok-Nr. + Name + Datum und nicht der Aufnahmeort?
Gruß Rüdiger

Hansjörg Brutzer 20.4.2009 17:48
Hallo Rüdiger.
Der Name ist die Bezeichnung der Zuckerfabrik. Die Loks fahren meistens bei den angegebenen Zuckerfabriken. Eine Stadt, oder ein Dorf ist oft nicht in der Nähe. Das ist anderst bei der Staatsbahn. Da kann man den Ortsnamen angeben.
Gruß Hansjörg

Olli 20.4.2009 22:32
Ob der Zucker nachher noch gesund ist...?
Olli

Ge 4/4 II 614 "Schiers" zieht den GlacierExpress 903 bei Trin Richtung Chur. (17.04.2009) (zum Bild)

Olli 20.4.2009 16:13
Schöne Serie, die Rheinschlucht ist einfach aus jeder Perspektive spektakulär. Auf diesem Bild sieht man die Schwierigkeiten sehr schön, die sich den Bahnkonstrukteuren entgegenstellen, und warum man auf der Straße einen großen Bogen darüber macht.
Gruß, Olli

Ein Regioshuttle der WEG auf der Strohgäubahn bei Korntal. 16.04.2009 (M) (zum Bild)

Olli 20.4.2009 15:41
Eine zauberhafte Frühjahrsimpression, die den Blick im Grün verweilen läßt.

Der Zug sollte vielleicht ein wenig mehr Raum bekommen. Mir fehlt das Stück Wiese irgendwie.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.4.2009 12:55
Hallo Olli,

da oben gibt es gar nicht sonderlich viel Wiese mehr, da ist dann gleich der Ortsrand, Den wollte ich ausblenden. Daher die ungewöhnliche Randlage des Zügles. Aber ich bin immer wieder auch für ungewöhnliche Aufteilungen....

lg Matthias

140 611-5 mit einem KLV Zug -> Norden am Isteiner Klotz 14.4.09 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 19.4.2009 22:27
Hallo Andreas,
schöne Aufnahme, gefällt mir. Es wirkt gut, dass der "Rest" noch hinten zu sehen ist und trotzdem der Ort + Kirche schön zur Geltung kommt, fast wie auf einer Modellbahn.
Gruß Rüdiger

Olli 19.4.2009 22:50
Ein schönes Bild, die drei Wägen am Zugende begeistern zusätzlich.
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 20.4.2009 16:33
Ich danke euch drei.

@ Peter ne bei der Luftwaffe bin ich noch net gelandet, der Fotostandpunkt hingegen hatte militärische Bedeutung

Gruß Andreas

TEE Classics unterwegs mit Re 4/4` 10034 TEE mit der DB Br 103 in Kreuzlingen Hafen anlässlich der Jungfernfahrt von der 10034 am 18.04.09 (zum Bild)

Olli 18.4.2009 23:29
Na wenn ich das mal gewusst hätte... Hat die 103 neuerdings ein Schweinzpaket. Der Stromabnehmer ist ja oben. Jedenfalls hast Du da ja ein Sahnestück erwischt.
Gruß, Olli

Michael Giesser 19.4.2009 12:29
Vielen Dank Oli habe noch mehr bilder von dieser Fahrt werde sie schritt für schritt hier platzieren gruss





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.