bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Julian Ryf, Seite 34



<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
Die SBB Re 4/4 II 11133 überführt am 16. Januar 2020 die letzten drei nicht mehr betriebsfähigen SBB NPZ RBDe 562 inkl. zweier Bt aus Neuchâtel, Biel und Moutier nach Zürich Herdern. Aufgenommen bei Crémines-Zoo. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 17:05
Ein schönes trauriges Bild...
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 21.1.2020 23:24
warum sind sie denn nicht mehr betriebsfähig — Formsache?

Was passiert nun mit den immer noch jungen Fahrzeugen?

Danke und Gruss Benjamin

Julian Ryf 22.1.2020 11:21
Hallo Benjamin
Die Züge wurden die letzten Jahre sehr "auf Verschleiss" gefahren. Von den fünf Zügen waren am Ende noch zwei betriebsfähig. Diese wurden fast ausschliesslich für den TGV-Anschlusszug Neuchâtel - Frasne gebraucht. Aufgrund der Frankreich-Tauglichkeit durfte an den Zügen nichts verändert werden, weshalb sie auch das Domino-Refitprogramm nicht durchlaufen haben (hätten sonst eine Neuzulassung in F gebraucht). Seit dem 1. Januar 2020 dürfen die Züge nun in der Schweiz ohne Umbau der Türsysteme nicht mehr mit Passagieren eingesetzt werden. Da inzwischen genügend Flirt France vorhanden sind, werden die NPZ nicht mehr gebraucht und werden nach doch ca. 30 Betriebsjahren ausgemustert (was eine ziemlich lange Lebensdauer für ein Eisenbahnfahrzeug ohne Refit ist).
Gruss, Julian

Halt auf Verlangen ohne Signale gibt es in der Schweiz nur selten. Auf dem Normalspurnetz sowieso. Crémines-Zoo könnte sogar die einzige derartige Haltestelle sein, nachdem Gübsensee im Dezember 2018 aufgehoben wurde. In Crémines-Zoo hat die BLS den hier zu sehenden Hinweis angebracht. Aufgenommen am 16. Januar 2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 17:07
Möge es hier nie neblig sein, wenn ein Reisender den Zug nehmen möchte...
einen lieben Gruss
Stefan

RBDe 562 000 und 004 am 25. Dezember 2019 auf ihrer allerletzten Fahrt von Biel ins Reparaturzentrum Zürich Altstetten zwischen Bettlach und Selzach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2020 12:52
Hallo Julian,
ein schönes Abschiedsbild des NPZ RBDe 562 Zuges (bzw. der beiden Züge).
einen lieben Gruss
Stefan

Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz.
Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2020 17:37
Interessant, wie der MOB Vielspurwagen sich zwar längenmässig nicht aber Lichtraumprofilmässig sich von den beiden Dmz 090 abhebt.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.1.2020 18:07
Hallo Stefan
Bei der Umspurung wird der Wagen auch um 18.5 cm angehoben um an die unterschiedlichen Perronhöhen angepasst zu werden. Deshalb erscheint der Wagen auch recht hochbeinig.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.1.2020 18:54
Was lange währt, wird endlich gut, ein erstes "Modell" des Spurwechsel-Drehgestell entstand 2008 und ist hier zu sehen: https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/236011/die-mob-golden-pass-services-geht.html
einen lieben Gruss
Stefan

Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz.
Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2020 17:39
Genial; auch wenn der Kupplungsabstand noch etwas an eine Modellbahn erinnert.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB GDe 4/4 6002 mit einem GoldenPass Panoramic von Montreux nach Zweisimmen spiegelt sich am 5. Januar 2020 bei Schönried im Spiegelchalet "Mirage Gstaad", einer temporären Kunstinstallation von Doug Aitken. Weitere Infos: https://www.elevation1049.org/gstaad/doug-aitken/mirage.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2020 7:59
Hallo Julian.
das spiegelnde Ding passt nicht besonders gut in die Châlet Landschaft von Gstaad &Co, eignet sich aber, wie das Bild zeigt, perfekt zur Kreation von Bahnbilder der besonderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.1.2020 20:38
Hallo Stefan
Mir gefällt das Spiegelchalet ganz gut und auch ohne Bahn gibt es darin und drum herum einige interessante Fotomöglichkeiten. Aber Ende Jahr kommt es ja wieder weg.
Lieber Gruss, Julian

MOB Regionalzug Montreux - Zweisimmen am 5. Januar 2020 bei Schönried. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.1.2020 9:05
Schönes Winterbild mit dem Regionalzug der MOB. Hier in Berlin ist leider nichts von Schnee zu sehen.

Gruß, Frank

Julian Ryf 8.1.2020 20:36
Danke, allzu viel Schnee hat es auch da nicht, wie an den braunen Hängen und insbesondere am vorherigen Bild zu erkennen ist.
Gruss, Julian

Die drei noch vorhandenen ABDe 8/8 der MOB stehen am 5. Januar 2020 im Bahnhof Zweisimmen auf dem Abstellgleis. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2020 7:56
Und ganz hintern steht noch der Be 4/4 1006.
Vielleicht warten die ABDe 8/8 auf den nächsten starken Wind um dann auf der Lenk-Linie eingesetzt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Aufgrund der Aufgabe des Depots Aebimatt und der damit verbundenen Verlagerung des Unterhalts der EW III nach Spiez wurden die EW-III-Pendel im Simmental Mitte Dezember gedreht und verkehren neu mit Lok Seite Zweisimmen. Re 420 504 am 2. Januar 2020 mit einem RE Interlaken Ost - Zweisimmen bei Garstatt. (zum Bild)

Korbinian Eckert 6.1.2020 11:42
Starkes Motiv!

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 12:49
Hallo Julian,
wie Korbinian schon festgestellt hat -> ein tolles Motiv; und eine interessante Info, betreffend der "Drehung" der RE mit der Lok nun Seite Zweisimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 7.1.2020 21:07
Danke euch beiden. Die Fotostelle habe ich nicht selbst entdeckt, die ist wie schon so oft bei den Kollegen von bahnbilder.ch abgeguckt. 2h früher wäre sie noch besser, dann wäre auch das Viadukt von dieser Seite her beleuchtet - werde ich bei Gelegenheit sicher auch mal machen, jetzt wo es da wieder "richtige" Züge und nicht nur Steuerwagen zu fotografieren gibt. Hier habe ich mich nach den Zeiten des JuSkiLa-Extrazuges gerichtet.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:21
Hallo Julian,
um zwölf Uhr (Winterzeit) ist es tatsächlich möglich, Zug und Viadukt im Sonnenlicht Licht zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Begegnung zweier Tram 2000 in der Bahnhofstrasse am 30. Dezember 2019. Dahinter der Zürcher Hauptbahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 12:54
Perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
Kreuzung mit dem Nachfolger Tram 2000 in der Bahnhofstrasse am 30. Dezember 2019.
(zum Bild)

Herbert Pfoser 6.1.2020 9:30
Ein schönes lebendiges Straßenbahnbild !!

L.G. Herbert

Die neuste Werbelok, die an SBB Personenverkehr langzeitvermietete SBB Cargo Re 421 379, macht seit neustem Werbung für die ab nächstem Fahrplanwechsel schnellere elektrische Bahnverbindung zwischen Zürich und München. Am 21. Dezember 2019 im Zürcher HB. (zum Bild)

Olli 26.12.2019 18:54
Schön die Neue erwischt... Hab sie auch schon in Singen gesehen, leider unerreichbar und wie eine Riesenfrechheit, in Singen für die Neigetechnikzüge im Allgäu zu werben, wenn man es dort den Fahrgästen in Zukunft und Vergangenheit seit 11 Jahren verweigert. Was eine Frechheit...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.12.2019 12:10
Tolle Lok, nur schade, dass sie nicht die Neigezüge nach München zieht (EW III); @Olli, ob die sechs Zugspaare die mit den relativ engen RABe 503 geführt werden wirklich so komfortabel und zuverlässig wie gewünscht die Reisenden erfreuen, werden wir in einem Jahr sehen. Die Gäubahn hat zwar nicht die schnellsten Züge, aber bietet eine sehr hohen Komfort im Stundentakt und diese zu "Regionalzug"-Preisen, eher unverständlich ist hingegen, dass die DB IC Züge nicht nach Konstanz durchgebunden werden. Zudem wird der Gäubahn die Zukunft nicht verweigert sondern sie findet schon statt: Solider, zuverlässiger Betrieb im Stunden-Takt.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.