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Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny, Seite 332



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Die 99 7247-2 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) am 22.03.2013 (um 18:30 Uhr) beim Wasserfassen beim Bahnhof Wernigerode. Die Neubaumaschinen 99 231 bis 99 247 wurden in den 50er Jahren für verschiedene Schmalspurbahnen der DR durch den VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg gebaut. Dies war unbedingt nötig, da der Lokomotivpark dieser Bahnen völlig überaltert war. Außerdem ging ein Teil der Maschinen im Krieg verloren. Anfang der 70er Jahre erfolgte eine Umnummerierung der Lokomotiven. Aus der 99 231 wurde die 99 7231 usw.. Dies sollte sich zwischenzeitlich noch einmal ändern, als Ende der 70er Jahre alle Neubaumaschinen auf Ölhauptfeuerung umgestellt wurden. Nun wurde aus der 99 7231 die 99 0231 usw.. Dies war für diese Lokomotiven eine nicht besonders positive Maßnahme. Bei dem Umbau glaubte man, Brennstoff-Einsparungen vornehmen zu können. Die Einsparung eines zweiten Brenners erkaufte man sich aber mit Kesselschäden. Im Rahmen der Ölablösung in der damaligen DDR baute man die Maschinen wieder auf Rostfeuerung um. Ein Segen für die Loks aber auch für die Umwelt, denn nicht verbranntes Öl sickerte nicht mehr in die Gleise und in den Boden. Heute ist die Arbeit des Heizers zwar etwas beschwerlicher aber besonders in den Sommermonaten ist die Hitze lange nicht so groß wie damals mit dem geheizten Öltender und dem harten Ölfeuer. Nun haben die Maschinen wieder ihre 99 72..er Nummer. Obwohl die Deutschen Reichsbahn dazu überging Schmalspurdampflokomotiven mit 099 zu bezeichnen und mit einer neuen Betriebsnummer zu versehen, wurde auf den Harzer Schmalspurbahnen die alte Reichsbahnbezeichnung beibehalten. Technische Daten dieser Loks: Hersteller: VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg Baujahre: 1954–1956 Achsfolge: 1'E1' Gattung: K57.10 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 12.500 mm Kesselüberdruck : 14 bar Leistung: 515 kW (700 PS) Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 64,5 t (bei vollen Vorräten) Kohlevorrat: 4,0 t Wasservorrat: 8 m³ Achslast: 9,5 t Quelle: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH (http://www.hsb-wr.de) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:59
Entschuldigung Armin, es hat etwas länger gedauert mit dem Kommentar, aber ich musste zuerst die sehr informative Beschreibung zu Ende lesen.
Die herrliche Aufnahme und der tolle Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 22:07
Hallo Hans,
das entschuldige ich sehr gerne ;-)
Es freut mich sehr dass die Aufnahme und auch der Text gefallen finden. Danke für den netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Armin Schwarz 1.4.2013 19:47
Hallo Helmut,
es sollte wirklich auf Deiner Liste ganz oben stehen, es war und ist eine Reise wert.
Gruß Armin

Die SBB Schotterwagen Xs 40 85 95 72 171-8 und 40 85 95 72 773-1 warten auf Rollböcken in Lohn-Lüterkofen (RBS) auf Ihren Einsatz während den nächsten Bauarbeiten, 29.03.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:56
Hallo Simon,
interessante Bilder der Schotterwagen auf den Rollböcken.
Sowas sieht man ja nicht jeden Tag.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Simon Bütikofer 31.3.2013 12:28
Hallo Hans
Das ist so, seit der Einstellung des Güterverkehrs nach Lohn kommt es nur noch sehr selten vor.
Gruess, Simon

Morgengrauen in Blonay. 3. Feb. 2013 (zum Bild)

Silvio Jenny 30.3.2013 19:04
Hallo Stefan,

''eiskalt'' erwischt... gefällt mir =)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:53
Hallo Stefan,
Silvio hat das Bild mit einem Wort bestens beschrieben: Eiskalt.
Man kann die Kälte förmlich spüren.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 22:25
Da kann ich mich nur anschließen, "eiskalt", Stefan.
Geht in Blonay die Sonne nicht mehr auf ;-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:54
Hallo Silvio, Hans und Armin, es freut mich, wenn das "coole" Bild gefällt.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 1.4.2013 17:31
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, wie es für diesen "Endlos"-Winter nicht bezeichnender sein könnte! Toll eingefangen!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:30
Danke, Michael, das Bild stammt zwar vom Februar, aber ich fürchte, gleich Morgen könnte ich schon ein weiters machen!
Gruss Stefan

Noch ein 612er Photo aus dem Vogtland... 612 463 + 612 472 als Franken - Sachsen Expres oder hier besser als Sachsen - Franken Express auf dem Weg nach Nürnberg. KBS 530/545 bei Kornbach/Vogtland am 18 Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:51
Sehr schön, Erhard.
Auch hier kommt die Neigetechnik der 612er wunderbar zur Geltung.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

"Spur Z zu Gross? Es gibt jetzt auch T-Gauge Masstab 1:450." schreib vor kurzem Hans van der Sluis hier. Nun, mir ist Z nicht zu gross, doch der winzigen Faszination von T-Gauge konnte ich mich nicht entziehen... Hier auch ein liebes "Merci" an Hans für die Hinweise, sowie an Hans und Jeanny für die Übersetzungen. 30. März 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:49
Oh, gern geschehen Stefan.
Wir freuen uns jedesmal, wenn wir irgendwie helfen können.
Wir waren letzte Woche in einem Modellbahnladen in Luxembourg Ville, der Verkäufer kannte T-Gauge nicht. Also scheint diese kleine Welt noch nicht hier angekommen zu sein.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:15
Hallo Hans und Jeanny,
Vielen ist "Z" von Märklin schon zu klein, und gut sortierte Fachgeschäfte dafür kaum zu finden. Der Markt für T-Gauge dürfte wohl fast ebenso winzig sein wie die Bahn selbst. Obwohl ich mit Hobby-Trix und T-Gauge.co.uk via Internet gute Erfahrung gemacht habe, hemmt doch die z.T schlechte Verfügbarkeit der Gleise den Ausbau.
Hingegen überrascht mich das zahlreiche Zubehör: die Victorianische Bahnsteigbrücke ist vom feinsten und 1:450 Autos mit Inneneinrichtung würde ich mir auch in "Z" wünschen.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 14:15
Hallo Stefan,
das kleinste Modell, das wir besitzen, ist ein Käfer in 1:160 und der hat nicht mal eine Inneneinrichtung.
Ein Auto in 1:450 mit Inneneinrichtung grenzt für mich schon an ein kleines Wunder.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 15:31
Ja schon fast zu klein zum Fotografieren, dazu kommt noch, dass dich die Autos selber anmalen darf, was man leider sehr gut sieht...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 15:41
Also für meinen Geschmack, sehen sie sehr gut aus, Stefan.
Es hat außerdem den Vorteil, dass Du sie in den Farben anmalen kannst, die Du möchtest.
Obwohl ich sagen muss, dass ich lieber Ostereier (von der Größe her) anmale. ;-)
Gruß Hans
P.S. Ich bewundere Deine Geduld und Deine Geschicklichkeit maßlos, mir würde beides fehlen.

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 20:08
Ja schon fast zu klein zum Fotografieren, Stefan.
Ich habe es mal ausprobiert und es ist in der Tat recht schwierig.
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/256150/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:41
Hallo Jeanny, das VW-Bild gefällt durch eine gute, ausgeglichene Tiefenschärfe ausgezeichnet!
Gruss Stefan

Im Landeanflug auf Micro-Britannien... 30. März 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:45
Hallo Stefan,
wenn der HST nur wenige Zentimeter lang ist, wie klein sind die Schafe dann?
Tolle Luftaufnahme von Micro-Britannien.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 22:29
Ein tolles Lufbild !
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 9:08
Hallo Hans und Armin, danke für eure Kommentare.
Obwohl ich die Schafe nicht bei der Hand habe, schätze ich die ausgewachsenen Exeplanre auf 3 mm
(wie die Spurweite) Lange und etwa 1.5 - 2 mm hoch.
Zuerst wollte ich ja Flöhe dafür engagieren, aber ich hätte wohl mit dem WWF Probleme bekommen...
Gruss aus Lausnne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 14:19
Hallo Stefan,
um diese Jahreszeit sind die geschätzten 3 mm aber auch von großem Vorteil, Deine Schafe brauchen nicht zu befürchten, dass sie als Gigot oder Couronne d'Agneau im Kochtopf landen. Bei der Größe würde sich das kaum lohnen. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 14:38
...aber sie laufen in Gefahr mit den Schneeflocken verwechselt zu werden.
Liebe Ostergrüsse
Stefan und Christine

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 14:59
...und würden womöglich dahinschmelzen, wenn der Frühling doch noch kommt. ;-)
Ebenfalls liebe Ostergrüße
Hans und Jeanny

Trotz miesem Wetter entwickelt sich die Vegetation in Micro-Britannien erfreulich. 30. März 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:43
Ja Stefan, das wird wohl am Micro-Klima liegen. ;-)
Wenn es draußen auch so einfach wäre, um das zarte Grün einfach hervor zu zaubern.
Die schöne Aufnahme von Micro-Britannien gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 30.3.2013 22:33
Hallo Stefan,
nun musst Du dir nur noch eine Sonne bastelt, evtl geht ein alter Scheinwerfer, dann scheint wenigstens in Micro-Britannien die Sonnen.
Und wenn der Nebel fehlt, dann kommt der dampfende Lupeninspektor halt mal vorbei ;-)
Wieder eine schöne Aufnahme und wie man sieht toller Fortschritt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:20
Danke Jeanny und Armin für eure Kommentare zum diesem Bild aus Micro Britannien.
Nun, das mit der Sonne ist nicht so einfach. Als ich das letzte Mal einen Himmel bastelte und dann dem Diorama die nötige Vorbildwindstärke gönnte, fiel der Himmel auf den Kopf der Schafe und Kühe, und ich hatte das Gefühl geografisch und zeitlich was durcheinander gebracht zu haben...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 13:14
Hallo Stefan,
sowas geschieht nicht nur auf Deiner Anlage, hier bei uns hat man momentan dasselbe Gefühl: Vor wenigen Minuten hat es angefangen zu schneien und das am Ostersonntag.
Trotzdem einen lieben Ostergruß nach Blonay (auch an Christine)
Hans und Jeanny

MOB "Auf unüblichen Pfaden...) Pullmannzug mit dem historischen noch fahrtüchtigen BDe 4/4 28 aus dem Jahre 1924 vor passender Kulisse am 8. September 2012 im Bilde festgehalten. Das Schloss Blonay wurde jedoch bereits im Jahre 1175 durch Wilhelm ll. von Blonay gebaut. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 18:25
Oh! Was für eine wunderbares Bild vor bekannter Kulisse!
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:39
Hallo Walter,
die wunderschöne Aufnahme mit dem Schloss Blonay gefällt mir auch bestens.
Das tolle Schloss bietet eine herrliche Kulisse für den schmucken MOB Zug.
Liebe Grüße
Jeanny

Dieser Baum wird "umrundet" .. und die Fahrgäste haben bestimmt bei den vielen Kurven im Vogtland einen "Vergnügungszuschlag" bezahlt. 612 170 + 612 487 haben den Wald zwischen Reuth und Kornbach verlassen, werden den Baum umrunden und durch Wiesen und Felder Schönberg/Vogtl zustreben und dies mit den erlaubten 110 Stundenkilometern. 18.05.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:37
Hallo Erhard,
eine traumhaft schöne Aufnahme, der die Neigetechnik der 612er toll dokumentiert.
Bild und Text gefallen mir hervorragend.
Gruß Hans

Die Rapsblüte ist fast vorbei..... Landschaft mit KBS 530/545 und 612er zwischen Gutenfürst und Grobau im Vogtland. Straße und Bahnlinie laufen hier 200 Meter parallel voneinander. Oftmals fährt der Franken - Sachsen Express nur noch als solo Einheit. Im Hintergrund noch ein Relikt aus der DDR Vergangenheit, Flutlichtmasten des ehemaligen Grenzbahnhofes Gutenfürst. 24 Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:33
Die wunderschöne Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack, Erhard.
Die verschiedenen Grüntöne mit den gelben Tupfern, der Weg rechts im Bild und der kleine rote Zug lassen das Bild wie ein Gemälde aussehen.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Mit Schwung aus Schönberg...... muss der "Kleine" ausfahren, denn er muss auf den nächsten 8 Kilometern runde 70 Höhenmeter erklimmen. VT 35 (RegioSprinter BR 654) der Vogtlandbahn bei der Ausfahrt im "Bahnknoten" Schönberg. Die beiden Gleise rechts gehören zur Hauptstrecke Leipzig - Hof, das Gleis in der Mitte zur Güterzugüberholung. Links gehen die Gleise der Bahnstrecken Schönberg - Schleiz (Museumsbahn mit Ferkeltaxe - DRE / Förderverein Wisentatalbahn) und Schönberg - Hirschberg (heute noch Anschluß der Firma Rettenmeier bis Ullersreuth) ab. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:30
Sehr schön, Ivie.
Den Schwung, den der Kleine nehmen muss, sieht man sehr eindrücklich.
Tolle Farben und ebensolche Bildgestaltung.
Gruß Hans

Mal wieder ein etwas trauriges Bild. 143 953-8 steht mit zwei weiteren 143er am dunstigen Karfreitag (29.03.2013) zum verschrotten in Eschweiler-Aue bei Steil. Im April letzten Jahres konnte ich die Lok noch mit RB28 auf der rechten Rheinseite bei Leubsdorf im Einsatz fotografieren. Im Hintergrund sieht man noch eine 185er mit einem Kesselzug auf der KBS 480 richtung Köln fahren. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:28
Wirklich ein trauriges Bild, Mario.
Zur Zeit findet ja auch in Belgien das große Verschrotten statt, es ist immer schade um die Loks.
Beste Grüße nach Aachen
Jeanny

Mario Schürholz 2.4.2013 8:04
Danke für deinen Kommentar Jeanny. Man kann ja nicht alle alten Lok`s vor dem verschrotten schonen, es ist aber immer etwas traurig anzusehen wenn sie beim Verwerter auf den Schneidbrenner warten.
Gruß aus Aachen,
Mario

185 601-2 von Crossrail fährt mit einem Containerzug aus Belgien nach Italien bei der Abfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Aachen-Hbf,Köln in der Abendstimmung am 29.3.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:26
Hallo Stefan,
das tolle Stimmungsbild aus Aachen West gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Hochstetter 31.3.2013 15:14
Hallo Hans,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Luxemburg.
von Stefan Hochstetter.

Auf dem Viadukt an der Herrenmühle - Als letztes Photo der Serie im Mai 2012 in der Gegend um Bad Lobenstein hatten wir die RB aus Saalfeld auf dem Viadukt an der Herrenmühle bei Lobenstein auf den Chip gebannt. Das Viadukt bei Km 55,573 wird auch Lemnitztalviadukt genannt. Die KBS 557 oder richtiger die ehemalige KBS 556 (Teil der Thüringer Oberlandbahn) windet sich nun wieder hinunter ins Tal der Saale. Der nächste Halt ist Harra Nord. Danach geht es durch den Totenfels Tunnel über Harra (Bleilochstausee) nach Blankenstein. Die Einteilung nach Kursbuchstrecken in den Kategorien ist manchmal etwas unglücklich, eine Einteilung nach Bahnstrecken und Streckennummern wäre manchmal sinnvoll. 25 Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:25
Eine herrliche Aufnahme, Ivie.
Die tolle Bildgestaltung mit der wunderschönen Landschaft und dem schmucken viadukt gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

185 394-4 DB rangiert in Bratislava(SK) bei starken Schneefall am 26.3.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 9:12
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder hast Du aus Bratislava mitgebracht.
Sie gefallen uns prima und es macht Freude sie anzuschauen.
Liebe Grüße und frohe Ostern nach Kohlscheid
Hans und Jeanny

Tomas Kowalski 31.3.2013 10:32
Bahnhofsname lautet korrekt: Bratislava-Petrzalka.
MfG
TK

Stefan Hochstetter 31.3.2013 15:07
Hallo Hans,Jeanny,
vielen dank für euern netten kommentar.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Luxemburg.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Hochstetter 31.3.2013 15:10
Hallo Tomas,
vielen dank für deine infos.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Gruß von Stefan Hochstetter.

Dichtes IC Steuerwagengedränge am 20.11.2010 im Vorfeld des Hauptbahnhofs von Köln. (Hans) (zum Bild)

Mario Schürholz 23.11.2010 15:18
Hallo Hans,
was für ein Bild, Wahnsinn. Man kann sich gar nicht dran sattsehen. Die beiden Steuerwagen sind spitze getroffen, aber was mich an dem Foto am meisten beeindruckt sind die vielen Weichen. Man könnte meinen das sich da ein Modelleisenbahner ausgetobt hat.
Gruß aus Aachen,
Mario

G. G. 24.11.2010 1:23
sogar je ein alter IR-Steuerwagen und ein IC-Steuerwagen

Volkmar Döring 24.11.2010 19:44
Eine wirklich super Teleaufnahme! Glückwunsch! Da verschmerzt man gern, dass ein Minischwenk nach rechts nicht geschadet hätte.
Gruß Volkmar

Date Jan de Vries 24.11.2010 19:47
Ein Spitzenbild, Hans! Große Klasse!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 24.11.2010 20:43
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare.
Das Bild ist eher ein Zufallsprodukt. Ich wartete auf den Thalys, der sich zwischen den beiden ICs befindet. Als der IC links im Bild anfuhr, habe ich abgedrückt, ohne mir lange Gedanken über den Bildausschnitt zu machen.
Die vielen Weichen, die auf dem Bild zu sehen sehen sind, haben mich dann dazu bewogen, dass Bild bei Bahnbilder zu zeigen.
Es freut mich, dass es Euch gefällt.
MfG
Hans

Armin Schwarz 27.3.2013 22:22
Einfach ein tolles Bild.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:10
Merci Armin.
Gruß Hans

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (zum Bild)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

Im Thüringer Schiefergebirge - Nach unserem Besuch im Bahnhof von Bad Lobenstein ging es erst einmal zur Erholung und Entspannung in die Ardesia Therme in Bad Lobenstein. Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Unterlemnitz. Beim Spaziergang über den Feldweg entlang der Bahntrasse schlossen sich die Schranken des BÜ Km 52.3 zwischen Unterlemnitz und Lobenstein. 642 061 hat Unterlemnitz verlassen und fährt nach Blankenstein. Nächster Halt wird Lobenstein (Thür) sein. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 20:50
Eine ganz toll gestaltete Aufnahme, Ivie.
Der interessante Streckenverlauf und die schiefen Lampen verleihen dem schönen Bild eine ganz besondere Stimmung.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Im Thüringer Schiefergebirge - Heute fahren die Personenzüge von Saalfeld über Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - (Bad) Lobenstein nach Blankenstein. Von 211m Höhe bei Saalfeld klettert die Sormitztalbahn auf 531 Meter in Unterlemnitz. In Blankenstein sind es noch 435 Meter. Interessant ist, dass Saalfeld und Blankenstein an der Saale liegen. Früher gingen die Hauptverkehre über die Relation Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein und ganz früher bis Marxgrün in Bayern durch das Höllental. 642 009 hat Lobenstein verlassen und fährt durch dichte Wälder in Richtung Blankenstein. Hier in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 20:46
Hallo Ivie,
das wunderschöne Bild aus dem Thüringer Schiefergebirge gefällt mir bestens.
Das Miteinbeziehen des Wanderweges steuert viel zu der sehr gelungenen Bildgestaltung bei.
Beste Grüße ins Saarland
Jeanny

Die Universalstopfmaschine Stopfexpress 09-3 X Tauberexxxpress der STRABAG am 26.03.2013 in Nassenheide. Hersteller:Plasser&Theurer NVR-Nr.: 99 80 9121 003-4 D-STRA (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 20:42
Hallo Heinz,
ein wunderschöne Aufnahme der interessanten Maschine.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Heinz Lahs 30.3.2013 11:43
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich, wenn es gefällt.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Walter Brück 8.4.2013 20:37
Hallo Heinz,
die gelbe Stopfmaschine macht sich auch farblich sehr schön in ihrer weiß/blauen Umgebung.
Viele Grüße
Walter

Heinz Lahs 8.4.2013 20:46
Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, Walter.
Es freut mich, wenn Du gefallen daran findest.
Viele Grüße, Heinz.





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