bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 358



<<  vorherige Seite  353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 nächste Seite  >>
Die 151 088-2 der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013, hier kurz vor Dillenburg, einen gemischten Güterzug über die Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) in Richtung Siegen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 19:50
Wow, was für eine traumhaft schöne Gegenlichtaufnahme, Armin.
Meistens ist bei solche Bildern die Lokfront schwarz, aber hier sieht man noch sehr schön die Zeichnung und auch das toll ausglichtete Fahrwerk gefällt mir prächtig.
Einfach wunderschön.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 2.4.2013 20:30
Hallo Jeanny,
danke für das Kompliment, es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 3.4.2013 20:32
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der 151-er auf der Dillstrecke, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 3.4.2013 23:51
Hallo Heinz,
danke für den netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Viele Grüße nach Brandenburg
Armin

Ein 5-teiliger Flirt 429 544 / 044 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 40 (Umlauf HLB24959) Siegen - Gießen, fährt hier kurz hinter Dillenburg auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) weiter in Richtung Gießen. (02.04.2013) (zum Bild)

Michael Edelmann 2.4.2013 17:57
Hallo Armin,
wieder wunderschöne Bilder von Dir! Es macht immer wieder Spaß diese anzuschauen! Bei Deinen Aufnahmen ist man immer "hautnah" dabei, sitzt praktisch in der "ersten Reihe"! ;-) Da merkt man wirklich, dass der Fotograf Spaß an seiner Arbeit hat!
LG! Micha

Armin Schwarz 2.4.2013 18:23
Hallo Micha,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich dass Dir die Bilder so gut gefallen.
Es freut mich auch das ich Dir den Eindruck in die "ersten Reihe" vermittel kann, ich selbst stehe hier an einem beschranktem Bedarfs-Bü.

Ja ich habe sehr viel Spaß bei diesem Hobby. Nur heute habe ich mich auch über mich selbst geärgert, bin gerade von der Stelle weggegangen da kommen noch eine 140er und eine ex DR V 100 jeweils mit Güterzügen vorbei. Da kann man nur noch sagen C'est la vie und auf ein nächstes Mal.

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Olli 2.4.2013 18:41
@Micha: Treffend beschrieben...

Armin Schwarz 2.4.2013 18:45
Hallo Olli,
besten Dank.
Liebe Grüße nach Konstanz (auch an Andreas)
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 19:53
Hallo Armin,
eine wunderschöne dynamische Aufnahme des farbehfrohen HLB Flirts.
Dillenburg im Hintergrund trägt viel zu dem sehr gelungenen Foto bei.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 2.4.2013 19:57
Hallo Armin, kann es sein, das bei diese prächtigen Bild etwas mit dem Datum nicht stimmt?
Blauer Himmel, kein Schnee und das am 2. April 2013 - kaum zu glauben. Oder habt irgend einen Wettermacher angerufen?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.4.2013 20:37
Hallo Hans, Hallo Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare die mich sehr erfreut haben. Zudem freut es mich dass die Aufnahme gefällt.

@Stefan: Datum ist richtig, ich hatte den Wettergott angerufen. Aber sei getröstet auf der Fahrt war noch an einigen Ecken (wo die Sonne nicht hinkommt) Schnee und kalt ist es immer noch.

Liebe Grüße nach Luxemburg und Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 20:56
Hallo Armin, hallo Stefan,
bei uns ist das Wetter so ähnlich. Schaut man zum Fenster raus, sieht es super aus draußen, aber nur solange man in der warmen Stube steht. Geht man raus, schlägt einem ein eiskalter Ostwind entgegen und Schneereste hat es auch noch überall.
Kein Wunder, dass die Frühlingsblumen nicht blühen wollen, ihnen gefällt es auch besser in den warmen Knollen. ;-)
Lieb Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Mario Schürholz 3.4.2013 7:53
Farbenfrohes Bild Armin, den Flirt hast du elegant und dynamisch abgelichtet, gefällt mir.
Gruß aus Aachen,
Mario

Date Jan de Vries 3.4.2013 8:10
Wunderschöne Flirt-Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.4.2013 9:46
Hallo Mario, hallo Date Jan,
Eure netten und positiven Kommentare haben mich sehr erfreut. Zuden freut es mich dass die Aufnahmw Gefallen findet.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 3.4.2013 20:25
Hallo Armin,
eine wunderschöne Flirt-Aufnahme, farbenfroh und dynamisch, gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 3.4.2013 23:54
Hallo Heinz,
danke für Deinen sehr nettten und positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Viele Grüße nach Brandenburg
Armin

Frank Grohe 6.4.2013 11:45
Hallo Armin,
schon viel kommentiert, dieses tolle Foto von Dir, aber auch ich kann es mir nicht verkneifen, mein Lob auszusprechen!
Ein wirklich schönes und freundliches Bild, bei dem das Anschauen richtig Freude bereitet!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 6.4.2013 18:00
Hallo Frank,
und ich kann Dir da auch nur "Danke" sagen, für die weiteren netten Worte.
Gruß Armin

Uwe Schwarz 6.4.2013 20:56
Hallo Armin,
das ist eine tolle Aufnahme. Schöne Dynamik, schöner Schärfeverlauf und eine harmonische Farbgebung. Gefällt mir ausgesprochen gut. Gruss Uwe

Thomas Wendt 6.4.2013 21:41
Schwarz Rot Gold - schön gewählte Farben. Ein warm wirkendes Foto, so wie das aus Köln, wenn man nicht wüsste, wie kalt es immer noch ist.

Armin Schwarz 7.4.2013 11:55
Hallo Uwe, hallo Thomas,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr das es Euch auch so gut gefällt.

Ja wenn die Sonne lacht, dann leuchten auch die Farben auch wenn es eigentlich noch kalt ist.

Beste Grüße
Armin

Date Jan de Vries 13.4.2013 19:04
Wunderschönes Bild von diese farbfrohe Flirt, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 14.4.2013 15:30
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten und positven Kommentar der mich sehr gefreut hat.
Gruß Armin

Soeben ist am Vormittag des 26.01.2013 die frisch hauptuntersuchte 99 7245 mit Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" im Bahnhof Eisfelder Talmühle eingelaufen. Sie wird jetzt ans andere Ende des Zuges umsetzen, Wasser nehmen und dann ihre Fahrt in Richtung Drei Annen Hohne und Brocken fortsetzen. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.4.2013 17:50
Hallo Micha,
tolle Bilder von der 99 7245-6, gefallen mir gut.
Gruß Armin

Michael Edelmann 2.4.2013 18:20
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr! Hätte die Serie nur gerne eher eingestellt. Aber die Bearbeitung und Auswahl der Bilder von diesem Tag hat doch einige Zeit in Anspruch genommen und länger gedauert, als ich anfangs dachte! Na ja, besser spät, als nie! ;-)
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 2.4.2013 18:26
Nun Micha,
ich hab noch viele Bilder von meinem Ausflug zur HSB am 22./23.03.2013. Die warten auch noch, aber z.Z. ist das Wetter gut und in der Nacht muss ich diese Woche leider arbeiten.
Gruß Armin

Michael Edelmann 2.4.2013 18:43
Armin, da kann man ja schon gespannt sein! Freue mich auf Deine Bilder!
Nochmals einen lieben Gruß!
Micha

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (zum Bild)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

Teleaufnahme den STLB D6, welche mit SGAG 93435 von Pöls aus, in Richtung St.Michael rollt. Fohnsdorf 30.5.2012 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2012 16:08
Ganz großartig festgehalten, wie sich der Güterzug über die bewegete Strecke windet!

lg Matthias

Leitner Thomas 6.6.2012 21:27
Danke Matthias, freut mich wenns gefällt :O)
LG Tom



Daniel Oster 2.4.2013 15:54
Das ist ein Gmeinder D110 BB. Bei Deutschland/Dieselloks/Gmeinder D110 BB kannst du sie auch noch einordnen

Armin Schwarz 2.4.2013 17:53
@Daniel: Eine Lok die in Österrich fährt, ordnet man nicht nach Deutschland ein.

@Tom: Eine tolle Aufnahme, die mir bestens gefällt.

Gruß Armin

Leitner Thomas 3.4.2013 23:09
Danke Armin :O)
@Daniel ... ich finde auch, dass die Loks nicht in Deutschland eingeordnet werden sollen.
LG Tom

Vor der Kulisse des Grimmings, zieht 101 036 den EC 216 von Graz nach Saarbrücken. Gröbming 26.5.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.4.2013 14:58
Einfach ein tolles und wunderschönes Bild, gefällt mir klasse.
Gruß Armin

Leitner Thomas 3.4.2013 23:10
Danke Euch beiden :O)
LG Tom

G. G. 4.4.2013 0:18
schön, aber stand nicht die im Hintergrund stehende 103 im Vordergrund?

Vorbeifahrt an historischer Stelle - 612 054 + 612 143 als RE Saarbrücken - Frankfurt/Main auf der Umleitungsstrecke über die Fischbachtalbahn. Hier befand sich einst der Bahnhof Brefeld. 2005 wurde der damalige Haltepunkt aufgegeben. Die Bahnsteige sind, zwar durch Begrünung verschönt, noch vorhanden. Das Empfangsgebäude ist ebenfalls noch vorhanden, dort stehen sogar noch Lampen am Bahnsteig. Rechts vom Zug befand sich die Verladung der Grube Brefeld. Die Bergarbeitersiedlung Brefeld, heute ca. 470 Einwohner, befindet sich rechts oberhalb des Zuges und der Trasse. Die Grube wurde 1962 stillgelegt. Eine Verbindungsbrücke vom Bahnhof zur Siedlung wurde 2006 abgerissen. 03.07.2012 Von Brefeld aus gab es auch eine Anschlußbahn von knappen 2 Kilometern Länge zur Grube Maybach. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.4.2013 14:43
Hallo Erhard,
ein sehr schönes Bild und tolle Beschreibung.
Gruß Armin

HSB 99 7245-6 mit der HSB 8920 (Nordhausen Nord - Brocken), am 29.03.2013 beim Halt in Eisfelder Talmühle. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.4.2013 14:41
...noch mehr Schnee, als vor einer Woche.

Ein sehr schönes Bild Thomas.

Gruß Armin

Frank Thomas 2.4.2013 15:17
Hallo Armin,

kann man wohl sagen. Wahnsinn und das Ende März. Für die Fotos ist der Schnee natürlich schönes Beiwerk.
Danke für Deinen Kommentar.

Grüße,
Frank

Ein klangvolles Nummernschild in Singen. (März 1979) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.4.2013 14:37
Nee...ah darum sind Deine Bilder schief Matthias.

Das Bild ist lediglich verzerrt, aber es ist auch ein Bild von 1979. Selbst bei einem digitalen Bild kann man darüber streiten ob man es entzerrt.

Schönes Bild Olli.

Gruß Armin

Kay Baldauf 2.4.2013 14:51
Na Matthias, Retourkutschen sind aber bei BB.de schon mal orgineller ausgefallen. :-) Kauf Dir mal bitte ein Buch und lese dich ein zwischen dem Unterschied schief und verzerrt bzw perspektivische Verzerrung. Ein Scan von einem 34 Jahre altem Dia oder Negativ, dessen Aufbereitung und Qualität besser ist, als manches Produkt der heutigen digitalen Zeit. MfG

Olli 2.4.2013 18:13
Danke Euch. [Restlichen Text habe ich gelöscht, war nur für einen Adressaten, der es hoffentlich gelesen hat].

Gruß, Olli

Durch die Gischtwolke des Rheinfalls, April 2013. (zum Bild)

Mario Schürholz 2.4.2013 8:55
Schönes stimmungsvolles und ungewöhnliches Bahnbild Olli, mir gefallen die seitlich angeleuchteten Brückenbögen über dem Rheinfall bei diesem Foto sehr.
Gruß aus Aachen,
Mario

Herbert Graf 2.4.2013 12:34
Hallo Olli
Das hast du toll hingekriegt, sieht wirklich super aus.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 2.4.2013 14:32
Ein tolles Bild, Olli.

Bis Du nun doch alleine den Rheinfall runter gefahren...;-)

Gruß Armin

Olli 2.4.2013 18:17
Den Rheinfall runtergefahren durchaus, aber auf dem Landweg. Der Seeweg kostet dann doch eine vierstellige Summe an Bußgeld...

Danke Euch, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 16:39
...welches dann wohl die Erben bezahlen müssten.
Überigens ein sehr schönes, eindrückliches Bild vom Rheinfall.
Gruss Stefan

Olli 9.4.2013 23:52
Na Stefan, wenn ich heftig genug Wildwasserkajak trainiere... Ein paar haben es schon lebend geschafft...
Gruß, Olli

Ostern und Saisoneröffnung bei der Selfkantbahn - Die Jung Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31.03.2013, hier kurz hinter Birgden nun entlang der freien Felder in Richtung Gillrath. Die Selfkantbahn ist eine meterspurige Museumsbahn auf einem 5,5 km langen noch erhaltenen Streckenabschnitt zwischen Schierwaldenrath und Gillrath, der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn (G.K.B.). Sie befindet sich im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, nahe der holländischen Grenze. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:24
Oh Armin, jetzt verstehe ich sehr gut, dass Margaretha auch begeistert war von der Selfkantbahn.
Die wunderschöne Aufnahme der tollen Jung Dampflok ist einfach ganz große Klasse, man kann den Rauch förmlich riechen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf (auch an Margaretha)
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2013 12:35
Hallo Jeanny,
ja es war einfach ein wunderschöner und toller Aufflug für uns, auch wenn das Wetter nicht top war, so war es hier doch trocken.
Teilweise standen wir im Rauch und konnten die Hand nicht vor den Augen sehen, aber das macht uns nichts aus ;-)
Die Selfkantbahn war die Reise wert.

Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Liebe Grüße (auch an Hans)
Armin (auch von Margaretha)

Leitner Thomas 1.4.2013 13:18
Feine Aufnahme von diesem schönen GmP :O)
LG Tom

Armin Schwarz 1.4.2013 13:38
Hallo Tom, hallo Martin,
danke für Eure postiven Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 1.4.2013 15:49
Schön, dass die Dampfsaison wieder los geht. Im Saarland dampft es am Ostermontag auch wieder.
Viele Grüße
Ivie

Michael Edelmann 1.4.2013 17:28
Hallo Armin,
eine Aufnahme, wie aus dem Bilderbuch!! In Anbetracht solch wunderschöner Bilder, freue ich mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die mit sehr engagierter und aufwändiger Arbeit dafür sorgen, dass wir auch heutzutage noch solche schönen Dinge genießen können!
LG. nach Herdorf!
Micha

Heinz Lahs 1.4.2013 19:39
Hallo Armin,
da hast Du uns ja wieder eine sehr schöne Aufnahme präsentiert, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 1.4.2013 20:09
Hallo Ivie, Micha und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Mit sehr engagierter und aufwändiger Arbeit gebe ich Dir völlig recht, und darum kaufe ich mir auch gerne eine Fahrkarte oder bezahle gerne Eintritt. Wobei bei der Selfkantbahn ist mir aufgefallen das viele sehr junge Menschen mitmachen, die habe keine Nachwuchsprobleme.

Viele Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 1.4.2013 20:09
Hallo Armin,
das ist eine sehr schöne Garnitur, die Dir da vor die Linse gekommen ist. Zug und Foto gefallen mir sehr gut, macht mir schon Vorfreude auf die nächste Bahntour.
Viele grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:19
Hallo Margaretha und Armin, wie gut halten sich zumindest die Dampfbahnen an die "Sommer"-Zeit, wie das beeindruckende Bild zeigt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.4.2013 20:28
Hallo Ingo, hallo Stefan,
danke auch für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Ingo: Ist eine Reise wert, fährt aber nur an Wochenenden.

@Stefan: Ja, hier war Sommer-Zeit, aber ca. 25 km zuvor fuhren wir über eine geschlossene Schneedecke, und später auf der Rückreise wieder.

Beste Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Date Jan de Vries 3.4.2013 8:19
Sehr tolles Dampfzugbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.4.2013 9:48
Danke für den netten Kommentar, Date Jan.
Gruß Armin

Andreas Strobel 3.4.2013 19:53
Hallo Armin, warst du mal bei " meiner Hausschmalspurbahn " zu Ostern und ich war in Baden.... Da hast du wenigstens zur Saisoneröffnung einige Bilder gemacht. Beste Grüße nach Herdorf sendet dir Andreas

Armin Schwarz 3.4.2013 23:50
Hallo Andreas,
ja ich hatte mir erlaubt während Deiner Abwesentheit sie zu besuchen, und es war ein toller Tag.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 4.4.2013 18:37
Hallo Armin,
mir gefällt die wunderschöne Aufnahme auch.
Liebe Grüsse (auch an Margaretha)
Christine

Olli 4.4.2013 18:43
Ein hübsches Bild von diesem kleinen Stinkerchen... ;-)
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.4.2013 21:14
Hallo Christine, hallo Olli,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme von dem "kleinen" Dampfzug gefällt.
Danke für Eure netten und positiven Kommentare.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Frank Grohe 6.4.2013 11:48
Hallo Armin,
auch hier kann ich mich uneingeschränkt den Vorrednern anschliessen:
Es ist Dir wunderbar gelungen, den schmucken Dampfzug fotografisch festzuhalten!
Ein wunderschönes Motiv und ein tolles Foto!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 6.4.2013 17:54
Hallo Frank
danke für Deinen netten und sehr postiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Heinz Stoll 8.4.2013 18:26
Ich kann es auch nur noch wiederholen, Armin: ein Bilderbuch-Bild, ganz toll hingekriegt. Das Pfupfi hat mit diesem GmP noch ziemlich schwere Last zu schleppen...
Liebe Grüsse, Heinz

Armin Schwarz 9.4.2013 6:17
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat.Zudem freut es mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Zürich
Armin

Die 99 7247-2 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) am 22.03.2013 (um 18:30 Uhr) beim Wasserfassen beim Bahnhof Wernigerode. Die Neubaumaschinen 99 231 bis 99 247 wurden in den 50er Jahren für verschiedene Schmalspurbahnen der DR durch den VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg gebaut. Dies war unbedingt nötig, da der Lokomotivpark dieser Bahnen völlig überaltert war. Außerdem ging ein Teil der Maschinen im Krieg verloren. Anfang der 70er Jahre erfolgte eine Umnummerierung der Lokomotiven. Aus der 99 231 wurde die 99 7231 usw.. Dies sollte sich zwischenzeitlich noch einmal ändern, als Ende der 70er Jahre alle Neubaumaschinen auf Ölhauptfeuerung umgestellt wurden. Nun wurde aus der 99 7231 die 99 0231 usw.. Dies war für diese Lokomotiven eine nicht besonders positive Maßnahme. Bei dem Umbau glaubte man, Brennstoff-Einsparungen vornehmen zu können. Die Einsparung eines zweiten Brenners erkaufte man sich aber mit Kesselschäden. Im Rahmen der Ölablösung in der damaligen DDR baute man die Maschinen wieder auf Rostfeuerung um. Ein Segen für die Loks aber auch für die Umwelt, denn nicht verbranntes Öl sickerte nicht mehr in die Gleise und in den Boden. Heute ist die Arbeit des Heizers zwar etwas beschwerlicher aber besonders in den Sommermonaten ist die Hitze lange nicht so groß wie damals mit dem geheizten Öltender und dem harten Ölfeuer. Nun haben die Maschinen wieder ihre 99 72..er Nummer. Obwohl die Deutschen Reichsbahn dazu überging Schmalspurdampflokomotiven mit 099 zu bezeichnen und mit einer neuen Betriebsnummer zu versehen, wurde auf den Harzer Schmalspurbahnen die alte Reichsbahnbezeichnung beibehalten. Technische Daten dieser Loks: Hersteller: VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg Baujahre: 1954–1956 Achsfolge: 1'E1' Gattung: K57.10 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 12.500 mm Kesselüberdruck : 14 bar Leistung: 515 kW (700 PS) Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 64,5 t (bei vollen Vorräten) Kohlevorrat: 4,0 t Wasservorrat: 8 m³ Achslast: 9,5 t Quelle: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH (http://www.hsb-wr.de) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:59
Entschuldigung Armin, es hat etwas länger gedauert mit dem Kommentar, aber ich musste zuerst die sehr informative Beschreibung zu Ende lesen.
Die herrliche Aufnahme und der tolle Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 22:07
Hallo Hans,
das entschuldige ich sehr gerne ;-)
Es freut mich sehr dass die Aufnahme und auch der Text gefallen finden. Danke für den netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Armin Schwarz 1.4.2013 19:47
Hallo Helmut,
es sollte wirklich auf Deiner Liste ganz oben stehen, es war und ist eine Reise wert.
Gruß Armin

Nach Abfahrt des letzten Tageszuges Richtung Palma de Mallorca ist das Zweiwegefahrzeug Unilok E55 eingegleist worden, um Unterhaltungsarbeiten an der Strecke vorzunehmen. Am Tag zuvor ist ein heftiges Unwetter über die Insel hinweggezogen, welches schneebedeckte Gipfel im Tramuntana-Gebirge hinterlassen hat. (14.03.2013) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:42
Hallo Hans-Gerd,
ein sehr interessantes Foto des Zweiwegefahrzeugs.
Das Wetter scheint also überall verrückt zu spielen, nicht hier bei uns.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:09
Hallo Hans-Gerd,
eine interessante Aufnahme des Bahndienstfahrzeuges aus Mallorca, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Hans-Gerd Seeliger 31.3.2013 17:50
Vielen Dank für eure Kommentare. Leider habe ich im Netz kaum Informationen über dieses Fahrzeug gefunden.
Gruß
Hans-Gerd

Klaus Muhs 31.3.2013 19:02
Neugierig geworden durch das interessante Foto habe ich mal ein wenig gesucht.
Das muss der Grundtyp sein, auf dem Foto oben nur mit zusätzlichen Anbauten. Interessant das kleine Video auf der Seite:
http://www.unilok.ie/single.php?id=1
Die Typbezeichnung kann man hier besser erkennen:
http://www.mallorcas-bahnen.de/galerien/html/galerie_005.html
LG
Klaus

Hans-Gerd Seeliger 1.4.2013 13:39
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Hinweise. Wegen des Palfinger-Kranes und der Hebebühne ist anzunehmen, dass das Fahrzeug nicht nur zum Verschub, sondern auch für bauliche und technische Arbeiten an der Strecke eingesetzt wird.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 1.4.2013 14:26
Hallo Hans-Gerd,
eine schöne Aufnahme von diesem interessanten Fahrzeug.
Danke für Zeigen.
Gruß Armin

Dampf aus vier Röhren! 35 1097-1 und 52 8154-8 im Oktober 2012 vor der Kulisse der Leuna Werke. EMBB Leipzig auf Charterfahrt. (zum Bild)

Leitner Thomas 1.4.2013 13:06
Mit Volldampf an der Industriekulisse vorbei, gefällt mir ausgezeichnet :O)
LG Tom

Armin Schwarz 1.4.2013 13:37
Eine klasse Serie.
Gruß Armin

Kay Baldauf 1.4.2013 14:00
auch dieser Schuß ist gut gelungen. MfG

EMBB Leipzig auf Charterfahrt. 35 1097-1 und 52 8154-8 mit dem Leipziger Museumszug im Oktober 2012 auf der Saalebrücke in Bad Dürrenberg. (zum Bild)

Leitner Thomas 1.4.2013 13:05
Wunderbare Aufnahme mit einem gelungenen Bildaufbau :O)
LG Tom

Kay Baldauf 1.4.2013 13:06
Klasse Foto!

Armin Schwarz 1.4.2013 13:36
Wunderschön!
Gruß Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.