bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 360



<<  vorherige Seite  355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 nächste Seite  >>
. Pfaffentaler Viadukt – Auch in der Stadt Luxemburg waren am 15.03.2013 noch Schneereste zu sehen, als eine Doppeleinheit Z 2200 das Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden gefuhr. Von den vier Eisenbahnbrücken in der Stadt Luxemburg, ist der Pfaffentaler Viadukt der zweitgrößte, er hat eine Länge von 257 Meter und besitzt 12 Bögen. Im Hintergrund sieht man einerseits noch Überreste der Festung Luxemburg (das Fort Thüngen), andererseits das moderne Centre Européen auf dem Kirchberg. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.3.2013 22:19
Hallo Jeanny,
ja ich sehe hier muss ich auch noch mal hin, den hier lassen sich wunderschöne Bilder machen wie dieses hier.
Vor vier Jahren stand ich auch mal da oben, aber es war leider nicht viel auf dem Gleis los.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 21:01
Hallo Armin,
einerseits ist die Fotostelle toll, andrerseits ist die Verkehrsdichte nicht besonders hoch. Wenn Du kommst, müssen wir nachmittags dahin, dann ist der Sonnenstand optimal und nach 16.00 Uhr gibt es auch einpaar zusätzliche Feierabend-Verstärkungszüge.
Mich freut es, dass das Bild und die Fotostelle Dir zusagen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Heinz Lahs 1.4.2013 19:52
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme mit dem Pfaffenthaler Viadukt mit den Triebzügen, gefällt mir sehr gut.
Ein Foto, wo man sehr viel entdecken kann.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 21:46
Hallo Helmut, hallo Heinz,
die vier Stadtviadukte sind in der Tat tolle Motive und deshalbfreut es mich sehr, dass die Aufnahme Euch gefällt.
Auch die Stadt Luxemburg bietet sehr viel Abwechslung, überall findet man noch Überreste der Festung, gepaart mit modernen Gebäuden und die Mischung ergibt tatsächlich interessant Ansichten.
Merci für Eure netten Anmerkungen.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Date Jan de Vries 3.4.2013 8:15
Sehr schöne Aufnahme von die bekannte und tolle Fotostelle, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 6.4.2013 12:12
Hallo Jeanny,
die schöne Brücke gibt immer wieder und zu jeder Jahreszeit ein tolles Motiv ab!
Dein herrliches Foto gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 21:58
Vielen Dank Euch beiden für die positiven Kommentare.
Brückenmotive sind meistens toll und deshalb freut es mich, dass auch dieses Euch so gut gefällt.
Beste Grüße
Jeanny

. Nach dem Frühling kam der Winter - Nachdem wir einige schöne frühlingshafte Tage Anfang März genossen hatten, überfiel uns der Winter Mitte März erneut und räumte dem Frühling bis jetzt keine Chance ein. Zwischen Cinqfontaines und Maulusmühle durchfährt am 13.03.2013 der IR 3739 Troisvierges - Luxembourg das verschneite Tal der Wiltz. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 19:55
Hallo Hans, das Bild gefällt mir aus gezeichnet, immerhin schien die Sonne...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 21:28
Hallo Stefan,
es war aber auch einer der wenigen sonnigen Tagen.
Danke für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 22:16
Ein Bild was mir auch bestens gefällt, Hans.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 20:54
Recht herzlichen Dank, Armin.
Es freut mich, dass ich mit dieser Aufnahme Deinen Geschmack getroffen habe.
Beste Grüße nach Herdorf
Hans

Heinz Lahs 2.4.2013 20:13
Hallo Hans,
die 4000-er mit dem IR schön festgehalten und das Wetter hat sich nur unwesentlich geändert, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 22:11
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Ja, das Wetter hat sich nur unwesentlich geändert. Der meiste Schnee ist zwar weg, aber die Kälte ist geblieben und der Frühling lässt dieses Jahr ganz schön lange auf sich warten.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 3.4.2013 8:16
Herrliche Winteraufnahme im Hochformat, Hans!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 6.4.2013 12:10
Hallo Hans,
ja, so richtig will es in diesem Jahr mit dem Frühling nicht klappen.
Bei uns schauen gerade mal die ersten Krokusse aus der Erde, trauen sich aber wegen des anhaltend kalten und trüben Wetters nicht richtig aufzublühen.
Da tut so ein herrliches sonniges Foto wie dieses hier trotz Schnee sehr gut und bereitet große Freude beim Anschauen!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 21:52
Hallo Date Jan, hallo Frank,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare.
Mich freut es, dass das Bild so gut ankommt und einen Hauch von Frühling vermittelt.
Gruß Hans

. Kinderfreundliche Fotostellen in Luxemburg Stadt - Der Stadtteil Grund bietet tolle Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, sowohl kulturell und spielerisch, als auch fototechnisch, es ist für jedes Alter etwas dabei. Am 03.07.2012 befährt eine Z 2000 Einheit den Pulvermühle Viadukt (Biisser Bréck), welcher zur Zeit von zweigleisig auf viergleisig umgebaut wird. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.3.2013 22:14
...da könnt Ihr die Enkel mitnehmen und getrost Bilder machen, wie dieses wunderschöne Bild hier.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 31.3.2013 17:07
Eine tolle Stelle, mein Schatzi kann Bilder machen und Ivie darf rutschen!

Viele Grüße aus dem Saarland

Hans-Gerd Seeliger 31.3.2013 17:11
... das wäre der ideale Spielplatz für meine Enkelkinder (und mich!).
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 19:58
Enkel oder Besuch...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2013 20:53
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure netten und lustigen Anmerkungen.
@Ivie und Hans-Ged: Wie schon geschrieben, es ist für jedes Alter etwas dabei. ;-)
@Armin und Stefan: Nachdem unsere Enkel das Bild gesehen haben, dürfen wir nicht mehr ohne sie dahin. Zudem ist es eine interessante Anregung für den Besuch aus Berlin nächste Woche.
Es freut uns das die Aufnahme soviel Anklang findet.
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Heinz Lahs 2.4.2013 20:30
Hallo Jeanny,
da werden die Kleinen schon ganz vorsichtig an das Hobby ihrer Eltern, Großeltern ... herangeführt.
Gefällt mir sehr gut, das Viadukt mit dem Zug und dem Vordergrund.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2013 21:39
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Obwohl die Enkel damals nicht dabei waren, so sind sie doch sehr angetan von den Bahn und die "Große" (8 Jahre) versucht sich auch schon mal im Fotografieren.
Wir finden das toll und die Kinder auch, also können alle zufrieden sein.
Es freut mich, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Brandenburg
Jeanny

Date Jan de Vries 3.4.2013 8:13
Danke für dem Hinweis! Ich suche seit zwei Jahre Kinderfreundliche Fotostellen! Sehr tolle Aufnmahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 3.4.2013 9:39
Super Motiv!

Christine Wohlfahrt 4.4.2013 18:42
Hallo Jeanny,
jedem sein Spielplatzangebot: Ein Platz für gross und Klein! Sehr Familien-und Hobby freundlich!
Schmunzelnde Grüsse
Christine

Frank Grohe 6.4.2013 12:06
Hallo Jeanny,
eine tolle Fotoidee, sehr schön umgesetzt!
Und wenn`s regnet hat die Familie gleich ein Dach über dem Kopf! :)
Ein wirklich sehenswertes Foto!
Beste Grüße Frank

Christian Kühn 9.4.2013 0:49
Hallo Jeanny,

tolles Foto, schöner Bildaufbau.

Grüße
Christian

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 21:48
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass das Bild sowiel Anklang findet.
Vielen herzlichen Dank für die tollen und netten Anmerkungen.
Liebe Grüße
Jeanny
@Thomas: Ich hoffe, dass Ihr den schönen Spielplatz in der Zwischenzeit gefunden habt.

Die 99 7247-2 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) am 22.03.2013 (um 18:30 Uhr) beim Wasserfassen beim Bahnhof Wernigerode. Die Neubaumaschinen 99 231 bis 99 247 wurden in den 50er Jahren für verschiedene Schmalspurbahnen der DR durch den VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg gebaut. Dies war unbedingt nötig, da der Lokomotivpark dieser Bahnen völlig überaltert war. Außerdem ging ein Teil der Maschinen im Krieg verloren. Anfang der 70er Jahre erfolgte eine Umnummerierung der Lokomotiven. Aus der 99 231 wurde die 99 7231 usw.. Dies sollte sich zwischenzeitlich noch einmal ändern, als Ende der 70er Jahre alle Neubaumaschinen auf Ölhauptfeuerung umgestellt wurden. Nun wurde aus der 99 7231 die 99 0231 usw.. Dies war für diese Lokomotiven eine nicht besonders positive Maßnahme. Bei dem Umbau glaubte man, Brennstoff-Einsparungen vornehmen zu können. Die Einsparung eines zweiten Brenners erkaufte man sich aber mit Kesselschäden. Im Rahmen der Ölablösung in der damaligen DDR baute man die Maschinen wieder auf Rostfeuerung um. Ein Segen für die Loks aber auch für die Umwelt, denn nicht verbranntes Öl sickerte nicht mehr in die Gleise und in den Boden. Heute ist die Arbeit des Heizers zwar etwas beschwerlicher aber besonders in den Sommermonaten ist die Hitze lange nicht so groß wie damals mit dem geheizten Öltender und dem harten Ölfeuer. Nun haben die Maschinen wieder ihre 99 72..er Nummer. Obwohl die Deutschen Reichsbahn dazu überging Schmalspurdampflokomotiven mit 099 zu bezeichnen und mit einer neuen Betriebsnummer zu versehen, wurde auf den Harzer Schmalspurbahnen die alte Reichsbahnbezeichnung beibehalten. Technische Daten dieser Loks: Hersteller: VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg Baujahre: 1954–1956 Achsfolge: 1'E1' Gattung: K57.10 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 12.500 mm Kesselüberdruck : 14 bar Leistung: 515 kW (700 PS) Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 64,5 t (bei vollen Vorräten) Kohlevorrat: 4,0 t Wasservorrat: 8 m³ Achslast: 9,5 t Quelle: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH (http://www.hsb-wr.de) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 20:59
Entschuldigung Armin, es hat etwas länger gedauert mit dem Kommentar, aber ich musste zuerst die sehr informative Beschreibung zu Ende lesen.
Die herrliche Aufnahme und der tolle Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 22:07
Hallo Hans,
das entschuldige ich sehr gerne ;-)
Es freut mich sehr dass die Aufnahme und auch der Text gefallen finden. Danke für den netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Armin Schwarz 1.4.2013 19:47
Hallo Helmut,
es sollte wirklich auf Deiner Liste ganz oben stehen, es war und ist eine Reise wert.
Gruß Armin

Der Alstom Coradia LINT 41 (Dieseltriebwagen) 648 705 / 205 der DreiLänderBahn als RB 95 (Siegen - Betzdorf/Sieg) hat gerade die Sieg überquert und fährt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg am 28,03.2013 ein. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 21:02
Hallo Armin,
die wunderschöne LINT Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Die filigranen Gräser tragen sehr viel zu dem äußerst gelungenen Bild bei.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 30.3.2013 22:00
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 31.3.2013 20:52
Hallo Armin
Schönes Bild. Mir gefällt es auch wie du die Gräser miteinbezogen hast.
Gruess, Simon

Armin Schwarz 31.3.2013 23:20
Hallo Simon,
es freut mich sehr dass es Dir so gefällt.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 3.4.2013 8:11
Sehr tolle Lint-Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.4.2013 9:47
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß nach Drachten
Armin

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (zum Bild)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

Wundersame Heilung - Eine Bahnsteigszene am 28.03.2013 in Betzdorf (Sieg), Gleis 106: Die RB 95 in Richtung Au (Sieg), bestehend aus einem Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn ist schon angefahren, der Mann will noch mit, packt seine Krücken in die eine Hand und mit der anderen versucht er die Tür nach zu öffnen, aber sobald ein Zug in Bewegung ist lassen sich diese nicht mehr öffnen. Übrigens der Lokführer kann das nicht sehen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:58
Ja, Armin es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder, besonders so kurz vor Ostern. ;-)
Man erlebt das ziemlich häufig, dass solche "bedauernwerte Menschen" plötzlich, wenn es darauf ankommt, sehr gut zu Fuß sind und sogar rennen können.
Ohne Lokführer geht es nur bei der Metro in Lausanne, aber nicht bei der Dreiländerbahn. ;-)
Die tolle Bahnsteigsszene gefällt mir übrigens wunderbar.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 30.3.2013 9:22
Ja welch Wunder, und die Gemeinschaft darf wahrscheinlich weiter bezahlen.
Die anderen Menschen am Bahnsteig staunen auch nicht schlecht.

Der Lokführer kann es hier einfach nicht mehr sehen, es sind keine Außenspiegel vorhanden.

Es freut mich wenn das Bild gefällt.

Gruß Armin

Kevin Friedel 30.3.2013 13:12
Hallo Armin,
schön eingefangen die Szene;)
Selbst wenn Spiegel vorhanden wären, würden sich diese bei etwa 5 km/h selbsttätig einfahren, wenn es der Tf nicht vorher schon selbst tut.
mfg Kevin

Armin Schwarz 30.3.2013 17:07
Hallo Kevin,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, sowie für die zusätzliche Info.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 17:37
Schade ist es nur ein Foto und kein Video...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.3.2013 19:22
Hallo Stefan,
ja ein Video der kompletten Szene wäre nicht schlech gewessen, kann meine Kamera aber leider nicht.
Daher mache ich es sehr gerne mit der Bildschreibung, zudem bin ich eher Fotograf als Filmer.
Gruß Armin

511 017 der SBB, steht am 24.08.2012 im Bahnhof Romanshorn. (zum Bild)

Silvio Jenny 30.3.2013 17:07
Hallo Ingo,

könntest du das Bild noch unter Schweiz/Triebzüge/RABe 511 (Dosto) einsortieren?, Danke =)

Armin Schwarz 30.3.2013 17:18
@Silvio: Bequemlichkeit, bei Bahnhöfe muss man nicht lange suche ;-)
Hat wenig zweck, macht der sowieso weiter so.
Gruß Armin

Die 185 002-3 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln. Rechts auf Gleis 105 hält gerade 648 205 / 705 (ein Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Betzdorf-Siegen). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:02
Einfach wunderschön, Armin.
Eine toll festgehaltene Bahnsteigsaufnahme, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 9:35
Hallo Hans,
das freut mich sehr dass die Bahnsteigsaufnahme Gefallen findet.
Gruß Armin

Die 185 156-7 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln. Hier, wie so oft auf der Strecke, wird gerade die Sieg überquert. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:50
Hallo Armin,
ein herrliches Bild aus Betzdorf, es ist genau nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 0:37
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Gruß Armin

Ein Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn fährt am 28.03.2013 als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Einen freundlichen Gruß an den Lokführer zurück, es sind zwar Triebwagen aber die Fahrzeugführer sind Lokführer. Anmerkung: Die Aufnahme ist vom Bahnsteig aus gemacht (vor dem Verbotsschild, hinter der weißen Linie). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:00
Ein wunderschönes Bild der beiden LINT, Armin.
Die tolle Perspektive gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:07
Hallo Armin,
die beiden unterschiedlichen LINT wunderschön eingefangen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 30.3.2013 0:35
Hallo Hans, hallo Heinz,
es freut mich sehr das Euch die Aufnahme gefällt. Danke für Eure netten Kommentare.
Beste Grüße nach Luxemburg und Brandenburg
Armin

99 7245 mit dem Quedlinburger Brockenexpress am 26.01.2013 im Bahnhof Alexisbad. Nur einige wenige Male im Jahr verkehrt dieser Sonderzug von Quedlinburg über Stiege, Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne zum Brocken und dann weiter nach Wernigerode und befährt somit, abgesehen vom Abschnitt Eisfelder Talmühle-Nordhausen das gesamte Streckennetz der HSB. Der Zug ist mit einem Barwagen bewirtschaftet und die gesamte Fahrt wird vom Reiseleiter über Lautsprecheranlage sehr sachkundig und informativ kommentiert. Die Rückfahrt von Wernigerode nach Quedlinburg erfolgt am Abend mit Triebwagen des Harz-Elbe-Express (HEX) und ist im Fahrpreis von 39.-¤ mit enthalten. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.3.2013 0:11
Hallo Micha,
tolle Bilder von der 99 7245 mit dem Quedlinburger Brockenexpress, auch die Bildbeschreibung gefällt.
Die HSB ist einfach immer eine Reise wert, wenn ich könnt würde ich gearde am 6.4. wieder hinfahren (Fotosonderfahrt der 99 7247-2 von Wernigerode nach Hasselfelde und zurück.
Gruß Armin

Michael Edelmann 30.3.2013 2:05
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen, zumal das Wetter anfangs des Tages nun wirklich nicht optimal war! Dies änderte sich allerdings später! Schade, dass Du am 06.04. nicht dort sein kannst! Das bringt uns BB.de-Gemeinde mit Sicherheit wieder um einige fantastische Bilder!! Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Bin schon auf Deine nächste Reise ins wunderschöne (Bahn)- Harzland gespannt!
LG! Micha

111 111-1 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen (Umlauf RE 10915) am 28.03.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Eine freudlichen Gruß nochmals an den Lokführer. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 16:43
Hallo Armin,
da lokbespannte Züge mir immer sehr gut gefallen, ist auch Dein Bild des Rhein-Sieg-Express ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 29.3.2013 16:52
Hallo Hans,
mir auch, und ich freue mich Deinen Geschmack getroffen zu haben.
danke für Deinen netten Kommentar.
Gruß Armin

Hier nun in der Gegenrichtung - Steuerwagen voaus fährt hier der RE 9 - RSX - Rhein Sieg Express (Umlauf 10922) Siegen - Köln - Aachen am 28.03.2013 durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Der Zugzielanzeiger ist hier falsch, denn hier geht es nicht nach Dortmund. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 16:41
Eine sehr schöne Aufnahme des Rhein-Sieg-Express, Armin
Ein Beweis, dass auch alltägliche Bahnsteigsszenen wunderbar abgelichtet werden können.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 29.3.2013 16:51
Hallo Hans,
besten Dank für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Eine 111 schiebt ihren RE von Treuchtlingen Richtung Ingolstadt hier kurz vor Eitensheim am 02.01.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:36
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Nicht nur Preise wie vor dreißig Jahren (in Anlehnung an die SBB Werbekampagne)sondern auch Reisen wie vor dreißig Jahren kann man auch heutzutage noch... Nichtraucherabteil des CEV BDe 2/4 N° 75 am 28. März 2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:10
Gibt es auch noch ein Raucherabteil, wie vor dreisig Jahren.... ;-)
Eine schöne Innenaufnahme, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 15:17
Ja, Armin, nur hat man die dafür bestimmten Utensilien entfernt.
Aber früher bedeuten grüne Sitze Nichtraucher, rote Raucher, so dass auch des Lesens unkundige ihre richtigen Platz fanden.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:06
Wie praktisch, Stefan.
Früher war eben vieles einfacher und vielleicht auch besser.
Das schöne Bild der tollen Inneneinrichtung des BDe 2/4 gefällt mir übrigens prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 19:05
Naja, heute wollen alle Steckdose, klimatisierte Abteile, "Geschlossene" WC, und und und ; dies selbstverständlich zum Super Sparpreis mit Rabatt...
Früher schätzten die Reisenden die Preiswerte Bahn, denn man war im Geflecht der Wirtschaft auch entsprechende besoldet.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 29.3.2013 20:02
Hallo Stefan
Da werden Erinnerungen wach! Lange prägten diese Sitzbezüge die Reisen mit der SBB... Darum ist es schön diese wieder einmal zu sehen.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 20:21
Hallo Simon,
gerade diese Erinnerung hat mich etwas aufgeweckt, als ich gestern im ersten Zug von Blonay nach Vevey fuhr, und mir immerhin den Gedanken gegeben, erlebtes bildlich festzuhalten.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.