De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 20:39
Hallo Stefan,
eine höchst interessante Archiv-Aufnahme des IC Benelux.
Nach dem Fyra Disaster, wird er hoffentlich in 2 Wochen wieder verkehren.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 21:09
Danke Jeanny, hoffen wir, dass der IC Benelux in zwei Wochen wieder die Völker verbindet, doch in der Form der Mat'57 wird er wohl nicht mehr verkehren, schade, denn ich habe die Reise in diesem Zug in bester Erinnerung.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 21:25
Nein Stefan, nicht mehr in der Form der Mat'57 und leider auch nicht mehr mit der SNCB Série 11.
Beide Fahrzeuge waren ja eigens für diesen Zug gebaut worden, aber diese Zeiten sind längst vorbei.
Auch eine TRAXX mit IC Wagen ist ein IC Benelux, wenn er stündlich verkehrt und an den Bahnhöfen hält, wo die Fahrgäste ein- und aussteigen wollen und die Pendler ohne tägliche nervenaufreibende Reservation mit diesem Zug zur Arbeit resp. Schule und zurück fahren können.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Leitner Thomas 7.2.2013 20:24
OH, eine echte Rarität ... Danke fürs zeigen
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.2.2013 14:32
Hallo Jeanny und Thomas,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild. Nun vielleicht findete man ja in irgend einem Museum noch einen Mat'57...
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 5.2.2013 18:06
Hallo Silvio
Schönes Bild des Domino Einsatzes abseits des SBB Netzes.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:12
Bei der schönen Winterlandschaft geht der Vergleich fast unter...
eine lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:27
Mir gefällt die wunderschöne winterliche Aufnahme auch prima, Silvio.
Der Farbunterschied der beiden Dominos ist zwar nicht gravierend und doch ist sehr gut zu sehen.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 19:36
Hallo Jeanny, auf dem wie bereist erwähnt, schönen Bild, kann neben der prächtigen Winterlandschaft auch der farbliche Unterschied der SBB und Travys Dominos beobachtet werden. Kaum zu sehen sind indes die Unterschiede bei der Farbgebung auf den Seitenwänden: der SBB Domino ist im bekannten Schwarz/Weiß unterwegs, während der Travys Domino die Farbe der Front in "ovalen Rechtecken" zum einfassen der Fensterbereiche verwendet.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:50
Oh, hier spricht der Fachmann. Diese kleinen, aber feinen Unterschiede sind mir in der Tat nicht so aufgefallen, Stefan.
Ich habe mich mehr an den Fronten orientiert und dabei festgestellt, dass es auch bei Bordeaux rot kleine und feine Unterschiede gibt. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 20:13
Ja, Jeanny, das Trays Rot ist süffiger...
Gruss Stefan
PS: die vielen Buchstaben haben weniger mir "Fachmann" zu tun, als mit der Tatsache, dass ich bei den herrlichen Seeen im Vallée de Joux gerne auf Pixelfang gehen.
PS II : Simon: die Strecke von Le Day bis Le Pont gehört zum Netz der eidgenössischen Staatsbahn.
Simon Bütikofer 5.2.2013 20:32
Danke Stefan, gehört natürlich noch zur SBB... War schon lange nicht mehr dahinten..
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 20:35
Hallo Stefan,
mein Unwissen kommt also von der Tatsache, dass ich die Travys Dominos noch nie live gesehen habe.
Es wird also höchste Zeit, dass uns mal mit nimmst auf Pixelfang ins Vallée de Joux und dort den Guide machst.
Deine Eigenschaften als Guide hast Du ja schon mehr als perfekt unter Beweis gestellt. ;-)
Schmunzelne Grüße
Jeanny
Silvio Jenny 6.2.2013 9:53
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Kommentare =)
Silvio Jenny 5.2.2013 16:31
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild des Allegras =)
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:36
Die wunderschöne RhB Aufnahme gefällt mir auch ausgezeichnet, Peter.
Gruß Hans
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:34
Bei dieser herrlichen Aufnahme hast Du den Zug gekonnt in Szene, Frank.
Obwohl die Lok ziemlich dominant im Bild ist, kommt die schöne Landschaft nicht zu kurz und das gefällt mir bestens.
Beste Grüße
Hans
Andreas Strobel 5.2.2013 20:21
Frank, echt fesch die 1144 mit den Nachverkehrswagen..... gefällt dem Betrachter....Gruß Andreas
Michael Edelmann 6.2.2013 1:30
Hallo Frank,
da möchte ich mich doch gerne Hans anschließen! Obwohl in erster Linie ein Lokportrait, ist es Dir dennoch gelungen die beeindruckende Landschaft mit ins Bild zu integrieren! Sehr schön! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha
Frank Grohe 6.2.2013 11:30
Hallo Hans, Andreas und Michael,
in Zukunft werden die 1144er sicher auch aus dem Nahverkehr der ÖBB verschwinden. Daher lag bei dieser Aufnahme der Schwerpunkt tatsächlich auf dem Lokporträt. Aber als großer Freund der Berge, musste unbedingt noch ein solcher mit auf`s Bild.
Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare und die besten Grüße!
Frank
Date Jan de Vries 10.2.2013 11:47
Ich hoffe dieses Jahr auch wieder diese schöne Strecke zu besuchen. Tolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 11.2.2013 10:58
Hallo Date Jan,
vielen Dank für`s Lob!
Da drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt und wünsche Dir schon jetzt viel Freude beim Besuch! Schon wegen der Landschaft lohnt es sich!
Beste Grüße Frank
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:31
Hallo Frank,
eine sehr beeindruckende ALEX Aufnahme, die mir hervorragend gefällt.
Das Licht- und Schattenspiel verleiht dem Bild eine wunderschöne Ausstrahlung.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Michael Edelmann 6.2.2013 1:26
Hallo Frank,
sehr schöne Atmosphäre! Gefällt mir auch sehr gut! Auch wenn ich die Gegend dort nun überhaupt nicht kenne!
LG! Micha
Frank Grohe 6.2.2013 11:22
Hallo Jeanny und Michael,
ich muss gestehen, dass ich Fan der schönen lokbespannten blauen ALEX-Züge bin! Sie bringen einfach etwas Abwechslung in den sonst von Triebzügen beherrschten Alltag.
Leider ist mit neuem Fahrplan die ALEX-Verbindung Nürnberg - Prag eingestellt worden, die meist mit bunten tschechischen Reisezugwagen bedient wurde. Also wieder etwas weniger Interessantes zum Fotografieren aus meiner Region. Aber die Verbindung München - Prag gibt es noch. Ich hoffe, dass diese nicht ebenfalls in Zukunft den DB-Fernbuslinien zum Opfer fällt!
Ich habe mich auf alle Fälle sehr über Eure Kommentare gefreut!
Herzlichen Dank dafür und die besten Grüße!
Frank
Date Jan de Vries 10.2.2013 11:46
Sehr schöne Arriva-Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 11.2.2013 11:01
Hallo Date Jan,
inzwischen schon wieder eine historische Beschriftung, da die ARRIVA Schriftzüge entfernt wurden.
Freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank
Armin Schwarz 5.2.2013 18:53
Hallo Stefan,
das wird wohl Stuttgart sein...;-)
Und wohl schon bald ein historisches Bild, nicht wegen der 101er;-)
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 19:07
Ja Armin, bald ein histoisches Bild gerade wegen der 101...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:15
Hallo Stefan,
die wunderschöne Aufnahme ist alles nur nicht langweilig.
Die sehr sehenswerte Bildgestaltung verleiht dem Foto eine tolle Spannung, mal abgesehen von der Spannung, die von der Location ausgeht.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:55
Was er Fahrgast kaum wagt, hat die BW-Regierung klipp und klar verweigert: die von der DB diktierte Preiserhöhung zu übernehmen. Und nun prüft man bei der Bahn die Option Wiederaufbau...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 21:20
Hallo Stefan,
bei der CEV wird der Kundenservice eben noch gepflegt.
Dein unverhofftes Bild des schönen alten Triewagens gefällt mir übrigens sehr gut.
Gruß Hans
Armin Schwarz 5.2.2013 2:47
Hier kann ich mich Hans nur anschließen.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 18:58
Deine wunderschönen Bilder der Dresdner Standseilbahn gefallen uns ausgeprochen gut, Michael.
Wir war letzen Dezember in Dresden, aber leider hat die Zeit nicht gereicht, um dieser tollen Bahn einen Besuch abzustatten.
Da wir mit einer Gruppe unterwegs waren, war unser Aufenthalt auf 3 Stunden beschränkt. Elbflorenz hat uns aber so gut gefallen, dass es bestimmt nicht das letzte Mal war, dass wir dort waren.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny
Michael Edelmann 4.2.2013 20:43
Hallo Jeanny und Hans,
freue mich sehr über Eure lobenden Worte! Herzlichen Dank dafür! Solltet Ihr bei Eurem nächsten Dresden-Besuch mit dieser Bahn fahren, solltet Ihr nicht versäumen dem "Luisenhof" einen Besuch abzustatten (Eingang direkt gegenüber der Bergstation). Erstens kann man dort sehr gut und gepflegt speisen und zweitens hat man dabei einen fantastischen Blick über Elbe und Dresden! Kleiner Tipp: Unbedingt mindestens zwei Wochen im Voraus einen Tisch am Fenster reservieren! Infos unter http://www.luisenhof-dresden.de/
Liebe Grüße ins schöne Luxemburg! Micha
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:48
Vielen Dank für den wertvollen Tip, Micha.
Das klingt ja verlockend und sieht sehr lecker aus, das müssen wir uns unbedingt merken (oder besser aufschreiben).
Einen lieben Gruß
Hans und Jeanny
Frank Grohe 5.2.2013 10:15
Hallo Michael,
sehr schöne Fotos aus Dresden von der Standseilbahn! Dort bin ich seit vielen Jahren nicht mehr gewesen, also ein unbedingter Grund mehr, der schönen Elbstadt mal wieder einen Besuch abzustatten!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 5.2.2013 14:37
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Ja, Dresden ist immer eine Reise wert,zumal sich in den letzten Jahren, baulich gesehen, dort sehr viel getan hat! Das Gebiet um die Frauenkirche ist mittlerweile ein absolutes Schmuckstück (ich weiß noch, wie trostlos es dort zu DDR-Zeiten aussah) und erinnert stark an die alte Architektur der Stadt, welche ja bekanntlich leider dem verheerenden Bombenangriff vom 13.02.1945 zum Opfer gefallen war. Bin jedes Jahr mindestens einmal in Dresden (trotz der doch sehr erheblichen Entfernung zu meinem jetzigen Wohnort) und entdecke immer wieder was Neues! Das macht richtig Spaß, zumal Dresden schon seit frühesten Kindheit meine erklärte Lieblingsstadt ist!
Liebe Grüße! Micha
Thomas Wendt 5.2.2013 17:30
Ich muss gestehen, dass ich gar nichts von der Dresdner Standseilbahn wusste. Die Bilder gefallen mir auch sehr.
Michael Edelmann 5.2.2013 17:53
Hallo Thomas,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass auch Dir die Bilder gefallen! Eine Fahrt mit den beiden Bahnen ist sehr reizvoll, auch wenn sie etwas abseits vom Zentrum liegen. Sind aber gut zu erreichen. Liegen direkt am "Blauen Wunder".
LG! Micha
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:36
Das eindrückliche Bild des schönen Bahnhofs Bitburg-Erdorf gefällt mir ausgezeichnet, Jean-Claude.
Die meisten Bahnhofsgebäude an der Eifelstrecke sind sehr sehenswert und unbedingt wert, dass sie so meisterlich fotografiert werden.
Gruß Hans
Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 22:10
Hallo Jeanny und Hans,
Nochmals vielen Dank für die Kommentare. Der Stil der Bahnhöfe und der Tunneleinfahrten ist von Trier bis Blankenheim(*) derselbe. Eine nette Fotostrecke, denn die Bahnstrecke und der Kylltalradweg verlaufen sehr oft parallel und koexistieren sogar in zwei Tunnels.
(*) Ende der Radtour
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:24
Hallo Jean-Claude,
jetzt waren wir schon so oft in Pronsfeld, aber den ehemaligen Bahnhof haben wir noch nicht besucht.
Beim nächsten Mal müssen wir uns dieses Schmuckstück aber unbedingt mal ansehen.
Dein schönes Bild der Köf gefällt uns bestens.
Beste Grüße
Hans und Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 22:01
Hallo Jeanny und Hans,
Vielen Dank für die Kommentare. Pronsfeld, an der Westeifelbahn mit seinen beiden Stichbahnen ist heute ein Paradies für Bahntrassenradler. Der Tunnel bei Bleialf ist auch bemerkenswert, genauso wie der Teil der Westeifelbahn in Belgien bis Sankt Vith und auch in Richtung Grossherzogtum.
Beste Grüsse,
Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:19
Vielleicht werden die schmucken Hüte ja den Modetrend für den nächsten Winter, Herbert.
Eine tolle winterliche Aufnahme.
Liebe Grüße nach Chur
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 20:30
Die armen Schafe (welche dafür ihr Wolle hergeben müssen) ...
Gruss Stefan
Rupprecht von Gersdorff 5.2.2013 9:13
ein idyllischer Anblick - fast ganz in schwarz-weiss ....
es könnten auch zwei Eistüten mit Vanilleeis sein .... ;-)))
liebe Grüße
Rupp
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:16
Den Bahnalltag toll festgehalten, Date Jan.
Das schöne Foto gefällt mir prima.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 10.2.2013 12:10
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:15
Hallo Date Jan,
ein wunderschönes Bild der beiden farbenfrohen Flirts.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 20:41
Hallo Date Jan, auch mir gefällt das Bild mit den bunten Flirts sehr gut.
Gruss Stefan
Frank Grohe 5.2.2013 9:45
Hallo Date Jan,
die freundlichen Farben der Westfalenbahn gefallen mir ebenfalls sehr gut. Super, dass Du gleich 2 der hübschen Triebzüge für uns eingefangen hast!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:27
Hallo Date Jan,
schönes Bild vom "Flirttreffen".
Viele Grüße
Hans-Gerd
Armin Schwarz 7.2.2013 17:06
Ein tolles Bild von den zwei FLIRTs, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 10.2.2013 12:49
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny, Stefan, Frank, Andreas, Hans-Gerd und Armin!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:13
Hallo Date Jan,
die sehr sehenswerte Aufnahme aus Ibbenbüren gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 10.2.2013 12:46
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:11
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme der sandstreuenden Cobra.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans
Stefan Hochstetter 4.2.2013 20:58
Guten Abend Hans,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank,
Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 6.2.2013 8:03
Hallo Stefan, schön zu sehen wie die Cobra den Sand auf der Strecke verteilt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 6.2.2013 10:58
Guten Morgen Mario,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank,
Stefan Hochstetter.
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.1.2009 21:51
Auch das ist eine schöne historische Aufnahme! Gefällt mir gut!
Da würde ich gerne mehr sehen, wenn es die Technik zulässt! :-)
Ich kenne mich mit den holländischen Fahrzeugen nicht besonders gut aus, würde aber auf einen Plan V Triebwagen tippen!
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 26.1.2009 22:40
Hallo Stefan,
Schönes und interessantes Archivbild!
Und etwas Information von einem Niederländer!
Diese Triebzüge sind nah genug gleich an Mat 54 ( Hondekop / Hundekopf ) der NS, aber dieses Triebwagen is von die Baureihe Mat 57 und sind für die IC-Züge zwischen Bruxelles und Amsterdam gebaut in 1957 (4 für die NMBS/SNCB und 8 für die NS).
Du kannst die Triebwagens in die Kategorie Mat 54 einsortieren oder eine neue Kategorie Mat 57. Seit 1986 sind die Triebwagens ersatzt durch BR 11 (NMBS/SNCB) und IC-wagens.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 27.1.2009 20:38
Date Jan und Tobias,
danke für eure Kommentare, Hilfe und interessanten Ergänzungen. Ich habe den Triebzug nun in der Kat. Mat 57 eingeordnet und hoffe, dass er dort bald Gesellschaft erhält. (Kommentar angepasst am 31.1.2009)
Gruss aus Blonay
Stefan
Armin Schwarz 3.2.2013 11:56
Hallo Stefan,
eine tolle historische Aufnahme zum Thema IC-Benelux.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.2.2013 16:45
Das waren noch Zeiten, Stefan.
Ein wunderschönes Archivbild dieses urigen Triebzuges in Bruxelles Nord, wo sich seit Deiner Aufnahme noch nicht verändert hat.
Laut dem Kommentar von Date Jan, waren diese Züge eigens für den IC Benenlux gebaut geworden, genau wie später die SNCB Série 11.
Das beweist doch, dass dieser Relation eine große Bedeutung entgegen gebracht wurde und jetzt wurde sie eingestellt, nur um einen nicht funktionierenden Starzug auf der 7,5 Milliarden ¤ teuren Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren zu lassen (wenn er dann fährt).
Ein größeres Fiasko hat die belgische und die niederländische Bahn noch nicht erlebt.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:27
Hallo Hans,
in hohen Häusern sitzen sie mit langen Kravatten, abgeschirmt von der Realität, vom Wissen und von den Bedürfnissen, und sie planen, was nicht funktionieren kann, allein basierend auf der dünnen Schicht der Versprechen andere mit langen Kravatten in anderen hohen Häusern...
Sicher, die Komplexität ist nicht von der Hand zu weisen, aber dass heute weder ein funktionnierender Zug noch ein Flughafen gebaut werden kann, finde ich extrem bedenklich.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 19:32
Ja Stefan, das ist sehr bedenklich und die Fahrgäste bleiben auf der Strecke und müssen im Endeffekt auch noch für diese krasse Fehlplanungen zahlen.
Die meisten Berichte über das Fyra Fiasko sind leider in französisch oder flämisch verfasst sind, aber ich habe auch eine Seite in deutscher Sprache gefunden:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/niederlande/v250.php
Beste Grüße
Hans
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 19:11
Hallo Jean-Claude,
eine sehr schöne Aufnahme des schmucken ehemaligen Bahnhofs von Püttlingen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 20:19
Hallo Jeanny,
Vielen Dank für deinen motivierenden Kommentar!
Beste Grüsse,
Jean-Claude
Erhard Pitzius 17.2.2013 15:15
Hallo Jean-Claude, ein schönes Photo aus meiner Geburtsstadt. Der Bahnhof Püttlingen und die Köllertalbahn gingen erst 1911 in Betrieb. Vorher gab es nur die Strecke von Völklingen bis zur Grube Viktoria in Püttlingen. Bis zur Eröffnung der Köllertalbahn wurde auf der Grubenbahn auch Personenverkehr am Grubenbahnhof abgewickelt. Die beiden Bahnstrecken verliefen bis zum Bahnhof Püttlingen meist nur 200 Meter voneinander entfernt. Nur die Grubenbahn verlief höher als die spätere Köllertalbahn.
Gruß Erhard
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 13:16
Hallo Erhard,
Vielen Dank fur deinen Kommentar. Ich werde versuchen in der Bildbeschreibung die Grubenbahn zu erwähnen.
Beste Grüsse,
jc.d