Mario Schürholz 18.7.2012 20:00
Hallo Jeanny,
166 Aufrufe, aber kein Kommentar für dieses wunderschöne Bahnbild, verstehe ich nicht. Mir gefällt es sehr gut wie der Zug auf dem schönen Viadukt fährt. Ich habe übrigens beim ersten hinsehen gedacht es würde sich um einen Modellbahn handeln. Jedenfalls gibt es eine menge auf deinem Bild zu entdecken und das reizt mich bei solchen Fotos.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 19.7.2012 20:48
Hallo Mario,
vielen Dank für die lobenden Worte, über die ich miich sehr gefreut habe.
Laut Wettervorhersage, sollte dieser Tag einer der wenigen sonnigen werden, leider war dem nicht so, aber ich war schon froh, dass es nicht auch noch geregnet hat. Es freut mich aber, dass das Bild Dir auch ohne Sonne gefällt. Ich möchte das Bild aber bei Sonnenschein nochmal wiederholen, mal schauen, ob das mir in diesem Sommer noch gelingt.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny
Christian Kühn 20.7.2012 22:08
Hallo Jeanny,
schönes Foto. Vor einigen bzw. sehr vielen Jahren stand ich fast an der selben Stelle, muss ich unbedingt mal wieder besuchen. Luxemburg ist wirklich immer eine Reise wert.
Grüße
Christian
De Rond Hans und Jeanny 21.7.2012 14:15
Hallo Christian,
wir haben Dein Bild gefunden:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/89263/kategorie/luxemburg~triebzuege~br-2000.html
Diese Aussicht auf den schönen Viadukt ist ja allgemein bekannt und soviel hat sich in den fast 10 Jahren auch nicht verändert.
Wenn Du wieder mal nach Luxemburg kommst, kannst Du Dich ja vorher bei uns melden. Wir würden uns sehr freuen, Dich kennenzulernen.
Merci noch für Deine positive Bewertung des Bildes.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Christian Kühn 21.7.2012 16:17
Hallo Jeanny und Hans,
ja, das war damals noch das beste Foto von mir, ich hatte noch einige mehr, aber durch die schlechte Ausrüstung bzw. damals noch analoge Ausrüstung und weniger Verständnis von Fotographie, waren die anderen Fotos nicht so wirklich was geworden, auch deshalb wäre ein neuerlicher Besuch im schönen Luxembourg eine tolle Sache. Wenn es die Zeit zulässt und ich wieder eine Reise nach Luxembourg planen kann würde ich mich sehr gerne mit euch treffen, wäre eine tolle Gelegenheit sich auch einmal persönlich kennenzulernen.
Grüße
Christian
Frank Grohe 18.7.2012 9:16
Hallo Mario,
mir gefällt dieses Foto mit dem Kurvenbahnsteig besonders gut, vor allem, weil hinten noch das Zugende vom IC zu sehen ist! Auch das Aachenschild ganz rechts bereichert das Foto und die Lok wie gewohnt gestochen scharf! Eben wieder ein typischer und sehr gelungener Schürholz!
Beste Grüsse Frank
Mario Schürholz 18.7.2012 17:29
Hallo Frank,
vielen dank für deine lobenden Worte. Am Bahnhof in Aachen lassen sich die Züge aus den verschiedensten Blickwinkeln ablichten. Wenn ein Zug lang genug ist wie dieser IC schafft man es tatsächlich die baulichen Verhältnisse auszunutzen und bekommt Lok und letzten Wagen auf ein Bild.
Gruß aus Aachen,
Mario
Georg Allmacher 17.7.2012 8:49
Ab Aachen Hbf wird zwar regelmäßig "links" gefahren, weil hinter dem Buschtunnel das Überwerfungsbauwerk (ehem. Abzw. nach Montzen) nicht mehr vorhanden ist, somit kein Gleiswechsel vor der Betriebsgrenze DB/SNCB mehr möglich ist, aber - weil vor wie nach nach DS 408 gefahren wird - mit Signalen des Gleiswechselbetriebs (Zs 6)
viele Grüße von einem Aachener Lokführer
Armin Schwarz 17.7.2012 11:34
Ein sehr schönes Thalys-Bild.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 17.7.2012 14:54
Gefällt mir auch sehr gut, Mario.
Gruß Hans
Mario Schürholz 18.7.2012 17:25
Danke für euer Lob und die Info`s Georg, Armin und Hans, es ist für mich immer wieder beeindruckend wenn diese eleganten Thalys Triebzüge die Rampe von Aachen rauf kommen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Richard 17.7.2012 13:23
Schöne Einzelaufnahme der Class66, Mario.
Viele Grüße,
Richard
Stefan Hochstetter 17.7.2012 13:39
Hallo Mario,
Ein Super Class 66 Foto.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 18.7.2012 17:22
Danke für euer Lob Richard und Stefan, freut mich das euch das Foto so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 15.7.2012 10:26
Hallo Mario, klasse Front-Porträt der Crossrail-Lok in der Lfst!
Beste Grüsse Frank
Stefan Hochstetter 17.7.2012 13:38
Hallo Mario,
Ein Super Class 66 BIld.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 18.7.2012 17:20
Danke für eure Kommentare Frank und Stefan, das war wohl das letzte Bild einer Lok in dieser Langsamfahrstelle, die Gleise sind inzwischen repariert worden und das Schild ist weg.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:49
Ein sehr schöner Teleschuss des Bauzuges, Mario.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 15.7.2012 15:09
Sehr tolle Aufnahme von diese interessant lackierte Lok, Mario!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 17.7.2012 11:41
Eine tolle und schöne Tele Aufnahme, gefällt mir auch sehr gut Mario.
Gruß Armin
Mario Schürholz 18.7.2012 17:17
Vielen dank für eure lobenden Kommentare Hans, Date Jan und Armin. Eine bayrische 214er in Aachen ist für mich natürlich interessant, leider habe ich sie nur aus diesem Winkel vor dem Mastenwald fotografieren können.
Gruß aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:48
Hallo Mario,
ein schöner Schnappschuss. Addiert man die Monatszahl mit dem Jahr der Geburt erhält man die 18 der Loknummer 2818. Ein interessantes Zahlenspielchen.
Gruß
Hans-Gerd
Mario Schürholz 18.7.2012 17:12
Hallo Hans-Gerd,
vielen dank für deinen Kommentar, freut mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 17.7.2012 11:30
Wunderschöne Aufnahme, der Zug in dieser Landschaft und die Landstrasse neben der Strecke gefallen mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Michael Edelmann 18.7.2012 1:58
Wunderschönes Bild, Maxim! Eine ganz ähnliche Aufnahme kann man übrigens bei den Harzer Schmalspurbahnen zwischen Alexisbad und Harzgerode machen!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Mario Schürholz 17.7.2012 11:26
Ein Zug auf dem Mond? Beeindruckende Landschaft, dazu der stahlblaue Himmel, echt Hammer. Wirklich ein SUPER-Bahnbild, obwohl der Zug in dieser Kulisse klein und verloren erscheint.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 17.7.2012 11:19
Tolles Foto mit der schönen Lok vor der Berliner Skyline und dem weiß-blauen Himmel.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stephan Kemnitz 17.7.2012 11:24
Dankeschön! Die Sonne hatte hier mal wieder eine Wolkenlücke erwischt.
Mario Schürholz 17.7.2012 10:39
Schönes Bild mit dem vielen grün am Streckenrand und dem bunten Zug Stefan, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 15.9.2013 23:57
Guten Abend Mario,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 17.7.2012 10:36
Ungewöhnliche Perspektive Frank, aber genau aus diesem Grund gibt es auf dem Bild viel zu sehen und deshalb gefällt es mir so gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 17.7.2012 12:58
Hallo Mario,
die Kunst bei diesem Foto war es, das noch verbliebene Sonnenlicht für die Lok abzupassen.
Freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
Vielen Dank für Dein Lob und beste Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 17.7.2012 13:11
Hier kann ich mich Mario nur anschließen.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 17.7.2012 14:49
Ein herrliches Bild, Frank.
Das hast Du toll hinbekommen, die Lok in der Sonne und dahinter die Reihung der Rohre, die sich durch Bild schlängelt.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans
Frank Grohe 17.7.2012 23:35
Hallo Armin und Hans,
schön, dass Euch mein "Experiment" gefällt!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und beste Grüsse!
Frank
Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 20:51
Interessantes Foto, Stefan.
Gruß
Hans-Gerd
Kay Baldauf 15.7.2012 20:54
leider fallen bei dem Licht die verpixelte Fahrleitung besonders stark auf. Das Bild wurde zu stark komprimiert. In welcher Größe hast Du das Bild hier hochgeladen? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 21:52
Find ich nicht dass da die Fahrleitung besonders stark verpixelt wäre. Um da was Störendes zu sehen, muss man schon sehr dicht an den Bildschirm.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 15.7.2012 22:35
Vielen Dank für die netten Kommentare ihr Lieben.Ja da gebe ich den Kay aber recht..mir fällt es jetzt auch auf,bin dran am arbeiten ..Original ist es 4000x3000 auf 1000x750 komprimiert(verkleinert). Habe den Fehler aber entlarvt ,) liegt in der Einstellung bei Irfan View. Da gibt es verschiedene Kompressionsverfahren..Spin Bell...Triangle etc. Danke für den Tipp Kay. Man lernt immer wieder dazu.Im Originalbild sieht man es nicht. Einen guten Wochenstart wünscht.Lg aus Aachen.
Michael Edelmann 15.7.2012 22:48
Stimmt, da muß ich Kay Recht geben, eine "Treppchenbildung" in der Fahrleitung ist tatsächlich vorhanden (auch ohne nahe an den Bildschirm gehen zu müssen!). Aber da die Gesamtaufnahme sehr schön gelungen ist,und in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Kameras im "normalen" Preisbereich mit solchen Lichtverhältnissen extreme Probleme haben, finde ich das Bild doch sehr gut gelungen! Und ich finde die "Komprimierungsmängel" in diesem Fall wirklich nicht gravierend! Zumindest für mich persönlich ist das Bild durchaus ansprechend!
@ Kay: Ich selbst lade meine Bilder generell in bestmöglicher Qualität und ohne jegliche Komprimierung hoch und dennoch kommt es auch bei meinen Bildern gelegentlich zu Treppchenbildung (insbesondere NACH dem Hochladen), gerade an Fahrleitungen und Gleisbögen! Die Bilder kommen bereits so aus der Kamera und das, obwohl ich generell im RAW-Format aufnehme! Gut, dieser unerwünschte Effekt ist dann kaum sichtbar. Sollte allerdings eine (wenn auch nur leichte) Nachschärfung erforderlich sein, wird dieser sehr schnell und auch deutlich sichtbar! Vermutlich ist das ein Zugeständnis ans Halbformat, denn bei Vollformatbildern ist mir das bisher noch nicht aufgefallen! Habe schon viel herumexperimentiert, aber eine Patentlösung für dieses Problem noch nicht gefunden! Hast Du da vielleicht eine Idee?
LG! Micha
Stefan Jakab 15.7.2012 23:15
Merci auch an den Michael für den netten Kommentar. Ja die Digitaltechnik ,) ...schon so eine Sache Analoges in Digitales zu wandeln (A/D D/A Wandler). Habe es ja gelernt mit der Elektronik.Bin auch begeisterter Musiker..und weiß...mit den Ohren hört man auch die Unterschiede ,was gute Wandlung ausmacht..16Bit 24 Bit 32 Bit..aber der warme analoge Sound einer Vinylscheibe bekommst nicht mehr hin.So in etwa wird es wohl auch in der digitalen Fotografie sein. Durch das Wandeln der Signale wird man nie eine 100%tige Glättung erreichen.So ihr lieben ..genießt einfach das Bild ,wer weiß wie oft wir dieses Jahr noch schöne Sonnenuntergänge erleben dürfen bei der derzeitgen Wetterlage*. Lg Stefan. ;)
Olli 16.7.2012 8:47
Hallo zusammen,
hier hat wohl mal wieder der Algorithmus der weit verbreiteten Adobekomprimierung zugeschlagen. Das sieht dann so aus, als seien Fäden um die Oberleitung herumgeschlungen. Bei einem solchen Bild könnte man die geringstmögliche Kompressionsrate problemlos verwenden, das wird immer recht klein bleiben. Die Nachschärfung geringer als gewöhnlich halten und bereits beim Aufnehmen auf die Ausrichtung achten. Alles Dinge die später im Bild stärker als gewünscht auffallen. Das passiert wahrscheinlich jedem mal, weil man diese Dinge nicht immer sofort sieht.
ME lohnt es sich bei diesem Bild allemal, es verbessert noch einmal hochzuladen, denn eigentlich ist es recht beeindruckend.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 16.7.2012 11:56
Hallo Stefan,
ich finde das dies ein sehr schönes Bild ist das die abendliche Stimmung toll wiedergibt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 20.7.2012 11:13
Hallo Stefan,
Ein Super Foto.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.
Stefan Jakab 21.7.2012 11:04
Dankeschön Olli Mario und Stefan.
Solche Momente sollte man einfach bildlich festhalten ,sieht man ja selten ,obwohl der Sommer da ist.Zum Bild selber habe ich festgestellt ..die Verpixelung findet erst beim Hochladen statt..Habe es auch auf anderen Bildern jetzt bemerkt.Original super..nach dem Upload hier..Pixel und Unschärfe.Naja aber kann man mit leben.Schönes Wochenende euch allen wünscht und schöne Bilder.Lg Stefan.
Mario Schürholz 15.7.2012 10:36
Dampf oder Diesel? Jedenfalls ein beeindruckendes Zugpferd, toll abgelichtet.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 15.7.2012 8:52
Eine wunderschöne Aufnahme durch den Tunnel gemacht Hans, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 15.7.2012 10:22
Hallo Hans,
wie Dein Foto beweist, kann der "Tunnelblick" auch manchmal sehr positiv sein!
Mir gefällt das interessante Foto sehr!
Beste Grüsse Frank
Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:18
Hallo Hans,
ein Bild ganz nach meinem Geschmack.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 15.7.2012 15:04
Eine herrliche Tunneldurchblick, Hans! Sehr gut erwischt!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 14:14
Vielen Dank an Euch alle für die positive Bewertung des Bildes.
Ich hatte Glück mit dem Licht an diesem Tag, die Abendsonne hat den Triebzug ideal beleuchtet, bevor er im Tunnel verschwand.
Beste Grüße
Hans
De Rond Hans und Jeanny 21.7.2012 14:04
Auch Dir recht herzlichen Dank für den netten Kommentar, Michael.
Liebe Grüße retour in die Eifel
Hans und Jeanny
Mario Buchner 3.11.2012 20:58
Super Foto!
Du hast ein "Auge" für gute Motive.
Gruß, Mario
De Rond Hans und Jeanny 7.11.2012 20:46
Hallo Mario,
recht herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.7.2012 8:51
Toll gesehen und großartig fotografiert!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.7.2012 9:40
Darauf fusst unser Hobby...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:22
Danke für eure Kommentare Matthias und Stefan. Ich fand es sehr beeindruckend wie dünn der Steg ist auf dem der Schienenkopf ruht, obwohl er große Lasten und Kräfte aufnehmen muß.
Gruß aus Aachen,
Mario
Thomas Wendt 12.7.2012 11:06
Ich muss auch mal mit meiner Metallsäge an die Strecke gehen um so ein Foto zu machen :-)
Schön gesehen, das ist ein wirklich anderes Bahnbild.
Mario Schürholz 12.7.2012 11:54
Hallo Thomas,
danke für dein Kompliment. Du kannst so ein Bild einfacher machen, da brauchst du nicht unbedingt deine Säge zu quälen. Ich habe das Foto an einem Haufen übereinander gestapelten neuen Gleisjoche gemacht, da brauchte ich nicht einmal zum Fotografieren in die Knie gehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 12.7.2012 8:23
Starke Aufnahme Jeanny, der schnittige Thalys passt sehr gut zu der genieteten Brücke und der goldenen Kuppel vor der weißen Wolke.
Liebe Grüße aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 12.7.2012 11:15
Danke für Deinen lobenden Kommentar, Mario.
Nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte, kam abends doch noch die Sonne etwas zum Vorschein und ermöglichte mir den Thalys auf der Brücke abzulichten, Die Brücke ist in der Tat sehr schön, nur unten leider nicht so ansehnlich, bedingt duch den Verkehr und zahlreiche Schmierereien.
Deshalb freut es mich, dass die etwas zugeschnittene Variante Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Mario Schürholz 10.7.2012 10:33
Danke Christian, freut mich das es dir so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 10.7.2012 10:59
Hallo Mario,
ich bin zwar keine Expertin, aber es dürfte sich bei dem Vogel, um ein Hausrotschwänzchen handeln.
Wie dem auch sei, das Bild ist jedefalls top.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny
Michael Edelmann 10.7.2012 14:14
Hallo Mario,
ein absolut tolles Bild! Große Klasse!
LG! Micha
Mario Schürholz 11.7.2012 11:24
Hallo Jeanny und Michael,
danke für eure lobenden Kommentare und der Info das es sich um ein Hausrotschwänzchen handelt. Ich werde es in der Bildbeschreibung ändern Jeanny.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 11.7.2012 11:30
Hallo Mario,
hier kann und will ich mich den Vorschreibern nur anschliessen, einfach ein tolles Bild.
Gruß Armin
Mario Schürholz 11.7.2012 21:24
Auch dir vielen dank für deinen Kommentar Armin, freut mich das dir das Vögelchen gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Olli 12.7.2012 0:41
Rostige Schiene, rostiger Schwanz, rostige Stimme... Ein echtes Hausrotschwänzchen.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 12.7.2012 7:59
Hallo Olli,
rostige Schiene und rostiger Schwanz kann ich bestätigen, es war aber ein Hausrotschwänzchen mit guter Kinderstube. Es hat von seinen Eltern gelernt: Mit vollem Schnabel singt man nicht! (hahaha)
Vielen dank für deinen Kommentar.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 11.7.2012 17:51
Ein wunderbares Thalys-Bild, Armin.
Bei Sonnenschein gefällt mir das Farbkleid dieses schönen Zuges immer wieder gut.
Liebe Grüße nach Herdorf.
Jeanny
Armin Schwarz 11.7.2012 19:58
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.
Hier hatte ich mit dem Sonnenschein Glück, zwischendurch hatte es aus Eimern geschüttet.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 11.7.2012 19:59
Ein äusserst interessantes Rot.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 11.7.2012 20:50
Tja Armin,
sebst wenn ich mir die größte Mühe geben würde, an diesem Bild ist wirklich absolut nichts auszusetzen! Eine wunderschöne Aufnahme, die mich einfach nur fesselt!
LG! Micha
Armin Schwarz 11.7.2012 21:58
Hallo Micha,
das freut mich sehr so gut gefällt, und ohne Mangel.
Gruß Armin
Mario Schürholz 11.7.2012 22:33
Einfach nur klasse, ein super Foto, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Heinz Lahs 11.7.2012 23:00
Tolles Bild, passt aber auch alles, blauer Himmel mit ein paar Wölkchen und der Thalys im Mittelpunkt.
LG Heinz.
Armin Schwarz 11.7.2012 23:01
Hallo Mario, Hallo Heinz,
es freut mich sehr das es so gut gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Frank Grohe 13.7.2012 9:58
Hallo Armin,
es wurde schon alles von meinen Vorrednern gesagt, aber ich kann mir mein Lob nicht verkneifen:
Gratulation zu diesem absolut gelungenen, starken Foto!
Beste Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 13.7.2012 13:07
Danke Frank, freut mich sehr.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 13.7.2012 14:57
Wunderschönes Bild mit die tolle Wolkenstimung, die Thalys und die interessante Bahnarbeiter, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 13.7.2012 15:23
Hallo Date Jan,
danke für den Lob,freut mich wenn es gefällt.
Tja, der Bahnmitarbeiter ist eigentlich der Lokführer.
Gruß in die Niederlande
Armin
Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd