bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Karl Seltenhammer, Seite 40



<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Morgenstimmung im Bf. Hua Lamphong am 05.Dezember 2010, aufgenommen vom letzten Wagen des Dampfsonderzuges 901. Man beachte den Standort des Fotographen rechts im Bild. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.12.2010 6:29
Hallo Karl,
schönes Bild aus dem fernen Osten, aber nicht zur Nachahmung empfohlen, da stehen gleich mehrere Fotografen auf nicht öffentlich zugänglichem Gelände!
Gruss
Hans

Herbert Graf 23.12.2010 7:36
Eine interessante Aufnahme. Was die Fotografen anbelangt kann man froh sein, dass Fahrleitungen und Stromschienen fehlen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 23.12.2010 9:47
Da der Zugs- buw. Rangierverkehr augenscheilich mit Deutschen Signalen geregelt wird, dürfte die Regelung des "öffentlichen Geländes" ebenfalls ähnlich sein...
Gruss Stefan

Das ehemals 2.Klasseabteil des บสส. 35 (บสส.=BST =Bogie Second & Third Class Carriage), aufgenommen am 04.Dezember 2010 im Bf. Chachoengsao Junction. Die Sitzbänke sind drehbar ausgeführt, sodaß man immer in Fahrtrichtung sitzen kann. (zum Bild)

Patrick Sesseler 20.12.2010 16:29
Wie funktioniert das denn mit dem Drehen der Einzelsitze? Die Sitzflächen sind ja nicht kreisförmig, und rechteckige Sitzflächen brauchten doch deutlich mehr Platz als der Sitz breit ist, um sie drehen zu können.

In den USA habe ich eine sehr einfache, aber geniale Einrichtung gesehen: Da waren die Lehnen der Doppelsitze von der einen auf die andere Seite der Sitzfläche schwenkbar, so dass man auch hier immer in Fahrtrichtung sitzen, oder auch eine Vierergruppe bilden konnte.

Karl Seltenhammer 21.12.2010 5:09
Hallo Patrick,
Die Gestelle der Sitzbänke sind auf einer Art Drehteller montiert, welcher mittels federbelastetem Pedal fixiert wird. Bei aufgestellten Rückenlehnen ist das Drehen um 360° kein Problem. Diese Art der drehbaren Sitze wird auch in Taiwan verwendet.
Grüße
Karl

Nun hat der Designer-Wahn auch die thailändischen Staatsbahn erfasst. Mit 45 Jahren (und 2 Jahre vor der geplanten Ausserdienststellung) erhielt die GEK 4045 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35951) noch diese aufwendige Lackierung. Bf. Hua Lampong am 04.Dezember 2010. (zum Bild)

Patrick Sesseler 16.12.2010 22:50
Die Lackierung sieht aber sehr edel aus. Vielleicht kommt die Lok ja so in ein Museum?

Volker Stöckmann 18.12.2010 15:07
Designer-Wahn? Sieht doch sehr modern aus und steht dieser sicherlich betagten Lok aus Thailand ausgesprochen gut. Anscheinend die Ansicht eines konservativen Einheitsfarbenfanatikers von denen es in Deutschland leider immer noch viel zu viele gibt!!

V.Stöckmann

Karl Seltenhammer 18.12.2010 17:02
Sehr geehrter Herr Stöckmann,

Natürlich sieht dieser Anstrich sehr modern aus.

Aber als Arbeitstechniker für Güterwageninstandhaltung darf ich Ihnen sagen, daß dieser Anstrich den 3fachen Aufwand an Arbeitszeit erfordert und die Stehzeit der Lok wegen der Trocknungszeiten um mindestens 2 Tage verlängert. Weiters hat sich die Materialvorratshaltung um 2 Farben erhöht.
Somit ökonomisch gesehen nicht gerade der Idealfall; vor Allem dann, wenn Konzerne nach Gewinnmaximierung trachten und ihre Mitarbeiter zum Sparen anhalten.

Bezüglich "konservativen Einheitsfarbenfanatikers":
Die Einheitsfarben (Grüntöne dei Personenwagen/Brauntöne bei Güterwagen) sind das Ergebnis jahrelanger Versuche aus den 1930ern und 1950ern, da die Verschmutzung durch den Abrieb der Grauguss-Bremssohlen bei diesen Farben am wenigsten auffällig ist, und in Verbindung mit weisser Anschrift die beste Lesbarkeit gegeben ist.

Und zum Schluß die Gretchenfrage: Was hat der zahlende Reisende von einem modernen Aussenanstrich, den er ja während der Fahrt doch nicht sieht? - Wahrscheinlich höhere Ticketpreise.

mfG
Karl Seltenhammer

Patrick Sesseler 18.12.2010 18:09
Zum einen muss eine Staatsbahn nicht so auf den Cent achten wie einen Privatbahn, und selbst die haben etwas für Design übrig - manche sogar mehr als die DB AG.
Zum anderen locken schönere Züge sicherlich auch mehr Fahrgäste an (das ist im Güterwagenbereich natürlich nicht nötig), ansonsten würden wohl auch heute noch alle Züge in Einheitsfarben fahren.
Selbst Hersteller von Industriemaschinen achten inzwischen viel mehr aufs Design, weil sogar trocken rechnende Verwaltungsvorstände gemerkt haben, dass sich damit die Ware auch besser verkaufen lässt.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die SRT die Lok so lackiert hat, schön dass Sie dieses Bild gemacht haben, und erstaunlich dass die Admins es trotz etwa 2 Grad Schräglage freigeschaltet haben (Es ist falsch, ein Bild am linken Rand auszurichten. Am rechten Rand übrigens auch)...

Der ORD 277 beim planmäßigem Aufenthalt im Bf. Bang Toey; 04.Dezember 2010. (zum Bild)

Date Jan de Vries 17.12.2010 19:37
Immer wieder interessant und schön deine Bilder aus Thailand! Vielen Dank fürs einstellen, Karl! Mehr davon!
Grüße,
Date Jan

Karl Seltenhammer 17.12.2010 19:46
Danke für die Lorbeeren Jan,
Es kommen noch genug Bilder vom Oktober und Dezember 2010 und im Jänner bin ich dann wieder vor Ort.
Grüße
Karl

ALS 4135 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974/75) am 26.Oktober 2010 im Bf. Nakhon Si Thammarat. (zum Bild)
Die dieselhydraulische B'B' 3026 (Henschel, Bauj. 1964, Fab.Nr. 30920) wird im Bf. Kantang äußerlich aufgearbeitet. Sie ist das letzte Exemplar der Reihe 3001-3027 bei den SRT. Von den anderen Loks wurden einige an ein Bauunternehmen verkauft und der Rest verschrottet. Kantang am 25.Oktober 2010. (zum Bild)

Olli 16.11.2010 23:48
Die 216 im Blut läßt sich wohl nicht ganz verleugnen...

Gruß, Olli

ALS 4107 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974/75) verlässt mit dem ORD 448 und nun nur mehr 89 Minuten Verspätung am 25.Oktober 2010 den Bf. Thung Song Junction. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2010 20:26
Hallo Karl,
ein tolles Bild, so aus der Froschperspektive; gefällt mir gut.
Gruss Stefan

Vorbildlich renoviert zeigt sich das 100 Jahre alte, hölzerne Aufnahmsgebäude des Bf. Kantang am 25.Oktober 2010. (zum Bild)

Herbert Graf 2.11.2010 16:15
Werbefrei, dafür mit Pflanzen geschmückt, das erfreut das Auge.
Gruss
Herbert

GEA 4537 am 23.August 2010 im Bf. Ban Phachi. (zum Bild)

Herbert Graf 29.9.2010 8:26
Ein mächtiger Brocken diese Schmalspurlok.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 29.9.2010 19:02
Hallo Herbert,

Nun Ja, 86,5t Dienstgewicht, 19,355m Länge, 2,82m Breite und 3,635m Höhe auf 1000mm Spur gibt schon was her.

Grüße
Karl

Leider missachten die Autofahrer auch anderenorts die Sicherungsanlagen: Kleinwagen mit angefahrenen Schrankenbaum im Bf. Saraburi am 23. August 2010. (zum Bild)

Ober franke 28.9.2010 13:56
Danke für das Bild dieser tollen Draisine. Das Wortspiel mit Verwendung des Wortes "Kleinwagen" lässt da zunächst anderes erwarten... Schmunzeln musste sein, dazu!

Gibt es das Draisinchen auch grösser zu sehen, also näher dran???

Gruss

Karl Seltenhammer 29.9.2010 4:45
Hallo Ober franke,

Leider nicht, Aufnahme wurde aus dem anfahrendem Zug gemacht.

Grüße
Karl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.