Andreas Strobel 24.2.2021 22:27
Hallo Siegfried, eine spannende Aufnahme am Bü hast du da gemacht. LG Andreas
Siegfried Heße 27.2.2021 19:24
Hallo Andreas , ja der Lößnitzdackel bieter immer wieder schöne Fotomotive. L.G. Siegfried.
Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:04
Interesant, dass der Fahrleitngsmast dicker ist, als der Wasserkran.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 21.12.2020 10:18
Hallo Stefan, schön dass Dir die Impressionen aus Radebeul gefallen, die Wasserkräne der Schmalspurbahnen sind alle etwas "abgespeckt ", das fällt bei der HSB fast noch mehr auf. Und die Betonmasten der neueren Ausführung sind auf alle Fälle dicker, als die der Deutschen Reichsbahn.
Liebe Grüße Sigfried
Frank Paukstat 16.11.2020 10:05
Hallo Siegried,
das ist einer von 3 gebauten 7,5t Schmalspur-Schienenkräne für 900 mm von TAKRAF für den Tagebau. Einer ist bereits verschrottet, einer steht in Meuselwitz und den letzten hast Du hier in Knappenrode fotografiert. Baujahr dürfte 1957 sein, die Leistung liegt bei 100 PS. Mehr unter
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/900mmtakraf/900mmtakraf.htm
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 19.11.2020 11:51
Danke Frank, früher in Altenburg wohnend, fuhr ich mit dem Zug immer an Brikettfabriken und Tagebauen vorbei.
S.M. Kirow war wohl der bekannteste Eisenbahnkranhersteller im sozialistischen Lager. Danke für die Info.
Gegenüber dem Hauptbahnhof Leipzig gab es eine große Leuchtreklame für " TAKRAF " ,das war das Kombinat welches die Krane und Förderbrücken baute.
Frank Paukstat 16.11.2020 9:44
Hallo Siegfried,
ich habe mal quer gesucht und folgendes auf verschiedenen Seiten gefunden: Das ist ein Umbau einer Dampflok. Man hat den Kessel entfernt und dort wo die Rauchkammer war wurde ein Elektromotor längs eingebaut. Die Lok wurde wohl über ein Kabel ferngesteuert und diente zum Verschub.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 17.11.2020 7:12
Wunderbar festgehalten !
LG KH !
Siegfried Heße 19.11.2020 11:45
Hallo Frank, danke für Deine Info,leider war "coronabedingt" der unmittelbare Zugang zu den Exponaten nicht möglich, aber die Lok hatte für mich gar keine Hinweistafel , danke für die Info, dieses seltene Unikat sollte erhalten werden.
Der Besuch in der Energiefabrik ist sicher lohned, schön saniert, ich denke in der großen Wekhalle stehen noch die alten
Dampfbrikettpressen,selbige kenne ich noch aus der Brikettfabrik Deutzen,in welcher ich mal 5 Wochen im Rahmen eines Schülerpraktikums arbeitete.damals durfte ich auch einmal auf einer E-Lok mitfahren.
L.G. Siegfried
Alexander, R. 27.10.2020 6:31
Hier ist es auch grenzwertig, mit dem Gebäude links ganz reizvoll. Schätze Mal, hier stehst du mit nem Auto am Bü.
MfG
Siegfried Heße 9.11.2020 13:05
Hallo Alexsander, genau so ist es, aus dem Auto, man kann nicht herausspringen und sich günstiger positionieren, denn die Schranken gehen verdammt schnell wieder hoch und nachfolgende Autofahrer sind meistens keine Bahnbilder Fans.
Alexander, R. 27.10.2020 6:27
Sorry, ja.
Mir läuft der Kabelkanal zu senkrecht ins Bild. Gleisbereich?
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2020 18:03
Das kann auch täuschen, wenn hier ein flacher Gleisbogen folgt.
Matthias
Andreas Strobel 26.10.2020 20:31
Hallo Siegfried, ein führ war interessantes Hamsterbild das du hier präsentierst....fordert mich zum Verweilen und Entdecken auf.
Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:01
Es sind Kommentare dieser Art, die hier nicht wünschenswert sind. Bitte in eine umgängliche Form bringen (oder löschen).
Stefan
Siegfried Heße 16.10.2020 20:13
Richtig Leo, ein KS Signal müsste ein Mastschild haben......, hab ich übersehen.
Frank Paukstat 21.9.2020 8:15
Hallo Siegried,
das Depot Chomutov hat doch einige Exponate die sich sehen lassen können und auf die lange Geschichte der Eisenbahn in der Tschechoslowakei und dem Prektorat verweisen. Schön das Du die Bilder hier zeigst und Danke dafür!
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 21.9.2020 10:37
Hallo Frank, das stimmt, der Schuppen ist bei sonnigem Wetter ausreichend hell, man kann ohne Blitz fotografieren, die Tafeln zur Information sind dreisprachig (Tsch.,D,E), groß genug, allerdings hätte ich meine Brille gebraucht, aber auf selbige setzte ich mich, als ich ein "Wegbier" vor dem Globusmarktg trank, so dass ich brillenlos war....
Drehscheibenseitig ist allerdings alles durch einen Bauzaun abgesperrt, aber man kann hindurchfotografieren.
Nach dem Museum kann man in Chomutov gut Essen, als Bahnreisender gutes Bier trinken, als Autofahrer leider nur Birell.
L.G. Siegfried
Frank Paukstat 14.9.2020 7:43
Hallo Siegfried,
würde sich jedoch bestimmt lohnen und mit anderen Wagen und einer Dampflok stilecht über eine Nebenbahn fahren. Frage ist wie immer ob auch das Geld da ist um solche Wagen aufzuarbeiten.
Viele Grüße, Frank