Stefan Wohlfahrt 23.9.2008 9:12
Guten Morgen Stefan
Hier bewundere ich nun, was ich von Tobias gehört und von dir e-mail mäßig sah in voller Pracht: Mächtige Dampfloks auf der Schiefen Ebene.
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Kilian 23.9.2008 17:25
Hallo Stefan.
Ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Das tut gut. Es war einfach atemberaubend, die geliebten Dampfloks so nah und manchmal sogar völlig frei so vor die Linse zu bekommen,(auch wenn ich hier und da recht lautstark nachhelfen musste). Es sind mir einige wirklich glanzvolle Fotos gelungen.
Mit liebem Gruß - Stefan Kilian
Stefan Kilian 4.9.2008 18:15
Hei Julian, mit der Kategorie gebe ich dir absolut Recht. Irgendwas mit Gleisvorfeld oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Da für mich weder die beiden 218er noch der ICE im Mittelpunkt standen, sondern ich einfach mal nur die Situation und das Treiben im Bahnhofsvorfeld festhalten wollte, so wie sie gerade ist, habe ich das Bild nicht in die Kategorien der beiden eingesetzt. Hier wäre vielleicht noch Handlungsbedarf.
LG Stefan Kilian
Stefan Kilian 7.9.2008 21:06
Ich hab da zwei Kategorien entdeckt mit denen ich ganz gut leben kann und entsprechend ausgetauscht.
LG SK
Stefan Kilian 5.9.2008 20:24
Ich freue mich euch wenigstens mal in dieser Form sehen zu können. Sehr gerne wäre ich dabei gewesen. Hoffentlich klappt es das nächste mal.
LG Stefan Kilian
Stefan Wohlfahrt 5.9.2008 20:29
Hallo Stefan,
es gab und gibt aus außerhalb der offiziellen Bahnbildertreffen immer wieder Gelegenheit den einen oder anderen zu treffen und kennenzulernen...
Gruss aus Blonay
Stefan
Rolf Kötteritzsch 5.9.2008 20:52
Hallo Ihr Zwei .
Da hattet Ihr ja den ganzen Bahnhof für Euch allein.
Der pure Unterschied zu dem Getümmel bei uns in Berlin.
Aber das gehört einfach zum Hauptbahnhof dazu .
Schöne Grüße
Rolf
Stefan Kilian 6.9.2008 17:11
Na dann hoffe und denke ich, dass wir den Herbst oder Winter zu einem idyllischen Treff nutzen können, und je mehr kommen desto besser ist es.
LG Stefan Kilian
Herbert Graf 6.9.2008 17:28
Ja das war so kurz nach 09.00 Uhr und wir drei waren etwas vor der grossen Menschenmasse da. Im Gegensatz zum Berliner Hauptbahnhof ist Lindau ein Sackbahnhof (wie wir Schweizer zu pflegen sagen). Damit sind die Wege auch sehr lang, um von einem Bahnsteig zum andern zu gelangen, denn die Fussgängerpassarelle in der Mitte und die Brücke am Ende des Bahnhofs haben keine Abgänge zu den Bahnsteigen. Trotz kurzer Hosen waren die Beine am Abend ganz schön müde von dem ewigen auf und ab. Zum Glück lag der griechische Gyros-Biergarten strategisch günstig in der Mitte des weitläufigen Geländes.
Gruss
Herbert
Rolf Kötteritzsch 6.9.2008 18:03
oh Herbert ,da kann ich mir vorstellen das Ihr bei dem lediglich nur einen Biergarten auch noch habt lange warten müssen. Na da ist die Auswahl an Restaurants in Berlin unerschöpflich. Allein für alle 80 Geschäfte auf dem Hbf braucht man schon einen ganzen Tag ( grins ).
Und so beruhigend einsam und verlassen ist es in Berlin niemals.
Gruß Rolf
Herbert Graf 6.9.2008 18:58
Hallo Rolf
Keine Spur von Warten, wir waren ja die einzigen Gäste unter den Schatten spendenden Kastanienbäumen. UNd das Essen war gut, daran kann es nicht gelegen haben.
Gruss
Herbert
Rolf Kötteritzsch 6.9.2008 19:33
Ja , ja Herbert ,
da hatte sich wirklich gerade an dem Tag die Sonne so richtig angestrengt.
Das da die Kastanienbäume ideale Schattenspender waren glaube ich gern.
Wir hätten uns wenn wir denn gewollt hätten zwischen Hbf und Kanzleramt an das Spreeufer setzen oder legen und den vorbeifahrenden Schiffen zuschauen können.
Doch Julian und ich haben ja leider durch den Lokschaden der 112 120 – 1 auf der Anreise schon eineinhalb Stunden Zeit verloren. Da standen wir in Postdam Babelsberg direkt vor dem Thalia – Kino und wir durften den Zug nicht verlassen.
Aber in Berlin ist ja ein Tag überhaupt nichts . Da gibt es so unendlich viele Fotostandpunkte . Allein schon alle Bahnhöfe abzuklappern schafft man an einem Tag nicht . Man könnte z.B. mit dem Wochenendticket per S-Bahn quer durch die ganze Hauptstadt tuckeln.
Wenn man sich denn erst mal am Hauptbahnhof so richtig satt gesehen hat gibt es so viele weitere interessante Möglichkeiten . Wer z.B. auch mal Wert auf die Bahnhöfe selbst legt der wird jede einzelne S-Bahnstation als etwas Besonderes sehen. Und natürlich die anderen Regional, und Fernbahnhöfe bieten viele Fotomöglichkeiten . Stellvertretend nenne ich hier nur : Ostbahnhof , Lichtenberg , Schöneweide , Wannsee und der wohl zu Zeiten des kalten Krieges spektakulärste Grenzübergangsbahnhof Friedrichstraße . Mit diesem Thema innerdeutsche Grenzbahnhöfe wird sich meines Erachtens leider viel zu wenig beschäftigt. Die heute junge Generation weiß schon fast nichts mehr über diese Zeiten.
Gruß Rolf
Christine Wohlfahrt 6.9.2008 19:40
Mensch Rolf sags doch gleich: Berlin ist nun mal eine Reise wert!
Wir kommen sicher alle mal nach Berlin aber wahrscheinlich Häppchenweise, und freuen uns auf dich als Reiseführer.
MfG Christine
Rolf Kötteritzsch 6.9.2008 20:57
Na Christine , ich wollte tatsächlich etwas Werbung für Berlin machen , sehr gut erkannt !!!!
Was den Reiseführer angeht sage ich nur - gern .
Gruß Rolf
Christine Wohlfahrt 6.9.2008 21:01
Hallo Rolf, auf dein Angebot kommen wir bei Gelegenheit gerne zurück.
MfG Christine
Tobias Schuminetz, Hirschau 18.6.2007 11:16
Die Gleise sind wirklich gut in Scene gesetzt! Wäre mit Zug noch schöner gewesen! Aber Ohne auch sehr gut!
Gruß Schumi
Herbert Graf 18.6.2007 11:52
Hab das Bild aus dem letzten Wagen geknipst und der BerninaExpress hält dort nicht auf der Rückfahrt. Zudem wollte ich das Augenmerk auf die Geleise lenken.
Gruss
Herbert
Stefan Kilian 7.8.2008 23:09
Also ich finde das Bild ohne Züge wirklich sehr gut und faszinierend. Eine Zugbegegnung kann ich mir auch nicht vorstellen, sondern eher wie einen zweigleisigen Abschnitt, die betrieblich wie eine eingleisige Strecke behandelt wird.
LG Stefan Kilian
Stefan Kilian 5.8.2008 19:13
Ich war 2005 dort, bei allerschönstem Sauwetter, aber von der gesamten Strecke, der Maschine und den BF hatte ich den allerbesten Eindruck. Diese Bahn ist wirklich eine Reise wert und wert, dass sie unterstützt wird.
LG Stefan Kilian
Stefan Wohlfahrt 1.8.2008 14:06
So kann man sich Geisterzüge bildlich vorstellen...
Eine gelungene Impression, Thomas.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 1.8.2008 15:18
Danke Stefan !!!
LG Tom
Stefan Kilian 1.8.2008 21:53
Ein echter Knaller, dieses Foto. Wirklich super gemacht.
LG Stefan Kilian
Stefan Wohlfahrt 29.7.2008 22:47
Schlimm - und der Lokführer rechts im Bild schien der gleichen Meinung zu sein!
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 29.7.2008 22:55
Hallo!
Was ist so schlimm daran, die Nummer abzukratzen, und ohne Kontrollziffer neu aufzukleben? Die UIC Nummer ist meines Erachtens ein " gutes Werk" . Endlich kann man auch Privatbahnloks, die wo möglich nur Werksinterne Nummern hatten, zusammenfassen.
Gruß Daniel
Stefan Kilian 29.7.2008 23:08
Wie bitte, vergreifen am fremden Eigentum, Daniel? Wo sind wir hier eigentlich, das man sich an irgendwelchen fremden Fahrzeugen vergreift? Hast du ein Fahrzeug? Soll ich dir mal eine Ecke deines Nummernschilds abschneiden? Es ist unglaublich, auf welche Ideen sogenannte Eisenbahnfans kommen
Daniel Wottringer 29.7.2008 23:16
Wer redet denn davon, das ich sowas mach? Das machen die Werkstätten - und niemand anders...
Stefan Kilian 29.7.2008 23:31
ok Daniel, jetzt habe ich verstanden um was dir eigentlich ging. Entschuldige bitte, für mich kam das völlig anders rüber.
LG SK
Marius Gerads 30.7.2008 7:13
also erstmal ist das rechts garantiert KEIN lokführer...!
und mit den uic nummern müsst ihr mal die lokführer fragen...die haben dafür nämlich kein verstädnis und finden die dinger mehr als sch****
Stefan Wohlfahrt 30.7.2008 9:14
Ironie und Witz haben den Nachteil, dass sie nicht immer als solche verstanden werden - Sorry.
Als den Loks vor vierzig Jahren die V- und E- abhanden kamen und sie dafür eine Kontrollziffer erhielten, hätte es sicher ebensolche Kommentare und Fotos gegeben, hätte damals Bahnbilder.de schon existiert.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 30.7.2008 14:32
@Marius: Ich glaube bei den derzeitigen Temperaturen macht sich kein Lokführer darüber Gedanken ob die Lok eine Kontrollziffer auf der Front hat oder nicht! Viel interessanter ist doch, hält die Klimaanlage und die Lok durch!!!
Grund des Entfallens der Kontrollziffer auf der Front ist eben diese UIC-Nummer. Aus einer 12-stelligen Nummer ergibt sich eine andere Kontrollziffer, als aus einer 6-stelligen und somit wäre die Loknummer an der Front falsch, wenn sie denn dort eine Kontrollziffer hätte.
Für den Zugbegleiter, der einen Leerzug mit einer "" kalten Lok"" fertig machen muss, ist die UIC-Nummer gar nicht so schlecht. Endlich bringt er diese nämlich korrekt auf die Wagenliste!
Gruß Jens
30.7.2008 14:57
Alles neue ist in unserer Zeit erstmal " scheisse" , und zwar so lange bis man sich dran gewöhnt hat.
Wie schon erwähnt wurde: als die Loks der DB damals erstmals eine Computerlesbare Nummer bekamen war das Geschrei auch groß.
Heute ist das selbstverständlich.
Florian B 1.9.2008 19:21
Hallo
Die Loks bekommen auf der Lokfront meist keine Kontrolziffer mehr (z.B 110 320 hat ihre noch), warum auch immer. Punkt!
Und die Kontrollziffer bleibt immer die gleiche, dafür sorgt die Füllziffer (5. Stelle) die so gewählt wird, das die Kontrollziffer bleibt.
Die UIC Nummer besteht bei uns aus
9x (Eingliederung des Fahrzeugs) 80 (für D) x (Füllziffer da in anderen Länder 4 Stellige BR Nummern) xxx (Baureihe) xxx (Ordnungsnummer) -x (kontrollziffer) D- (deutschland) xx (Bahnkürzel)
Alexander Hertel 27.12.2008 14:42
Hallo zusammen,hab gerade mal unter" http://www.br143.de " nach geschaut.Die Lok wurde am 26.02.08 so umgezeichnet. Sie war voher die 143 280-6! Gruß Alex
A.Gilde 29.7.2008 9:02
ich würde vieles geben, wären mehr Strecken Oberleitungsfrei.
Gruß Andreas
Stefan Kilian 29.7.2008 22:15
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wenn ich mir vorstelle, mal mit der Mimmo von Ulm aus zum Bodensee runter und dann noch um den Bodensee herum auf dem Bodenseedamm??? Es wäre sicherlich ein Gedicht. Nur, ich denke, eigentlich müssen wir froh sein, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, diese Maschinen live zu erleben. Da ist dann der Fahrdraht für mich absolut Nebensache. Für mich gilt: " Geliebte Dampflok" und die nehme ich quasi mit nach Hause.
LG Stefan Kilian
Stefan Kilian 26.7.2008 15:08
Wo hast du denn diese " Zigarre" abgelichtet?
LG Stefan Kilian
Benedict Schwing 19.3.2020 19:26
Wem gehört aktuelle dieses Fahrzeug? Dem BW Lichtenfels? Tolles Bild
Daniel Wottringer 4.7.2008 21:30
Die Lok war nie eine 215. Sie kam als 218 004 auf die Welt und wurde später ohne technische Veränderungen zur 225.8 gemacht.
Morgen wird sie übrigens in einen Schrottzug eingespannt.
Stefan Kilian 18.7.2008 19:58
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Korrektur. Dann ist das was ich da aus einer Fachzeitschrift gelesen habe, leider auch ein Irrtum. Ich habe eben erst deinen Eintrag gelesen.
LG Stefan Kilian
Karl Sauerbrey 18.7.2008 10:19
Hallo Stefan,
ich habe gerade weiter durchgesehen - damit hat sich eine Frage schon erübrigt. Die 18 201 fährt also wieder.
Übrigens sehr gute Aufnahme.
MfG Karl
Stefan Kilian 18.7.2008 19:43
Hallo Karl,
vielen Dank für deinen Eintrag. Ja die Mimmo fährt wieder und wie sie fährt. Es waren zwar nur 5 Schachteln ab dem Museumsgelände und doch ein Hochgenuss als mal zwischen FRankfurt-Süd und Hanau kurz die Post abging.
LG Stefan Kilian
Stefan Wohlfahrt 8.7.2008 20:37
Hallo Stefan,
auch ich finde die attraktive Farbgebung der BR 223 gelungen.
mfg
Stefan
Stefan Kilian 8.7.2008 22:17
Hei Namensvetter. So richtig beeindruckend ist es dann, wenn so eine Maschine herausgeputzt, leise und kraftvoll ihren Zug beschleunigt.
LG S.K.
Stefan Kilian 31.5.2008 12:23
Das ist nach meiner Meinung ein sehr schöner Schuss, ein sehr lebendiges Bild.
LG Stefan Kilian
Leitner Thomas 30.5.2008 12:43
Danke Tom
Ich hab auch probiert den Masten wegzuschneiden dadurch wurde das Bild ziemlich linkslastig.
Auch Hochkant und Quadratisch hab ich versucht bin aber dann wieder zum Querformat zurück.
LG Tom
Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:12
Bist varrukt. Ein Hammerfoto.
LG
H.P.
Leitner Thomas 30.5.2008 15:11
Merci!!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:18
Hallo Thomas, bei dem relativ kleinen Zug und dem relativ dominierenden Sonnenlicht, gliedern die Fahrleitungsmaste und -drähte das Bild wohltuend.
deshalb ja nichts abschneiden oder umstellen, denn so wie es ist, ist es ein perfektes Superbild!
mfg
Stefan
Stefan Kilian 30.5.2008 16:58
Wie die meißten deiner Bilder ist auch dieses Foto echt granatenstark. Das muss man einfach anklicken.
LG Stefan Kilian
Christian Maier 30.5.2008 18:26
Hallo Thomas
Ein Wundeschönes Stimmungsbild muss ich echt sagen.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Leitner Thomas 30.5.2008 20:11
Danke für die netten Kommentare !!!
LG Tom
Klaus Bach 30.5.2008 21:47
Wahnsinnsbild, der Mast ist zwar sehr prominent, gehört aber dazu, finde ich. (Interessanter Versuch wäre, das Ganze auf "" Mittelformat"" zuzuschneiden).
Super Licht und ein herrlicher Zug, Herz, was willst du mehr!
(Edit: habe gerade Mittelformat probiert, das kommt bei weitem nicht so extrem wie dieses Bild im Original)
Bojan Dremelj 1.6.2008 10:30
Wowww, Thomas! Super!
Matthias Kagerer 1.6.2008 21:35
Sehr schönes Bild!
Lg Matthias
Stefan Kilian 25.5.2008 21:30
Für diesen edlen Renner aus den 70ern, gab es mal ne Interessengruppe, die aber aufgrund der Kosten und fraglichen erfolgreichen späteren Einsätzen aufgegeben haben.
LG Stefan Kilian
Stefan Wohlfahrt 15.5.2008 14:30
Hallo Stefan
ein imponierendes (Dampf)-Betriebsbild - welch Unterschied zu den heute liebevoll herausgeputzen Museumsdampfloks!
mfg
Stefan
Stefan Kilian 15.5.2008 15:51
Hei Stefan,
tja, alt und grau aber ehrlich und doch in gewisser Weise faszinierend.
LG Stefan Kilian
Patrick 13.5.2008 10:51
Standen neben dir viele Fotografen??
Oder warst du an der Stelle der einzige?
Der lokführer schaut ja in deine Richtung
Schönes Bild
Viele Grüße Patrick.S
Stefan Kilian 13.5.2008 10:52
Hei Andreas,
erstklassig in Szene gesetztes Foto.
LG Stefan Kilian
Andreas Hackenjos 13.5.2008 21:57
NE da waren mehr.
Viele Grüße