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Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 41



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Hohenzollernbrücke in Köln von der Südseite. Oktober 2015. (zum Bild)

Michael Edelmann 8.10.2015 16:15
Hallo Olli,
wunderschön gelungen! Ich hatte vor einigen Jahren (damals noch mit meiner alten 350D) vor, haargenau dieselben Aufnahmen zu machen. Da ich aber leider kein Stativ dabeihatte, ging das natürlich gründlich daneben! ;-) Genauso hätte es eigentlich aussehen sollen!
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 8.10.2015 18:31
Perfekt!
Gruß Horst

Olli 9.10.2015 23:16
Danke Euch. Als Stativ musste auch bei mir das Mäuerchen herhalten... Mit Stativen stehe ich nämlich auf Kriegsfuß... ;-)
Gruß, Olli

Michael Edelmann 10.10.2015 0:55
Auf dem "Mäuerchen" haben sogar schon Madonna, Paris Hilton und Lady Gaga gesessen! ;-) Ist ja auch ein wunderschönes Motiv!!
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 10.10.2015 12:55
Hallo Olli,
einfach wunderschöne nächtliche Bilder aus Köln, gefallen mir sehr gut.
Da haben wir wieder was gemeinsam, denn mit den Stativen stehe ich auch auf Kriegsfuß. Zudem wäre es beschwerlich diese auf den Reisen mit dem Zug mit zu schleppen ;-)
Liebe Grüße
Armin

Olli 10.10.2015 13:41
@Micha: Na hoffentlich wird meine Kamera dann nicht auch noch zickig... :-D
@Armin: Irgendein Plätzchen findet man ja fast immer... außer auf dem Bahnsteig, wie das Kölnisch-Wasser-Bild... da hilft wohl nur noch Luft anhalten... ;-)

Heinz Lahs 16.10.2015 21:07
Eine wunderschöne Nachtaufnahme aus Köln, gefällt mir sehr gut, Olli.
Es ist ja wirklich ein sehr hübsches Motiv.
Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 18.10.2015 12:09
Auch Dir einen herzlichen Dank, Heinz.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 27.2.2016 19:24
WOW, was für ein geiles Bild :O)
LG Tom

Olli 3.3.2016 18:37
Danke Tom!

38 Promille Steigung und 100 Öchsle! - Das Lauvaux oberhalb von St-Saphorin im Oktober 2015... Oder, wie selbst ein alltäglicher Domino etwas Farbe in den Alltag bringt: Die S 31 von Chexbres nach Vevey am 4. 10.2015 (zum Bild)

Michael Edelmann 5.10.2015 20:18
Einfach nur schön, Stefan! Ich liebe solche Bilder, gerade eben weil sie kreativ sind und vom 08/15-Zug, schräg von vorn, in nichtssagender Landschaft, wohltuend abweichen. Ich wünschte, auch ich selbst würde mehr solche Motive finden!!

Liebe Grüße nach Blonay!
Micha

Stefan Wohlfahrt 6.10.2015 9:51
Hallo Micha,
erstmal lieben Dank für deinen netten Kommentar. Ich denke an Motiven mangelt es nicht, nur fokussieren wir BAHNfotogarfen meist etwas zu strak auf die Eisenbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 6.10.2015 14:41
Hallo Stefan,
genau um die BAHN-Motive ging es mir. In meiner unmittelbaren Umgebung ist da wirklich nicht allzuviel los! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

Passend zum Tag der deutschen Einheit. So war es einmal. Die Netzspinne zu DDR-Zeiten im S-Bahn-Triebwagen (275 035-3) der Bauart 1934 Bankier-Probezug. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.10.2015 15:07
Äußerst interessante Fotos zum Tag der deutschen Einheit, Heinz.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Heinz Lahs 3.10.2015 21:19
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
25 Jahre ist schon eine tüchtig lange Zeit, da merkt man erst einmal was so alles in Vergessenheit geraten ist.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Michael Edelmann 4.10.2015 14:23
Hallo Heinz,
besonders originell finde ich bei diesem Bild die Spiegelung eines Fensters genau über dem ehemaligen Grenzübergang Friedrichstraße. Deshalb könnte man das Bild auch mit "Fenster zu Freiheit!" betiteln! ;-) Auch meine erste Reise in den Westen ging damals genau über diesen Bahnhof!
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 4.10.2015 22:37
Hallo Micha,
da habe ich mich ganz schon bei der Aufnahme angestrengt, um die Spiegelung nicht zu haben.
Aber keine Chance und dann noch die Verzerrungen wegarbeiten und dann Dein Kommmentar und schon pssst es wieder.
So wird in jeden Bild immer wieder was Neues entdeckt.
Danke für Deinen netten Kommentar und ganz liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz

. Fotografenglück - Die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) N° 2071 steht am 05.06.2015 an der Haltestelle Dammweg in der Limmatstrasse in Zürich, während eine SBB Cargo Re 421 mit ihrem Zug über den Wipkinger Viadukt fährt. Wahrscheinlich handelt es sich um den EC 197 Zürich HB - Münschen Hbf via Lindau Hbf. Im Hintergrund ist die Brücke der ehemaligen Bahnlinie über den Letten nach Stadelhofen zu sehen. Sie dient heute als Fußweg. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2015 15:53
Wow, ein super Bild, Jeanny.
Das nennt man wirklich Fotografen/in-Glück, Tram und Lok gemeinsam bestens am Bild.
Liebe Grüße
Armin

Ivonne Pitzius 2.10.2015 16:28
Scheeeehn!

Gruß Ivie

Michael Edelmann 2.10.2015 17:09
Na, das ist ja nun wirklich ein absoluter Volltreffer! Toll!!
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha

Stefan Wohlfahrt 2.10.2015 17:43
Da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an: Ein fantastisches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.10.2015 20:35
Vielen lieben Dank Euch allen für die tollen Kommentare, welche mir sehr viel Freude bereitet haben.
Es freut mich zudem, dass das Foto Euch allen so gut gefällt.
Viele liebe Grüße nach Herdorf, nach Felsberg, nach Leverkusen und nach Blonay
Jeanny

Christian Kühn 4.10.2015 20:20
Hallo Jeanny,

tolles Foto!

Grüße
Christian

Date Jan de Vries 10.10.2015 16:45
Straßenbahn und Lokomotive, sehr toll gesehen Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Heinz Hülsmann 14.10.2015 18:57
Hallo Jeanny und Hans,
perfekt, Tram und die tolle Lok, mehr Glück kann man nicht haben.

Viele Grüße, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 14:56
Hallo Christian, hallo Date Jan, hallo Heinz,
ich möchte mich von ganzem Herzne bei Euch bedanken für die vielen tollen Kommentare zum Foto.
Zudem freut es mich, dass das Zufallsbild soviel Gefallen erntet.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Frank Grohe 8.11.2015 12:24
Hallo Jeanny,
das nenne ich Bahnfotografie in Perfektion!
Beide Züge wunderbar getroffen und obendrein 2 Rubriken abgedeckt. Besser geht es kaum!
Beste Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 13.11.2015 17:05
Ein großes Merci auch an Dich, Frank.
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass das Foto auch Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Althentann
Jeanny

Olli 5.1.2016 16:55
Schönes Bild mit Eurocity und Straßenbahn...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 5.1.2016 17:06
Was für eine Begegnung - super eingefangen!

Heinz Lahs 5.1.2016 18:06
Hallo Jeanny,
einfach super, das ist wirklich Fotografenglück, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 13:58
Recht herzlichen Dank für die zusätzlichen Kommentare zum Foto aus Zürich.
Es war mir eine große Freude zu lesen, dass die Aufnahme soviel Zuspruch findet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Auf den Spuren der Römer - An der Bahnstrecke zwischen Wasserbillig und Igel in der Nähe des kleinen Ortes Liersberg prangt ein Überbleibsel aus der Römerzeit in den Weinbergen. Es handelt sich um das Grutenhäuschen, welches als Kulisse diente, als ein unerkannt gebliebener CFL KISS am 27.09.2015 dort vorbeifuhr. Der Zug ist als RE 5114 Trier Hbf – Luxembourg unterwegs und wird in Kürze die Grenze passieren, um etwas später den Bahnhof von Wasserbillig zu erreichen. (Jeanny) Das Grutenhäuschen ist ein teilrekonstruierter römischer Grabtempel, der sich in einem Weinberghang nahe der Gemeinde Igel an der Mosel befindet. Es wurde auf den Resten der ursprünglichen Grabkammer 1962 vom Rheinischen Landesmuseum Trier restauriert. 2001 wurden die oberen und vorderen Teile des ursprünglichen Tempels rekonstruiert. Der zweigeschossige Grabtempel wurde im 3./4. Jahrhundert errichtet, nachdem Augusta Treverorum (Trier) Kaiserresidenz geworden war. Unterhalb des Grutenhäuschens (Grut = Grotte) verlief entlang der Mosel die römische Straße nach Trier. In der Nähe wurden die Reste eines römischen Gebäudes entdeckt, die auf die Wohnstätte der Erbauer deuten. Das Untergeschoss besteht aus einem überwölbtem Raum, in dem die steinernen Särge der Verstorbenen aufbewahrt wurden. Nachdem bisher die Verbrennung der Toten mit anschließender Urnenbestattung üblich gewesen war, kam bei Christen und Nicht-Christen ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts die Körperbestattung in Mode. Ein Beispiel für die bisher durchgeführten Urnenbestattungen ist die Igeler Säule, die sich unweit des Grutenhäuschens in Igel befindet. Über der Grabkammer befindet sich ein fast quadratischer Raum, der als Versammlungsstätte für Totengedenken genutzt wurde. Vom römischen Dichter Ausonius ist überliefert, dass der Lauf der Mosel mit prächtigen Villenanlagen gesäumt war, die zweifellos mit weiteren Begräbnisstätten ausgestattet waren. Heute wird das Grutenhäuschen für Feste und standesamtliche Trauungen genutzt. (Quelle: Wikipedia) (zum Bild)

Heinz Lahs 28.9.2015 19:42
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme des CFL-KISS und die überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 28.9.2015 19:59
Hallo Jeanny,
ein wirklich wunderschönes Bild mit schöner Herbststimmung! Ja, jetzt beginnt wieder der Herbst, ein wahres Fest für jeden Farbfotografen!! ;-)
Vielleicht noch eine Bemerkung am Rande: Als ich mir heute nachmittag Dein Bild das erste Mal ansah, wirkte es irgendwie düster. Die Sonne schien ungehindert in mein Fenster und ließ alle Bilder wesentlich dunkler wirken, als sie es eigentlich sind. Jetzt am Abend, wo es dunkel ist, habe ich als Lichtquelle nur eine gedimmte Halogen-Stehlampe. Und siehe da, dasselbe Bild erscheint plötzlich im brillanten Licht! Wenn man diese Lichtunterschiede auf die Bildbearbeitung bezieht, dann ist das auch ein Indiz dafür, warum Bilder, die eigentlich von derselben Person aufgenommen und auch bearbeitet wurden, teilweise so unterschiedlich wirken. Denn wenn man die Bilder bei Tageslicht bearbeitet, hat man ganz andere Vorraussetzungen als bei Kunstlicht. Der Unterschied ist teilweise beträchtlich. Um immer gleiche Ergebnisse bei der Bearbeitung zu erzielen, müßte man, theoretisch, dies nur bei immer dem gleichen Licht tun. Nur, wer hat dazu schon die zeitliche Möglichkeit? ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha

Christian Kühn 28.9.2015 20:02
Hallo Jeanny,

kann mich nur anschließen, super Foto :)

Grüße
Christian

Armin Schwarz 28.9.2015 20:14
Eine wunderschöne Umgebung und ein wunderschönes Bild, Jeanny. Zudem toll die Erklärung von dem Grutenhäuschen, gesehen habe ich es auch schon. nun weiß ich endlich was es auch ist.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 1.10.2015 16:12
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von dem CFL KISS vor der wunderschönen Landschafd gefällt mir sehr gut und es gibt noch eine kostenlose Geschichtsstunde.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 1.10.2015 21:07
Recht herzlichen Dank für die vielen lobenden Kommentare, welche mir viel Freude bereitet haben.
Schön, dass sowohl die Aufnahme, als auch die Erklärungen Euren Geschmack treffen.
Ganz viele liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen
Jeanny

Die "Heldin" des Tages ,..... Einen riesigen Dank an die Crew rund um 25.026 für diesen Wunderbar Organisierten Tag im Industriegebiet Celje. 24.09.2015 (zum Bild)

Matti Morelli 24.9.2015 20:22
Servus Karl-Heinz,
Sagenhaftes Bild...;O
LG
Matti

Thomas Scherf 24.9.2015 20:24
Sehe ich genauso, vor allem die Belichtung passt 100%, und das ist hier nicht einfach.
Gruss
Thomas

Michael Edelmann 24.9.2015 20:32
Hallo Karl Heinz,
ja, genau wegen solcher Bilder und Eindrücke bin ich Dampflokfan!! Wer mag es mir verdenken?! ;-)
Einfach wunderschön festgehalten!
Liebe Grüße!
Micha

Olli 24.9.2015 22:55
Sehr schön Karl Heinz, da macht das Bilder ansehen doch Spaß...
Gruß, Olli

Hanspeter Reschinger 24.9.2015 23:39
Hmm, mein Bild schaut genau gleich aus, was mach ich den jetzt ;-) War echt ein super Tagerl bei unseren slowenischen Freunden.

LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 25.9.2015 6:38
Dankeschön Leute für die ganz Netten Kommentare. @ HP Hochladen !!! Davon kanns nicht genug geben. ;-) LG ich

Date Jan de Vries 9.10.2015 20:37
Sehr schöne Aufnahme, Karl!
Grüße,
Date Jan

Karl Heinz Ferk 11.10.2015 10:19
Einen Dank auch dir !!

LG KH

Armin Schwarz 11.10.2015 13:18
Im richtigen Moment abgedrückt, eine tolle Aufnahme, Karl.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 13.10.2015 5:40
Danke Armin.


Lg kh

Thomas Wendt 15.3.2017 10:26
Raffiniertes Foto!

Karl Heinz Ferk 16.3.2017 6:07
Vielen Dank Thomas!!

E 186 187-1 fährt in Usti nad Labem mit einem halbleeren Containerzug im letzten Licht am Abend am Fusse der Burg Strekov vorbei.Bild vom 9.9.2015 (zum Bild)

Michael Edelmann 21.9.2015 10:47
Einach Klasse, Matti!
Besonders die Lichtstimmung hast Du hier wunderbar eingefangen!
Liebe Grüße!
Micha

Michael Edelmann 22.9.2015 20:19
Gelöscht wegen doppelter Anzeige!!

Michael Edelmann 22.9.2015 20:19
Stimmt, Helmut, habe ich leider nicht gesehen, da das Bild mich regelrecht "eingefangen" hat. Vielleicht kann Matti, es ein wenig ausgerichtet, nochmal neu hochladen?

Matti Morelli 23.9.2015 11:31
Hallo Micha und Helmut,
Schön dass euch die Aufnahme gefällt...Helmut hatte Recht da war noch eine Korrektur fällig..
ich habe daher bereits eine neu gerichtete Aufnahme hochgeladen um diese bald mal zu löschen,
Lieber Gruss
Matti

Cornichon am Spalentor in Basel. September 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.9.2015 9:06
Schön gesehen, Olli, und ein tolles Bild.
Gruß Horst

Thomas Wendt 19.9.2015 9:06
Tolles Bild. Straßenbahnen und Altstädte - immer wieder eine schöne Kombination.

Armin Schwarz 19.9.2015 12:07
Hallo Olli,
wunderbar eingefangen bei dem schwierigen Lichtverhältnissen, ein tolle Bild aus Basel. Das Spalentor musstest Du hier wohl stark aufhellen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 19.9.2015 13:34
Freut mich, dass das Bild viel Anklang findet. @Armin: Für solch ein Motiv ist die Nachbearbeitung am Computer wahrlich ein Segen, kann man doch das Erlebte, was das Gehirn zusammensetzt, ein wenig nachempfinden. Aber auch ein gewisser Griff in die Trickkiste bei der Aufnahme war wohl doch recht hilfreich, so dass ich sogar vom jpg statt dem raw entwickeln konnte.
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 20.9.2015 19:10
Hallo Olli,
Horst, Thomas und Armin haben schon das Wichtigste gesagt. Eigentlich könnte ich es dabei lassen und meine Zustimmung geben - die Zustimmung gebe ich unter allen Umständen - aber ich möchte auch zufügen, dass dieses Bild meine Behauptung unterstüzt, dass nur Straßenbahnen es vermögen, die Fahrgäste direkt zu ihrem Ziel in den Stadtmitten und nicht zuletzt in den Altstädten zu bringen, ohne dass man Teile dieser Städte durch Abriss von den Bauten, die z.B. den Tunnelarbeiten im Wege stehen, und durch (hässliche) U-Bahnschachten zu zerstören braucht, oder ohne dass man das Leben der Stadtbewohner und der Zureisenden durch Lärm- oder Luftbelästigungen von Bussen und (zu vielen von draußen kommenden) Autos zu verringern braucht.
Viele Grüße aus Kopenhagen, einer Stadt, die seit den 60er und 70er Jahren noch darunter leidet, dass man damals das relativ große Kopenhagener Straßenbahnnetz zerstörte.
Kurt

Olli 20.9.2015 21:42
Hallo Kurt, auch im Muster-Bahnland Schweiz ist die Liste der stillgelegten Straßenbahnen mindestens 5 mal so lang wie die Liste derer in Betrieb... Dafür ist immerhin das Bekenntnis zu den noch bestehenden recht deutlich.
Gruss, Olli

Michael Edelmann 21.9.2015 10:42
Hallo Olli,
ein tolles Bild von der "Gewürzgurke"! Wirklich gelungen, auch wenn es mir persönlich, wenn ich die Licht-Schatten-Verhältnisse betrachte, ein wenig zu hell erscheint. Aber ich denke, dass ich das selbst auch nicht besser hinbekommen hätte. Die Lichtverhältnisse (Kontrast) waren ganz offensichtlich sehr schwierig und Du hast das Beste daraus gemacht.
Liebe Grüße!
Micha

Olli 21.9.2015 22:33
Ja da kann man direkt durcheinanderkommen - mit Gewürzgurken, Schlangengurken, Nicht-Gurken und ähnlichem...
Das mit dem Licht, Michael, ist wirklich ein wenig komplex, denn vor allem anderen muss der Strassenbahnwagen passend hell sein. Das schränkt die Möglichkeiten bei diesem Bild sehr weitgehend ein. Außer man nutzt Masken, was ich eben aus purem Prinzip vermeide.
Gruss, Olli

Combino-Verkehr(t) beim Ramada. Basel, September 2015. (zum Bild)

Michael Edelmann 21.9.2015 10:31
Hallo Olli,
sehr schön gesehen mit der Spiegelung im Dach. Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 21.9.2015 17:33
Oh, gibt es in Basel auch eine Schwebebahn ;-)
Ein tolles Bild.
Grüß Armin

Olli 21.9.2015 22:53
Verkehrte Welt... ;-)

Die Dampflok 52 4867 dampft aus dem Dampflokwerk Meiningen zum Bahnhof.Bild 5.9.2015 (zum Bild)

Michael Edelmann 16.9.2015 22:43
Hallo Matti,
schönes Bild! Diese Lok hat an jenem Tag "meinen" Sonderzug aus Frankfurt/Main gezogen! Habe davon auch noch einige Bilder. Sind allerdings noch in der Bearbeitung. Werde sie demnächst hochladen. Leider war da die Kohleprinzessin nicht drin....;-)
Liebe Grüße!
Micha

Matti Morelli 17.9.2015 20:55
Hallo Micha,
Freut mich dass es gefallen mag das Bild...
Habe die Prinzessin mitgenommen in die sächsische Schweiz, darum war sie nicht mehr da hihi ;O
Lieber gruss
Matti

Michael Edelmann 17.9.2015 23:41
Oller Egoist!! Mir erst den Mund wässrig machen und dann mit dem "Objekt der Begierde" abhauen! Das haben wir gerne!!! ;-)))

Liebe Grüße!
Micha

Matti Morelli 18.9.2015 0:23
Grüezi Micha,
hihi diese hübsche Kohleprinzessin musste doch dem Schweizer zeigen wie sich das Wetter in der sächschischen Schweiz verhält...
darum verzeih bitte dass ich sie drum auch mitgenommen hab...
Lieber Gruss
Matti

Michael Edelmann 18.9.2015 10:33
Hallo Matti,
okay, es sei Dir vergeben! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Überarbeitete Version (etwas Helligkeit ins minus, zum Vergleich lasse ich das andere stehen)... Die an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietete und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 18 (92 80 4180 001-4 D-VL) im am 12.09.2015, mit einem Langschienenzug, beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Die Lok wurde 2011 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001927 gebaut. Die G 18 wie auch die G 12 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Von der G 18 sind derzeit 3 Loks gebaut worden, diese ist die erste Lok von diesem Typ. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.800 kW Dieselmotor: MTU 12V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 291 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Strömungsgetriebe: Voith L 530 breU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.600 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m (zum Bild)

Michael Edelmann 17.9.2015 19:52
Hallo Armin,
ja, so gefällt mir das schon wesentlich besser! Der Himmel hat jetzt Zeichnung und der Schatten, den die Lok wirft, ist deutlicher zu sehen, ohne dass deshalb Details der Lok verlorengehen. So wirkt das Ganze glaubhafter. ;-)
Das Motiv und auch die Schärfe sind natürlich, wie immer, Klasse!
Das mit dem Unkraut lassen wir jetzt einfach mal so stehen, auch wenn ich da noch nicht ganz hundertprozentig überzeugt bin. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 17.9.2015 20:04
Hallo Micha,
es freut mich das es Dir gefällt.
Für das Unkraut habe ich noch ein anderes Bild, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~spitzke-ag-unternehmensgruppe/452184/die-an-die-slg-spitzke-logistik.html dort kann man den Unterschied der grünen Blätter und Gräser zu dem Unkraut sehen.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 17.9.2015 20:14
Okay, Armin! Zweifel sind ausgeräumt!! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

Thomas Scherf 18.9.2015 20:49
Gefällt mir auch besser als die erste Variante, wobei Fotos in die Schattenseite immer etwas problematisch sind, und das ist doch hier recht gut gelöst. Ist das rechts oben ein Kondensstreifen?
Gruss
Thomas

Olli 18.9.2015 21:24
Da hast Du die Noch-Rarität sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 19.9.2015 11:49
Hallo Thomas, hallo Olli,
danke für Eure Bewertungen, es freut mich wenn es gefällt.

Ja Thomas, rechts oben ist es ein Kondensstreifen. Er ist bei dem mir verlinkten Bild auch vorhanden, kommt durch den etwas anderen Blickwinkel aber wieder anders herüber.

Liebe Grüße
Armin

Die an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietete und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 18 (92 80 4180 001-4 D-VL) im am 12.09.2015, mit einem Langschienenzug, beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Die Lok wurde 2011 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001927 gebaut. Die G 18 wie auch die G 12 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Von der G 18 sind derzeit 3 Loks gebaut worden, diese ist die erste Lok von diesem Typ. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.800 kW Dieselmotor: MTU 12V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 291 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Strömungsgetriebe: Voith L 530 breU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.600 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m (zum Bild)

Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Hallo Armin,
alles was recht ist, aber dieser Schuß ist nun wirklich ein wenig danebengegangen! Das Bild ist eindeutig zu hell und die Farbsättigung jenseits von Gut und Böse. Das eigentliche Grün des Unkrauts im Vordergrund erscheint in einem giftigen Gelb. Die Schattenseite der Lok wurde zu stark aufgehellt, sodaß der Hintergrund blaß und kontrastarm erscheint. Dieses Bild gehört, mit Verlaub gesagt, nun wirklich nicht zu Deinen Highlights! Du weißt genau, dass ich ein großer Fan Deiner Bilder bin (Du gehörst zweifelsohne zu den besten Fotografen auf dieser Website!), genauso, wie ich weiß, dass ich von Deinen Fans, zu denen ich ich definitiv auch selbstpersönlich gehöre, ob meiner Kritik jetzt wieder "Dresche" beziehen werde! ;-) Aber ich denke, niemandem ist geholfen, wenn man mißlungene Dinge aus Gefälligkeit schönredet. Da schließe ich mich selbst auch gerne mit ein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!!

De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 12:38
Hallo Micha,

kann es sein, dass Dein Bildschirm nicht richtig kalibriert ist? Auf unserem Monitor erscheint Armins Bild nicht zu hell und die Farben wirken ganz natürlich. Der Verdacht, dass Dein Bildschirm zu hell eingestellt ist, erhärtet sich beim Anschauen Deiner eigenen Bilder. Als Beispiel habe ich mal dieses Foto rausgepickt:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Brohltalbahn/886623/nach-abschluss-des-ersten-teils-der.html

Die Lokfront ist auf unserem Monitor ein schwarzer Klumpen, ohne jegliche Zeichnung, das Foto erscheint bei uns insgesamt viel zu dunkel.

Die Monitor Kalibrierung ist eine ziemlich nervige Angelegenheit und erfordert viel Geduld. Ich habe im Netz eine Seite gefunden, welche die wichtigsten Schritte recht gut erklärt und an Hand von Beispielbildern die Sache etwas vereinfacht:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

Die Anleitung eignet sich allerdings nicht für Laptops, bzw. Notebooks. Bei klassischen Bildschirmen kann sie aber Wunder bewirken. Nach der Kalibrierung hat man bei vielen Bildern den Aha-Effekt und man sieht die Fotowelt mit ganz anderen Augen. ;-)

Viele liebe Grüße nach Leverkusen
Jeanny

Michael Edelmann 17.9.2015 16:19
Hallo Jeanny,
nein, das glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, dann müßten die Bilder der anderen User bei mir denselben Fehler aufweisen. Diese erscheinen aber i.d.R. völlig natürlich, sowohl von der Helligkeit, als auch von den Farben her. Da brauche ich ja nur mal über die neu eingestellten Bilder von allen Fotografen zu scrollen (Übersicht). Da sticht das von mir kritisierte Bild wegen seiner Helligkeit und absolut unnatürlichen Farben sofort heraus. Das liegt mit Sicherheit auch nicht an meinem Monitor. Habe auf Arbeit einen Monitor anderer Bauart und komme dort zu dem absolut gleichen Ergebnis. Auch nutze ich die gleiche Kamera, wie Armin. Um bei der Nachbearbeitung zu solchen Farben zu kommen, muß ich die Farbsättigung 2-3 Stufen erhöhen. Dann sehen meine Bilder genauso aus. Habe ich ausprobiert. Auch würden, wenn es so wäre, alle anderen Bilder von Armin bei mir ja dann auch falsch dargestellt werden, was ebenfalls nicht der Fall ist.
Nun zu dem von Dir angeführten Bild: Bei mir erscheint die Lokfront klar gezeichnet, Rauchkammertürverschluß und -scharniere, Luftpumpe und weitere Einzelheiten (z.B. die Falten in der schwarzen Hose des Lokführers) sind deutlich zu erkennen. Und das, obwohl es sich um eine Schattenaufnahme im Gegenlicht handelt! Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir das Bild ebenfalls auch auf meinem Arbeitsmonitor angeschaut. Auch auf diesem war alles klar und deutlich zu erkennen. Das legt den Verdacht nahe, dass evtl. Euer Monitor ein wenig zu dunkel eingestellt ist. ;-)
Und Jeanny, mal ganz allgemein zum Aufhellen: Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich kein Freund von einem übertriebenen Einsatz dieser Bearbeitungsmöglichkeit. Wenn ich mit bloßem Auge gegen das Licht auf die Schattenseite eines Fahrzeugs (gerade bei einer pechschwarzen Dampflok) schaue, werde ich mit Sicherheit auch nicht jede Einzelheit erkennen können. Das liegt daran, dass unser Auge beim Blick ins Licht die Pupille verkleinert (also die "Blende" zumacht), um sich vor übermäßigem Lichteinfall zu schützen. Gegenstände im Schatten sind dann kaum noch zu erkennen. Warum soll ein Bild, was unter solchen Umständen aufgenommen wird, etwas anderes zeigen? Auch ich helle etwas auf, sodaß man etwas Zeichnung erkennt, bin aber sparsam damit, da sonst der Hintergrund zu hell wird und das Ganze auch unnatürlich wirkt. Und es ist einfach nur schade, wenn ein tiefschwarz lackierte Dampflok so weit aufgehellt wird, dass sie im Endeffekt hellgrau erscheint, nur um auch noch die letzte Niete unterm Kessel zeigen zu können. Meine Philosophie ist es, so realistisch, wie nur irgend möglich zu bleiben. Ich will die Szenen möglichst so widergeben, wie ich sie auch mit meinen eigenen Augen zum Aufnahmezeitpunkt gesehen habe. Das gelingt mir vielleicht nicht immer, aber ich versuche es zumindest. Deshalb dauert es bei mir auch immer einige Zeit vom Aufnahmetag, bis zur Veröffentlichung der Bilder, weil ich eben sehr lange daran "feile". ;-)
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Ansichts- und Geschmackssache. Da gehen die Meinungen z.T. weit auseinander und das ist auch gut so, da wir dadurch keinen Einheitsbrei haben, sondern viele unterschiedliche Bildstile genießen dürfen.
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 17.9.2015 19:16
Hallo Micha,

danke für Deinen kritischen Kommentar, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Aber ich habe hier auch nichts von einem Highlight geschrieben ;-)
Einen Tick zu viel Helligkeit kann sein, ich habe nun zum Vergleich dasselbe Bild noch mal mit weniger Helligkeit hochgeladen, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~SLG+Spitzke+Logistik+GmbH/894862/ueberarbeitete-version-etwas-helligkeit-ins-minus.html . Zu den Farben, was nicht ganz grün ist (das Unkraut wächst hier im Schotter und hatte zu wenig Wasser), kann ich auch nicht grüner machen. An der Farbsättigung habe ich hier auch nichts gemacht. Hier stand einfach die Sonne auf der anderen Gleisseite.

Aber Micha die ist ein Lokportrait, da finde ich persönlich dass man die Details alle sehen sollte, auch wenn das Auge es im Gegenlicht anders sieht. Bei einer Nachtaufnahme belichtet man auch entsprechen lang, dass man die Details sieht.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 17.9.2015 19:59
Hallo Armin,
nun gut, Nachtaufnahmen stehen ja auf einem anderen Blatt. Da ist die Umgebung ja stockfinster und man läuft bei längerer Belichtung nicht Gefahr, den Hintergrund überzubelichten. Bei Tageslicht sieht das Ganze aber etwas anders aus. Da wird bereits eine leichte Überbelichtung gnadenlos mit schneeweißem Himmel, absaufenden Fahrleitungen und Kontrastarmut in der Umgebung bestraft (ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung! ;-) ).
Dein überarbeitetes Bild habe ich mir angeschaut und finde es wesentlich besser (siehe mein dortiger Kommentar).
Liebe Grüße!
Micha

Die V 100-SP-009 (92 80 1203 129-2 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH (Großbeeren), ex DB 202 528-6, ex DR 112 528-5, ex DR 110 528-7, steht am 02.08.2013 mit einem Schotterzug beim Bahnhof Schladern (Sieg) zur Gem. Windeck. Die ex V 100.1 wurde 1973 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13567 gebaut und an die DR als 110 528-7 ausgeliefert, 1982 erfolgte der Umbau zur DR 112 528-5 im BW Sangerhausen. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 528-6 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 528-6. Bei der DB wurde sie dann 2000 ausgemustert und an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft, dort erfolgte dann 2002 der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 129-2. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1203 129-2 D-SLG und die EBA-Nummer EBA 01C23K 144. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Länge über Puffer: 13.945 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm Drehzapfenabstand: 7.000mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m Dienstgewicht: 69 t Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 Hinweis: Die Aufnahme konnte ich von einem Fußweg über den Zaun hinweg machen. (zum Bild)

Peter Ackermann 4.8.2015 21:11
Eine farblich sehr stimmungsvolle Aufnahme mit äusserst interessanten Daten zum "Leben" der Lok. Grüsse, Peter

Heinz Lahs 6.8.2015 17:36
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Spitzke V 100 mit dem Schotterzug und dazu noch ein interessanter Lebenslauf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 7.8.2015 18:47
Hallo Peter, hallo Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure netten Worte. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 9.8.2015 11:44
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der V100 die mir sehr gut gefällt. Egal in welche Farbgebung die V100 macht immer eine gute Figur.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 10.8.2015 16:45
Hallo Matthias,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, eine V100 macht immer eine gute Figur, egal ob ex DR oder ex DB, zudem ist die Farbgebung auch meist egal.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Michael Edelmann 17.9.2015 2:39
Hallo Armin,
dieses Bild gefällt mir im Vergleich zur kritisierten Aufnahme um Längen besser!
Liebe Grüße!
Micha





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