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Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 42



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Die an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietete und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 18 (92 80 4180 001-4 D-VL) im am 12.09.2015, mit einem Langschienenzug, beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Die Lok wurde 2011 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001927 gebaut. Die G 18 wie auch die G 12 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Von der G 18 sind derzeit 3 Loks gebaut worden, diese ist die erste Lok von diesem Typ. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.800 kW Dieselmotor: MTU 12V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 291 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Strömungsgetriebe: Voith L 530 breU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.600 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m (zum Bild)

Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Hallo Armin,
alles was recht ist, aber dieser Schuß ist nun wirklich ein wenig danebengegangen! Das Bild ist eindeutig zu hell und die Farbsättigung jenseits von Gut und Böse. Das eigentliche Grün des Unkrauts im Vordergrund erscheint in einem giftigen Gelb. Die Schattenseite der Lok wurde zu stark aufgehellt, sodaß der Hintergrund blaß und kontrastarm erscheint. Dieses Bild gehört, mit Verlaub gesagt, nun wirklich nicht zu Deinen Highlights! Du weißt genau, dass ich ein großer Fan Deiner Bilder bin (Du gehörst zweifelsohne zu den besten Fotografen auf dieser Website!), genauso, wie ich weiß, dass ich von Deinen Fans, zu denen ich ich definitiv auch selbstpersönlich gehöre, ob meiner Kritik jetzt wieder "Dresche" beziehen werde! ;-) Aber ich denke, niemandem ist geholfen, wenn man mißlungene Dinge aus Gefälligkeit schönredet. Da schließe ich mich selbst auch gerne mit ein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!!

De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 12:38
Hallo Micha,

kann es sein, dass Dein Bildschirm nicht richtig kalibriert ist? Auf unserem Monitor erscheint Armins Bild nicht zu hell und die Farben wirken ganz natürlich. Der Verdacht, dass Dein Bildschirm zu hell eingestellt ist, erhärtet sich beim Anschauen Deiner eigenen Bilder. Als Beispiel habe ich mal dieses Foto rausgepickt:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Brohltalbahn/886623/nach-abschluss-des-ersten-teils-der.html

Die Lokfront ist auf unserem Monitor ein schwarzer Klumpen, ohne jegliche Zeichnung, das Foto erscheint bei uns insgesamt viel zu dunkel.

Die Monitor Kalibrierung ist eine ziemlich nervige Angelegenheit und erfordert viel Geduld. Ich habe im Netz eine Seite gefunden, welche die wichtigsten Schritte recht gut erklärt und an Hand von Beispielbildern die Sache etwas vereinfacht:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

Die Anleitung eignet sich allerdings nicht für Laptops, bzw. Notebooks. Bei klassischen Bildschirmen kann sie aber Wunder bewirken. Nach der Kalibrierung hat man bei vielen Bildern den Aha-Effekt und man sieht die Fotowelt mit ganz anderen Augen. ;-)

Viele liebe Grüße nach Leverkusen
Jeanny

Michael Edelmann 17.9.2015 16:19
Hallo Jeanny,
nein, das glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, dann müßten die Bilder der anderen User bei mir denselben Fehler aufweisen. Diese erscheinen aber i.d.R. völlig natürlich, sowohl von der Helligkeit, als auch von den Farben her. Da brauche ich ja nur mal über die neu eingestellten Bilder von allen Fotografen zu scrollen (Übersicht). Da sticht das von mir kritisierte Bild wegen seiner Helligkeit und absolut unnatürlichen Farben sofort heraus. Das liegt mit Sicherheit auch nicht an meinem Monitor. Habe auf Arbeit einen Monitor anderer Bauart und komme dort zu dem absolut gleichen Ergebnis. Auch nutze ich die gleiche Kamera, wie Armin. Um bei der Nachbearbeitung zu solchen Farben zu kommen, muß ich die Farbsättigung 2-3 Stufen erhöhen. Dann sehen meine Bilder genauso aus. Habe ich ausprobiert. Auch würden, wenn es so wäre, alle anderen Bilder von Armin bei mir ja dann auch falsch dargestellt werden, was ebenfalls nicht der Fall ist.
Nun zu dem von Dir angeführten Bild: Bei mir erscheint die Lokfront klar gezeichnet, Rauchkammertürverschluß und -scharniere, Luftpumpe und weitere Einzelheiten (z.B. die Falten in der schwarzen Hose des Lokführers) sind deutlich zu erkennen. Und das, obwohl es sich um eine Schattenaufnahme im Gegenlicht handelt! Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir das Bild ebenfalls auch auf meinem Arbeitsmonitor angeschaut. Auch auf diesem war alles klar und deutlich zu erkennen. Das legt den Verdacht nahe, dass evtl. Euer Monitor ein wenig zu dunkel eingestellt ist. ;-)
Und Jeanny, mal ganz allgemein zum Aufhellen: Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich kein Freund von einem übertriebenen Einsatz dieser Bearbeitungsmöglichkeit. Wenn ich mit bloßem Auge gegen das Licht auf die Schattenseite eines Fahrzeugs (gerade bei einer pechschwarzen Dampflok) schaue, werde ich mit Sicherheit auch nicht jede Einzelheit erkennen können. Das liegt daran, dass unser Auge beim Blick ins Licht die Pupille verkleinert (also die "Blende" zumacht), um sich vor übermäßigem Lichteinfall zu schützen. Gegenstände im Schatten sind dann kaum noch zu erkennen. Warum soll ein Bild, was unter solchen Umständen aufgenommen wird, etwas anderes zeigen? Auch ich helle etwas auf, sodaß man etwas Zeichnung erkennt, bin aber sparsam damit, da sonst der Hintergrund zu hell wird und das Ganze auch unnatürlich wirkt. Und es ist einfach nur schade, wenn ein tiefschwarz lackierte Dampflok so weit aufgehellt wird, dass sie im Endeffekt hellgrau erscheint, nur um auch noch die letzte Niete unterm Kessel zeigen zu können. Meine Philosophie ist es, so realistisch, wie nur irgend möglich zu bleiben. Ich will die Szenen möglichst so widergeben, wie ich sie auch mit meinen eigenen Augen zum Aufnahmezeitpunkt gesehen habe. Das gelingt mir vielleicht nicht immer, aber ich versuche es zumindest. Deshalb dauert es bei mir auch immer einige Zeit vom Aufnahmetag, bis zur Veröffentlichung der Bilder, weil ich eben sehr lange daran "feile". ;-)
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Ansichts- und Geschmackssache. Da gehen die Meinungen z.T. weit auseinander und das ist auch gut so, da wir dadurch keinen Einheitsbrei haben, sondern viele unterschiedliche Bildstile genießen dürfen.
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 17.9.2015 19:16
Hallo Micha,

danke für Deinen kritischen Kommentar, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Aber ich habe hier auch nichts von einem Highlight geschrieben ;-)
Einen Tick zu viel Helligkeit kann sein, ich habe nun zum Vergleich dasselbe Bild noch mal mit weniger Helligkeit hochgeladen, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~SLG+Spitzke+Logistik+GmbH/894862/ueberarbeitete-version-etwas-helligkeit-ins-minus.html . Zu den Farben, was nicht ganz grün ist (das Unkraut wächst hier im Schotter und hatte zu wenig Wasser), kann ich auch nicht grüner machen. An der Farbsättigung habe ich hier auch nichts gemacht. Hier stand einfach die Sonne auf der anderen Gleisseite.

Aber Micha die ist ein Lokportrait, da finde ich persönlich dass man die Details alle sehen sollte, auch wenn das Auge es im Gegenlicht anders sieht. Bei einer Nachtaufnahme belichtet man auch entsprechen lang, dass man die Details sieht.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 17.9.2015 19:59
Hallo Armin,
nun gut, Nachtaufnahmen stehen ja auf einem anderen Blatt. Da ist die Umgebung ja stockfinster und man läuft bei längerer Belichtung nicht Gefahr, den Hintergrund überzubelichten. Bei Tageslicht sieht das Ganze aber etwas anders aus. Da wird bereits eine leichte Überbelichtung gnadenlos mit schneeweißem Himmel, absaufenden Fahrleitungen und Kontrastarmut in der Umgebung bestraft (ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung! ;-) ).
Dein überarbeitetes Bild habe ich mir angeschaut und finde es wesentlich besser (siehe mein dortiger Kommentar).
Liebe Grüße!
Micha

Die Dampflok 52 4867 dampft aus dem Dampflokwerk Meiningen zum Bahnhof.Bild 5.9.2015 (zum Bild)

Michael Edelmann 16.9.2015 22:43
Hallo Matti,
schönes Bild! Diese Lok hat an jenem Tag "meinen" Sonderzug aus Frankfurt/Main gezogen! Habe davon auch noch einige Bilder. Sind allerdings noch in der Bearbeitung. Werde sie demnächst hochladen. Leider war da die Kohleprinzessin nicht drin....;-)
Liebe Grüße!
Micha

Matti Morelli 17.9.2015 20:55
Hallo Micha,
Freut mich dass es gefallen mag das Bild...
Habe die Prinzessin mitgenommen in die sächsische Schweiz, darum war sie nicht mehr da hihi ;O
Lieber gruss
Matti

Michael Edelmann 17.9.2015 23:41
Oller Egoist!! Mir erst den Mund wässrig machen und dann mit dem "Objekt der Begierde" abhauen! Das haben wir gerne!!! ;-)))

Liebe Grüße!
Micha

Matti Morelli 18.9.2015 0:23
Grüezi Micha,
hihi diese hübsche Kohleprinzessin musste doch dem Schweizer zeigen wie sich das Wetter in der sächschischen Schweiz verhält...
darum verzeih bitte dass ich sie drum auch mitgenommen hab...
Lieber Gruss
Matti

Michael Edelmann 18.9.2015 10:33
Hallo Matti,
okay, es sei Dir vergeben! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Die Kohlenprinzessin des Dampflokomotiv Museum bittet an den XXI.Meininger Dampfloktage um noch mehr Kohle... Bild vom 5.9.2015 (zum Bild)

Michael Edelmann 16.9.2015 2:29
Schöner Schnappschuß, Matti! Mit dieser Kohlenprinzessin würde ich auch gern mal Dampflok fahren!!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Matti Morelli 16.9.2015 18:15
Hallo Micha,
Danke!Hatte ich Glück gehabt als die Prinzessin aus der Menge auftauchte und ich per Zufall genau richtig stand...
Ich komme dann ebenfalls mit auf die Dampflokfahrt mit der Prinzessin...;O
Lieber Gruss
Matti

Am 02.08.2015 fährt hier 425 537-8 in den Kölner Hbf ein. (zum Bild)

Michael Edelmann 12.9.2015 19:32
Hallo Lukas,
das Bild ist m.E. zu hell und kontrastarm. Ich denke, das ginge mit etwas Nachbearbeitung durchaus besser.
Liebe Grüße!
Micha

115 261-0 konnte es sich nicht verkneifen, mal wieder eine Planleistung Konstanz-Singen als missbrauchter Steuerwagen zu erbringen. Immerhin schreiben wir nunmehr September 2015 und die Planleistungen dieser Baureihe auf der Strecke sind nun im 39. Kalenderjahr. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.9.2015 21:34
Ein wunderschönes Bild aus Konstanz, Olli
Toll das die 115er immer noch dort laufen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 6.9.2015 14:24
@Armin: Nur noch ganz selten finden die den Weg. Darum war ich vorgestern völlig überrascht. @Marc: An diesem Ort hilft tatsächlich nur das Superweitwinkel weiter. Und erstaunlicherweise habe ich mal wieder feststellen müssen, dass ich vom jpg die Stimmung besonders nahe an der Realität zeigen kann, während ich alternativ vom raw-Format weder Stimmung noch Natürlichkeit erzeugen konnte, sondern egal wie, das Bild am Ende künstlich aussah.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 8.9.2015 11:05
Hallo Olli,
wirklich ein herrliches Bild, welches gleichsam auch ein eindrücklicher Beweis dafür ist, dass eine leichte Weitwinkelverzerrung durchaus gefällig und dynamisch wirken kann.
Liebe Grüße!
Micha

Thomas Wendt 8.9.2015 11:28
39 Jahre - für ein Fahrzeug eine lange Zeit, für das dahinterstehende Gebäude ein Wimpernschlag.
Na hoffen wir mal, dass es auch noch ein 40. Kalenderjahr geben wird.

Olli 8.9.2015 18:51
@Micha: Beim ersten Mal fotografieren mit Superweitwinkel kommt man sich dennoch vor als hätte man das erste Mal im Leben eine Kamera in der Hand... Dafür spielt das Wetter oft eine interessante Rolle im Bild. @Thomas: Das Gebäude hätte sicher sehr viel zu erzählen... Wenn man es genau nimmt, könnte es sogar etwas über eine erste europäische Einigung erzählen. Das jährt sich 2017 bereits zum 600. Mal.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 8.9.2015 20:31
Ein ganz starkes Bild, Olli.
Gruß Horst

Olli 9.9.2015 22:36
Danke Horst.
Gruß, Olli

Steuerwagen voraus (geschoben von einer 120.2er) fährt der RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) durch Siegen-Eiserfeld in Richtung Köln, hier überquert er gerade die Sieg. Im Hintergrund die 105 m hohe Siegtalbrücke der A45 (Sauerlandlinie). (zum Bild)

Michael Edelmann 30.8.2015 2:44
Hallo Armin,
hier hast Du Dich wirklich mal wieder selbst übertroffen! Ein Super-Hammer-Klasse-Bild!!! Einfach perfekt in jeder Hinsicht! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

PS.: Auf dem Weg in meine einstige Heimat bin ich mit dem Auto schon oft über diese Brücke gefahren. Aber erst Dein Bild zeigt mir, in welcher Höhe ich mich dabei befand!

Armin Schwarz 30.8.2015 9:49
Hallo Micha,
besten Dank für Deinen netten Kommentar und fürs Lob. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Die Siegtalbrücke war mal die höchste Brücke in Deutschland, und zählt heute noch zu den höchsten.

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Karl Heinz Ferk 30.8.2015 10:51
Ein Typisches "Schwarz" Bild !

LG Ich

De Rond Hans und Jeanny 30.8.2015 14:46
Hallo Armin,
die Siegtalbrücke verleiht dem herrlichen Bild den perfekten Rahmen.
Toll gesehen und meisterlich fotografiert, wie immer. ;-)
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Erhard Pitzius 30.8.2015 15:01
Bei diesen Lichtverhältnissen eine gewagte Fotostelle aber manchmal muss man sich auch trauen eine schwierige Stelle umzusetzen.
Gruß Erhard

Heinz Lahs 30.8.2015 18:40
Hallo Armin,
eine wunderschöne RE Aufnahme mit den beiden Brücken, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 30.8.2015 20:40
Hallo Karl, Jeanny, Erhard und Heinz,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild bei Euch Gefallen findet.

@Erhard: Im analogen wäre es etwas gewagt, weil man da erst noch ein paar Tagen das Ergebnis sah und wenn es für die Tonne war musste man es doch bezahlen (Film wie die Entwicklung). Hier kann ich jederzeit wieder hin, so habe ich es einfach ausprobiert.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 31.8.2015 10:59
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dem RE 9, gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Armin Schwarz 4.9.2015 17:29
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Als ich am späten Nachmittag des 05.06.2015 auf dem Weg zurück zum Brohler Bahnhof war, fuhr mir nochmals überraschend 11sm über den Weg, hier beim Überqueren der B 9 in der Ortslage Brohl-Lützing. Sie hatte gerade ihre zwei Regelspurwaggons, mit denen sie anläßlich einer Sonderzugveranstaltung auf der Brohler Hafenbahn unterwegs war, im Güterbahnhof abgestellt und war jetzt unterwegs, um drei weitere Waggons aus dem Hafen zu holen. (Bild 2) (zum Bild)

Siegfried Heße 13.8.2015 7:30
Hallo Micha, Volltreffer........ein tolles Portrait der Mallet. Gefällt mir. M.f.G. Siegfried

Michael Edelmann 13.8.2015 17:03
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!

Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha

Das Highlight des diesjährigen Lokschuppenfestes am 08. und 09.08.2015 im Südwestfälisches Eisenbahnmuseum in Siegen (hier 08.08.2015) war der Uerdinger-Schienenbus in der Farbgebung der Kleinbahn Weidenau-Deuz als KWD VT 26. Es ist aber nicht das Original, denn dies wäre ein VT 95 – BR 795 (und nicht ein VT 98 – BR 796 / BR 798). Diese Fahrzeuge verfügten nur über einen Büssing-Unterflur-Motor und ein Sechs-Gang-Getriebe. Aber sie hatten einen verstärkten Rahmen, der dem späteren zweimotorigen VT 98. Normalerweise besaßen die VT 95 Mittelpufferkupplungen und Stoßfederbügel. Das Original wurde 1956 von der Waggonfabrik Uerdingen unter der Fabriknummer 62482 gebaut und bei der Kleinbahn Weidenau - Deuz in Betrieb als VT 26 genommen. Dort fuhr er bis zur Stilllegung des Personenverkehrs der Kleinbahn Weidenau - Deuz 1968 und wurde an die AKN - Altona - Kaltenkirchen - Neumünster Eisenbahn AG verkauft, wo er noch in KWD-Lackierung als VT 2.23 bis zur Verschrottung 1978 fuhr. Die Kleinbahn Weidenau–Deuz GmbH war eine Bahngesellschaft, die Eigentümerin der normalspurigen Bahnstrecke von Siegen-Weidenau nach Irmgarteichen-Werthenbach war. Der Personen- und Güterverkehr auf dem 11,3 Kilometer langen Teilstück von Weidenau nach Deuz wurde am 1. Dezember 1906 aufgenommen. Die Fortsetzung bis Irmgarteichen-Werthenbach (4,8 km) folgte für Personenzüge am 1. Dezember 1916 und für Güterzüge am 21. Mai 1917. Über mehrere Jahrzehnte entwickelten sich die Verkehrsleistungen positiv. Auch nach der Einstellung des Personenverkehrs am 25. Mai 1968 nahm der Güterverkehr noch zu. Am 1. Januar 1970 wurde die Kleinbahngesellschaft Weidenau–Deuz GmbH aufgelöst und ihr Vermögen auf die Siegener Kreisbahn (heute Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) übertragen, die mehr als 90 Prozent der Gesellschaftsanteile in Besitz hatte und schon seit dem 1. April 1955 Betriebsführerin war. Erst in den Jahren ab 1990 begann der Rückgang. Viele Teilstücke sind heute demontiert. Der reguläre Betrieb beschränkt sich heute auf den Bereich Weidenau Vorbahnhof bis Dreis-Tiefenbach, dort werden mehrere Industriebetriebe noch bedient. Mittlerweile endet das Gleis bei KM 2,9 im Werk Bombardier (ehemals Waggon Union - WU). Dieses stellt Drehgestelle für Schienenfahrzeuge her, früher ganze Güterwaggons. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2015 18:44
Hallo Armin, der Schienenbus in der ungewohnte, aber schönen Farbe gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.8.2015 20:29
Einfach nur wunderschön, Armin.
Sowohl der Schienenbus, als auch das gelungene Portrait sind genau nach meinem Geschmack.
Die detailreiche Beschreibung wertet das großartige Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 9.8.2015 21:13
Hallo Stefan, hallo Jeanny,

auch ich war begeistert über die neue Farbgebung, auch wenn es nicht ganz das Original ist.
Danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.

Liebe Grüße nach Blonay und Erpeldange
Armin

Michael Edelmann 11.8.2015 2:26
Hallo Armin,
mir gefällt besonders, dass Du das Bild lichttechnisch so gut hinbekommen hast, was bei den herrschenden Lichtverhältnissen sicher nicht einfach war! Sehr gelungen!

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 11.8.2015 17:41
Hallo Micha,
ich hatte mir am Samstag besseres Licht gewünscht. Morgens war es hier besser, aber da musste ich arbeiten. Aber ganz so schlecht war das Licht nicht, es fehlte nur an dem blauen Himmel ;-)
Danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Heinz Lahs 11.8.2015 17:42
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme und dazu eine interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Hans-Peter Kampmann 11.8.2015 22:14
Hallo Armin, ein KLASSE-Foto!!!!Er istwirklichSUPER-restauriert,WIE hast Du es geschafft,ihn ohne Besucher davor abzulichten-ich habs einfach nicht geschafft.....Gruß nach HERDORF-City,Peter!!!

Armin Schwarz 22.8.2015 23:17
Hallo Heinz, hallo Peter,
ich danke Euch für eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

@: Etwas Geduld musste ich schon aufbringen, bis es ohne Besucher davor klappte.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Frank Grohe 3.11.2015 23:25
Hallo Armin,
als Triebwagenfan muss ich bei diesem Schienenbus mit seiner außergewöhnlichen Farbgebung auch noch einen nachträglichen Kommentar abliefern:
Brillantes Foto und sehr interessante Informationen!
Da bereitet das Anschauen wieder große Freude!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 7.11.2015 20:26
Hallo Frank,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße in den Norden
Armin

Im engen Tal bei Sandweid hält sich der Schatten fast bis zum Mittag. Doch der BOB Regionalzug 153 nach Lauterbrunnen mit dem ABeh 4/4 305 an der Spitze hat den Schatten schon hinter sich gelassen. 7. August 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2015 16:35
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von der BOB. Sie wecken wunderschöne Erinnerungen, nur ich konnte damals nur Bilder aus dem Zug machen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 18:26
Danke Armin,
Julian hat es ziemlich treffend formuliert: Die BOB ist "nur" eine Verbindungsbahn zwischen Interlaken und den Bergen. Und gerade dies reizte mich doch, nochmals zur BOB zu fahren. So freue ich mich sehr über deinen positiven Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 11.8.2015 2:23
Herrliches Motiv und wunderschönes Licht-Schatten-Spiel! Toll, Stefan!

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 11.8.2015 17:22
Danke Micha, Licht und Schatten war das Thema der während der ganze Wanderung der BOB entlang.
einen lieben Gruss
Stefan

11sm der Brohltalbahn am 05.06.2015 auf dem Hafenbahn-Anschlußgleis, kurz vor Überqueren der Hauptstrecke Köln-Koblenz in Brohl-Lützing. (Bild 2) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 18:38
Hier sieht man sehr deutlich die ungleich angeordneten Puffer der Meterspurlok - faszinierend!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 10.8.2015 22:36
Hallo Stefan,
ja das finde ich auch. Habe so etwas bisher auch nur bei den Loks der Brohltalbahn gesehen. Scheint eine ziemlich einzigartige Besonderheit zu sein.

Liebe Grüße!
Micha

Bei der Veranstaltung mit 11sm am 05.06.2015 gab es zahlreiche Fotohalte. Dies ist einer von ihnen. Die Lok befindet sich mit ihrer Rangiereinheit aus zwei Regelspurwaggons gerade in den Brohler Rheinanlagen. Als Kulisse dient hier das Rheinbrohler Ley, auf welchem sich die Gedenkstätte für die tausenden Gefallenen des 29. Infanterieregiments aus dem 1.Weltkrieg befindet (weißes Gebäude in der Bergmitte). (zum Bild)

Armin Schwarz 9.8.2015 21:47
Hallo Micha,
einfach nur ein wunderschönes Bild, welches mir besten gefällt.
Aber auch die anderen Bilder der Serie sind wieder sehr schön.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 9.8.2015 23:33
Hallo Armin,
ich möchte Dir ganz herzlich für Deinen Kommentar danken! Es freut mich, wie immer, sehr, dass Dir meine Bilder gefallen. Schade nur, dass Du nicht dabeisein konntest. Da wären mit Sicherheit wieder einige Highlights herausgekommen! So eine Veranstaltung wie diese, kommt vermutlich so schnell nicht wieder!

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Diese Szene gab es seit 1966 nicht mehr und stellt somit eine absolute Premiere dar! Die kürzlich wiederindienstgestellte Meterspur-Mallet 11sm der Brohltalbahn überquert auf dem Dreischienengleis, am Nachmittag des 05.06.2015 im Rahmen einer Fotoveranstaltung, mit einer regelspurigen Rangiereinheit, auf dem Weg vom Brohler Güterbahnhof zum Hafen, gerade die B 9 (Koblenzer Straße) in Brohl-Lützing. (Bild 2) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2015 18:45
Hallo Micha,
eine wunderschöne Serie von der 11sm am Brohler Güterbahnhof.
Wegen dem Dreischienengleis bzw. den rangieren regelspuriger Wagen haben auch die Schmalspur-Dieselloks seitliche Puffer.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 8.8.2015 19:42
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass die Serie Deinen Gefallen findet, zumal Du ja der Ideengeber warst!
Ich habe mich anfangs auch gewundert, warum die Puffer der 11sm seitlich versetzt waren, genauso wie über den Umstand, dass sie überhaupt solche besitzt, denn bei der Brohltalbahn kommt ja normalerweise die Mittelpufferkupplung zum Einsatz. Als ich die Lok dann im Verbund mit Regelspurwaggons sah, wurde mir der Grund dann klar.

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Stefan Wohlfahrt 8.8.2015 20:06
Hallo Micha,
das Bild gefällt, trotz der dominierden Strasse, sehr gut.
Interessant, dass ein Dreischienengleis genügt und nicht ein symetrisches Vierschienengleis nötig ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 8.8.2015 21:38
Eine wunderschöne Serie von der 11sm der Brohtalbahn, gefällt mir sehr gut, Micha.
Schöner Kontrast... Schmalspurlok und regelsuriger Facs.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 8.8.2015 21:47
Da muss man wirklich den Text erst lesen, bevor man das Bild versteht... geil...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 9.8.2015 18:44
Hallo Stefan, Heinz und Olli,
meinen besten Dank. Freut mich sehr, dass diese Aufnahme Euren Gefallen findet.

@Stefan: Wir können von Glück reden, dass "nur" die Straße zu sehen ist. Die Aufnahme entstand während der "Rush Hour" und die B 9 ist extrem stark befahren. Wenn nicht ein Mitarbeiter des Vereins die Straße etwas weiter hinten abgesperrt hätte, wären die Autos bis zur Haltelinie vorgefahren und die Aufnahme wäre so nicht möglich gewesen. Nur dem Engagement der Vereinsmitglieder ist es zu verdanken, dass wir Fotografen, trotz regen Straßenverkehrs und großen Publikumsandrangs, zu vernünftigen "störungsfreien" Bildern kamen. Dafür gebührt ihnen ein ganz großes Dankeschön!

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 9.8.2015 18:49
Danke Micha für die Ausführungen. Ohne Frage, Autos hätten der Aufnahme sicher keine zierende Wirkung verliehen.
In diesem Fall auf meinerseits, als Bildbetrachter, einen lieben Dank den Vereinsmittgliedern für das störungsfreie Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Passt... 115 261-0 macht sich parat für die Nacht. Abschluss des Bahnbildertreffens in Singen. August 2015. (zum Bild)

Heinz Lahs 6.8.2015 21:27
Hallo Olli,
einfach wunderschön und alles passt, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 8.8.2015 17:45
Sehr schön eingerahmt, Olli! Ein würdiger Abschluß für`s Treffen!

Liebe Grüße!
Micha

Olli 8.8.2015 22:01
Danke Euch beiden. Der Rahmen, dass man sieht, dass es auch in Singen war... :-D
Gruß, Olli

Die 152 167-3 (91 80 6152 167-3 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland fährt am 02.07.2015 mit einem Coil-Güterzug über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Dillenburg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2015 19:19
Wunderschön! Viel Landschaft, heisser Himmel und mittendrin eine Bahnlinie mit einem schmucken Güterzug.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.8.2015 12:59
Hallo Ihr zwei,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild bei Euch Anklang findet.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

De Rond Hans und Jeanny 8.8.2015 14:11
Hallo Armin,
mir gefällt das zauberhafte Foto ebenfalls prima.
Den Zug hast sehr geschickt in die herrliche Landschaft integriert.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Michael Edelmann 8.8.2015 17:43
Wirklich eine sehr stimmige Aufnahme, Armin! Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 8.8.2015 19:04
Hallo Jeanny, hallo Micha,
ich danke Euch für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Da ich bei der Hitze zu faul war, weiter hoch zu gehen, so hatte ich von hier unten probiert.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Matthias Hartmann 9.8.2015 11:56
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt. Schön wie der Blick von der Landschaft über zum Viadukt und dann zum Zug geht, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Heinz Lahs 9.8.2015 19:52
Hallo Armin,
da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 10.8.2015 16:41
Hallo Matthias und Heinz,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es auch Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ein Bild für Stephan, aber auch Olli und alle anderen: Zwar nicht in Singen, aber in Konstanz warten die DR 143 904-1 und die DB 140 294-0 mit Güterzügen auf die Abfahrt. (Ein bekannter "Klassiker" neue bearbeitet). 16. Juni 1992 (zum Bild)

Michael Edelmann 8.8.2015 17:41
Hallo Stefan,
eine schöne und geschichtsträchtige Aufnahme. Reichsbahn- und Bundesbahnlok in trauter Einheit. Die Reichsbahn 143-er waren ja bereits kurz nach der Wende in großer Stückzahl auf den Bundesbahngleisen unterwegs und schon zu diesem Zeitpunkt ein gewohntes Bild auch im westlichen Teil Deutschlands.

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 12.8.2015 20:12
Danke Micha für deinen Kommentar.
Auch wenn die DR 243 bzw. 143 recht rasch "über die offen Grenze" gesprungen sind, waren sie für mich jedesmal was besonders, zumindest in der edlen, weinroten DR Lackierung.
einen lieben Gruss
Stefan

11sm am 05.06.2015 auf dem Anschlußgleis zur Hafenbahn, beim Überqueren der B 412 (Brohltalstraße) in der Ortslage Brohl-Lützing. (zum Bild)

Andreas Strobel 7.8.2015 19:07
Moin Michael,
da hast du aber eine ordentliche Bü-Aufnahme hinbekommen von der 11sm.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Lieben Gruß Andreas.

Michael Edelmann 8.8.2015 9:50
Hallo Andreas,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Ein TW der Sächsischen Städtebahn auf dem Wege nach Kamenz überquert den BÜ in Pulsnitz. 06.08.2105 11:38 Uhr, nun kann sich der Fotograf ins Badevergnügen im Walkmühlenbad Pulsnitz stürzen. (zum Bild)

Michael Edelmann 6.8.2015 18:48
Hallo Siegfried,
schön, dass es das Walkmühlenbad in Pulsnitz noch gibt. Bin als kleines Kind desöfteren mit meinem Großvater dort gewesen. Habe es noch in guter Erinnerung. Auch eine kleine Story fällt mir dazu ein: Einmal hatten wir den Zug zurück nach Kamenz verpaßt. Auch der Bus war gerade weg. Wir standen also bei sengender Hitze am Straßenrand, als ganz zufällig ein Kollege meines Großvaters mit seinem 311-er Wartburg vorbeikam und uns mit zurücknahm. Oh Mann, wie lang ist das her....!

Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha

Siegfried Heße 7.8.2015 7:38
Hallo Micha, schön das hier angenehme Erinnerungen geweckt werden konntne, das Bad ist modernisiert und sehr schön,wenn ich Zeit habe nach dem Zweitjob in Pulsnitz mache ich im Sommer eine kleine Badepause. M.f.G Siegfried

Eine kleinere Gruppe machte sich kurzerhand noch auf zum Rheinfall. Für alle, die nicht dabei waren, hier noch im Postkartenstil der 80er Jahre, der Rheinfall mit RABe 514. August 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 17:33
Danke Olli für die Postkarte; die als solche ja schon fast als Einladung zu verstehen ist, wiederzukommen...
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 4.8.2015 19:12
Herrlich, Olli, da wird der Zug schon fast zur Nebensache! ;-) So schöne Eckchen gibt es in Deutschland (und natürlich auch der Schweiz! ;-) ) Ich bin vor Jahren mal dagewesen und habe auf den beiden zu sehenden Aussichtsplattformen gestanden. Eine sehr schöne Erinnerung!

Liebe Grüße!
Micha

Olli 4.8.2015 23:46
Und ob, eine Einladung wiederzukommen... Und dieser Platz ist trotz des gewaltigen Chaos und Menschenmengen da unten völlig verträumt...
Gruss, Olli

Michael Edelmann 5.8.2015 14:41
Stimmt, Olli, vor allem wenn man in die kleine Höhle geht. Sehr romantisch! Übrigens erinnert mich die Szene mit den Booten auch ein wenig an die Niagara-Fälle, die ich 2006 besuchen konnte. Ich wußte gar nicht, dass es am Rheinfall auch die Möglichkeit einer Bootsfahrt gibt. War uns damals entgangen.

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 17:53
Bei der trockenen Witterung erfreut mich der Verglich mit den (mir unbekannten) Niagarafälle doch sehr. Weshalb in die Ferne schweifen wenn es dort wohl auch Boote aber keine Züge gibt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.8.2015 19:02
Na dann eben die Victoriafälle, Stefan. Da gibt es sogar Dampfzüge mit Garretts...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 19:13
... und dazu kaum Probleme mit der Zeitverschiebung.
Danke Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.8.2015 6:13
Gefällt mir :-)

LG Ich

Olli 8.8.2015 22:00
Und einen Dank an "Ich" von mir... :-D
Gruß, Olli





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