Rüdiger Ulrich 12.3.2017 22:53
Hallo Kurt,
interessante Aufn. aus Kopenhagen. Ich bin begeistert was man aus so altem Farbfilmmatereil noch herausholen kann, ein Teil meiner alten Orwo-Kleinbilddias aus den 70er und 80er Jahren hat heute schon nur noch farblosen Himmel.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Kurt Rasmussen 15.3.2017 21:56
Hallo Rüdiger,
ich danke Dir vielmals für Deine positiven Kommmentare zu meinen Straßenbahnfotos aus Kopenhagen. - Wir hatten ja in Dänemark und in anderen westlichen Staaten das Glück, dass wir zwischen verschiedenen Filmerzeugnissen und Filmqualitäten wählen konnten - und ich habe auch - wegen des Preises und aus Neugier - Produkte von vielen Herstellern probiert, von denen viele kein Erfolg waren. Dass Kodak so gute Farbnegativfilme und Diapositivfilme und Agfa so gute Diapositivfilme herstellen konnten, war unser Glück, aber nicht unser Verdienst. Ich vermute, dass Du damals in der ehemaligen DDR gelebt hast, und da hattest Du ja nicht die Wahlmöglichkeiten, die wir hatten. In der jugendlichen Gruppe von Straßenbahnfotografen, zu der ich damals gehörte, haben wir von ORWO-Filmen - und nicht besonders positiv - oft gesprochen. - Ich hoffe aber, dass Du Deine historischen und wahrscheinlich sehr interessanten Fotos trotzdem verwenden kannst. Einige AGFA-Negative (CN17) habe ich als S/W-Fotos scannen müssen, weil die Farben sehr schlecht waren. Es war eine Notlösung, aber trotzdem eine Lösung!
Noch einmal, vielen Dank für Deine Kommentare.
Liebe Grüße aus Valby nach Zeulenroda
Kurt.
Rüdiger Ulrich 16.3.2017 22:53
Hallo Kurt,
das Problem war auch, das selbst UT20 von ORWO verschieden reagiert hat, man konnte die Filme schon an den verschiedenen Schachteln erkennen. Warscheinlich 2 Herstellerbetriebe, der eine Film war gut für Sonnenschein (bildete die Farben klar ab und wirkte von der Farbstimmung mehr kalt) und der andere Film mehr für Tage ohne Sonne (der kippte bei Sonnenschein total Richtung gelb ab, sah dann einfach nur grausam aus). UT18 war auch nicht immer verfügbar und in der Qualität ebenfalls nicht zuverlässig, die Labore gaben dann in der Saison den Filmen noch den Rest, da wurde bei größerem Ansturm einfach mit höheren Temperaturen entwickelt, ging schneller aber den Diafilm konnte man getrost als Konfettigries abhaken. Habe aus diesem Grund dann mehr schwarz/weiß gemacht und die Filme selbst entwickelt. Erst nach der Wende bin ich dann komplett auf Dia
umgestiegen.
Liebe Grüße nach Valby,
Rüdiger
Michael Brunsch 12.3.2017 21:28
Sehr schön! Düwag mit Stangenstromabnehmer.
Kurt Rasmussen 14.3.2017 13:54
Hallo Michael.
vielen Dank für Deine positive Beurteilung des Bildes. - Ja, die Kopenhagener Straßenbahn benutzte - wie so viele andere Straßenbahnsysteme früher - Stangenstromabnehmer. Und deshalb erhielten auch die DÜWAG-Gelenktriebwagen, von denen die KS in den Jahren 1960 bis 1968 100 (801 - 900) empfing, diese Art Stromabnehmer.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Andreas Strobel 10.3.2017 21:25
Der Stern gleisst im Hintergrund, ein schönes Bild aus Wien Kurt.
Lieben Gruß nach Valby aus Rheydt, Andi.
Kurt Rasmussen 11.3.2017 7:42
Guten Morgen, Andreas,
vielen Dank für Dein Lob meines Bildes. Es freut mich, dass Du so eine alltägliche Szene schön findest.
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.
Leitner Thomas 4.3.2017 17:50
Husch, Husch das geht sich noch aus :O)
Eine wunderbare Aufnahme aus dem Wiener Alltag.
LG Tom
Kurt Rasmussen 5.3.2017 17:41
Servus Tom,
vielen Dank für Deine positive Beurteilung meines Bildes.
Hoffentlich geht es Dir gut.
LG Kurt.
Andreas Strobel 27.2.2017 11:22
So so Kurt, jetzt tarnen sich die Bahnfotografen schon als Bilder, damit sie nicht als solche erkannt werden! Lach
Habe den Mann mit dem Fotogerät erst beim zweiten Blick entdeckt, als mein Blick von der Bahn auf die Bildergallerie gestoßen ist....sehr schönes Bild mit Bildern. Klasse gewählter Standort Kurt.
Liebe Grüße nach Valby aus Rheydt, Andreas.
Kurt Rasmussen 1.3.2017 22:28
Guten Abend Andreas,
ehrlich gesagt habe ich das Foto gemacht, weil ich mehr Bilder von den in Betrieb befindlichen E1 auf der Linie 5 in der engen Kaiserstraße machen wollte. Deshalb habe ich mich auf die Bahn konzentriert und erst nachher entdeckt, dass es die Bildergalerie an der Hauswand gab. - In anderen Fällen habe ich mich natürlich so aufgestellt, das ich etwas Interessantes als Zugabe bekommen konnte - wenn ich die Zeit hatte, eine Aufnahme zu planen.
Hoffentlich geht es Dir gut.
Liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.
Peter Ackermann 25.2.2017 22:57
Die trübe Regenstimmung gibt dem Bild ein schönes und authentisches Ambiente, finde ich. Grüsse, Peter
Kurt Rasmussen 26.2.2017 8:40
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Meine Straßenbahnbilder, vor allem meine Bilder von Wiener Straßenbahnen, sollen nicht nur Wagenfotos / Typenfotos sein, sondern auch Fotos, die das (aktuelle) Stadtleben und das (aktuelle) Ambiente zeigen. Deshalb hat Dein Kommentar mich erfreut.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Horst Lüdicke 26.2.2017 9:19
Hallo Kurt,
auch ich finde, dass gerade das trübe Wetter Deiner Aufnahme eine besondere Atmosphäre verleiht. Wie man an Deinen Bildern sehen kann, ist Wien immer noch eine an vielen Stellen durch die Straßenbahn geprägte Stadt, kein Wunder, dass es Dich immer wieder dort hinzieht.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 27.2.2017 22:22
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom E1 4743 mit dem Bw c4 1336 auf der SL 5. - Du kennst ja auch Wien und weißt, dass es eine Stadt mit einer ganz besonderen Stimmung ist. - Viele Leute kennen wohl Gegenden oder Städte, die auf diese Leute eine große Anziehungskraft haben. Auch mich ziehen einige Städte (z.B. Wien, Berlin und Rom) aus verschiedenen Gründen immer wieder an. Unter diesen hat Wien dann eine Sonderposition, nicht zuletzt wegen des großen und interessanten Straßenbahnetzes, das ich seit August 1969 kenne.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Patrick Köck 23.2.2017 21:53
Tolles Bild von E1 4549 welcher nach der erfolgreichen Reperatur wieder unterwegs sein darf!
Kurt Rasmussen 24.2.2017 21:14
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto. Es freut mich, dass Du es toll findest.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Andreas Strobel 24.2.2017 18:41
Untenstraßenbahn und oben die große Bahn, sehr schönes Bild Kurt.
Gefällt mir gut. Lieben Gruß nach Valby, Andreas.
Kurt Rasmussen 24.2.2017 21:09
Halla Andreas,
es freut mich, wenn Dir mein Bild gefällt. Die Lichtverhältnisse hätten besser sein können, aber man muss ja halt die gegebene Möglichkeit ausnutzen, und das habe ich getan, indem ich hoffte, dass das Bild annehmbar werden würde. - Der Praterstern ist, wie Du selber andeutest, für einen Bahnfotografen nicht uninteressant. Im Bahnhof Wien-Praterstern kann man sowohl Regional- als auch S-Bahnzüge knipsen, am Praterstern gibt es zwei Straßenbahnlinien (O und 5), und unter dem Platz halten die U-Bahnlinien 1 (Reumannplatz - Leopoldau) und 2 (Karlsplatz - Seestadt).
Ich wünsche Dir ein schönes Wochende. Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Per Holm 23.2.2017 12:12
Glimrende forklaring og særlig relevant for elektrisk drift!
En enkelt lille omstillingsfejl hvor der burde stå "Skjoldenæsholm"
Kurt Rasmussen 23.2.2017 14:40
Hej Per.
Tak for din kommentar og din henvisning til min stavefejl, der vil blive rettet.
Venlig hilsen Kurt.
Andreas Strobel 13.2.2017 23:23
Hallo Kurt,
Straßenbahn und Saugkombikanalwagen.
Interessante Ansicht der Rauscherstraße vom heutigen Montag.
Lieben Gruß nach Wien, Andreas.
Kurt Rasmussen 23.2.2017 8:39
Hallo Andreas,
mit sehr großer Verspätung möchte ich Dir für Deinen positiven Kommentar danken. - Manchmal kann man alltägliche / besondere / interessante städtische Ereignisse / Vorfälle als Zugabe mitbekommen, wenn man Straßenbahnfotos macht. - Die SL 5 (Westbahnhof - Pratersten) ist meiner Meinung nach interessant, weil sie eine echte Stadtstraßenbahnlinie ist, die durch fünf Stadtbezirke, Neubau (7), Josefstadt (8), Alsergrund (9), Brigittenau (20) und Leopoldstadt (2), fährt. Einige der Straßen, die von der SL durchfahren werden, sind ziemlich eng, besonders in Neubau und Josefstadt.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.
Armin Schwarz 6.2.2017 17:38
Hallo Kurt,
wieder eine wunderbare Serie Deiner tollen Archivbilder aus Kopenhagen, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Herdorf nach Valby
Armin
Kurt Rasmussen 6.2.2017 20:29
Hallo Armin,
vielen Dank für Dein Lob meiner alten Straßenbahnfotos aus Kopenhagen. Dein Kommentar hat mich sehr erfreut.
Liebe Grüße aus Valby nach Herdorf
Kurt.
John Hay Schmidt 13.2.2017 9:27
Hej Kurt
Ser med stor gensynsglæde dine gode fotos af linie 10, så at sige "min sporvognslinie", som jeg kørte med ind til byen mindst en gang om ugen. Jeg husker tydeligt, hvordan der på denne strækning af Vigerslev Alle kom god fart på sporvognene, da der ikke var stoppesteder mellem Vestre Fælledvej og Sjælør Boulevard. Desværre var der to små knæk på strækningen lige ved viadukten, hvor farten lige måtte sættes lidt ned. 532 på dit foto er på vej mod Toftegårds Pl. Er det ikke lidt tidligt, at destinationsskiltet er skiftet til Emdrupvej? Man ser også, hvor god plads der er til både cykelsti, vognkørebane og spor. I dag kører buslinie 1A på strækningen og fylder så meget, at busserne må køre helt ind til kantstenen, hvorved højre hjulpar banker ned i alle fordybningerne ved kloakristene og giver en
John Hay Schmidt 13.2.2017 9:29
Hej Kurt
Ser med stor gensynsglæde dine gode fotos af linie 10, så at sige "min sporvognslinie", som jeg kørte med ind til byen mindst en gang om ugen. Jeg husker tydeligt, hvordan der på denne strækning af Vigerslev Alle kom god fart på sporvognene, da der ikke var stoppesteder mellem Vestre Fælledvej og Sjælør Boulevard. Desværre var der to små knæk på strækningen lige ved viadukten, hvor farten lige måtte sættes lidt ned. 532 på dit foto er på vej mod Toftegårds Pl. Er det ikke lidt tidligt, at destinationsskiltet er skiftet til Emdrupvej? Man ser også, hvor god plads der er til både cykelsti, vognkørebane og spor. I dag kører buslinie 1A på strækningen og fylder så meget, at busserne må køre helt ind til kantstenen, hvorved højre hjulpar banker ned i alle fordybningerne ved kloakristene og giver en urolig kørsel. Efter mere end 40 års busdrift er der ikke gjort noget ved det problem! Hilsen, John.
Kurt Rasmussen 14.2.2017 13:22
Hej John.
Tak for din kommentar til billedet af KS 532. Jeg overvejede, om jeg skulle skrive, at vogntoget kærte mod Toftegårds Plads, men undlod det, idet jeg tænkte, at SHS'ere / københavnere med det samme ville opdage det, mens andre formodentlig ville være ligeglade.
Mange hilsener fra Wien
Kurt.