Stefan Wohlfahrt 4.9.2007 11:02
Die MOB wird interessanterweise immer bunter...
mfg
Stefan
Andrea Zaratin 3.9.2007 12:41
Sehr schöne Bild....aber fährt dieser Triebwagen noch mit Planzüge? Oder war dieser vielleicht ein Sonderzug?
Manfred Möldner 3.9.2007 17:04
Hallo Andrea, ich war vor Ort und kann bei der Frage weiterhelfen! Erst mal die Beschreibung des Bildes nach meiner Art:
RhB Regio-Express 1642 von Tirano nach St.Moritz am 28.08.2007 kurz vor Lago Pitschen zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4 I 30 - B 2456 - B 2451 - B 2308 - B² 2092 - B² 2093. Hinweis: ABe 4/4 I 34 wurde in Ospizio Bernina ausgereiht.
In diesen Sommer wird der planmäßige Regio-Express 1642 nur mit Reserve-Triebfahrzeugen geführt, wegen Triebfahrzeugmangel. Das Bild gelang glücklicher Weise nur wegen etwa 45 Minuten Verspätung des Regio-Express. Auf Bergfahrt von Tirano bis Ospizio Bernina war aus Lastgründen (1 Triebwagen maximal 40t Anhängelast bei 70 Promille) noch ABe 4/4 I 34 eingereiht. Warum dieser in Ospizio Bernina ausgereiht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Anderntags darauf fuhren die beide Triebwagen mit den Regio-Express 1642 durchgehend von Tirano nach St.Moritz. Am 26.08.2007 wurde der Zug von den historischen roten Kessler-Zwillingen ABe 4/4 I 31 + 32 bespannt.
MfG MM
soeben aus Graubünden-Urlaub zurück.
Manfred Möldner 3.9.2007 20:51
nochmals Text mit berichtigten Datum:
Hallo Andrea, ich war vor Ort und kann bei der Frage weiterhelfen! Erst mal die Beschreibung des Bildes nach meiner Art:
RhB Regio-Express 1642 von Tirano nach St.Moritz am Samstag den 25.08.2007 kurz vor Lago Pitschen zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4 I 30 - B 2456 - B 2451 - B 2308 - B² 2092 - B² 2093. Hinweis: ABe 4/4 I 34 wurde in Ospizio Bernina ausgereiht.
In diesen Sommer wird der planmäßige Regio-Express 1642 nur mit Reserve-Triebfahrzeugen geführt, wegen Triebfahrzeugmangel. Das Bild gelang glücklicher Weise nur wegen etwa 45 Minuten Verspätung des Regio-Express. Auf Bergfahrt von Tirano bis Ospizio Bernina war aus Lastgründen (1 Triebwagen maximal 40t Anhängelast bei 70 Promille) noch ABe 4/4 I 34 eingereiht. Warum dieser in Ospizio Bernina ausgereiht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Anderntags darauf fuhren die beide Triebwagen mit den Regio-Express 1642 durchgehend von Tirano nach St.Moritz. Am Donnerstag den 23.08.2007 wurde der Zug von den historischen roten Kessler-Zwillingen ABe 4/4 I 31 + 32 bespannt.
Stefan Wohlfahrt 26.8.2007 18:57
Eine weitere technische Raffinesse der ETR 610: Geht der Zug kaputt, können die gestrandeten Reisenden gleich in gut gelüfteten BordZelten komfortabel untergebracht werden.
mfg
Stefan
Christine Wohlfahrt 27.8.2007 20:05
Ich freue mich schon auf die Instruktionstage " CIS-Zeltaufstellen" ....
MfG Christine
Stefan Wohlfahrt 26.8.2007 18:50
@ Jens - wie du siehst, hat der Prototyp (noch) keine Scherenstromabnehmer, aber was noch nicht ist, kann noch werden...
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:19
Also ich kann da schon einen Stromabnehmer erkennen!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 27.8.2007 9:42
Stromabnehmer schon, aber keinen SCHERENstromabnehmer.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 27.8.2007 17:34
Was ist mit den Fenstern passiert? Das sieht recht seltsam aus!
Jens Kaubisch 27.8.2007 17:36
@ Stefan: Die Italiener wollen doch nicht etwa mit ihrer Tradition brechen? Während auch beim ETR 470 der schweizer und der deutsche Bügel als Einholstromabnehmer ausgeführt ist, hat der Italiener den Scherenstromabnehmer. Auch auf dem Eurostar Italia findet der sich wieder und überhaupt auf allen italienischen Fahrzeugen. Auch denen ihr neuer Dosto hat die Dinger. Also mich würde es ja jetzt wirklich wundern wenn das Ding einen italienischen Einholmstromabnehmer bekommt.
Florian Böttcher 24.8.2007 20:49
Sieht komisch aus...
Da gefällt mir der ETR470 besser.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 24.8.2007 23:04
Ohne Vergleiche anstellen zu wollen, aber ich habe beim Betrachten das Gefühl, der ETR 610 hat was auf die Schnauze gekriegt.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 25.8.2007 8:39
Und wie ich die Italiener kenne, hat das Ding garantiert auch Scherenstromabnehmer!
Wolfgang Koenigsfeld 25.8.2007 11:25
Die spinnen - die Römer ;-)
Leicht verunglücktes Design würde ich das nennen.
Von vorne aus betrachtet gefällt er mir jedenfalls gut.
Viele Grüße
Wolfgang
Jens Kaubisch 25.8.2007 8:38
Oh, nein, meine schlimmsten Träume werden wahr, es gibt sie wirklich! Hoffentlich müssen sie viele, viele, viele Testfahrten machen, so das wir noch lange mit EW 4 durch den Lötschberg rauschen können.
Jens Kaubisch 8.8.2007 18:26
Ich konnte diese Loks in den letzten Wochen mehrfach im Original betrachten, und finde das ihnen die neue ZB-Lackierung sehr gut steht! Um die Ecke vom Bahnhof Meiringen, gibts übrigens in der Konditorei Brunner die leckersten Merinque der Welt!
Thomas O. 8.8.2007 18:29
Was ist " Merinquet" ?
Bahngruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 21:34
Hallo Thomas,
wie schon einmal erwähnt Bahnbilder.de bildet, auch kulinarisch!
Also Meringue sind fast faustgroße Schäumchen aus Eiweiß und Zucker. Die schmecken am besten mit Crème de la Gruyères, auch kalorienmässig ein Highlight.
mfg
Stefan
Thomas O. 8.8.2007 21:40
In Österreich sind es Salzburger Nockerln.Ich kenne es auch unter den Namen " Baisers" .Ziemlich Süß.
Bahngruß Thomas
Jens Kaubisch 9.8.2007 17:32
Die Konditorei Brunner, und nicht nur die, im Örtchen Meiringen, bietet diese Leckerlis auch mit Vanilieeis an. Das wird noch besser! Und weil die so lecker sind, gibts die Geräte in verschiedenen Ausführungen auch zum mitnehmen - klein, mittel, groß, mit und´ohne Schokolade, mit Rohrzucker und auch ganz ohne Zucker und weiß der Teufel was noch alles. Also vergesst die Supermarktmerinque und kauft in Meiringen die Originale! Der Ortsname soll ursprünglich auch von diesen Leckerlis abgeleitet worden sein! Ich sag ja, nur mit Bilder einstellen isses hier nicht getan, man soll ja auch etwas bei lernen! :-)