Herbert Graf 7.7.2007 10:14
Persönlich finde ich die Lok nicht schön, aber markant und neben dem TGV verkörpert sie den französichen Einfluss im Lokomotivbau, sei es nun in Frankreich, Marokko, Slowenienn oder sonstwo auf der Welt.
Und dass du eine in grüner Farbe erwischt hast ist vermutlich auch nicht alltäglich.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 7:37
Wenn ich mich nicht täusche, hatten diese grünen Gleichstromloks früher Schleifstromabnehmer, um auf der mit Stromschiene elektrifizierten Mt. Cenis Strecke zu verkehren.
Unter Frankreich/Galerien/ Region Mt. Cenis sind einige betrachtenswerte Bilder aus zu sehen.
Arnulf Sensenbrenner 9.7.2007 11:47
Dies Lok ist eine Rarität, aber falsch eingeordnet!
Es handelt sich um die Lok CC 6558 der Reihe CC6500 (es steht ja auch so dran). Bitte umsortieren.
Die Lok hat die Achsfolge C´C´.
Die Reihe CC6500 war die Mutter aller weiteren Baureihen mit dem berühmten Knicknasendesign von Paul Arzens, welches mir gut gefällt.
Diese Lok besitzt als Nostalgielok tatsächlich die sogennate Maurienne-Farbgebung, mit der die Loks jahrelang den schweren Dienst auf dieser Alpenrampe bewältigte. Zuerst noch tlw. mit Stromschiene, später nur unter Oberleitung.
Die anderen Farbgebungen standen der Lok allerdings wesentlich besser und sie sah damit viel eleganter aus.
Diese Baureihe wird von der SNCF derzeit vollends ausgemustert.
Ich war im Mai auf der vergeblichen Suche nach einer noch eingesetzten Lok dieser Baureihe.
Für sachdienliche Hinweise hierzu bin ich dankbar (die zwischen Lyon und Avignon lt. einer französischen Info noch zu erwartenden drei Zugpaare wurden mit modernen Triebwagen gefahren). Ist die hier abgebildete Nostalgielok regelmäßiger zu sehen?
Herbert Graf 6.7.2007 14:17
Schmalspurtram im wahrsten Sinne des Wortes. Es scheint als hätten hier kaum zwei Passagiere Platz nebeneinander.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 4.7.2007 13:41
Gefällt mir gut, das Bild mit dem Oldtimer Nr. 73
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 3.7.2007 18:52
Diese Werbeverteilung auf dem Fahrzeug ist ja ganz mies. Diese würde man besser einer normalen T2000Komp. rauf machen. Oder eine 3-teilige draus machen...
Herbert Graf 27.6.2007 6:31
Gute Teleaufnahme, sieht imposant aus mit der Eiskulisse im Hintergrund.
Gruss
Herbert
Mathias Rieder 24.6.2007 21:29
Ich behaupte das dieser- Traktor in Oensingen steht, den der Block im Hindergrund steht in Oensingen
Thomas O. 3.6.2007 12:25
Schöne Aufnahme Und Kräftige Farben.
Gruß aus Hamburg
2.6.2007 23:20
++, wohlproportionierter Wagen und Komposition der Fensterbänder
Florian Böttcher 1.6.2007 19:04
Eine schöne Aufnahme!
LG
F.B
24.5.2007 19:54
Am Wochenende bin ich in Zürich.
Nachdem wetter.de zunächst am Wochenende Regenwetter ankündigte, wird derzeit am Samstag Sonne, am Sonntag Regen vorausgesagt, ich lasse mich also überraschen, wie das Wetter werden wird.
Ich hoffe, dass Zürich einen genau so interessanten ÖPNV hat wie Basel!
Jens Kaubisch 19.5.2007 9:26
Es ist ja ungehäuerlich, jetzt klau´n sie schon den Loks die Räder! :-) Dass das keiner gemerkt hat?
Silvio Jenny 5.8.2007 18:42
Ich frage mich eher was man mit dieser Lok anstellt, denn sie machte ein gepflegten Eindruck...
Jens Kaubisch 19.5.2007 9:24
Verfügten eigentlich alle schweizer Schmalspurbahnen über diese Mitteleinstiegswagen oder ist das auch ein ex Brünigbahner?
Manfred Möldner 19.5.2007 11:35
Hallo Jens, das ist ein ex BVZ-Wagen (verkürzte Ausführung von Bauart Brünig-Wagen. Hier die genaue Beschreibung: MGB ex BVZ - B 2266 - 2. Klasse Mitteleinstiegswagen - Baujahr 1960 - SIG - Gewicht 11,00t - LüP 13,57m - 52 Sitzplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 80 - Lebenslauf: ex BVZ B4 2246 - 1965 B 2266 - 2003 MGB B 2266.
MfG
MM