Olli 18.5.2020 21:53
Was für eine Rarität... Hast Du zu diesem Triebwagen noch weitere Infos?
Gruss, Olli
Frank Paukstat 20.5.2020 16:48
Das dürfte ein CFZe 4/4 gewesen sein, durch Umbau dann ABe 4/4. Angeblich hatte die SOB 4 Triebwagen davon. Was man doch lernt beim erfassen der Kategorien, Olli :-)
Dennoch ein feines Archivbild des Triebwagens, Miquel!
Viele Grüße an euch zwei, Frank
Julian Ryf 20.5.2020 22:10
Von den Glaskasten gab es sogar 8 Stück. Zwei davon sind auch noch erhalten, der eine in blau beim Tunnelkino (siehe z. B. Bild 1113013), der andere wird zurzeit in Wald ZH als historisches Fahrzeug aufgearbeitet.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.5.2020 20:14
Hallo Walter,
wie du schreibst, gilt eine besonders Beachtung dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Nun ironie des Schicksals: Die E 3/3 8522 an der Spitze des Zuges währe einer Fahrleitung nicht abgeneigt, trug sie doch infolge Kohlemangels einen Stromabnehmer - sozusagen ein Ur-Last Mile Lok...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.5.2020 23:32
Schönes Bild. In Teilen gibt es diese Romantik an der Strecke heute noch...
@Stefan: War das der Tauchsieder?
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 18:59
Hallo Olli,
mein schlaues aber sehr seriöses Buch "Der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966" spricht nicht von "Tauchsieder", sondern von Ersparnisse an Kohle von 700 - 1200 kg pro Tag, was auf Jahr gerechten fast 300 Tonnen oder Fr. 36 000.- ausmacht, dies bei Investitionen von ca FR 100 000.- pro Lok. Angeregt und aus geführt wurden die Umbauarbeiten an den beiden Loks E 3/3 8521 (eingesetzt in Zollikofen) und 8522 (eingesetzt in Brig) von Brown, Bovery & Cie.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 20.5.2020 16:39
Ob mit oder ohne Stromabnehmer ist es ein klasse Archivbild von der Sursee-Triengen-Bahn. Vielen Dank für das zeigen, Walter!
Viele Grüße, Frank
Marvin Schenk 20.5.2020 10:04
Tolle Stimmung!
Frank Paukstat 20.5.2020 16:24
Da kann ich mich Marvin nur anschließen. Tolles Bild!
Viele Grüße, Frank
Markus Pöschl 21.5.2020 13:56
Dank' euch!
Dies war übrigens bis jetzt der letzte Nostalgie-Express, da diese Züge jeweils nur von Mai bis Oktober an Samstagen fahren, der Saisonstart in diesem Jahr aber wegen der Pandemie auf Anfang Juli verschoben wurde.
lG Markus
David Endlich 20.5.2020 10:18
Das müssten wagen der Gattung Shimmns sein. Damit werden große Alurollen für z.b. die Autoindustrie transportiert.
Gruß David
Frank Paukstat 20.5.2020 16:22
Könnte passen, David. Sind die typischen Transportwagen für Stahl- oder Alurollen. Wusste gar nicht das Captrain inzwischen auch Güterwagen vermietet. Immerhin hat man mit ERR einen guten Mieter gefunden.
Jürgen, ein schönes Bild von dem Zug!
Viele Grüße an Euch zwei, Frank
David Endlich 20.5.2020 16:27
Ich würde eher anders herum sagen. Err vermietet an captrain. Err ist ja auch mit anderen wagontypen im vermietergeschäfft.
Gruß David
Frank Paukstat 13.5.2020 10:23
Hallo Walter,
da hast Du ja tief ins Archiv geschaut um die Stahlwagen hier zeigen zu können. Danke dafür. Wirklich interessant wo diese Wagen überall nach der SBB noch im Einsatz waren.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 15:28
Hallo Walter, Hallo Frank,
interessant ist dass es sich um zei verschiedene Wagen handelt: einmal mit offener Plattform und einmal, etwas "moderner" mit einer geschlossenen Plattform. Der Unterschied ist auf dem nach folgenden, farbigen Bild noch besser zu erkennen.
Ich mag mich noch wage an solche Wagen bei der SBB erinnern, die wohl noch bis in die Mitter der 70er zumindest in einem "Bummelzug" Solothurn- Biel eingereiht waren. Das Besondere war, dass der Zug in Grenchen Süd auf Gleis 3 hielt, zur Weiterfahrt auf Gleis 2 rangiert werden musste. Zum Missfallen des Zugspersonals nutzen wir als kleine Kinder die (gratis) Rangierfahrt mit grosser Freude.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 13.5.2020 7:26
Hallo Heinz,
die Class 66 ist ja mein Favorit unter den 6-Achsern. Die für Railtraxx Belgien fahrende Lok hast Du richtig gut erwischt. Vielen Dank fürs zeigen!
Viele Grüße, Frank
Heinz Hülsmann 13.5.2020 9:18
Hallo Frank, Danke für die Info, das die Lok für Railtraxx Belgien unterwegs ist.
Gruß Heinz
Frank Paukstat 12.5.2020 7:51
Hallo Jürgen,
schönes Bild vom Rasenden Roland aus alten Tagen. Danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 11.5.2020 10:25
Hallo Walter,
wieder tolle Bilder aus Deinem Archiv. Mit dem Text immer wieder sehenswert, Danke für das hochladen!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 18:47
Hallo Walter,
da kann ich mich Frank nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.5.2020 9:05
Hallo Marvin,
gleich zwei auf einmal erwischt, feine Sache. Erstaunlich das die beiden noch mit der Werbung unterwegs sind.
Viele Grüße, Frank
Marvin Schenk 11.5.2020 9:52
Ja teilweise ist es erstaunlich, dass die im Paar fahren. Hab in letzter Zeit öfter einige Kombinationen gehabt.
Eine interessante Kombi war vor einigen Monaten (leider nur gesehen). Die Feuerwehrlok mit ner altlackierten 1144 zusammen. Da kam das Rot doppelt zur Geltung.
Ist doch gut. So gibts die Möglichkeit noch sie abzulichten.
Frank Paukstat 11.5.2020 9:01
Hallo Jürgen,
schönes Bild von dem Holzzug mit der alten V100. Gefällt mir sehr!
Viele Grüße, Frank
Jürgen Vos 11.5.2020 20:54
Vielen Dank Frank, freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Da hatte ich Glück, dass ich zur richtigen Zeit an einem passenden Ort war. Kurz zuvor bin ich an einem Bahnfilmer vorbeigeradelt, der auf der anderen Seite der Gleise stand und mir mitteilte, dass demnächst ein Holzzug vorbeifahren würde.
Grüße,
Jürgen
Andreas Strobel 4.6.2020 10:05
Da schließe ich mich Frank gerne an Jürgen. Gefällt auch mir sehr gut die Aufnahme vom Holzzug. LG Andreas
Jürgen Vos 11.6.2020 21:17
Danke Dir Andreas für Deinen Kommentar, über den ich mehr sehr freue.
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 7.5.2020 7:08
Hallo Clemens,
der 114 535 Stg im Vordergrund ist ein Packwagen (Gattung Pwi) und wurde von SGP 1960 gebaut. Die rote Kleinlok davor ist die Gmeinder Köf 6169. Vielleicht hilft es Dir für das Archiv.
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 7.5.2020 10:59
Hallo Frank,
danke für die hilfreichen Infos.
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 5.5.2020 17:11
Hallo Leonardus,
gerade bei der Recherche Bilder der Lok in besseren Zustand gesehen. Schade das man die Dampflok so verrosten lässt. Gerade die die ganz alten Exemplare wären es wert wenigsten äußerlich und rollfähig erhalten zu bleiben.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 5.5.2020 17:08
Hallo Leonardus,
schönes Bild einer für damalige Zeiten außergewöhnlichen Diesellok, die ihren Spitznamen nicht umsonst verdiente. Die "Taigatrommel" durfte ich in unverbauten Zustand an einem Bauzug in Bebra erleben beim anlassen des Motors. Da werden Kräfte freigesetzt und der Boden vibrierte. Ein tolles Erlebnis.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 5.5.2020 9:40
Hallo Gerold,
dafür ist das Bild doch ganz gut geworden. Schöne Bilder aus dem Spanien-Archiv übrigens die Du hier zeigst. Gerne mehr davon.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 3.5.2020 17:24
Hallo Jürgen,
auch der kleine Kran macht so einen großen Eindruck. Danke für das zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 3.5.2020 8:18
Hallo Alexander,
die Nachtaufnahme vom Mattonizug gefällt mir sehr. Klasse Bild!
Gruß, Frank
Alexander Hertel 3.5.2020 13:23
Danke Frank.
Ja der Zug hatte an dem Tag mehrere Stunden Verspätung.
Ich wollte den Zug am Tag ablichten.
Aber ich war dann trotzdem mit den Nachtbildern sehr zufreiden.
Gruß Alex
Frank Paukstat 22.4.2020 15:54
Da hast Du sie im besten Licht erwischen können, Hubert.
Mir gefällt die Folierung auch sehr, bisher die umfangreichste Gestaltung einer EuroDual. Mal abwarten wie sich die neuen 6-Achser durchsetzen, da der große Staatskonzern seine alle abstößt. Da ist es schon mutig von Stadler eine neue Variante auf die Schiene zu bringen.
So, jetzt fehlt noch der Lokpool ELP und dann hätten wir alle neuen zusammen :-)
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 22.4.2020 17:10
Hallo Hubert
Schönes Porträt. Der Lok sieht man die Kraft, die sie hat, richtig an, gefällt mir sehr gut (unabhängig der Lackierung)!
Ich bin gespannt, wann wir die erste solche Lok in der Schweiz sehen werden - sechsachsige Loks wären ideal für die Transitachsen, wo trotz der Basistunnels noch relativ grosse Steigungen überwunden werden müssen (z. B. zwischen Chiasso und Lugano oder am Simplon).
Gruss, Julian
Herbert Pfoser 20.4.2020 17:07
Schade um das Steinmodell. Leider sterben die Vandalen nicht aus.
L.G. Herbert
Frank Paukstat 21.4.2020 8:33
In der Tat schade das hier rohe Gewalt herrschte und nicht der Respekt vor der filigranen Arbeit.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 20.4.2020 10:09
Hallo Ferenc,
schönes Winterbild von der Kindereisenbahn mit der kleinen Diesellok. Gefällt mir sehr!
Viele Grüße, Frank
Ferenc Nemeth 20.4.2020 13:13
Servus Frank,
Danke sehr!
lG: Ferenc
Frank Paukstat 17.4.2020 9:54
Ein wohl historisches Bild von der SRB, Ferenc.
Wie ich gelesen habe gibt es die Regionalbahn nicht mehr und auch der Fuhrpark wurde verkauft. Die Strecke ist wohl auch schon abgetragen, da wird leider nichts mehr fahren. Danke für das zeigen der Sonderfahrt.
Viele Grüße, Frank
Ferenc Nemeth 17.4.2020 10:19
Hallo Frank!
Danke dir!
Leider der Fuhrpark auch verschrottet.... -:(
lG: Ferenc