bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Hanspeter Reschinger



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Offenbar als Denkmal an die Fassade gemalt für die Südbahn oder die Philadelphia Brücke ? Kann mir jemand weiterhelfen ? 10.12.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 16:27
Hallo Karl Heinz,
das sieht mir weniger nach Malerei als nach Mosaik aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.12.2023 6:56
Da hast du recht! Bin mal gespannt ob jemand zum Hintergrund was weiß ! LG KH

Hanspeter Reschinger 18.12.2023 15:52
Die Lok, sie kam 1839 (andere Quellen meinen 1838) über Triest (ab Triest mit dem Ochsenkarren) aus Philadelphia (USA) nach Wien, wurde beim Bau des Meilinger Einschnittes eingesetzt. Die Philadelphiabrücke hat wegen der Lok ihren Namen. Sie wurde im Jahre 1857 ausgemustert. Das Mosaik ist sicherlich als Andenken an die Lok auf der Hauswand. Ein paar Meter weiter über die Südbahn drüber, in der Darnautgasse, ist noch ein Bild der Philatelphia auf einer Hauswand zu sehen, welche an die Erprobung ebendieser Lok erinnert.

Karl Heinz Ferk 19.12.2023 4:48
Danke HP ! GLG KH

Hanspeter Reschinger 20.12.2023 7:01
Warst nachdem du das Bild gemacht hast, wenigstens beim Ströck darunter einen Kaffee trinken ;-) ?

Karl Heinz Ferk 20.12.2023 10:25
Na , wir san zum Leberkaspepi gefahren !

hier handelt es sich offensichtlich um 2 von den ÖBB nicht abgenommenen Talent3-Triebwagen, vorn der mit der Inventarnummer 9481 4758 025-2, abgestellt im Oktober 2023 in Bautzen, Packhofstraße (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 19.10.2023 16:56
Alle 46 von den ÖBB abgerufenen Talent 3 wurden wieder abbestellt, da sich die Zulassung des Talent 3 so stark verzögerte, dass der Vertrag geplatzt ist. Die Neuausschreibung für Nahverkehrszüge gewann dann Siemens mit dem Mireo und einer Stückzahl von bis zu 540 Triebwagen. Als Ersatz für die abbestellten Talent 3 erfolgte bei den ÖBB die Beschaffung von 46 Siemens Desiro ML (4-teilig).

Normalerweise steht 77 250 (ex ÖBB,77.250 (1927), ex BBÖ 629.65) in Wolfurt im Lokschuppen. Fahrbereit ist sie augenscheinlich nicht, Teile des Gestänges wurden demontiert und mit Gurten seitlich festgeschnallt. Ob die Rechtsstreitigkeiten um den Besitz der Lok inzwischen beigelegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist das Liechtensteinische Staatswappen verschwunden, und die Lok sollte am 24.02.2023 nach Lindau (und Tags darauf nach Donauwörth) geschleppt werden. (zum Bild)

Patrik Dentsch 25.5.2023 18:21
Interessant....wenn das tatsälich die 77.250 ist, dann bin ich überrascht, dass sie noch existiert. Eventuell weiss der https://www.eisenbahnclub.li/ mehr dazu

Hanspeter Reschinger 26.5.2023 9:57
Warum sollte sie nicht mehr existieren?
LG
H.P.

Horst Lüdicke 26.5.2023 10:52
@ Hanspeter: Sie existiert noch, hier ein Bild von der Überführungsfahrt am 25.02.2023: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-23-db-023/1327093/dampftage-im-allgaeu-voellig-fixiert-auf.html
Gruß Horst

Vor der Weizer Werkstatt der Steiermärkischen Landesbahnen fand ich Dampflok 93 (StLB) ex ÖBB 93.1420 und zwei Uerdinger Schienenbusse (14.07.1986) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 1.2.2023 7:58
Ex. ÖBB 93.1420, von 1966 bis 1987 als Lok 93 bei der Steiermärkische Landesbahn, 1987 bis 2011 als 93.1420 bei Brenner & Brenner Dampflok-Betriebsgesellschaft, seit 2011 als 93.1420 beim Verein Neue Landesbahn und aktuell nicht betriebsfähig.
LG
H.P.

Am 4. Mai 2022 ist SŽ 342 001 mit dem MV 246 "Citadella" (Budapest Déli pályaudvar - Ljubljana) unterwegs und erreicht in wenigen Augenblicken den Bahnhof Ivanjkovci. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 17.5.2022 11:43
Bis auf die Oberleitung hat sich nicht viel verändert. Sogar die windschiefen Strommasten stehen noch.

https://www.bahnbilder.de/bild/Slowenien~Dieselloks~BR+2+664/729707/absolutes-wolkenlotto-hatten-wir-bei-664-105.html

Auf dem Überwachungsmonitor ;-) L45H070 bei Herbersdorf. 7.11.2021 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 17.11.2021 16:08
GE: Galun elektronika ;-)

LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 18.11.2021 4:53
Hab´s ihm eh geschickt ;-)

Der Flasdcherlzug ,.. Auch im November noch fleißig unterwegs. Nachwievor zieht L45H070 den bunten Zug durch´s Land am 7.11.2021 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 10.11.2021 15:46
Das ist ein fesches Tele mit dem Schloss im Hintergrund.
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 10.11.2021 17:08
Neuer Hochstand 😉

Heizhaus Feldbach Landesbahn am 23.10.2021. Der Et2 startet zu seinem ersten Planmäßgen Zug an diesen Tag und überstellt nach Feldbach ÖBB Die E41 wird in kürze Platz machen für den E41 der uns durch´s Land kutschierte. (zum Bild)

Markus Pöschl 1.11.2021 20:00
Schöne Scharz-/Weiß-Aufnahme, die alle drei Elektrofahrzeuge zeigt.
LG
Markus

Karl Heinz Ferk 2.11.2021 4:14
Danke Markus !

LG KH

Hanspeter Reschinger 2.11.2021 15:30
Wenn es stimmt, hatten wir ja echt Glück, dass wir in der Vorwoche noch einmal dort waren.

https://in-motion.me/articles/2021-11-01_Heute-Letzttag-Gleichenberger-Bahn-%E2%80%93-90-Jahre-und-AUS

https://in-motion.me/articles/2021-11-01_Ein-%E2%80%9ETotes-Pferd-reiten-wollen%E2%80%9C

LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 3.11.2021 5:00
Ja wenn das tatsächlich so ist hatten wir Riesen Glück

Der ET1 im Bahnhof Feldbach (Öbb) am 23.10.2021 anlässlich eier Fotosonderfahrt. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.10.2021 6:35
Echt cool geworden!!
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 28.10.2021 6:54
Danke ....

30cm weiter und der Panti is a perfekt !

Olli 28.10.2021 17:15
So kann man auch nach Lissabon fahren... ;-)

Karl Heinz Ferk 28.10.2021 19:07
Ich will nicht nach Lissabon

Olli 29.10.2021 0:49
Wohl ein Fehler... Eine Top-Destination für kreative Fotografie und wunderbares Licht für Kameras... ;-)

Karl Heinz Ferk 29.10.2021 5:00
Ok ,... Das kenn ich nicht . Danke !

ET 1 der StB am 23.10.2021 beim Rangieren nach der Überholung des Planzuges in Gnas. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.10.2021 18:54
Geil ,... Echt erwischt

Hanspeter Reschinger 28.10.2021 6:34
Jo ;-)
LG
H.P.

Fotosonderzug auf der Gleichenbergerbahn. Am 23.10.2021 haben H.P. und ich uns einer Gruppe Hobbyknipser angeschlossen und die Gleichenbergerbahn besucht. In Gnas war genug Zeit für ein "Handyfoto" . (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 27.10.2021 7:37
;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 27.10.2021 8:01
Zumindest auf dem Handy ist der Zug scharf* - tolle Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

*durch eigene Bilder dieser Art bin ich mir bewusst, dass es technisch wohl kaum möglich ist, eine Schärfeebene auf einem Bild mit Distanzen von 10 cm bis 100 m zu bekommen, womit zwangsläufig die Unschärfe entsteht, die ja hier als Gestaltungselement dient.

Karl Heinz Ferk 1.11.2021 5:55
Danke euch !

LG KH

93.1332 der NBiK bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Weizelsdorf am 9.10.2021. Wer findet den Fehler ;-) ? (zum Bild)

Karl Seltenhammer 12.10.2021 16:29
Meinst Du die linke vordere Loklaterne?

Hanspeter Reschinger 13.10.2021 7:07
Ja genau, Tausch war noch nicht ganz abgeschlossen. Irgendwie hat sie mit den großen LAternen gut ausgesehen.

LG
H.P.

1062 010 Unter Purkersdorf 20.03.94 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 11.10.2021 9:56
Kleine Korrektur - der Bahnhof nennt sich Unter Purkersdorf.
LG
H.P.

Hansjörg Brutzer 11.10.2021 12:18
Vielen Dank, Hanspeter!
Grüsse Hansjörg

185 611, Eichenberg, 9.5.2018. In wessen Diensten die Lok damals fuhr, kann ich nicht mehr rekonstruieren. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.10.2021 9:40
Hallo Markus,

wenn die Infos stimmen die ich gefunden habe, dann war die Lok von 2014 bis 2017 an ITL Dresden vermietet.

Viele Grüße, Frank

Hanspeter Reschinger 11.10.2021 7:13
Lt. https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=1

_.__.2009 delivered to ATC - Angel Trains Cargo NV/SA, Antwerpen [B] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-BTK]
11.08.2009 in service [sub type D/A/H]
01.01.2010 => Alpha Trains Belgium NV/SA, Antwerpen [B] "185 611-1"
__.__.2010 sold to RBS Asset Finance Europe Limited [GB] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-RBSAF]
04.10.2010 hired to DB Schenker Rail Deutschland AG [D] "185 611-1" [until 15.06.2012]
06.03.2013 hired to ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-ITL] [until __.__.2014]
07.01.2014 hired to TXL - TX Logistik AG, Bad Honnef [D] "185 611-1" [until __.__.2014]
__.12.2013 sold to Alpha Trains Luxembourg No.2 S.à r.l., Luxembourg [L] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-ATLU]
__.__.2014 hired to ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-ITL] [until __.01.2017]
__.01.2017 hired to Railtraxx NV, Borgerhout [B] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-RTX] [until __.0x.2017]
__.0x.2017 hired to Hector Rail AB, Danderyd [S] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-HCTOR] [until __.__.2018]
__.__.2018 hired to TXL - TX Logistik AG, Troisdorf [D] "185 611-1"
[NVR-Number: 91 80 6185 611-1 D-ATLU] [until __.01.2019]
29.01.2019 hired to RTB CARGO GmbH, Düren [D] "185 611-1"

LG
H.P.

Meine ersten "Gehversuche" mit der Knipserei brachten zahlreiche Fehler mit sich so wie hier an einer meiner liebsten Stellen in den späten 1990igern. Durch den Umbau des Bahnhofes Pölfing Brunn , einst waren es 6 stattliche Gleise ein Heizhaus und zahlreiche Bahntechnische Bauten , kam ich auf den "Zug". Hier war mein Fotostandort die einstige "Habischrampe" von der aus Kohle aus einem nahegelegen Revier auf die Bahn verladen wurde. Anfängerfehler wie der eigene Schatten , die GT knapp vor dem Zug oder das fehlende Datum sind längst Geschichte. Ein VT 70 auf dem Weg nach Wies in der Halte und Ladestelle Pölfing Brunn um 1995 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 24.6.2021 9:02
Da war ma no a Bahnhof.
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 24.6.2021 10:03
Danke

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:05
Hallo Karl Heinz,
eine gute idee, die alten Fotos so zu zeigen. Leider sind bei mir die "Anfängerfehler" (insbesondere der eigene Schaten) noch nicht làngst Geschichte.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.6.2021 15:35
Vielen Dank stefan !
GLG KH

1500.X schieb am 10.5.2021 den R 8569 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald. Die Aufnahme entstand zwischen Pölfing-Brunn und der Haltestelle Wies Markt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.6.2021 5:01
Nett !
Denk mal du wärst etwas weiter links dann wäre der Steinbruch auch ganz drauf :-)

LG KH

Hanspeter Reschinger 24.6.2021 9:01
Jo, dann tät i owa in Heli seina Kuchl stehen - aber - im Kürbisacker könnte es gehen.
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 24.6.2021 10:02
Jo trink mitn Heli a Bier :-))))))

Die letzte in Schachbrett un Österreich: am 31 Dezember 2016 verlässt 1144 092 Wien-Heiligenstadt. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 30.4.2021 9:28
1144 117 hat ebenfalls Schachbrettdesing, und zusätzlich noch den alten Pflatsch.
LG
H.P.

LTE Logistik und Transport GmbH 286 940 (1286 940) "LTE logIStic CONSEQUENCE.", vermietet an LTE Netherlands B.V., mit offenen, slowakischen Güterwagen in Richtung Oldenzaal (Gildehaus, 31.03.2021). (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 19.4.2021 15:00
Kleine Korrektur. Die Lok gehört seit 2017 der LTE Logistik- und Transport GmbH mit Sitz in Graz/Österreich und war zum Zeitpunkt deiner Aufnahme an die LTE Holland vermietet.
LG
H.P.

Frank Paukstat 21.4.2021 17:52
@Hanspeter: Ich habe die eine Kategorie korrigiert.

Gruß, Frank

1822 003-8 durchfährt im Juni 2001 die Haltestelle Markt Sachsenburg im Drautal. Die 1990/91 gebauten Mehrsystemlokomotiven waren ursprünglich als "Brennerlok" für durchgehende Züge von München nach Verona geplant, doch es blieb bei nur fünf Exemplaren. Die schon 1992 nicht mehr an den Loks interessierte ÖBB übernahm sie erst 1996 und setzte sie meist vor den via Brenner von Innsbruck nach Lienz bzw. Spittal/Millstättersee verkehrenden Korridorzügen durch das Pustertal ein. 2007 wurden sie durch die Reihe 1216 abgelöst. Die 1822 002 und 005 waren schon 2005 nach Polen verkauft und dort 2014 verschrottet worden, die 1822 001, 003 und 004 sind heute umlackiert für Adria Transport im Einsatz (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes). (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 15.4.2021 9:23
Kleine Korrektur. 001 und 004 bekamen ein "Adriadesign", 003 "RTS Design". Es war angedacht, wenn alles so funktioniert, wie es sich manche vorgestellt haben, dass 001 und 004 in Folge für die Adria Transport zum Einsatz kommen sollten. Es hat aber alles nicht so funktioniert, daher war der Auftritt 2016/2017 der beiden Maschinen bei Adria Transport nur sehr kurz. Der Schriftzug wurde auch schon vor langer Zeit wieder entfernt.
LG
H.P.

Horst Lüdicke 15.4.2021 19:36
Hallo H.P.,
danke für die Korrektur und viele Grüße ins Nachbarland!
Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.