bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Offenbar als Denkmal an die Fassade gemalt für die Südbahn oder die Philadelphia Brücke ? Kann mir jemand weiterhelfen ? 10.12.2023

(ID 1355863)



Offenbar als Denkmal an die Fassade gemalt für die Südbahn oder die Philadelphia Brücke ?  Kann mir jemand weiterhelfen ? 10.12.2023

Offenbar als Denkmal an die Fassade gemalt für die Südbahn oder die Philadelphia Brücke ? Kann mir jemand weiterhelfen ? 10.12.2023

Karl Heinz Ferk 13.12.2023, 129 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 63/10, ISO2000, Brennweite: 173/1

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 15:27

Hallo Karl Heinz,
das sieht mir weniger nach Malerei als nach Mosaik aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.12.2023 05:56

Da hast du recht! Bin mal gespannt ob jemand zum Hintergrund was weiß ! LG KH

Hanspeter Reschinger 18.12.2023 14:52

Die Lok, sie kam 1839 (andere Quellen meinen 1838) über Triest (ab Triest mit dem Ochsenkarren) aus Philadelphia (USA) nach Wien, wurde beim Bau des Meilinger Einschnittes eingesetzt. Die Philadelphiabrücke hat wegen der Lok ihren Namen. Sie wurde im Jahre 1857 ausgemustert. Das Mosaik ist sicherlich als Andenken an die Lok auf der Hauswand. Ein paar Meter weiter über die Südbahn drüber, in der Darnautgasse, ist noch ein Bild der Philatelphia auf einer Hauswand zu sehen, welche an die Erprobung ebendieser Lok erinnert.

Karl Heinz Ferk 19.12.2023 03:48

Danke HP ! GLG KH

Hanspeter Reschinger 20.12.2023 06:01

Warst nachdem du das Bild gemacht hast, wenigstens beim Ströck darunter einen Kaffee trinken ;-) ?

Karl Heinz Ferk 20.12.2023 09:25

Na , wir san zum Leberkaspepi gefahren !

LORENZ-Stollen, verziert mit einigen aussenliegenden Braunkohleflözen, konnte im Zuge einer weitläufigen Wanderung im Bereich Wolfsegg-Kohlgrube ausfindig gemacht werden; 240626
LORENZ-Stollen, verziert mit einigen aussenliegenden Braunkohleflözen, konnte im Zuge einer weitläufigen Wanderung im Bereich Wolfsegg-Kohlgrube ausfindig gemacht werden; 240626
JohannJ

SCHRÄG, oder doch daneben:
 WRmz73 81 88-950 001-3 (Technik-am Zug) anlässlich der Wiedereingleisung durch Hilfszug(Linz) im Bhf. Ried; (Aufnahmeposition vom gesichertem Bereich); 240221
SCHRÄG, oder doch daneben: WRmz73 81 88-950 001-3 (Technik-am Zug) anlässlich der Wiedereingleisung durch Hilfszug(Linz) im Bhf. Ried; (Aufnahmeposition vom gesichertem Bereich); 240221
JohannJ

Offenbar als Denkmal an die Fassade gemalt für die Südbahn oder die Philadelphia Brücke ?  Kann mir jemand weiterhelfen ? 10.12.2023
Offenbar als Denkmal an die Fassade gemalt für die Südbahn oder die Philadelphia Brücke ? Kann mir jemand weiterhelfen ? 10.12.2023
Karl Heinz Ferk

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

77 800x1200 Px, 13.12.2023

Der letzte Rest einer Glorreichen Zeit ? 
Auf einem Schutthaufen im einstigen Bahnhof Pölfing Brunn kam ein Abdruck einer Schiene aus der Anfangszeit der GKB ans Tageslicht. Bekannt für den Bergbau war Pölfing Brunn neben einem der Wichtigsten Umschlagplätze für das Braune Gold in der Region auch Verkehrsknotenpunkt zwischen GKB und Sulmtalbahn. 
An diesem 14.April 2023 tauchte der Betonbrocken als eines der letzten Überbleibsel des einstigen 5 Gleisigen Bahnhofs auf einem Schutthaufen auf. Heute ist neben dem Bahnhofsgebäude eine moderne Haltestelle zu finden die zahlreichen Fahrgästen anschluss bietet .
Der letzte Rest einer Glorreichen Zeit ? Auf einem Schutthaufen im einstigen Bahnhof Pölfing Brunn kam ein Abdruck einer Schiene aus der Anfangszeit der GKB ans Tageslicht. Bekannt für den Bergbau war Pölfing Brunn neben einem der Wichtigsten Umschlagplätze für das Braune Gold in der Region auch Verkehrsknotenpunkt zwischen GKB und Sulmtalbahn. An diesem 14.April 2023 tauchte der Betonbrocken als eines der letzten Überbleibsel des einstigen 5 Gleisigen Bahnhofs auf einem Schutthaufen auf. Heute ist neben dem Bahnhofsgebäude eine moderne Haltestelle zu finden die zahlreichen Fahrgästen anschluss bietet .
Karl Heinz Ferk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.