Frank Paukstat 29.8.2023 10:12
Hallo Jürgen,
solche NFC-Geräte könnten auch zur Zählung der Wagen oder Drehgestelle verwendet werden. Inzwischen nimmt Digitale Technik auch im Güterverkehr immer mehr Raum ein, zuletzt bei den automatischen Kupplungen. Doch NFC-Reader habe ich auch noch nicht gesehen oder nicht darauf geachtet. Daher ist das mit der Zählung Spekulation. Gut entdeckt und bearbeitet!
Viele Grüße, Frank
Klaus Muhs 29.8.2023 12:41
Die Annahme von Frank ist wohl richtig. Erstaunlich finde ich, dass die Geräte sogar "Ex" geschützt sind, also in Explosions gefährdeten Betrieben wie Raffinerien, chem.Werke etc. betrieben werden können.
Unter dem Link ist eine Beschreibung eines ähnlichen Gerätes zu finden. >>>>>
https://www.vtg.de/fileadmin/VTG/Dokumente/Zertifikate_DE/VTG_Connect/2017-05-23_Crossmodal_EMC_Test_Report.pdf
Gruß Klaus
Julian Ryf 29.8.2023 14:19
Hallo zäme
Mit einem NFC-Reader hat das Teil nichts zu tun, es handelt sich hier um ein GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen. Zusätzlich kann es auch Stösse detektieren.
In den letzten Jahren haben sich diese Geräte bei diversen Unternehmen im Schienengüterverkehr sehr weit verbreitet.
https://nexxiot.com/globehopper/
Gruss, Julian
Frank Paukstat 30.8.2023 11:24
Hallo Julian,
das ist es, danke für den Link. Da war ich wohl komplett daneben, auch wenn es Systeme für die Wagenzählung gibt. Doch hier ist es eher Management und Ortung für die Wagen. Kleines Gerät mit großem Funktionsumfang. Da hat sich Nexxiot was gutes ausgedacht, besonders wenn es um Züge über lange Strecken oder Zustellungen zu Firmen geht. Danke sehr Julian!
Viele Grüße, Frank
Jürgen Vos 30.8.2023 22:30
Danke für Eure Einschätzungen und den Link, Frank und Klaus.
Vielen Dank Julian für die Richtigstellung und den interessanten Link.
Bildbeschreibung wurde entsprechend korrigiert.
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 12.8.2023 9:55
Hallo Jürgen,
so einen Portalkran konnte ich bei einer Gleiserneuerung in einem Bahnhof in der Nähe von Berlin erleben. Er kann richtig schnell auf den Führungsschienen laufen. Allerdings ist so ein Umbauzug auch eine recht laute Angelegenheit. War dennoch recht interessant zu sehen wie das ganze funktioniert. Danke für die Bilder!
Viele Grüße, Frank
Jürgen Vos 13.8.2023 23:22
Hallo Frank,
ja, die beiden Portalkräne beschleunigten nach dem Ablegen/Aufnehmen immer sehr schnell und waren sehr flott auf den Schwellenwagen unterwegs.
Gerne!
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:05
eine schöne Szene...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.8.2023 17:38
Die Geißbockbahn mit Geißbock... Herrlich...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 9.8.2023 23:12
Vielen Dank, Stefan und Olli
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:55
Hallo Jürgen, die war das damals am Bahnhof Durlesbach, „Auf de schwäb'sche Eisebahne“? Wie man sieht, haben sich die Zeiten gründlich geändert.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 9.8.2023 23:10
Hallo Stefan,
"zwischen den Zeiten" liegen auch rund 130 Jahre.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:04
Hallo Jürgen,
die BOB ET 426 in Blau gefallen mir wirklich gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 6.8.2023 22:30
Hallo Stefan,
unter den überwiegend roten und wenigen weißen Zügen sind die "Blauen" auf dem südlichen Abschnitt der Südbahn eine willkommene Abwechslung.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen
Jürgen Vos 16.7.2023 23:10
Hallo Stefan,
schöne aktuelle Bilder und Bilder von vor 14 Jahren in Hergatz zeigst Du hier.
Drei Tage vor Dir bin ich mit einem Go-Ahead-Zug aus Richtung Memmingen hier angekommen und in einen 612er der DB in Richtung Buchloe/Augsburg umgestiegen. Also wird auf der Allgäubahn nach 14 Jahren die Strecke bis Buchloe immer noch mit den gleichen Triebwagen vom gleichen Unternehmen bedient.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 21.7.2023 19:00
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Ich denke es ist ein gutes Zeichen wenn die Allgäu Bahn schon so lange von der gleichen Gesellschaft mir den gleichen Zügen bedient wird, denn die heutige Schnelllebigkeit muss die Bahn ja nicht unbedingt mitmachen, da eigentlich die Bahn Ressource schonend für eine lange Betriebsdauer ausgelegt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:23
Hallo Jürgen,
die (meiner Ansicht nach) wohl schönste Dampflok mit einem passenden Zug in einer herrlichen Landschaft - ein perfektes 1A Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.7.2023 15:50
Hallo Jürgen
ein sehr schönes Bild von der Wunderschönen Dampflok.
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 12.7.2023 22:51
Vielen Dank Stefan und Armin.
Freut mich, dass Euch das Dampflokbild gefällt.
Als mittags überraschend die schöne Dampflok am Badi Salenstein vorbeifuhr, wurde im Netz recheriert und nachmittags beim Nachhauseradeln ein kurzer Fotostop eingelegt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 25.6.2023 19:27
Hallo Jürgen,
eine DB E-Lok in Lindau Hbf - was für eine Seltenheit, und dann erst noch eine 103!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 27.6.2023 22:34
Dem Sonderzug Richtung Bregenz sei Dank, dass ich diese schöne Lok sehen und fotografieren konnte.
Danke für Deinen Kommentar, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 26.6.2023 15:27
Hallo Jürgen,
die 426 Triebwagen in Blau, daran muss ich mich erst noch gewöhnen, obwohl das Blau den Züge sehr gut steht.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 27.6.2023 22:31
Ja Stefan, das finde ich auch, dass den "Blauen" die Farbe gut steht.
Da ich seit über einem Jahr die blauen 426er werktäglich sehe, habe ich mich schon daran gewöhnt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 13.6.2023 10:59
Hallo Jürgen,
ein gelungenes Bild des SVG 19932 kurz vor Friedrichshafen, wobei mich erst die Fahrleitung auf dem Nebengleis irritierte.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 18.6.2023 16:45
Danke Stefan.
Das ist ein Abstellgleis, das an der Dieseltankstelle vorbeiführt, auf dem aber auch vereinzelt 146er mit Dostowagen oder 426er abgestellt werden.
Grüße,
Jürgen
Olli 18.6.2023 23:38
Sehr geschickt die "Bundesbahn" in den Fokus genommen...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 21.6.2023 22:42
Danke Olli.
Eine altrote 218er gefällt mir immer noch am Besten.
Kommt vielleicht daher, dass ich als jugendlicher Bahnpendler meistens in Wagen saß, die von einer altroten 218er gezogen wurden.
Grüße,
Jürgen
Jürgen Vos 4.6.2023 23:05
Hallo Stefan,
toll, dass Du damals den Abzweig Lindau-Aeschach fotografiert und jetzt dieses Bild hochgeladen hast.
Jetzt stehen hier auf beiden Seiten Schallschutzwände und man sieht nur noch "grün".
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:36
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Die Bilder in Lindau Aeschbach entstanden eigentlich erst kurz vor kanpp; vorbereitende Bauarbeiten hatten schon begonnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.6.2023 12:34
Hallo Jürgen,
wunderbare und schöne Bilder mit der Gravita 15L BB - 265 303-8 der Northrail.
Meist denkt man bei solchen Güterwagen der Gattung Falns eher ans Ladegut Kohle, aber wie man hier sieht werden sie auch mit Kies beladen.
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 4.6.2023 22:58
Armin, danke für Deine lobenden Worte.
Da ich im Süden aufgewachsen bin und lebe, kenne ich diese Wagengattung nur in Verbindung mit Kies.
Grüße,
Jürgen
Armin Schwarz 3.6.2023 12:35
Wunderschön mit den Formsignalen....
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 4.6.2023 22:51
Vielen Dank, Armin
Auf der Strecke zwischen Aulendorf und Kißlegg stehen noch Formsignale
Grüße,
Jürgen
Pearly Humbucker 1.6.2023 4:27
Frage: Was macht dieser Zug, der laut Beschreibung auf der Gäubahn unterwegs sein soll, in Radolfzell?
Jürgen Vos 1.6.2023 20:43
Das ist auch nicht die Südbahn sondern Bodenseegürtelbahn (KBS 731), (Radolfzell-) Stahringen - Friedrichshafen.
Wenn vor, beim oder nach dem Fotografieren nicht bekannt ist, an welcher Bahnstrecke man steht bzw. stand, wäre es zielführender, vor dem Hochladen von Bahnbildern und der Auswahl einer Streckenkategorie entsprechende Recherchen durchzuführen.
Jürgen Vos 31.5.2023 23:10
Über die Farbgestaltung kann man geteilter Meinung sein.
In der "klassischen" Farbgebung (rot, schwarz, silberne Zierstreifen) gefällt mir die V 200 am Besten.
Grüße,
Jürgen
Klaus-P. Dietrich 1.6.2023 11:13
Ich stimme dir zu der Meinung klassischen Farbgebung (rot, schwarz, silberne Zierstreifen) zu, nur ich hatte noch nie eine blaue V 200 gesehen, damit musste ich dieses Bld machen.
Gruß
Klaus
Horst Lüdicke 1.6.2023 12:25
So habe ich die Lok mal vor langer Zeit in Rheine fotografiert: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-220-db-v-2000/804988/kurz-vor-rheine-wurde-220-058-2.html
Nach der Ausmusterung am 30.06.1984 kam sie noch in der ursprünglichen Farbgebung zur Regentalbahn, die sie wohl so umlackierte. Die von der DB beige-türkis verhunzten Loks hatten übrigens nur eine türkise "Bauchbinde".
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:18
Die hier gezeigte Farbvariante wäre immerhin eine Kompromislösung zur klassischen "Bauchbinde"; doch schöner wäre gewesen, wenn das Museum die Lok zeigte, wie sie jahrelang im Einsatz stand und sie von Horst fotografiert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 31.5.2023 23:02
So alleine, "ohne Anhang" sieht der Triebkopf schon komisch aus.
Danke für`s Zeigen.
Grüße,
Jürgen
Clemens Kral 1.6.2023 7:59
Ja, immer wieder ein ungewohnter Anblick...
Danke und viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:16
Hallo Jürgen,
ein interessantes Bild des "Pinocchio" auf der modernen Linie.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 31.5.2023 22:43
Danke Stefan
Es gibt vermutlich nicht viele eingleisige Strecken, auf denen Astoro verkehren.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:23
Hallo Jürgen,
da hast du Recht; ansonsten wohl nur noch (teilweise) zwischen Luzern und Rotkreuz oder auf der Weiterfahrt bei Bregenz (auch nur teilweise).
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 29.5.2023 22:22
Ein wirklich schönes Motiv. Klasse!
Grüße,
Jürgen
Max Kiegerl 29.5.2023 23:08
Vielen Dank :)
Lg Max
Jürgen Vos 29.5.2023 22:18
Schön, dass Du dieses Ereignis festhalten konntest!
Dein Bild mit dem alten und neuen Zug auf einer Steigungs- und Gefällstrecke gefällt mir gut, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 30.5.2023 17:44
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Erst dachte ich, der Dampfzug fahre mir zu schnell ins Bild, im Endeffekt war aber dann der MOB Alpina ein Spur zu schnell.
Immerhin, beide einfahrenden Züge auf einem Bild dürfte nicht so oft vorkommen. Zudem ist Chamby nicht gerade DIE Fotostelle bei der B-C, will heissen, man verbringt dort kaum den ganzen Tag in der Hoffnung auf eine Paralleleinfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan