Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 11:17
Jetzt fehlt nur noch eine entsprechende Verbindung in die Westschweiz...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 16.12.2024 23:20
Hallo Christoph,
die IC3 557/562 und 911/916 sind planmässig mit Giruno bestückt. Ab April sollen weitere IC3 folgen.
Christoph Streck 17.12.2024 6:56
Danke für die Ergänzung, Silvio.
Silvio Jenny 25.7.2024 21:51
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild mit Schiff & Bahn =)
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:15
Danke Silvio für deinen Kommentar. Da die Wendezeit der Züge in St-Gingolph gut 50 Minuten beträgt, lässt sich ein solches Bahn & Schiff Bild relativ leicht bekommen.
Glücklicherweise fuhr der BLS RABe 528 gerade in einem Umlauf, der für ein Schiffbild geeignet war.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 9.7.2024 23:29
Hallo Stefan
tolles Bild dieser "BoBo-Romantik". =)
Kleiner Zahlenverdreher hier zu sehen ist die vom Personenverkehr angemietete Re 420 195 (ex. 11195). Die von dir genannte 11185 hatte einerseits kein ETCS und andererseits ist sie leider seit April 18 im Lokomotiv-Himmel...
Stefan Wohlfahrt 10.7.2024 14:42
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und Hinweis. Es war eigentlich kein "Zahldreher", sondern ich habe die Loknummer auf der Front falsch abgelesen,
mich aber gefreut, eine Re 4/4 II ohne grosse "420 xxx-x" Anschrift fotografiert zu haben, wobei ich dank deinem Kommentar nun den Grund kenne.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 17.5.2024 21:49
Hallo Markus,
tolle Fahrzeugparade =)
Kleine Anmerkung, der RVD kann unmöglich als S3 nach Luzern fahren. Denn die Strecke Immensee - Meggen - Gütsch (-Luzern) ist nicht für Doppelstockfahrzeuge zugelassen.
Markus Gmür 17.5.2024 22:44
Hallo Silvio,
danke für deinen Input! Dann müsste es wohl der RegioExpress 6 nach Aarau sein.
Gruss Markus
Silvio Jenny 17.5.2024 21:45
Hallo Horst,
aufgrund der zwei Scheibenwischblätter ist hier ein ETR 610 und nicht ein RABe 503 zu sehen ;-)
Horst Lüdicke 18.5.2024 8:31
Danke für den Hinweis, Silvio, ist korrigiert!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.1.2024 13:31
Hallo Silvio,
es freut mich, von dir wieder Fotos zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 14.1.2024 21:19
Hallo Stefan,
ich konnte mir letzhin Zeit nehmen mein Fotoarchiv durchzustöbern. Weshalb Fotos von eher älterem Datum zu sehen sind...
Olli 14.1.2024 21:53
Ein trockenes Bild vom Depotfest. Solche Bilder dürften Raritäten sein...
Silvio Jenny 15.1.2024 10:57
Jop, und die anderen war dann leider schnell überbelichtet
Silvio Jenny 9.10.2023 13:10
Hallo Christoph
leider nein, dies ist unmöglich der RedBull-Zug. Dieser würde nur aus Schiebewandwagen bestehen.
Andreas Hackenjos 9.10.2023 17:55
Da hat Silvio Recht, die Redbullzüge bestehen aus arteinen 2 Achser Schiebewandwagen.
Ich komme mit dem Aufnahmeort noch nicht ganz klar, aber wenn er von Rohrschach gen Westen fährt könnte es gut 45174 (Wolfurt - Kornwestheim Rbf) sein.
Grüße Andreas
Christoph Streck 11.10.2023 21:29
Danke für den Hinweis, Silvio. Meine Vermutung war es lediglich, weil er von der "richtigen" Richtung kam.
@Andreas: Die Richtung stimmt soweit. Der Zug kommt von St. Margrethen her und fährt westwärts. Ich bin mir sicher, dass er dem See entlang weiter fuhr. Somit kann deine Vermutung durchaus zutreffen.
Gruss
Christoph
Silvio Jenny 10.9.2023 16:32
Hallo Stefan,
ein tolles Bild, dieser wohl einmaligen Situation und ein wertvolles Zeitdokument =)
Stefan Wohlfahrt 2.11.2023 19:52
Hallo Silvio,
ich muss dich enttäuschen, so einmalig dürfte die Situation nicht sein. Ich wünsche jedenfalls weiterhin gute Fahrt über den Gotthard.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.8.2023 12:28
Hallo Alain,
schön wenn neuerdings die Zusammenarbeit wieder so gut klappt, dass am Ende die Kunden profitieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 2.9.2023 23:36
So einfach wie "Zusammenarbeit" etc. ist der RVD-Einsatz im Glarnerland nun doch nicht. In Tat und Wahrheit wurden die RVD auf der S6 von den SBB an die SOB vermietet. Denn die SOB-Lf's der Depot Rapperswil und Sargans (und weitere) sind seit der Einführung des Aare-Linth-Express auch RABe 511 kundig, wodurch sich diese Lösung mit mehr Kapazität im Glarnerland anbot. Im Gegenzug fuhren an diesem Wochende DPZ auf der S7/S15...
Stefan Wohlfahrt 3.9.2023 11:24
Hallo Silvio,
vielleicht war die Zusammenarbeit nicht einfach aber immerhin möglich, vorbei die traurigen Zeit, als dies grundsätzlich nicht gehen durfte; nun gilt wieder wir finden immer eine Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 7.7.2023 23:12
Hallo Stefan
"Gerne" auf eine Re 420 zurückgreifen ist leider ein wenig falsch ausgedrückt. Denn die andere bei SBB-P noch vorhandene Lok, die Re 460, nimmt Stosskräfte über die Puffer auf. Dadurch ist es verboten (Abgesehen von speziell genehmigten Versuchsfahren), an einer Re 460 eine Hilfskupplung zu montieren um Triebzüge Abzuschleppen oder Vorspanndienst zu leisten. So darf auch weiterhin eine SBB-P-Bobo der Westschweiz einen Besuch abstatten.
Stefan Wohlfahrt 9.7.2023 12:05
Hallo Silvio,
danke für die interessanten Details zur Vorspannlok. Am einfachsten wäre es den TEE II mit ETCS auszustatten oder noch besser das ETCS wieder durch "normale" Sicherheitstechnik zu ersetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 9.7.2023 23:09
Hallo Stefan,
es existierten tatsächlich Pläne, den RAe mit ETCS auszurüsten. Das Vorhaben wurde jedoch bis anhin aus Kostengründen nicht umgesetzt.
Silvio Jenny 27.1.2023 10:08
Hallo Frank
Dies sind Deh 4/6.
Dazu passt die Kategorie
Schweiz/Triebzüge | Zahnrad/Deh 4/6 | Deh 120 | Gepäcktriebwagen
Silvio Jenny 1.1.2023 10:20
Hallo Stefan,
Tolle Fotodokumentation über den Spurwechsel in Zweisimmen und interessante Wünsche künfter Linienverknüpfungen. Doch leider wird sich wohl in naher Zukunft keiner dieser Träume verwirklichen lassen. Denn die GPX sind auf dem Normalspurnetz nur mit vmax 70km/h zugelassen. Ein zu grosses Hindernis auf dem Weg nach Bern. Ebenso erfüllen die GPX-Züge die Normalspur Crash-Normen nicht und sind nur nach einer eingehenden Risikoanalyse zwischen Zweisimmen und Interlaken zugelassen.
Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:46
Hallo Silvio,
erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar und die interessanten Hinwweise.
Nun, ein "Bern - Lenk" oder ein "Zürich - St. Moritz" sehe ich nicht schon morgen verkehren und wohl kaum in Form eines GPX. Denn was dem Fotografen gefällt, ist doch nicht ganz zeitgemäss: Lokwechsel. Noch kann ein Spurwechseldrehgestell nicht angetrieben werden, doch schlaue Köpfe finden sicher eine Lösung (Buchli-Antrieb?).
Grundsätzlich ist es das Bestreben der Bahn, den Kunden durch Direktverbindungen das Reisen zu erleichtern, wie z.b. schon heute mit den neuen IC1 von von Genève nach Chur und den EC Verbindungen über Milano hinaus. Das System des Spurwechsel ist aber dermassen genial, dass in ferner Zukunft ich mir schon einige Verbindungen vorstellen könnte. Wobei natürlich die Verbindung Bern - Lenk bei der MOB unangenehme Erinnerungen weckt: in den 70ern sollte die Strecke Zweisimmen - Lenk umgespurt werden, den MOB wehrte sich und der Kt. Bern verweigerte in den der Folge die dritte Schiene... Nun, durch den Spurwechsel gehört diese Geschichte der Vergangenheit an.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.1.2023 16:44
Zweisimmen-Lenk, eigentlich ist da der Fall mehr oder weniger gleich wie bei der Strecke nach Broc-Fabrique gelagert... Oder etwa nicht?
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 17:18
Hallo Olli,
bei der Umspurung Bulle - Broc hat Nestlé den Entscheid versüsst, um dann, als Kredite gesprochen und die Arbeiten vergeben waren, doch lieber auf den umweltschonenden Güterverkehr zu verzichten. Bei der Strecke in die Lenk ist und war das Schienen-Güteraufkommen eher gering, ein paar Rindviecher hätten wohl von der Normalspur profitiert. Zudem wäre jetzt eine Umspurung der vor kurzem (ca 30 Jahren) grundlegend revidierten Schmalspurstrecke doch etwas verschwenderisch. Aber ein Stadler Umspur Flirt von Bern nach der Lenk, der in Spiez geflügelt wird, könnte ich mir in einigen Jahren schon vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:13
und dies mit angezogener Handbremse, wie man am grünen "Zettel" sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 19.12.2022 18:47
Hallo Stefan,
mir ist der grüne Zettel nicht als Besonderheit aufgefallen. Was hat damit auf sich? Ist das eine Schweizer "Spezialität"? Die Schweizer Lok wird ja erst hier in Singen vor den Zug gespannt.
Olli 19.12.2022 21:04
Sowohl Schaffhausen als auch Singen sind Gemeinschaftsbahnhöfe von DB und SBB. In beiden ist das Regelwerk nicht ausschließlich auf eine Bahn bezogen (Selbst wenn die einstige SBB-Strecke bis Singen nach Dornröschenschlaf längst einer Museumsbahn gehört).
Gruss, Olli
Silvio Jenny 20.12.2022 6:49
Hallo Reinhard,
in der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle, v.a. in Mehrfachtraktion, dass die Handbremse der Loks nicht vollständig gelöst waren und Schäden am Laufwerk auftraten. Mit der "Handbremsfahne" (und weiteren technischn Lösungen) wurde versucht dem Problem entgegen zu wirken. Das ab und an mal eine Fahne vergessen wird abzuhängen ist optisch zwar unschön, aber auch menschlich....
Silvio Jenny 8.12.2022 14:37
Hallo Christian,
herrliches Bild mit dem IC der ersten Stunde =)
Bist du sicher, dass dies hier die Re 4/4'' 11371 ist? Meines Wissens wurden die Loks 11371 - 11376 zwar grün, jedoch bereits mit Scheinwerfern abgelifert...
Silvio Jenny 21.11.2022 16:21
Hallo Stefan,
tolle Bilder aus Mailand =)
Zur Ergänzung: Anhand des Wappens "Wallis/Valais" handelt es sich hierbei um den RABe 503 013. Einer von drei RABe 503 (nicht ETR 610), der weiterhin nach Italien darf....
Stefan Wohlfahrt 22.11.2022 15:21
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und Hiweis, dich habe den Bildertext angepasst.
Aber warun "dürfen" die anderen RABe 503 nicht mehr nach Italien fahren?
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 22.11.2022 18:43
Weil die RABe 503 014 - 022 für den Verkehr nach München mit ETCS-Baseline 3 ausgerüstet wurden. Für diese BL3-Ausrüstung fehlt nachwievor die Zulassung inItalien
Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:28
Danke Silvio für deine Erklärung. Langsam aber sicher wird der Bahnbetrieb mehr als komplex.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 9.11.2022 12:55
Hallo Manuel,
ein sehr schönes Bild vom Zugersee =)
Wenn ich das richtig erkenne, dann ist an der hinteren Lok das Wappen höher montiert als normal. Somit käme nur noch die Re 620 074-5 ''Murgenthal'' in Frage ;-))
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 15:57
Hallo Manuel, Hallo Silvio,
fährt dieser Zug via Göschenen ins Tessin?
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 10.11.2022 9:47
Hallo zusammen,
@ Silvio: tatsächlich, es war 074, ich habe gerade nachgeschaut :o
@ Stefan: genau, der Zug läuft planmäßig über den Gotthard ins Tessin!
LG, Manu
Silvio Jenny 3.10.2022 15:55
Hallo Stefan
tolles Bild mit dem Vergleich der Flirts =)
Eine Vielfachsteuerung zwischen Ur-Flirt und Flirt-TSI ist technisch möglich, aber im Moment noch nicht zugelassen. Bei TILO wird dies fleissig erprobt, deshalb kann es wohl nicht mehr lange dauern, bis dies auch bei der RER Vaud praktiziert wird ;-)
Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:15
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und die Infos.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 14.10.2022 20:36
Wenn man davon spricht... Gerüchte besagen, dass ab Mo 17.10.22 die Mischtraktion zwischen Ur-Flirt und Flirt-TSI mit Fahrgästen erprobt werden soll
Stefan Wohlfahrt 17.10.2022 11:37
Hallo Silvio,
das Gerücht scheint zu stimmen, ich habe in Lausanne einen "gemischten" Zug gesehen, der besonders im Pufferbereich durch die Verschiedenartigkeit doch etwas seltsam aussieht.
einen lieben Gruss
Stefan