Herbert Graf 3.9.2007 22:10
Ein sehr schönes Bild.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 3.9.2007 23:28
Da kan man nur eins sagen: K-L-A-S-S-E, Klasse Bild;-)
Bahngruß,
Martin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.9.2007 11:46
Ein kleiner Kritikpunkt vielleicht: schöner wäre es gewesen wenn unter der gespieglten Lok noch etwas Platz wäre. Ich weiß nicht ob es umsetzbar gewesen wäre, oben jedenfalls ist genug Himmel zur Verfügung.
Trotzdem tolle Aufnahme.
lg Matthias
Georg Vogt 4.9.2007 22:11
Danke für die positiven Kritiken! Benedikt hat recht, irgendwie hat der Steg von der Staustufe gestört...
Georg Vogt 22.4.2007 15:50
Diese Dostos sind für 160 Km/h zugelassen.
Martin Respondek 22.4.2007 20:05
HAllo,
Da hat georg recht, ich hab auch erst gedacht, dass sie nur für 140km/h sind aber seit langem wusste ich, dass sie für 160km/h zugelassen sind.
MFG,
MArtin Respondek.
Georg Vogt 18.4.2007 13:01
Die Ludmillas bespannen auf der Südbahn die Intercitys und diverse Güterzüge.
Georg Vogt 21.3.2007 13:44
Schönes Stimmungsbild!
Herbert Graf 11.3.2007 17:42
Siehe auch Modell von Michael Berling.
Georg Vogt 12.3.2007 15:28
a) Wo liegt Pfrozheim? Schreib mal was langsamer, vielleicht schreibst du dann fehlerfrei.
b) Viele deiner Bilder könnte man gut und gerne vor dem hochladen noch um zwei bis drei Grad gerade richten - nur so als Tipp für die Zukunft.
mfg georg
Georg Vogt 12.3.2007 17:19
Wie du vielleicht gemerkt hast, diente diese " blöde Frage" lediglich dazu, ihn auf seinen Schreibfehler hinzuweisen...
Christopher Missel 12.3.2007 21:17
Wie alt bist du eigentlich ?
ist doch Kindisch sowas, du weist genau was gemeint ist.
Im Allgemeinen freue ich mich über Kritik und Tips, hab au erst seit zwei Wochen ne Digitalkamera. Aber solche Kommentare kansch dir echt sparen.
LG Chris Aus der Goldstadt PFORZHEIM
Georg Vogt 14.3.2007 15:27
Ich kann an einem ehrlich gemeinten Hinweis auf einen Schreibfehler & nem Tipp für die Zukunft nix kindisches erkennen...
Kai Gläßer 16.3.2007 10:04
>Ich kann an einem ehrlich gemeinten Hinweis auf einen Schreibfehler & nem Tipp für die Zukunft nix kindisches erkennen...<
Den Tipp kann man auch mit ´ner persönlichen Mail senden und nicht in den Bildkommentaren seinen IQ preisgeben. Das Bild wurde nicht nur einmal geklickt und kaum jemanden hat´s interessiert ob da ´n Tippfehler drin ist. Warum geilst Du dich daran auf und schreibst den Mist auch noch in die Bildkommentare? Wenn Du in meinem Text Tippfehler findest, dann kannste die für dich behalten und an deine Schlafzimmerdecke hängen!
MfG Kai
Georg Vogt 1.2.2007 19:55
Hallo Anas,
drei Möglichkeiten:
a) gueterzugkursbuch.de
b) drehscheibe-online.de / Drehscheibe Printausgabe
c) vom Fdl...
mfg Georg
Jörg Trutwig 1.2.2007 20:28
Hallo Anas.
Ich habe gerade deine Frage gelesen. Die Nummern habe ich von der Seite Güterzugkursbuch.de (bzw Cargonaut)MsG Jörg
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2007 15:37
Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme, bei der man gerne länger verweilt!
Man merkt, dass hier ein Fotograf am Werk war, der sein Handwerk versteht. Die Aufnahme macht einen bewusst gestalteten Eindruck. Auch das drumherum um den Zug wirkt stimmig: der Prellbock als Gegengewicht zur Bahn, die Oberleitungsanlagen und Signale vermitteln Eisenbahnatomsphäre.
MfG Matthias
Andreas Hackenjos 27.1.2007 18:08
Ich schließ mcih den Aussagen an. Sehr gelungen Aufnahme.MfG
Georg Vogt 29.1.2007 10:22
Danke für die postiven Kritiken!
Thomas Wendt 9.1.2007 10:54
NOB und Interconnex sind Produkte von Veolia Verkehr. Die Wagen werden wohl auf der Strecke eingesetzt, weil die bisherigen Talente nicht mehr ausreichen.
9.1.2007 18:27
DIE NOB-Wagen sind auf der Marschbahn nach Westerland überzählig, und so hat sich Veolia eben entschlossen, seinen Zug von Leipzig an die Ostsee zu elektrifizieren, da durch den Wegfall des FLEX ja auch die Loks freiwurden.
Eine gute Idee, und da die Trasse zwischen Güstrow und Rostock derzeit wegen Bauarbeiten sehr eingeschränkt ist, hat Veolia dort keine Trassen bekommen, so fährt der Zug eben nicht 2 mal am Tag von Leipzig nach Rostock sondern 4 mal am Tag von Leipzig nach Berlin (oder so ähnlich) und ist dabei wesentlich günster als der ICE und nicht allzu viel langsamer.
Georg Vogt 9.1.2007 20:29
Tfz ist eine 146 von Veolia
Steffen Schulz 9.1.2007 20:41
Richtig.
Meist die 146 522-8
Ab und an auch mal die 146 520-2
Gruss, Steffen
Kevin B. 9.1.2007 21:39
Ja, das war eine 146 von Connex.
KAJB
Kevin B. 8.3.2007 16:34
Nun, das war die BR 146 522-8. Die zieht fast immer diese Garnitur.
25.12.2006 16:15
Und genau die DB-Leistungen bei der ÖBB veranlassen mich zu der Meinung, dass die DB keineswegs Lokmangel hat, wie manche Menschen behaupten.
Wenn die DB Lokmangel hätte, würde sie wohl kaum im großen Umfang 101er an die Ösis abgeben, 120er an DB Raillion und an DB Autozug.
Kevin B. 25.12.2006 16:23
Herr Kissmann,
das ist gut. Wenn die DB Loks an DB AutoZug verkaufen würden, würde sie es an ihrer eigenen Firma b.z.w. an ihrer Tochterfirma verkaufen. Ich weiß leider nicht ob DB AutoZug ein Tochter Unternehmen ist.
Gruss, KAJB
25.12.2006 18:24
;-) Ich spreche ja auch nicht von verkaufen, sondern von " abgeben" , von mir aus auch " vermieten" .
Georg Vogt 25.12.2006 18:29
@Kevin: DB AutoZug ist ein Tochterunternehmen der DB AG.
@Ulrich: Von wegen 101er an die Ösis abgeben: Die Leistungen werden aufgrund des Kilometerausgleichs erbracht, die Taurüssel kommen ja auch regelmäßig bis München und sind nich von den Ösis an DB Fernverkehr abgegeben worden ;)
25.12.2006 20:33
Hallo,
diese Tatsache ist mir durchaus bekannt.
Aber es ist eben auffallend, dass DB Fernverkehr z.b. alle 112er an DB Regio abgegeben hat, weil sie eben vor den ICs nicht mehr benötigt werden.
Die 120er sieht man auch nur noch selten im Fernverkehr, wenn ich in NRW irgendwo auf einen Zug warte und ein IC/EC kommt vorbei, so ist in 90 % der fälle eine 101 dran. offenbar werden die 120er auch nicht mehr wirklich benötigt.
Ich empfehle hier auch mal einen Blick in die Gleisfelder der großen deutschen Bahnhöfe wie Köln, Dortmund, Frankfurt oder Leipzig, hier stehen Fernverkehrsloks massenweise herum und warten auf ihren nächsten Einsatz! Von Lokmangel bei der DB AG kann also gar nicht die Rede sein.
Volkmar Döring 3.12.2006 21:32
Gäbe es eine länderübergreifende Kategorie " SUPERFOTOS" , wo hervorragende Motivwahl, perfekte Aufnahmetechnik und ein gewisser Seltenheitswert der Fotos ausgezeichnet würden, so sollte m.E. unbedingt dieses Bild dort erscheinen. Es ist so wohltuend, Bilder zu betrachten wie dieses: genial und schön.
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 4.12.2006 22:52
Wenn das so ist, will ich etwas kleinlauter sein. Für mich ist das Bild trotzdem sehr beeindruckend, da ich diese Gegend nicht kenne und ich prinzipiell derartige Motive liebe. Eine schöne Landschaft ist eben oftmals schon die " halbe Miete" .
Was meine persönlichen TOP-TEN-FOTOGRAFEN anbelangt, müsste man wirklich fast immer in Lobeshymnen verfallen. Da gebe ich Dir völlig recht. Manchmal bin ich nicht frei vom Verhalten, wie es eigentlich nur für manche Lehrer typisch ist: wer stets sehr gute Leistungen bringt, wird selten gelobt weil man es sowieso erwartet. - Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 5.12.2006 11:01
Ich bin da der gleichen Meinung wie Volkmar. Mir gefällt das Bild auch verdammt gut. Da passt einfach alles. Ich kenne die Stelle ja auch nicht, und kann mich auch nicht wirklich erinnern, hier schon öfters Bilder von dieser Stelle gesehen zu haben.
LG
H.P.
Andreas Hackenjos 5.12.2006 16:49
Ich finde das BIld auch schön. Vor allem auch die Farnen.Die Fotostelle hab ich mal in einem Buch gesehen.Aber hier noch nicht.
Andreas Hackenjos 5.12.2006 16:49
Ich finde das BIld auch schön. Vor allem auch die Farnen.Die Fotostelle hab ich mal in einem Buch gesehen.Aber hier noch nicht.
Georg Vogt 6.12.2006 19:26
Will mich jetzt auch mal zu Wort melden;)
Zur Fotostelle: Es gibt so viele schöne Fotostellen an der Mosel, zu denen auch diese gehört. Also ist es nicht gerade die super originelle Fotostelle, aber auch nicht gerade eine 0815-Stelle. Wundere mich übrigens immer wieder dass hier so wenig Bilder von der Mosel eingestellt werden.
Zur Umsetzung: Wer die Stelle kennt, weiß dass man dort sehr mit der Höhe experimentieren kann. So gesehen bevorzugt jeder natürlich seine eigene individuelle und am besten für die Kamera geeignete Einstellung. Und ich bin auch der Meinung, dass einerseits gewisse Fotografen dieser Seite die Stelle noch besser umsetzen können, auf der anderen Seite gewisse andere Leute die Stelle wie jede andere umsetzen, nämlich auf die Lok fixiert.
Und man kann immer etwas besser machen, siehe Andi" s Kritik;)
Kleine Info am Rande: Der Zug verkehrt so nicht mehr, wird diesen Winter auf Centralbahnlok mit Feiglingwagen umgestellt.
mfg Georg
Thomas Wendt 3.12.2006 18:35
Ist das wirklich ein IC? Die Wagen sehen nach Nahverkehr aus, zumindest von der Farbe her.
Georg Vogt 3.12.2006 18:41
Das sind die Freshwagen, Thomas ;) Für die 200km/h RE-Züge zwischen München und Nürnberg. Der Rest vom Zug bestand übrigens aus IC-Wagen, hab ihn in Vaihingen erwischt
Marius Bickel 3.12.2006 20:11
Hallo,
ich hab kurz vor Großsachsen-Heddesheim auf den gewartet. Bild kommt in den nächsten Tagen
Gruß Marius
Georg Vogt 20.11.2006 15:25
Auch hier gilt oben gesagtes;)
Hanspeter Reschinger 20.11.2006 19:01
Die Abendsonne spiegelt sich sehr schön in dieser 182. Aber nochmal: Es gibt keinen deutschen Taurus!!!!!
Irgendwie komisch. Die Deutschen sind ja immer sehr stolz auf das, was sie haben, und verwenden so gut wie gar keine fremden Ausdrücke oder Aussprachen mehr (Michelin statt Mischlö als kleines Beispiel)- LACH - aber beim Taurus könnt ihr anscheinend nicht anders - *gg* (Ist jetzt nicht böse gemeint)
Aber die Marmelade und der Karfiol - das bleibt bei uns!! *gg*
Ich hoffe ich hab mir jetzt nicht zu viele Feinde gemacht *gg*
LG
H.P.
Georg Vogt 20.11.2006 15:24
Falsche Kategorie! Das Bild gehört einzig in die Kategorie Deutschland/E-Loks/BR 182;)
Georg Vogt 18.11.2006 18:04
Ist das im Hintergrund euer Bahnhofsgebäude? Schickes Teil.
Merlin S. 18.11.2006 19:17
Es war mal ein Bahnhofgebäude. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht ganz genau!?! MFG
Benjamin Triebke 15.11.2006 21:23
Hallo!
das Bild ist am 11.11.06 entstanden um 03:07 Uhr. Ich hatte keinen weiter gesehen, außer das Zugpersonal. Glaube Du hast Dich vertan oder? MfG Benny
Georg Vogt 16.11.2006 11:14
Stimmt! Wir hatten die Lok abends um halb acht am EC nach Dortmund (?) geknipst.
Georg Vogt 27.10.2006 13:28
Hat da etwa wer am Sättigungsregler gedreht? *g*
Marc Strack 4.11.2006 10:06
KA was da ist,aber das Bild ist mit meinem Bruder seiner Cam aufgenommen,könnte sein dass der da an der Cam was verstellt hat.
Gruß Marc
P.F. 25.10.2006 19:05
Da hast du vollkommen recht. Die Ex-Silberlige sind vollkommen überaltert, tausend mal ulackiert worden, quietschen, habe klemmende Türen und gehören ohne Wiederrede auf die Schrottpresse. Wenn sich Aalen neue Loks anschafft, dann soll die Stadt auch bitte neue Doppelstockwägen anschaffen.
Georg Vogt 26.10.2006 13:42
a) die loks werden von DB Regio beschafft, nicht von der Stadt Aalen. Evt. gips Zuschüsse vom Land, mehr is da nich.
b) wenn bei nem dosto mal irgendwas an der klimaanlage futsch is kannste im gegensatz zum guten alten silberling kein fenster aufmachen. Aber meine radikale Meinung zum Thema Silberlinge is ja bekannt ;)
P.F. 26.10.2006 21:28
Das war jetzt nicht ganz in dem Sinne gemeint, dass sich Aalen die Loks selber ANSCHAFFT, sondern dass die Loks im Bahnhof Aalen einfach nur BEHEIMATET sind. :-)
Außerdem: wenn mal in einem neuen Dosto die Klima nicht funktioniert und daher die Fenster nicht aufgehen, ist das noch lange kein Vergleich mit den N-Wägen.
Beispiel: seit urzeiten verkehrt zwische Aalen und Donauwörth die Regionalbahn, bestehend aus einer BR 110, einem 1/2.-Kl.-Mittelwagen, einem 2.-Kl.-Mittelwagen und einem Bndf-(Karlsruher) Steuerwagen (auf dem Bild zu sehen). (Es gibt noch alte Fotos, auf denen 110er in beige-bauer Lackierung und Silberlinge den Zug gebildet haben, seit der Jahrtausend-Wende auch Fotos mit mintgrünen und verkehrsroten Wägen.)
In letzter Zeit kam es oft vor:
-dass die Türen und Klos defekt waren
-dass manche Fenster klemmten (manche offen waren und nicht mehr zugingen)
-das gehöhrschädigende Quietschen der Wägen ohne Zweifel einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde geschafft und damit den Weltrekord im Quietschen erstellt hätte (bestimmt noch lauter als ein Raketenstart)
-dass die Wägen richtig arg muffeln und total dreckig und dem Vandalismus zum Opfer gefallen sind
-dass die Türen zum trennen der Abteile während der Fahrt herumklappern und wenn man die aufmacht, damit es nicht mehr so stört, kommt die dröhnede Lautstärke der Achsen beim fahren und der eklige Geruch des nebenan liegenden und beschmutzen Klos herein.
Ich weise nur drauf hin: es ist nicht in jedem N-Wagen so, aber die RB auf des KBS 995 AA-DON hat mit diesen Problemen zu Leben.
Mein Kommentar ist jetzt nicht ganz kritisierend gemeint aber ich möchte mich rechtfertigen. :-)
Georg Vogt 27.10.2006 13:20
Sorry, ich muss dich schon wieder korrigieren: Die Loks sind nicht in Aalen beheimatet, die Dinger gehören zu Stuttgart;) (hat Aalen überhaupt ein Bw?????)
zu den n-Wagen: In dem Zustand wie du sie beschreibst sind sie wirklich u.a.S., da muss ich dir Recht geben. Doch es gibt auch positivere Beispiele, siehe die Umbau-Umbau-Silberlinge rund um Würzburg und München;)
P.F. 27.10.2006 21:29
Jetzt hast du mich überredet: soll Ba-Wü eben zuschüsse geben, damit die N-Wägen wegkommen. :-) Ich verstehe auch nicht ganz, was du mit Bw meinst. Ich habe die renovierten N-Wägen auch schon mal gesehen und bin richtig begeistert, was man aus solchen Quietschkisten machen kann. (so schlimm sind die Ex-Silberlinge nun auch wiederrum nicht) Manche Ex-Silberlinge sind noch gut erhalten, wie der Bestand zwische Aalen und Stuttgart. Ich denke, dass die Stuttgarter nicht so alt sind, wie die Donauwörther: sie wurden womäglich um 1990 rum angeschafft und fahren auch viel leiser in der Bahnhof ein als die Donauwörther. Wenn die wie immer 5 Min verspätete Regionalbahn aus Donauwörth einfährt, dröhnt es um einiges mehr. Ich glaube, dass die Dinger zuerst Silberlinge waren, dann renoviert und ulackiert wurden und zwar mintgrün und danach nur nochmal umlackiert herumfahren und zwar in verkehrsroter Farbgebung.
Jetzt habe ich gehöhrt, dass die RB ab Dez 2008 abgeschafft wird und durch neue Elektrotriebwägen ersetzt wird, welche in Augsburg beheimatet sein sollen. So will es die DB Regio Bayrisch-Schwaben. Baden-Württemberg sieht es vor, die eingleisige Strecke (in machen Bahnhöfen und auf dem Streckenabschnitt Aalen-Goldshöfe zweigleisig) zweigleisig auszubauen, jedoch nicht überall. Meine Meinung ist: für den zeigleisigen Ausbau bin ich dafür (wenn auf der Strecke einmal ein Güterzug durchfährt, müssen die Regionalzüge je nach Bedarf warten und verspäten sich oft enorm). Wenn man schon zweigleisig Ausbaut, hat man ja nicht mehr so viel Geld um noch Elektrotriebwägen anzuschaffen. Deswegen würde ich vorschlagen: man renoviert die Wägen noch ein bisschen, die Loks können ja noch 10 weitere Jahre fahren. Somit wären beide Probleme gelöst.
Georg Vogt 26.10.2006 13:51
Schöne Aufnahme!
Benny 27.10.2006 7:10
Dankeschön, aber ist ja auch eine schöne Lok ;-)