Lothar Stöckmann 2.10.2024 20:27
Hallo Flo!!! Tolle Bilderreihe wie schon öfter von dieser Bilderstelle. Interessant wo inzwischen überall TXL Traxx so hingelangt sind, die goldene nun also bei Lokomotion.
Grüße aus Berlin, Lothar
Frank Paukstat 18.8.2024 8:20
Hallo Lothar,
lange ist es her das Vectron #750 neu war. Inzwischen sind es über 1000 Stück und hat mit 7 193 eine neue E-Lok-"Baureihe" einführen müssen. Da kann die Traxx F140 mit ihren 399 Stück einpacken. Schönes Lokportrait.
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 18.8.2024 18:39
Hallo Frank,
mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf, diese 780´te Vectron kam tatsächlich schon im Sommer 2019 zum Ersteinsatz, die Vectron Familie mit ihrem unvergleichbarem Erfolg in ganz Europa ist schon wirklich eine Erfolgsgeschichte für Siemens, da haben in Europa alle anderen Hersteller das Nachsehen.
Grüße Lothar
Frank Paukstat 19.8.2024 8:34
Hallo Lothar,
in der Tat. Anfangs hatte man viel Kritik an der Lok geübt und ihr keinen Erfolg bescheinigt. Doch langsam nahm sie Fahrt auf und überzeugte nicht nur Vermieter wie ELL die extra gegründet wurden, sondern bereits bestehende EVU am Markt. Doch dann kam sie mit Macht über die Schiene und ist heute nicht mehr vom Alltag wegzudenken. Inzwischen sagen Spotter "nicht schon wieder ein Vectron", früher wars die Traxx. So ändern sich die Zeiten. Nur die Regio-Variante will nicht so recht überzeugen.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 17.8.2024 8:13
Hallo Lothar,
kannst Du auf dem großen Bild erkennen ob im UIC-Raster Länderangaben stehen? Das sieht auf dem Bild hier leer aus. Denn ohne NVR-Nummer ist schon seltsam.
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 17.8.2024 10:44
Hallo Frank,
erwartungsgemäß steht D + A darin, trotzdem alles eigenartig !!!
Grüße Lothar
Frank Paukstat 20.8.2024 8:17
Hallo Lothar,
laut Lieferliste ist nichts an ecco Rail direkt geliefert, also müsste sie in Deutschland registriert sein. Bis jetzt habe ich zwei Loks gefunden die an ecco Rail vermietet sind und vorne nichts angeschrieben haben, jedoch dafür die NVR-Nummer an der Seite. Mal weiter suchen...
Viele Grüße, Frank
Mike Stephan 1.6.2024 11:52
Ist der neu oder mit Perwoll gewaschen?
Weiß noch nicht mal ob sowas heute überhaupt noch gebaut wird, aber auf der anderen Seite wäre mir auch kein moderner Nachfolger bekannt.
Lothar Stöckmann 1.6.2024 13:18
Hallo Mike,
geht mir genauso, vor kurzem sah ich ich genau den selben Wagentyp allerdings in einem Ganzzug von VTG und die sahen wirklich wie fabrikneu aus, ich kann nicht genau sagen ob sich ein Hersteller darauf spezialisiert hat die große Anzahl von Hochbordwagen wieder wie neu herzurichten oder neu produziert?, neuere Hochborwagen gibt es als Wagengattung Eamnos natürlich schon in größerer Anzahl seit ein paar Jahren aber der Klassiker Eanos???
Grüße Lothar
Lothar Stöckmann 25.3.2024 1:11
Hallo Flo,
wie schon beim Vorgänger Taurus mit dem selben Folienmotiv muss die Sonne ideal zum Motiv stehen, sonst erkennt man die Pferde im Grunde gar nicht, also wirklich toll erwischt. Leider hat sich im Moment wahrscheinlich auch baustellenbedingt TXL im Nordosten bei Sichtungen rar gemacht, ich hoffe das ändert sich bald wieder.
Grüße aus Berlin
Lothar
Flo Weiss 25.3.2024 19:27
Danke Lothar,
hier ist eine schöne Fotostelle für den Nachmittag. Bald wird die Sonne jedoch nicht mehr so ideal stehen und bis zum Herbst muss ich mir dann was anderes Suchen.
holla hitti aus Bayern.
Flo
Frank Paukstat 6.3.2024 9:33
Hallo Lothar,
wenn ich den Eurorunner mit "DR"-Logo sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Was sich DeltaRail dabei gedacht hat ist mir rätselhaft. Trotzdem danke für das zeigen der Lok die wohl bei VIA Cargo im Einsatz ist.
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 6.3.2024 18:29
Hallo Frank,
etwas übertriebene Ostalgie mit dem DR, ich glaube die zeitweise angemietete typisch blaue Smartron wurde damit damals auch versehen, naja muss nicht unbedingt sein. Schließlich haben sie doch ihre eigene beindruckende 143ér Lokflotte also genügend alte DR Loks, oder? Ich denke mal das Logo der Logistikfirma Via Cargo Logistics GmbH weist darauf hin das DeltaRail die Bahntransporte für das Transportunternehmen (Logistiker) übernimmt.
Grüße Lothar
Lothar Stöckmann 29.2.2024 20:15
Na dann hat METRANS seine 40 MS Vectron ja erstmal alle zusammen im Einsatz, hatte vor ein paar Tagen 383 439 in Berlin erwischt.
Grüße aus Berlin
Lothar
Christian Schürmann 7.3.2024 10:44
Hallo,Lothar
freue mich immer wenn ich mal eine 383 von dehnen vor die Linse bekomme anstatt den 386ern.
Gruss,Christian
Lothar Stöckmann 16.2.2024 18:17
Ich bin doch immer wieder beeindruckt, das ausgerechnet das ferne Thailand zwei relativ moderne Plasser & Theurer Bahndienstfahrzeuge für ihren Gleisbau nutzt, schon eine Überraschung. Wie schon seit langem sind die Bilder aus Thailand eine echt Bereicherung bei Bahnbilder.de
Grüße aus Berlin
Lothar
Lothar Stöckmann 7.2.2024 12:11
Hallo Flo,
ein wirklich optisch positives Gespann das du da vor die Linse bekommen hast, das lässt uns im Norden Deutschlands hoffen das hier nach den ungezählt aber gefühlt 100 Stürmen mit ständigem Regen und dunklen Wolken auch irgendwann einmal sowas wie ein Aufkeimen von Frühling in Erscheinung tritt. Schönes Bild -- Glückwunsch !!!
Grüße Lothar aus Berlin
Flo Weiss 13.2.2024 11:34
Ja danke. Das hat schon was mit mal etwas mehr Brennweite aus der Ferne zu klicken.
Stefan Wohlfahrt 5.9.2023 13:18
Hallo Lothar,
ein interessantes Bild, auch ganz rechts im Bild zeigt sich interessantes.
zumindest zwischen Zürich und Lindau HBF hatten SBB Cargo Loks mit den EC Züge schon einiges an Erfahrung im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 5.9.2023 17:57
Ich denke mal dies ist der EN 95400 von SJ AB. Der D300 von Snälltåget hat doch die typischen klassischen Wagen derzeit. Diese hier tragen das SJ Logo.
MfG
Lothar Stöckmann 5.9.2023 23:42
Hallo Ihr Beiden,
nun blicke ich auch langsam durch, es gibt also zwei Anbieter für die Relation Berlin-Stockholm, von Snälltåget und SJ AB (unterschiedliche schwedische Unternehmen). Tja der Personenverkehr ist und bleibt nicht gerade mein Steckenpferd, aber im Moment sind halt viele interessante neue Loks bei den EC und EN Relationen in Berlin im Einsatz und das ist dann auch für mich von Interesse.
Grüße Lothar
Alexander, R. 6.9.2023 5:16
SJ fährt ab Berlin-Gesundbrunnen, Snälltåget ab Berlin Hbf. Snälltåget scheint auch westlich von Spandau abgeparkt zu sein. Zweimal fuhr mir der Leerpark dort schon durchs Sichtfeld, ohne dass ich ein Bild hinbekommen habe.
SJ Abfahrt 18:37 Uhr , Snälltaget 19:29 Uhr.
MfG
Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:42
Hallo Walter,
da dein äusserst seltener Fang in herrlichem Weiss erstrahlt, ist das schlechte Wetter gar nicht so nachteilig.
einen lieben Gruss
Stefan
Lothar Stöckmann 13.1.2023 0:59
Hallo Walter,
ein wahrlich interessanter Fang, mir war gar nicht bewusst das in der Schweiz bei einem kleinen privaten EVU überhaupt noch eine der alten sogenannten DR Holzroller im Einsatz ist, da im Moment der Einsatz in Deutschland ja wohl wirklich weitgehend eingestellt worden ist.
Grüße aus Berlin
Lothar
Frank Paukstat 21.9.2022 11:13
Wenn die Container, denn sie haben auch eine int. Registriernummer, für Kohletransporte genutzt werden können, stelle ich mir gerade die Frage wie sie entladen werden. Hast Du da Infos, Lothar?
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 21.9.2022 19:31
Hallo Frank,
sehr innovativ scheinen mir diese sognannten Scrap Tainer bezeichneten Containeraufsätze von Innofreight nicht zu sein, lt. Innofreight werden diese Behältnisse im Grunde so wie sie auch ausschauen, wie offene Güterwagen genutzt und mit Kran, Umschlagbagger oder ähnlichem ganz klassisch beladen und entleert, nur das die Tragwagen auch einer anderen Nutzung zugeführt werden können ist typisch innofreigt.
Grüße Lothar
Frank Paukstat 22.9.2022 9:59
Hallo Lothar, das scheint mir nicht gerade eine sinnvolle Erfindung für Kohletransporte zu sein. DB Cargo hat wenigstens die Selbstentladewagen wieder in Betrieb genommen, was sinnvoll ist. Okay, das einzigste was ich bei innofreight findig finde ist, das alles auf Tragwagen basiert und so die Container leicht zu wechseln sind. Aber wenn ich weiter Bagger oder Kran brauche, ist das wenig "inno" .
Viele Grüße, Frank
David Endlich 25.7.2022 18:20
Hallo Klaus,
Tut mir leid, dass ich jetzt mal eine kleine Korrektur schreiben muss. Irgendwas ist mit deinen Ortsbeschreibungen durcheinander gekommen. Dies ist nicht Storuman, sondern Gällivare. In Storuman hängt keine Oberleitung. Auch sind die Bilder die du mit Narvik beschriftet hast aus Kiruna.
Viele Grüße David
Lothar Stöckmann 26.7.2022 18:13
Hallo Klaus,
ich weiß jetzt über schwedische Dieselloks nicht wirklich etwas aber es gibt ja auch bei uns noch immer einige wenige NoHAB handelt es sich nicht bei dieser Lok nicht auch um eine? oder hast Du die Sparte Dieselloks verwechselt statt Littera NoHAB die Littera TMZ gewählt?
Grüße Lothar
Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 22:39
Hallo Lothar,
da ich lange nach der richtigen Bezeichnung gesucht habe, habe ich dann mal wieder an Armin Schwarz gewandt. Und er hat dann Anregungen zum Typ gegeben, daraus ergab sich dann Dieselloks / Littera TMZ,
Gruß Klaus
Frank Paukstat 27.7.2022 10:41
Hallo Klaus,
das ist eine TMY, siehe dazu auch https://www.jarnvag.net/railcare. Die TMZ ist eine völlig andere Baureihe und hat mit NoHAB nichts zu tun.
Viele Grüße, Frank
Klaus-P. Dietrich 27.7.2022 13:37
Hallo Frank
danke für die Ergänzung zur TMY.
Gruß Klaus
Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 17:38
Je kleiner der Wagen, desto giftiger der Inhalt, so jedenfalls mein Gefühl, das nicht ganz der Realität entspricht; trotzdem sind solch riskante Chemikalien auf der Schiene wohl weit besser aufgehoben, als auf der Strasse.
einen lieben Gruss
Stefan
Lothar Stöckmann 12.6.2022 19:20
Hallo Stefan,
ich denke mal der Eindruck täuscht nicht, über den Hintergrund kann ich allerdings auch nur spekulieren. Ich könnte mir vorstellen das gerade bei hochprozentigen oder reinen Säuren, Laugen und Zusatzchemikalien möglicherweise die bestellten Mengen überschaubar sind oder auch mehr gar nicht mehr von Nöten ist bei der Produktion von Lacken, Klebstoffen und diversen Pharmaka u.a. Produkten ob der Sicherheitsaspekt auch eine Rolle spielt müsste man Tf. mit Gefahrgutschein im Güterverkehr fragen? Interessant finde ich gerade bei diesem Zweiachser, das On Rail diesen, zum größten Teil die wirklich schon sehr betagten Kleinkesselwagen, in seiner Firmenfarbe grün gestaltet hat, bei VTG, WASCOSA, GATX u. ERMEWA sieht man den Wagen ihr Alter oft genug auch genau an, ob es überhaupt eine geringe Neuproduktion bei den rumänischen u. tschechischen Güterwagenherstellern gibt ist mir aktuell nicht bekannt, jedenfalls war über die Jahre bei der InnoTrans in Berlin nie einer ausgestellt soweit ich mich erinnern kann.
Grüße Lothar
Alexander, R. 10.5.2022 12:29
Hallo Lothar, ich stelle ČD Cargo als Halter mal in Frage. Interessant aber die Leistung, die ich eher bei Locon vermutet hätte.
Lothar Stöckmann 10.5.2022 21:27
Hallo Alexander,
im Grunde hätte ich gegen deinen Einwand nicht einzuwenden, allerdings ist CD Cargo als Halter (2022) aktuell bei Railcolor net. gelistet und die TRANSWAGGON Schiebewandwagen hatten alle eine tschechische bzw. slowakische Registrierung, daher LOCON wohl doch eher nicht, es sei denn Du hast diese Vectron speziell bei Dir oben irgendwo schon gesichtet mit dieser Relation?
Grüße Lothar
Alexander, R. 11.5.2022 7:11
Leider noch nicht gesehen. Danke Lothar, für die Infos zu den Waggons. Dann wird es so sein. Mich hat wohl das CZ Train irritiert.
MfG
Stefan Pavel 25.2.2022 16:59
Moin Lothar,
schönes Bild vom Holzzug das war die Leistung von Rostock-Bramow nach Stendal Niedergörne.
Mfg
Stefan
Lothar Stöckmann 25.2.2022 19:46
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Information, in der Vergangenheit fuhren ja die Holzzüge aus Rostock-Bramow häufiger über den Berliner Außenring und Schönefeld nach Stendal, das hat aber sicherlich auch bedingt auf Grund der vielen Bahnbaustellen in den vergangenen Jahren massiv nachgelassen, daher war ich freudig überrascht mal wieder eine Relation in unseren Breiten zu sichten.
Grüße Lothar
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 14:18
Was spiegelt sich denn da im vorderen Zugteil?
Eine sehr schöne Aufnahme!
lg Matthias
Lothar Stöckmann 23.1.2022 23:52
Vielen Dank,
der Winter ist in Berlin ja nicht so häufig deutlich sichtbar, schon gar nicht mit Sonne. Tatsächlich spiegelt sich da schemenhaft die Berliner S-bahn bei der Ausfahrt im Bf. Berlin-Buch, von wo ich auch die winterlichen Aufnahmen tätigte.
Grüße aus Berlin
Lothar.
Lothar Stöckmann 16.10.2021 0:50
Vielen Dank,
die Lichtverhältnisse sind jetzt im Oktober bei Sonnenschein aber auch wirklich herausragend und Delta Rail pflegt halt auch ihre tolle Lokflotte vorbildlich, da könnten sich viele andere EVU durchaus ein Beispiel dran nehmen !!!
Grüße Lothar
Lothar Stöckmann 6.10.2021 0:03
Hallo Christian,
ein wirklich gelungenes Motiv, der helle farbige Zug vor dem dunkelgrünen Wald als Hintergrund und darüber die Prachtvilla, gefällt mit ausgesprochen gut!!!
Grüße aus Berlin
Lothar
Frank Paukstat 11.8.2021 9:16
Hallo Lothar,
die innofreigt-Container scheinen wohl immer beliebter zu werden da sie universell einsetzbar sind. Zumindest habe ich schon Bilder von diesen Containern beim Staubguttransport gesehen. Jetzt hat also ArcelorMittal sich diese Container auch beschafft. Mal sehen wie sich das bei anderen Unternehmen durchsetzt.
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 11.8.2021 12:00
Hallo Frank,
in diesem Zusammenhang ist es interessant das kooperativ zwischen der Industrie als Kunde, den EVU als Logistiker und den Wagenherstellern + innofreight mit seinen innovativen Spezialcontainersystemen dann speziell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen geschaffen werden, siehe auch Entladestationen beim Kunden usw., ich denke mal da wird sicherlich in näherer Zeit noch mehr kommen nicht nur bei DB Cargo/ArcelorMittal oder PRESS u.a., ich glaube in Österreich und der Schweiz wurde das schon etwas umfangreicher als bei uns in Deutschland umgesetzt.
Ich denke mal auch höchste Zeit die lauten und völlig veralteten Schüttgutwagen (Selbstentladewagen) oder auch beim Bahnbau im Schotter- u. Schüttgutbereich die alten lauten Wagen aus Umweltgründen endlich ein zu motten und in neue Systeme zu investieren, da ist in Deutschland noch viel zu tun, wenn wir nicht tatsächlich wollen das ganz Deutschland mit Lärmschutzwänden verschandelt wird.
Grüße Lothar
Frank Paukstat 12.8.2021 5:46
Hallo Lothar,
in der Tat ist das schon interessant das hier verschiedene Unternehmen/Hersteller an einem Strang ziehen um eine unkomplizierte Lösung für Kunden anbieten zu können. In Österreich trat Innofreigt Solutions als erstes auf und hatte dort auch schnell erste Kunden. Daher ist man dort weiter als hier in Deutschland. Die Schweiz ist wegen der recht unterschiedlichen Spurweiten problematischer und und bei den privaten EVU findet hauptsächlich Personenverkehr statt. Wenn dann dann wäre es für die SBB, BLS oder WLS von Interesse.
Insgesamt hast Du recht. Wenn auch in die neuen Tragwagen die Flüsterbremsen und andere moderne Technik verbaut wird, kann man auf die ganzen Schüttgutwagen, die inzwischen auch viele Jahre unterwegs sind, verzichten. Bleibt die Frage für spezielle Einsätze wie Bauzugeinsätze, Cerealien oder ähnliches. Wie flexibel das System ist kann ich noch nicht einschätzen.
Viele Grüße, Frank
Olli 12.8.2021 16:49
Über kurz oder lang werde es fast nur noch Container-Verkehr geben, auch für Ladungen die ausschließlich auf der Schiene bleiben. Selbst Silo- und Kesselwagen werden schon häufig durch Container ersetzt, auch offene Hochbordwagen wie etwa für Rübentransporte, so erklärte mir es der Leiter der Versandabteilung eines großen Zementwerkes. Dieser Umbruch sei seit vielen Jahren im Gange. Lediglich die "Staatsbahnen" mit ihren vorhandenen Fuhrparks lassen die alten Wagen noch länger fahren. Aber deren Fuhrparks kommen langsam gewaltig in die Jahre, wie Frank schon sagte. Allerdings der Lärm der Züge ist nicht Wagenalter abhängig, sondern von den Bremsen - ein Problem das bis auf die Flachstellen fast gelöst scheint.
Gruß, Olli
Frank Paukstat 19.8.2021 7:53
Hallo zusammen,
die Container von innofreigt machen, sofern ich das auf den diversen Bildern richtig gesehen habe, einen kompakten und einheitlichen Eindruck. Das erleichtert an den diversen Umschlagsplätzen den Aufbau von Infrastruktur, da man hier auf fertige einheitliche Lösungen zurück greifen kann. Gerade für Firmen mit Gleisanschluss dürfte das interessant sein. Selbst ein Umladen auf LKW für die letzte Meile ist einfach, da es entsprechende Auflieger bereits gibt.
Was den Lärm angeht dürfte das bei neuen Tragwagen nicht mehr die Rolle spielen, Stichpunkt Flüsterbremsen. Dazu kommen weitere technische Feinheiten um das Ladegut in Echtzeit verfolgen zu können. Die Entwicklung hat jedoch erst angefangen, hier wird es noch etwas dauern bis dann auch alle Hersteller von Drehgestellen und der Technik Pakete anbieten können. Der Tragwagen ist das kleinere Problem.
Gruß, Frank