Robert Waldeck 19.4.2020 9:26
So ein Gepäckwagen stand lange Zeit auf dem Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf. Leider ließ man ihn später im SEM Chemnitz-Hilbersdorf vergammeln.
Robert Waldeck 14.4.2020 15:55
War die 18 505 damals noch betriebsfähig? Ihre Kessel- und Schornsteinringe hat sie ja schon verloren.
Horst Lüdicke 14.4.2020 21:04
Die Lok gehörte zuletzt zur LVA Minden und wurde am 20.05.1967 z-gestellt (a 10.07.1969).
Gruß Horst
Olli 18.4.2020 13:38
Bin ja hin und wieder bass erstaunt, was den Admins so alles zugetraut wird. Ich vermute schon, dass es ein Mü Unterschied in der Oberleitungsfrage macht, ob die Aufnahme 1968 in Farbe von einer Dampflok auf dem Hof gemacht wurde, oder 2018 eine E-Lok bildlich festgehalten wurde. Ich darf das jetzt so bissig formulieren, da ich nicht mehr freischalte... ;-)
Nichts desto trotz, tolles Bilddokument!
Gruß, Olli
Robert Waldeck 14.4.2020 15:46
Der Zug darf wenigstens noch außerhalb der Raucherzone nebeln.
Robert Waldeck 31.3.2020 7:07
Was für ein schönes Lichtspiel.
Markus Pöschl 31.3.2020 22:00
Danke für's Lob! Manche Bilder entdeckt man selbst erst auf den zweiten Blick!
lG Markus
Robert Waldeck 2.8.2016 0:04
Sind das nicht eher Umformerhäuschen?
Dennis Fiedler 2.8.2016 6:02
Das wars. Mir fiel der Begriff gestern nicht mehr ganz ein . Danke dir.
Robert Waldeck 17.5.2016 10:57
24 004 gehört immer noch dem Verkehrsmuseum Dresden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampflokomotiven#Baureihe_24
Frank Thomas 17.5.2016 11:38
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&action=results&object=24+004
01.07.1996 => DB Museum, Nürnberg
Robert Waldeck 17.4.2016 14:45
Lieber ein Rabe am Gleis als eine Nebelkrähe auf dem Mastisolator. Beim Abflug in Hannover HBF sorgte so ein Vieh für einen Stromausfall, etwas Qualm und verbrannte Federn.
Andreas Strobel 17.4.2016 12:13
So so Dennis, da ist der kleine Kobold ohne Warnweste auf dem Gleis.
Du als Fachpersonal hättest ihn aber auch anweisen sollen.
Tiere und kleine Kinder, immer tolle Motive. Gruß Andreas.
Robert Waldeck 17.4.2016 14:42
Immer diese Gleislatscher. "Kommt ein D-Zug, fährt es platt, ja dann hammmer Fleischsalat."
Hermann-Josef Weirich 17.4.2016 15:24
Wieder ein echter Fiedler - sehr schön!
Gruß Hermann
Dennis Fiedler 17.4.2016 17:53
Vielen Dank euch dreien. Der kleine lief erst bunter über den Bahnsteig und man sich versah war er plötzlich auf der Schiene ;D
Robert Waldeck 21.3.2016 11:27
Die Spenderin der Treibstange hat wohl gekotzt und der Lokführer hatte keine Zeit die Zylinderhähne zu öffnen.
Michael Edelmann 21.3.2016 19:37
Hallo Robert,
auch mal eine sehr anschauliche Vermutung! ;-) Könnte man den Vorgang dem Nicht-Fachmann evtl.auch ein wenig konkreter erklären? ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 21.3.2016 19:46
Hallo Micha,
heißer Dampf auf kaltes Kondensat ergibt Wasserschläge.
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 22.3.2016 15:58
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Was die Ursache für den zu sehenden Schaden betrifft (wenn sie denn zutrifft), ist es hier wohl eher andersherum. Unter dem "Kotzen" der Lok, versteht man wohl das Mitreißen von Speisewasser aus dem Kessel durch den abgeführten Arbeitsdampf. Dies geschieht durch zu hohen Wasserstand im Kessel, abrupte Bremsmanöver oder auch dem Befahren von starken Gefällestrecken mit Rauchkammer voraus. oder auch bei allzu forschen Anfahrmanövern. Das durch den Dampf mitgerissene Kesselwasser gelangt in die Arbeitszylinder, wo, bei nicht geöffneten Zylinderentwässerungen, massive Wasserschläge ausgelöst werden, wobei beträchtliche Energien freigesetzt werden, welche wiederum zu schweren Schäden am Fahrwerk führen können. Wie Du aber schon richtig schreibst, kann das aber auch passieren, wenn der heiße Dampf aus dem Kessel, auf nicht abgeführtes Kondensat in den Arbeitszylindern trifft. Deshalb werden ja beim Anfahren, aber auch bei Volldampf und Bergfahrten die Entwässerungen immer wieder geöffnet, was ja sehr gut am zischenden Dampfaustritt unterhalb der Zylinder zu erkennen ist.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Robert Waldeck 23.3.2016 15:55
@ Michael Edelmann Woher kommt bei einer Bergfahrt das Kondensat im Zylinder? Bei den Rekos der DR mussten sogar die Überhitzerelemente gekürzt werden damit der Lack bei hoher Beanspruchung nicht vom Zylinderblock gebrannt wird und dann soll Kondensat entstehen?
Michael Edelmann 23.3.2016 17:24
Nein, Robert, bei einer Bergfahrt entsteht natürlich kein Kondensat im Zylinder. Das hat man nur beim Anfahren, wenn beim Stillstand der Lok sich der Restdampf in Kondensat verwandelt hat. Bei Bergfahrten wird meines Wissens der Wasserstand im Kessel sehr hoch gehalten, damit auch bei der Neigung der Lok alle Rauchrohre vom Kesselwasser bedeckt bleiben. Dadurch kann es passieren, daß ein Teil des Wassers bei Volldampffahrt mit in die Zylinder gerissen wird. Bei Lokkesseln handelt es sich schließlich um Flammrohr-, und somit Großwasserraumkessel. Bei diesen befindet sich im unteren Bereich Wasser und im oberen Dampf. Oben auf dem Kessel befindet sich der Dampfdom, in welchem der Dampf gesammelt und direkt über den Regler auf die Arbeitszylinder (Naßdampflok) oder in den Überhitzer (Heißdampflok) weitergeleitet wird. Die Aufgabe des Dampfdoms ist es u.a. für eine bessere Trennung von Wasser und Dampf zu sorgen und somit den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Bei Heißdampfloks wird das wohl kaum passieren, da der Dampf noch durch den Überhitzer muß, wo auch letztes, evtl. mitgerissenes, Wasser endgültig verdampft. Bei Naßdampfloks kann das aber durchaus passieren. Dieses Wissen habe ich teils aus einem Fachbericht, den ich mal gelesen habe, teils aber auch aus eigener Berufserfahrung, denn ich arbeite seit 35 Jahren als Hochdruckkesselwärter im Kraftwerksbereich. ;-)
In der Hoffnung nun alle Zweifel ausgeräumt zu haben ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Robert Waldeck 9.2.2016 9:58
Der 509 ist definitiv kein Beiwagen.
Sebastian Fuchs 10.2.2016 17:44
Sorry, werds gleich ändern ;)
Jens Kublank 8.1.2016 19:29
ist das wirklich echt, das Bild?
Stefan Wohlfahrt 8.1.2016 20:26
Das Dach scheint mir bei dem Gedränge noch der beste Platz zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Robert Waldeck 8.1.2016 21:26
Wie kommt der Hund da hin?
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 8:00
Wohl durch irgend ein Fenster.
einen lieben Gruss
Stefan
Lukas Lehmann 12.1.2016 20:02
Da hat sich der Hund wohl verlaufen ;)
Karl Heinz Ferk 21.2.2016 19:27
Aussenfahrdienstleiter 😊😊😊
Kevin B. 12.12.2006 20:53
Das war bestimmt nicht gut!!!
Gruss, KAJB
jannick falk 24.8.2011 18:16
Normal???
LG Jannick
Dennis Fiedler 29.11.2014 22:40
Was ist denn hier passiert?
Robert Waldeck 9.6.2015 20:56
Ist nichts tragisches. Hier entzündet sich nur etwas schweres Heizöl an der Stehkessel-Rohrwand. Durch den kurzen Kessel der T 20 konnte man immer mal den Fuchs aus dem Kamin fahren sehen.
Robert Waldeck 24.12.2013 12:04
Das hat sie BVG so geplant. Die haben nur den Weihnachtsschmuck vergessen.
De Rond Hans und Jeanny 24.12.2013 14:43
Eine sehr beeindruckende Aufnahme, Thomas.
Meistens sind die Straßen mit Autos zugestopft und nicht mit Trams.
Schade, dass die Tatrabahn verschwinden wird, diese Fahrzeuge waren eine echte Bereicherung für die Berliner Straßenbahn.
Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch für Dich und Deine Familie.
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny
Thomas Wendt 25.12.2013 9:53
Hallo Hans und Jeanny,
das wünsche ich Euch - falls noch nicht geschehen - auch. Das war ein für mich ereignisreiches Jahr, weil ich einige neue BB-Mitglieder kennenlernen konnte und Freunde wiedertreffen konnte. Mal sehen, was das neue Jahr so für Möglichkeiten bringt.
Ganz schlecht ist die Erneuerung des Wagenparks in Berlin ja auch nicht, wenn ich mich da an die anstrengenden Fahrten mit Kinderwagen erinnere. Mit der Flexity bekommen wir in meinen Augen einen wirklich guten Nachfolger, weil hier nun erstmals die Lastenabteile sinnvoll angeordnet und geräumig ausgelegt sind. So wird dann die Mitnahme von Lasten nicht zur irgendwie geduldeten Notwendigkeit, sondern zu einer ganz normalen Sache, so wie bei S- und U-Bahn schon lange. So langsam scheint man in Berlin auch die vor vielen Jahren eingebauten ÖPNV-Vorrangschaltungen in den Ampelanlagen zu aktivieren - bisher wurden sie oft nicht genutzt, was mit Mehrkosten und längeren Fahrzeiten bei der BVG verbunden war.
Danke auch an Robert für den Kommentar, auch Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Gruß,
Thomas
Robert Waldeck 5.8.2013 11:29
Was für eine Materialverschwendung:)
Sebastian Fuchs 5.8.2013 22:19
Das wird wohl eher Versicherungstechnische Gründe haben :P
Robert Waldeck 1.12.2012 8:33
Das ist kein Interregio sondern nur eine Regionalbahn. Die steht dort weil sie im VVO nicht gebraucht wird.
Ronny Brühl 1.12.2012 18:57
Hallo Robert,
danke für die berichtigung, aber hat man da in der Dresdener Ecke keinen Platz um den Zug abzustellen?
Gruß Ronny
Sebastian Fuchs 5.12.2012 18:11
Nabend zusammmen.
Da seit Jahren der Hbf ab- und umgebaut wird sind Abstellplätze derzeit Mangelware.
MfG Sebastian
Robert Waldeck 27.11.2012 17:41
Dieser Motor war nie in einer 202 verbaut. Das sieht man daran das er keinen Turbolader hatte was seine Leistung auf 650 PS begrenzt.
Robert Waldeck 14.10.2012 10:42
Etwas weniger Licht wäre in diesem Fall besser.
Siegfried Heße 13.4.2012 19:35
ja, dafür hab ich auch extra eine
Schiene zersägt ..........
danke für Deinen Kommentar LG. Siegfried
Leitner Thomas 13.4.2012 23:41
Ein nettes Diorama ... was gleich geschieht kann sich jeder vorstellen ;O)
LG Tom
Robert Waldeck 14.4.2012 11:43
Fuhr die Lok im Film nicht bis auf die Mainstreet von Daisy-Town?
Michael Edelmann 14.4.2012 16:39
Wunderbare Szene, wie sie auch von den Modellbaumeistern im "Miniaturwunderland" nicht besser gestaltet werden könnte! So macht Modellbahn richtig Spaß!!
LG! Micha
Siegfried Heße 15.4.2012 19:45
Ja, Tom ," was wird gleich ge-
schehen ist auf 588473 zu sehen
Ich habe erst versucht die Lok wirklich kippen zu lassen, aber sie kippte nie in eine kamera-
gerechte Position und Lucky Luke
fiel nicht vom Pferd, aber von der Lok L.G. Siegfried
Robert Waldeck 25.3.2012 21:25
Falsche Loknummer!