bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale - Hier blickt man von Westen auf den 123 Meter hohen Turm.

(ID 952897)



Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale -

Hier blickt man von Westen auf den 123 Meter hohen Turm. Zwischen Fotostandpunkt und Turm befindet sich die Schelde, der Strom an dem Antwerpen liegt. Es gibt keine Brücken über die Schelde im Stadtbereich, da hier auch noch Seeschiffe verkehren. Um auf die andere Seite, das Linkeroever zu kommen müssen Tunnels benutzt werden. Es gibt einen Straßentunnel, einen Fußgängertunnel, einen Autobahn- und Eisenbahntunnel und den Tunnel der Pre-Metro, aus dem hier eine Hermelijn-Tram der Linie 3 kommt.

Die Tunnelstrecke unter der Schelde hindurch war in der ursprünglichen Pre-Metro Planung gar nicht vorgesehen. Für den Weiterbau des Tunnels zur anderen Scheldeseite musste die bis dahin als Endstation dienende Station Groenplaats, die eine Wendeschleife hatte, in einen doppelstöckige Durchgangsstation umgebaut werden um die in bis zu 31 Meter unter der Wasseroberfläche liegende Tunnelröhren anzuschließen. Die Tunnelstrecke und die daran anschließende Straßenbahnstrecke wurde 1990 eröffnet. Die Straßenbahnstrecke auf dem Linkeroever wurde 2002 dann bis Zwijndrecht verlängert.

24.06.2016 (M)

Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale -

Hier blickt man von Westen auf den 123 Meter hohen Turm. Zwischen Fotostandpunkt und Turm befindet sich die Schelde, der Strom an dem Antwerpen liegt. Es gibt keine Brücken über die Schelde im Stadtbereich, da hier auch noch Seeschiffe verkehren. Um auf die andere Seite, das Linkeroever zu kommen müssen Tunnels benutzt werden. Es gibt einen Straßentunnel, einen Fußgängertunnel, einen Autobahn- und Eisenbahntunnel und den Tunnel der Pre-Metro, aus dem hier eine Hermelijn-Tram der Linie 3 kommt.

Die Tunnelstrecke unter der Schelde hindurch war in der ursprünglichen Pre-Metro Planung gar nicht vorgesehen. Für den Weiterbau des Tunnels zur anderen Scheldeseite musste die bis dahin als Endstation dienende Station Groenplaats, die eine Wendeschleife hatte, in einen doppelstöckige Durchgangsstation umgebaut werden um die in bis zu 31 Meter unter der Wasseroberfläche liegende Tunnelröhren anzuschließen. Die Tunnelstrecke und die daran anschließende Straßenbahnstrecke wurde 1990 eröffnet. Die Straßenbahnstrecke auf dem Linkeroever wurde 2002 dann bis Zwijndrecht verlängert.

24.06.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 07.07.2016, 295 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Lijn 7441 // Antwerpen (Haltestelle Noorderplaats) // 3. September 2024
De Lijn 7441 // Antwerpen (Haltestelle Noorderplaats) // 3. September 2024
Paul Zimmer

Antwerpen 7181, Rijnkaai, 28.05.2023.
Antwerpen 7181, Rijnkaai, 28.05.2023.
Christian Wenger

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen

58 1104x726 Px, 31.07.2023

Antwerpen 6451 + 1660, Havenhuis, 28.05.2023.
Antwerpen 6451 + 1660, Havenhuis, 28.05.2023.
Christian Wenger

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen

50 1104x726 Px, 31.07.2023

Antwerpen 6217, Van Kerckhovenstraat, 28.05.2023.
Antwerpen 6217, Van Kerckhovenstraat, 28.05.2023.
Christian Wenger

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen

62 1104x726 Px, 17.07.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.